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Lufthansa Flottennews


Fluginfo

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Aber wenn die nun in den Check geht würde eine Einflottung ja recht unmittelbar bevorstehen. Hätte man das nicht verkündet? Die PALs oder nun die LATAMs hat man ja auch ewig vorher angekündigt!? Dazu eine Teilflotte von "eins"  - irgendwie glaube ich da nicht dran. Ich würde schätzen es halt nur jemand gehört, dass die zur Lufthansa Technik geht, hat nur das "Lufthansa" aufgeschnappt und schon ist das Gerücht im Umlauf...

Bearbeitet von d@ni!3l
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Was ist eigentlich mit den beiden A340 D-AIGZ und D-AIGU, die stehen seit Februar/März in Amman laut Eaf im Long Time Parking, zuvor stand bei Eaf noch Return to service im Juli bzw. August, jetzt steht aber nix mehr dort. Kehren die noch mal in den Dienst zurück oder werden die stillgelegt für Ersatzteile? Die ältesten der A340 Teilflotte sind sie nämlich nicht. 

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vor 2 Stunden schrieb Marek747:

Was ist eigentlich mit den beiden A340 D-AIGZ und D-AIGU, die stehen seit Februar/März in Amman laut Eaf im Long Time Parking, zuvor stand bei Eaf noch Return to service im Juli bzw. August, jetzt steht aber nix mehr dort. Kehren die noch mal in den Dienst zurück oder werden die stillgelegt für Ersatzteile? Die ältesten der A340 Teilflotte sind sie nämlich nicht. 

 

Die kommen beide Mitte/Ende August zurück.

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Airbus A333 und Airbus A340 sollen zukünftig nur noch ex FRA zum Einsatz kommen, MUC bleibt bei A350 und A380; A350 und ggf. auch A380 können zukünftig auch ab FRA zum Einsatz kommen.

Zitat

Das ganze passiert im Rahmen einer Anpassung des Tarifvertrags Wechsel und Förderung. Sie sei in «konstruktiver und partnerschaftlicher Zusammenarbeit» mit der Vereinigung Cockpit vorgenommen worden, heißt es im Schreiben. Man habe sich mit der Gewerkschaft der Pilotinnen und Piloten «gemeinschaftlich auf eine Aufteilung der Airbus-Langstreckenflotte» in Frankfurt und München geeinigt. Man habe Regelungen für einen «möglichen Aufbaupfad» für A350 und gegebenenfalls auch A380 in Frankfurt gefunden.

Gleichzeitig erklärt Lufthansa, dass ihre Airbus A330 und A340 in Zukunft allein ab Frankfurt zum Einsatz kommen werden. Ab München sollen nur noch A350 und A380 im Einsatz stehen. Das funktioniert folgendermaßen: Bislang waren im Tarifvertrag die Modelle A330, A340 und A350 gemeinsam aufgeführt. Das heißt: Crews konnten auf den drei Modellen fliegen.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-plant-wieder-mit-airbus-a350-und-a380-ab-frankfurt

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vor 16 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Airbus A333 und Airbus A340 sollen zukünftig nur noch ex FRA zum Einsatz kommen, MUC bleibt bei A350 und A380; A350 und ggf. auch A380 können zukünftig auch ab FRA zum Einsatz kommen.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-plant-wieder-mit-airbus-a350-und-a380-ab-frankfurt

Bedeutet im Umkehrschluss das die A350-Flotte in München noch deutlich vergrößert wird und evtl. Ein leiser Abschied der B77X?

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vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Bedeutet im Umkehrschluss das die A350-Flotte in München noch deutlich vergrößert wird und evtl. Ein leiser Abschied der B77X?

Es sind noch 32 A359 offen (plus 10 A35K) bei LH, davon sollte man ohne Probleme ein paar nach FRA stellen können. Damit wäre dann auch die Lücke zwischen B789 und B777-9/B747-8 geschlossen. 20 weitere A350 kommen ja auf jeden Fall nach MUC (10 A359 mit F und 10 A35k).

Einen möglichen A380 Einsatz ab FRA, sollte die B777-9 nochmals Verspätung haben, hat CS schon im Frühjahr angedeutet.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Warum hat eine Gewerkschaft überhaupt ein Mitspracherecht, welches Flugzeugmuster wo eingesetzt wird? Meiner Meinung nach geht die das überhaupt nichts an, und ist eine "friss Vogel oder stirb"-Entscheidung der Geschäftsführung.

 

vor 27 Minuten schrieb Fluginfo:

Bedeutet im Umkehrschluss das die A350-Flotte in München noch deutlich vergrößert wird und evtl. Ein leiser Abschied der B77X?

 

Eher im Gegenteil. Nun ist klar, dass es A350 auch in FRA geben wird und zusätzliche 350 somit nicht 1:1 Wachstum für MUC bedeuten.

 

vor 16 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

20 weitere A350 kommen ja auf jeden Fall nach MUC (10 A359 mit F und 10 A35k).

 

Wären dann 40 A350 in MUC, viel mehr wird vermutlich auch nicht gehen, solange die dritte Bahn blockiert wird. Spannend wird nur, ob A350 ohne oder mit F nach FRA gehen. Es gibt ja schon sehr wenig F in Frankfurt.

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vor 2 Minuten schrieb Leon8499:

Warum hat eine Gewerkschaft überhaupt ein Mitspracherecht, welches Flugzeugmuster wo eingesetzt wird? Meiner Meinung nach geht die das überhaupt nichts an, und ist eine "friss Vogel oder stirb"-Entscheidung der Geschäftsführung.

 

 

Man kann aber das was man sich wünscht auch schön verpacken.

 

Die 350 egal in welcher Konfiguration oder Grösse in FRA macht auf jeden Fall Sinn:

 

- sie wird als Zwischengrösse zwischen 789 und 779 langfristig gebraucht

- je nachdem wie man mit FRA kann, wird man Verkehrsströme wieder auch via FRA leiten - eine gute Verhandlungsposition hat man gegenüber Fraport nur wenn eine Umstellung auch schnell funktionieren kann

- die 346 fliegen auch aus FRA - dementsprechend brauchen sie irgendwann Ersatz, je nachdem wie man Verkehrsströme lenkt und die 779 verfügbar wäre

- es vermehren sich Gerüchte dass auch andere Töchter perspektivisch 789 bekämen, aus dem eigenen 333 Pool wollen andere Marken auch Transfers zwecks eigenen Wachstums bekommen -> ergo ergeben sich Notwendigkeiten Ersatz anzuschaffen

- bei aktueller Markttendenz - wieder höhere Akzeptanz der Premiumklassen - braucht man Fläche - da bietet die 350 einen Vorteil vs der 789

 

Keep calm und hört auf in FRA vs MUC Muster zu denken.

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vor 9 Minuten schrieb Leon8499:

Warum hat eine Gewerkschaft überhaupt ein Mitspracherecht, welches Flugzeugmuster wo eingesetzt wird? Meiner Meinung nach geht die das überhaupt nichts an, und ist eine "friss Vogel oder stirb"-Entscheidung der Geschäftsführung.

 

Hast du den Artikel gelesen? Tut sie doch garnicht, man verhandelt lediglich welche Muster jeweils gemeinsam eine Flotte bilden. Die neu getroffenen Regelungen machen es einfacher (sprich billiger) A350 nach FRA zu stellen, möglich war das bereits vorher (siehe COVID).

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vor 4 Minuten schrieb 8stein:

 

Hast du den Artikel gelesen? Tut sie doch garnicht, man verhandelt lediglich welche Muster jeweils gemeinsam eine Flotte bilden. Die neu getroffenen Regelungen machen es einfacher (sprich billiger) A350 nach FRA zu stellen, möglich war das bereits vorher (siehe COVID).

Langfristig könnten auch B789 nach München kommen, weil die A359 als kleinstes Gerät für bestimmte Strecken speziell im Winter ex MUC zu groß ist.

vor 36 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Es sind noch 32 A359 offen (plus 10 A35K) bei LH, davon sollte man ohne Probleme ein paar nach FRA stellen können. Damit wäre dann auch die Lücke zwischen B789 und B777-9/B747-8 geschlossen. 20 weitere A350 kommen ja auf jeden Fall nach MUC (10 A359 mit F und 10 A35k).

Einen möglichen A380 Einsatz ab FRA, sollte die B777-9 nochmals Verspätung haben, hat CS schon im Frühjahr angedeutet.

Die Lücke entsteht aber erst frühestens in 5 Jahren.

vor 10 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Man kann aber das was man sich wünscht auch schön verpacken.

 

Die 350 egal in welcher Konfiguration oder Grösse in FRA macht auf jeden Fall Sinn:

 

- sie wird als Zwischengrösse zwischen 789 und 779 langfristig gebraucht

- je nachdem wie man mit FRA kann, wird man Verkehrsströme wieder auch via FRA leiten 

Sind doch seit 2020 eh schon extrem nach Frankfurt verlagert worden speziell im Europaverkehr und während der Pandemie. T1 ist doch eh schon voll, weil die Star Alliance Partner mächtig aufgerüstet haben.

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vor 21 Minuten schrieb Fluginfo:

Langfristig könnten auch B789 nach München kommen, weil die A359 als kleinstes Gerät für bestimmte Strecken speziell im Winter ex MUC zu groß ist.

 

Boeing-Widebodies in MUC sollten nahezu ausgeschlossen sein. Solche Strecken würden dann eher nach FRA verlegt, um von dort mit 787 bedient zu werden. Genau dafür ist das Multihub-System ja da.

 

Wenn ich übrigens mal die Diskussionen querlese, scheint der Stachel in MUC wohl ganz schön tief zu sitzen... warum so nervös? Es müsste doch eigentlich jedem einleuchten, dass MUC nicht um 33% wächst, während FRA auf dem Stand von 2022, der noch von Corona beeinflusst ist, einbetoniert wird.

Bearbeitet von Leon8499
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vor 49 Minuten schrieb Leon8499:

Spannend wird nur, ob A350 ohne oder mit F nach FRA gehen. Es gibt ja schon sehr wenig F in Frankfurt.

Da man alle A346 nach FRA stellt und diese irgendwann ersetzt werden müssen, werden entweder weitere 779 die F bekommen, oder eben A359. Ich würde fast sagen es würde in der 777 mehr Sinn machen, aufgrund mehr Fläche die sie bietet. Ein A350 mit F kann den A340 nicht 100%ig ersetzen was die Kapazität angeht geschweige denn großartig Wachstum ermöglichen (267 vs 297 Plätze).

 

vor 31 Minuten schrieb Fluginfo:

Die Lücke entsteht aber erst frühestens in 5 Jahren.

Du bist doch derjenige, der sich gerne über mangelnde Voraussicht bei strategischen Entscheidungen beschwert hat ;)

 

vor 38 Minuten schrieb oldblueeyes:

braucht man Fläche - da bietet die 350 einen Vorteil vs der 789

Genau. Dafür ist die ‘87 oftmals während der off season besser geeignet oder um neue, schwächere Märkte zu erschließen. Könnte mir vorstellen, dass MUC den ganzen „mainstream“-Verkehr handeln wird und sich FRA umso mehr auf die starken und schwachen Routen fokussieren wird, da dort langfristig das kleinste und das größte Muster stehen werden.

Bearbeitet von ben7x
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Die nächsten 10 A359 mit F gehen nach MUC und dürften dort zum einen die A346 ersetzen und zum anderen für Wachstum auf der Langstrecke sorgen. Die A35K werden dann IMHO schrittweise die A380 ersetzen (10 A35K für 6 A380). Sollte es bei der B777-9 zu weiteren Verzögerungen kommen, dann könnten IMHO die A380 noch einmal übergangsweise noch einmal ex FRA zum Einsatz kommen. LH hat noch so viele A359 offen, da kann man FRA mit neuen Flugzeugen versorgen (evtl. dann ab 2025) und MUC braucht keine A359 abzugeben (evtl. tauscht man in Zukunft die ex PAL A359 gegen neue).

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vor 51 Minuten schrieb ben7x:

Weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde, aber das fleet entry der ersten 787 mit Allegris ist jetzt auch auf 2024 gerutscht, laut EAF.


Letzte Aussage von Spohr war Oktober/ November. In der gleichen Diskussion, als das Thema First in den 359 aufkam. 

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vor 10 Stunden schrieb Leon8499:

Warum hat eine Gewerkschaft überhaupt ein Mitspracherecht, welches Flugzeugmuster wo eingesetzt wird? Meiner Meinung nach geht die das überhaupt nichts an, und ist eine "friss Vogel oder stirb"-Entscheidung der Geschäftsführung.

 

Natürlich hat die VC kein Mitspracherecht , welches Flugzeugmuster wo eingesetzt wird.

Der TVWeFö definiert allerdings die LH- "Flotten" und die entsprechenden Schulungen und Umschulungen. Wenn jetzt also A350/A380 eine Flotte werden sollen, sind entsprechend die Umschulungen und Bedingungen anzupassen. Das war es auch schon... 

Wirklich nichts worüber man die Fassung verlieren sollte.

Ich würde meinen, dass wenn du dich etwas mit der VC und ihrer Arbeit auseinander setzten würdest, du ein entspannteres Verhältnis zu dieser Gewerkschaft haben könntest. 

 

vor 7 Stunden schrieb ben7x:

Weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde, aber das fleet entry der ersten 787 mit Allegris ist jetzt auch auf 2024 gerutscht, laut EAF.

 

Super leidiges Thema, die nächste Auslieferung ist derzeit für DEZ 2023 geplant. Die Indienststellung also Anfang 2024. 

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