Zum Inhalt springen
airliners.de

Unterschätzen Sie nicht die Stärke der Demokratie !


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

nd das dir hier die moralische Klarheit fehlt

Sorry, aber ich finde es unverschämt sowas zu behaupten bzw. unterstellen. Du bist totaler Theoretiker. Natürlich hast du recht, dass es nötig wäre. Aber nicht jeder, der sich das in der Praxis nicht traut (und das ist absolut verständlich!) ist deshalb für den Krieg und handelt unmoralisch. Dass jemanden vorzuwerfen ist einfach weltfremd, nicht jeder Mensch ist Märtyrer. Und nicht alles ist schwarz oder weiß.

 

Natürlich hast du mit all der Kritik an dem Staat recht und natürlich muss was getan werden. Aber deshalb sind nicht alle, die sich nicht trauen so zu bezeichnen. Von außen alles super einfach gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell für @Su-34:
Die Un-Vollversammlung hat eine Resolution gegen die Invasion Russlands in die Ukraine verabschiedet.
JA: 141
NEIN: 5 (Russland, Belarus, Nordkorea, Syrien, Eritrea)
ENTHALTUNG: 35 (incl. China)
Wenn Du Entscheidungen des UN-Sicherheitsrates für irrelevant hältst, trifft das dann auch auf die UN-Vollversammlung zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Sorry, aber ich finde es unverschämt sowas zu behaupten bzw. unterstellen.

Das ist alleine dein Problem.

 

Ich weiß nicht, was mit der russischen Wirtschaft passiert. Ich denke, kein Volkswirt und kein Experte für Wirtschaftsanktionen kann seriös sagen, was die Konsequenz ist, wenn ein Land innerhalb von Tagen von mehr als 60 % der Weltwirtschaft abgeschnitten ist. Darunter die komplette Lieferkette für Chips. Nahezu die komplette Lieferkette im Luftverkehr. CFM, GE und Roll-Royce haben die Wartungsverträge auf Eis gelegt. Weltweit können diese Triebwerke nicht mehr gewartet werden. Die Leasingflotte kann nicht mehr versichert werden und wird möglicherweise repatriert werden müssen. Diese Woche konnte Russland knapp 25 % seiner Rohölproduktion nicht verkaufen, weil es nicht gelang sie zu finanzieren. 

 

vor 2 Stunden schrieb aaspere:

Speziell für @Su-34:
Die Un-Vollversammlung hat eine Resolution gegen die Invasion Russlands in die Ukraine verabschiedet.
JA: 141
NEIN: 5 (Russland, Belarus, Nordkorea, Syrien, Eritrea)
ENTHALTUNG: 35 (incl. China)
Wenn Du Entscheidungen des UN-Sicherheitsrates für irrelevant hältst, trifft das dann auch auf die UN-Vollversammlung zu?

Ich denke eine SU34 hat andere Sorgen. Der Verlust eine Flügels im Kampfeinsatz ist unangenehm.

 

  

vor 9 Stunden schrieb jubo14:

Wenn Russland sehr zeitnahe zu einer Lösung bereit ist, die auch für die Ukraine akzeptabel ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass im Gegenzug die eine oder andere Sanktion wieder zurückgenommen wird.

Auch die Interessen der internationalen Staatengemeinschaft wird man berücksichtigen müssen. Solange Putin an der Macht ist und solange das Existenzrecht des Ukrainischen Volks bestritten wird, wird es Sanktionen geben müssen, die es dem Regime unmöglich macht, einen weiteren Anlauf zu unternehmen. Und in dem Zuge werden auch die übrigen gefrorenen Konflikte (Transnistrien, Georgien, Berg Karabach) aufgetaut werden müssen. 

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 21:25 schrieb Tschentelmän:

 

Meines Wissens hat die Bundeswehr damals nur einige MIG29 aus NVA-Beständen übernommen, die nun auch schon Jahrelang ausgemustert sind... Alles Weitere wurde verschrottet, in andere Länder geliefert oder steht im Museum...

 

Etwas aus NVA-Beständen lag doch noch in den Depots:

 

https://www.bild.de/politik/inland/politik/ukraine-krieg-deutschland-liefert-2700-flugabwehrraketen-fuer-kampf-gegen-putin-79334374.bild.html

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stargazer:

Etwas aus NVA-Beständen lag doch noch in den Depots:

Nicht wirklich! Also zumindest nicht in Deutschen Depots.

 

Die Flugabwehrraketen vom Typ "Strela" stammen zwar aus NVA-Beständen, wurden aber vor Jahren an Polen, Rumänien und Bulgarien abgegeben.

Es handelt sich hier um die Freigabe zur Weitergabe aus Deutschland. (Ähnlich wie bei der Hängepartie mit den Haubitzen aus Estland.)

Parallel dazu prüft man aber wohl weiter, ob man noch weitere "Stinger" abgeben kann. Denn die sind die aktuelle (aber vergleichbare)  Waffe der Bundeswehr zur Flugabwehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Nicht wirklich! Also zumindest nicht in Deutschen Depots.

 

 

Die FAZ sieht das etwas anders.

Danach lagern noch 2500 Stück in einem Depot in Baden-Württemberg...allerdings in keinem guten Zustand:

 

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ukraine-erhaelt-von-deutschland-weitere-luftabwehrraketen-17848307.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von den 2.500 dort lagernden Waffen will man nun 2.700 an die Ukraine übergeben?

Finde den Fehler!

 

Wenn Du den 2. Satz unter dem Bild Deines Links liest, müsstest Du zu dem Schluss kommen, dass es bei den 2.700 jetzt eben nicht um die Waffen in BW geht, die ehr zur Verschrottung, denn zum Einsatz gedacht sein sollten.

 

Wobei, eigentlich ist das herzlich egal.

Wo die Waffen letztendlich her kommen ist egal, Hauptsache sie sind dann an Ort und Stelle, wenn die Russen versuchen mit Hubschraubern Luftlandetruppen abzusetzen. Und sie müssen dann natürlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Artikel schon gelesen, bezog mich nur auf deinen Hinweis das in deutschen Depots keine Strela mehr lagern, sondern gen Osten abgegeben wurden. Was halt nicht stimmte :-).

 

Hast Du eine Quelle zur Abgabe weiterer Stinger?

 

 

Kleiner Schwenk aufs Wasser..die Fregatte Sachsen hat Position vor Kaliningrad bezogen:

 

https://www.vesselfinder.com/de/vessels/GERMAN-WARSHIP-F219-IMO-0-MMSI-211210150

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 15 Stunden schrieb aaspere:

Anders wäre es, wenn Georgien und Moldawien (und vielleicht noch andere Staaten im Süden Russlands) den Antrag auf NATO-Mitgliedschaft stellen würden. Das würde ich als Putin als Bedrohung sehen.

Das Putin das so sehen mag. Ok. In der Zeit, in der in KGB kam und dort ausgebildet waren, war der KGB der Klub der paranoiden Männer. 

 

Aber Objektiv stellt die NATO keine Bedrohung für Russland dar. Das war seit ihrer Gründung so und ich sehe auch nicht, dass sich das ändert. Darum sollten wir im politischen Diskurs dieses Argument nicht verwenden.

 

Der EU-Vertrag sieht ebenfalls eine Beistandsklausel analog zu Artikel 5 des NATO-Vertrags vor. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was er sieht ist jedoch die einzig relevante Sicht. Objektive Wahrheiten und Begründungen zählen für diesen paranoiden, kranken Mann nicht. Er wittert eine Bedrohung - die nur er sieht  - und los. Also ich bin da bei aaspere - wenn die den Antrag stellen riskieren sie einen Einmarsch. Schweden und Finnland wird ja auch gedroht - wobei die zumindest schon in der EU sind und Putin da ggf. vorsichtiger sein muss. Wobei EU allein ja nichts heißt - erst die USA in der NATO sind Abschreckung, die EU hat (bisher) Militär ja eher so als Hobby (Ausnahme Frankreich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

 Aber Objektiv stellt die NATO keine Bedrohung für Russland dar. Das war seit ihrer Gründung so und ich sehe auch nicht, dass sich das ändert.

Der EU-Vertrag sieht ebenfalls eine Beistandsklausel analog zu Artikel 5 des NATO-Vertrags vor.


Um nicht mißverstanden zu werden, natürlich ist die NATO ein reines Verteidigungsbündnis. Aber, die sowjetischen und russischen Führungspersonen (zivil und militärisch) haben das durch die ganze Zeit seit der NATO-Gründung anders gesehen. Und wenn dies über viele Jahrzehnte der Bevölkerung immer wieder eingebleut wird, dann hinterläßt das eben auch Spuren. Ich habe aber keine Ahnung, wie hoch der Bevölkerungsanteil in Russland ist, der dieser Propaganda folgt. Ins westliche Kalkül sollten wir das aber nicht vernachlässigen. Deshalb ist es richtig, dass immer wieder jetzt darauf verwiesen wird, dass die NATO keinen Grund erkennt, militärisch in der Ukraine einzugreifen; so bedauerlich das für das ukrainische Volk auch ist. Waffenlieferungen zur Verteidigung ist der einzige materielle Beitrag der NATO, der möglich ist, und auch das wird schon unterschiedlich in unserer Bevölkerung gesehen.
Bei allen verständlichen Emotionen, die uns in diesen Tagen umtreiben, sollten wir dennoch einen kühlen Kopf bewahren


Welche Beistandsklausel enthält denn der EU-Vertrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb aaspere:

Bei allen verständlichen Emotionen, die uns in diesen Tagen umtreiben, sollten wir dennoch einen kühlen Kopf bewahren

Das in jedem Fall. Egal welche Eskalation und Verbrechen die Russischen Truppen noch begehen. 

 

Ins westliche Kalkül sollten wir das aber nicht vernachlässigen.

Das ja, aber in der öffentlichen Kommunikation nicht benutzen. Auch weil das eines der Argumente ist, die vom Kreml im Westen weitaus mehr gespielt wird als im eigenen Land.Und hat im gesamten linken politischen Spektrum und im rechtsaußen Spektrum ja auch funktioniert. Weitere Gründe, Russland wurde in die NATO Osterweiterung eingebunden. Bis 2014 wurden keine echten Anstrengungen unternommen, eine Verteidigungsstruktur auf dem Boden der Neumitglieder zu unternehmen. Die Maßnahmen zwischen 2014 und 2022 waren auch eher Stolperdrähte denn echte Verteidigung.

 

 

Die Beistandsverpflichtung des EU-Vertrags

Zitat

Art. 42 (7) EUV

Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.

 

 

 

wenn die den Antrag stellen riskieren sie einen Einmarsch.

So wie der Krieg aktuell für die Russische Armee läuft kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass sie in den nächsten Jahren materiell und taktisch in der Lage ist, in ein westliches Land einzumaschieren. Wobei die Frage ist, was falsch läuft? Strategie, Technik, Moral, Logistik?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 18:46 schrieb aaspere:

Speziell für @Su-34:
Die Un-Vollversammlung hat eine Resolution gegen die Invasion Russlands in die Ukraine verabschiedet.
JA: 141
NEIN: 5 (Russland, Belarus, Nordkorea, Syrien, Eritrea)
ENTHALTUNG: 35 (incl. China)
Wenn Du Entscheidungen des UN-Sicherheitsrates für irrelevant hältst, trifft das dann auch auf die UN-Vollversammlung zu?


@Su-34
Ich wiederhole meine Frage an Dich nochmal, weil noch keine Antwort von Dir kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb aaspere:


@Su-34
Ich wiederhole meine Frage an Dich nochmal, weil noch keine Antwort von Dir kam.

Da kannst vermutlich lange drauf warten. Ich warte ja auch noch auf ne Antwort von ihm, wir denn die Verletzungen des finnischen Luftraums durch Russland eine Bedrohung von letzteren darstellen.

Erst am Mittwoch war übrigens Schweden dran, zwei Gripen mussten vier russische Kampfjets über Gotland abfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb abdul099:

Ich warte ja auch noch auf ne Antwort von ihm, wie denn die Verletzungen des finnischen Luftraums durch Russland eine Bedrohung von letzteren darstellen.

Erst am Mittwoch war übrigens Schweden dran, zwei Gripen mussten vier russische Kampfjets über Gotland abfangen.

 

Die russische Argumentation in dieser Causa erinnert von der "Logik" ein wenig an den Rechtfertigungsversuch eines Triebtäters:" Die Frau hat mich mit ihrem Outfit provoziert. Ich konnte gar nicht anders als sie zu vergewaltigen..."

 

🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb abdul099:

Da kannst vermutlich lange drauf warten. Ich warte ja auch noch auf ne Antwort von ihm, wir denn die Verletzungen des finnischen Luftraums durch Russland eine Bedrohung von letzteren darstellen.

Erst am Mittwoch war übrigens Schweden dran, zwei Gripen mussten vier russische Kampfjets über Gotland abfangen.


Ja, so wird es wohl sein. @Su-34 postet nur dann, wenn er meint, punkten zu können. Wo das für ihn unmöglich ist, hüllt er sich in Schweigen. Ziemlich armselige Einstellung in einem Diskussionsforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 22:18 schrieb OliverWendellHolmesJr:

...

wenn die den Antrag stellen riskieren sie einen Einmarsch.

So wie der Krieg aktuell für die Russische Armee läuft kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass sie in den nächsten Jahren materiell und taktisch in der Lage ist, in ein westliches Land einzumaschieren. Wobei die Frage ist, was falsch läuft? Strategie, Technik, Moral, Logistik?

 

Wer redet von "einmarschieren"??? Wenn, dann schicken die uns was "per Luftpost"...und dann gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>> 15.04.2021<<<  "Ukraine droht der Nato – mit Wiederanschaffung von Atomwaffen"
was da 11++ Monate hinter den Kulissen an Wortgefechten schon alles ablief, ne Menge sicherlich.

"

-Die Ukraine sieht sich durch Russland bedroht und will deshalb Mitglied der Nato werden.
-Ein Beitritt steht aber vorerst nicht an.
-Deshalb verliert Kiew zunehmend die Geduld – und droht dem Militärbündnis."

https://www.rnd.de/politik/ukraine-droht-der-nato-mit-wiederanschaffung-von-atomwaffen-4R53QMGBO6TFU6N6JEP5YG5PMY.html?outputType=amp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...