Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

Wird endlich die Kabine der ex-OS A319 an LH-Stil angepasst? Mit so einem Dauerpark gibt es eine Ewigkeit dafür.

Als OS 2 A320 von LH übernahm (OE-LBY/LBZ), wurde die Kabine an OS-Standart angepasst. Warum funktioniert es in die andere Richtung nicht, habe ich keine Ahnung. Sogar die Vorhänge zwischen Economy und Business Class sind im österreichischen karierten Muster geblieben. Soweit ich weiß, waren die Polsterelemente der LH in D-AIZQ - T auch wieder gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2023 um 23:36 schrieb A321Lufthansa:

Wird endlich die Kabine der ex-OS A319 an LH-Stil angepasst? Mit so einem Dauerpark gibt es eine Ewigkeit dafür.

Als OS 2 A320 von LH übernahm (OE-LBY/LBZ), wurde die Kabine an OS-Standart angepasst. Warum funktioniert es in die andere Richtung nicht, habe ich keine Ahnung. Sogar die Vorhänge zwischen Economy und Business Class sind im österreichischen karierten Muster geblieben. Soweit ich weiß, waren die Polsterelemente der LH in D-AIZQ - T auch wieder gestellt.

 

Wieso funktioniert es nicht?

Erst mal darüber nachdenken ob es die erste Prio ist ein paar konzerninterne gebrauchte Jets kosmetisch aufzurüsten, wenn alleine in Fragen der Kabinenoptik grössere Baustellen vorhanden sind und höhstwarscheinlich auch Vorrang haben.

Mal einfach aufgezählt was in denletzten Monate aktuell war:

- Anpassung der 789 NTU Kabinen

- die alten Kabinen der 346 und 388 zumindest mal auf Kleinigkeiten überprüfen und wieder fit für den Dienst machen

- Switch 320-321 CEO's zwischen Eurowings und der Mainline

- optische Kabinenanpassung der 190 zu Dolomiti

 

Würdest du in diesen Kontext ein paar olle 319 die evtl. nach einer Bereinigung der Flotte auch anderswo hinwandern als erstes umrüsten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin moin!

 

Ich hoffe, dass es okay ist, dass ich folgende Frage hier stelle:

 

Die A320neo`s der Lufthansa werden mit einer maximalen Startmasse von 73,5t präsentiert (https://www.lufthansa.com/de/de/32n)

Die A320neo`s der Eurowings mit einer maximalen Startmasse von 77,0t (https://www.eurowings.com/de/informieren/ueber-uns/technik-flotte.html)

 

Warum 3,5t Unterschied?

 

Der einzige technische Unterschied sind doch die Motoren (CFM vs. PW), oder nicht? Die Motoren liefern doch sehr ähnlichen technische Eigenschaften (Gewicht, Größe, Leistung).

Die Unterschiede der Kabinenausstattung wirken sich doch vielmehr auf das Leergewicht (ohne "Fracht, Treibstoff) aus?

 

LG Thomas

Bearbeitet von HAM016
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung:

 

Bei EW sind die NEOs für längere Strecken und dabei mit höherer Sitzplatzkapazität geplant als bei LH, weshalb man die 3,5t zusätzliches Startgewicht hier besser gebrauchen kann (in Form von Sprit oder eben Y180 gegenüber einem Y/C Mix). Bei LH würden sie nur die Gebühren erhöhen ohne auf den meisten Strecken angetastet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet also: Die Angabe eines MTOW von 73,5t führt zu geringeren Gebühren als 77t, werden also daher so angegeben? Tatsächlich wäre es aber möglich, bis auf 77t aufzutanken und dennoch in den Airbus-Limits abzuheben?

 

Demnach würde bei LH das  MTOW von 73,5t nur angegeben werden, tatsächlich aber 77t betragen - so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb HAM016:

Bedeutet also: Die Angabe eines MTOW von 73,5t führt zu geringeren Gebühren als 77t, werden also daher so angegeben? Tatsächlich wäre es aber möglich, bis auf 77t aufzutanken und dennoch in den Airbus-Limits abzuheben?

 

Demnach würde bei LH das  MTOW von 73,5t nur angegeben werden, tatsächlich aber 77t betragen - so?

Beispiel A330neo: Alle A330neo, die zur Zeit von Airbus gebaut und ausgeliefert werden besitzen theoretisch ein MTOW von 251 Tonnen. Wenn sich der Operator für ein geringeres MTOW entscheidet, wird der Flieger entsprechend zugelassen. Ein Upgrade auf 251t ist dann jedoch reine Formsache, also es muss keine strukturelle Verstärkung des Rumpfes durchgeführt werden oÄ.
In deinem Fall: Lufthansa darf den Flieger so lange mit 73,5t betreiben, wie er dafür zugelassen ist. In diesem Fall ist das MTOW 73,5t, und nicht 77t, auch wenn das theoretisch baulich möglich ist. Beim A320/20N weiß ich aber nicht, ob die Struktur aller Flieger bereits ab Werk auf 77t ausgelegt ist oder da entsprechend verstärkt oÄ werden muss. 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jetstream:

Lufthansa Cargo hat gestern Nachmittag den vierten A321F, D-AEUI nach Frankfurt überstellt bekommen. Die Maschine absolviert bereits heute ihren EIS auf einer MLA-Rotation (LH8302/8303).

Ist D-AEUI nicht erst der 3. A321P2F für LH Cargo? Nr.4 müsste laut EAF D-AEUJ sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.skyliner-aviation.de vermeldet, dass morgen der A359 OE-IPK (MSN 226) von Teruel über Genf nach Malta zum Lackieren geflogen werden soll, mit dem Hinweis "for Lufthansa". Das würde heißen, dass doch mindestens ein ex SAA A359 an LH geht. Ist da was dran oder ist das eine Fehlinfo? EAF listet MSN 226 nicht bei LH.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

https://www.skyliner-aviation.de vermeldet, dass morgen der A359 OE-IPK (MSN 226) von Teruel über Genf nach Malta zum Lackieren geflogen werden soll, mit dem Hinweis "for Lufthansa". Das würde heißen, dass doch mindestens ein ex SAA A359 an LH geht. Ist da was dran oder ist das eine Fehlinfo? EAF listet MSN 226 nicht bei LH.

 

Nachdem SAA aber fröhlich neue Langstrecken ankündigt, womit wollen sie die fliegen? mit ihrem einen 333 und 343? Ich erinnere mich an ein Mitteilung von etwa letztem Jahr, wo SAA davon sprach, 359 in die Flotte zurück zu holen. Vielleicht gehen die Flugzeuge ja auch bei SAA wieder in den Betrieb?! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maxi-Air:

 

Nachdem SAA aber fröhlich neue Langstrecken ankündigt, womit wollen sie die fliegen? mit ihrem einen 333 und 343? Ich erinnere mich an ein Mitteilung von etwa letztem Jahr, wo SAA davon sprach, 359 in die Flotte zurück zu holen. Vielleicht gehen die Flugzeuge ja auch bei SAA wieder in den Betrieb?! 

 

Zumindest A340 (-300 und -600) stehen noch en masse in JNB rum. Und auch einige A332 konnten von den Leasinggebern noch nicht weiter vermarktet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Maxi-Air:

Nachdem SAA aber fröhlich neue Langstrecken ankündigt, womit wollen sie die fliegen? mit ihrem einen 333 und 343? Ich erinnere mich an ein Mitteilung von etwa letztem Jahr, wo SAA davon sprach, 359 in die Flotte zurück zu holen. Vielleicht gehen die Flugzeuge ja auch bei SAA wieder in den Betrieb?! 

U.a. deshalb war ja meine Frage, ob der Flieger nun doch an LH geht oder nicht (und er für den Einsatz bei SAA vorbereitet wird). Die GRU Flüge von SAA sind momentan mit A343 gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...