Zum Inhalt springen
airliners.de

Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Da fehlt nun der Zugang zu den Engine Shops.

Tja, wegen dieser und den vielen anderen wirtschaftlichen Verstrickungen, habe ich geglaubt, dass ein Krieg der Vernunft wegen nicht in Frage kommt. Welch naiver Irrtum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Somit muss der Flugplan schon ordentlich eingeschränkt werden, wenn von 99 Flugzeugen, 33 am Boden sind. 

So langsam kann man die Sanktionen nicht mehr leugnen. 

 

Man muss sich alleine schon vor Augen führen, welche militärischen Opfer Russland für die Eroberung einzelner Dörfer und Städte in Kauf nimmt - da sterben für ein paar Kilometer Landgewinn Tausende Soldaten, dazu Hunderte zerstörte Panzerfahrzeuge - sie agieren so als hätten sie unerschöpfliche Ressourcen.

 

Kaum zu glauben, dass die extremen Verluste nicht in der Breite der Gesellschaft wahrgenommen werden - alleine wegen der wahnsinnig vielen Angehörigen gefallener oder verwundeter Soldaten.

 

Offenbar funktioniert der Mix aus Propaganda und Repressalien trotzdem gut genug. Viele glauben den Blödsinn im russischen Fernsehen - und wer es nicht glaubt, traut sich nicht was zu sagen. Und wer sich doch traut, landet im Straflager.

 

So oder so ähnlich dürfte das in Russland auch bei der zivilen Luftfahrt laufen. Man nimmt große Opfer in Kauf - man beschuldigt den Westen für Böswillige Sanktionen und spielt Propaganda, dass die russische Flugzeugindustrie nun bald wieder voll oben auf ist. Aber wehe man sagt was dagegen - oder man versucht über die tatsächlichen Probleme im Alltag zu berichten. Bisher scheint die Strategie sogar zu funktionieren - viel Hoffnung habe ich nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändert, auch wenn bald kaum noch ein Flieger funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt komm hier doch nicht mit Fakten! Jeder halbwegs kompetente Freizeitdiktator erlässt einfach ein Dekret, dass die Realität verboten ist und bei Nichtbefolgung mit einem nuklearen Angriff rechnen muss, dann klappt das schon mit dem Flugzeuge bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 45 Minuten schrieb Micha:

Die finnische Verkehrsbehörde verwehrt Southwind Verkehrsrechte

 

… begründet wird dies mit Zweifeln über die angegeben Akteure der Fluggesellschaft.

Ich bin gespannt ob die europäischen Kollegen dies zum Anlass einer Überprüfung nehmen.

Moin,

 

absolut richtig. Ich denke, dass Russland sich wegen Flugzeugmangel immer mehr mit Airlines beschäftigen wird die von Außen die Leute reinfliegt und abholt und daher so die Sanktionen übergeht. 

Ich finde die Finnen, Balten teilweise auch Britten haben in der Sache viel mehr den Durchblick, als bsp. die Deutschen, die sich oftmals noch wünschen, dass wäre alles nicht wahr.

 

Das Airbus aber weiterhin viel Titan aus Russland importiert ist auch eine Nummer, kann man nicht ausweichen auf andere Zulieferländer? 

 

Grüß,

Jochen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sternzeichen-Loewe:

Southwind wird hier keine Probleme kriegen, Deutschland ist zu behäbig für die Entscheidung.

Ist Deutschland überhaupt noch eigenständiger Verhandlungspartner, oder vereinbart die Türkei das mit der EU als ganzes und vice-versa?

 

In dieser Angelegenheit ist es nicht von Relevanz, da Brüssel bereits Tatsachen geschaffen hat: EU verbannt Southwind aus dem europäischen Luftraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russische Airlines scheinen einen beträchtlichen Anteil der westlichen Flugzeug-Ersatzteile über das afrikanische Land Gabun zu beziehen. Im Jahr 2023 mit einem Wert von ca. 2 Milliarden USD - komplett vorbei an den Sanktionen.

Etwa dreiviertel der Geschäfte liefen offenbar über eine Firma namens "Ter Assala Parts".

 

Manchmal schwer zu glauben, wie sowas möglich ist.

 

 

 

https://www.aerotelegraph.com/umgehung-von-sanktionen-russland-soll-im-grossen-stil-triebwerke-ueber-gabun-beziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2024 um 21:41 schrieb Tschentelmän:

Russische Airlines scheinen einen beträchtlichen Anteil der westlichen Flugzeug-Ersatzteile über das afrikanische Land Gabun zu beziehen. Im Jahr 2023 mit einem Wert von ca. 2 Milliarden USD - komplett vorbei an den Sanktionen.

Etwa dreiviertel der Geschäfte liefen offenbar über eine Firma namens "Ter Assala Parts".

 

Manchmal schwer zu glauben, wie sowas möglich ist.

 

 

 

https://www.aerotelegraph.com/umgehung-von-sanktionen-russland-soll-im-grossen-stil-triebwerke-ueber-gabun-beziehen

Mich erstaunt immer wie sich solche Länder sowas noch erlauben können. Das schreit ja förmlich danach, dass dieses Land (vorher noch nie in meinem Leben gehört) unbedingt auch sanktioniert werden möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Aero88:

Mich erstaunt immer wie sich solche Länder sowas noch erlauben können. Das schreit ja förmlich danach, dass dieses Land (vorher noch nie in meinem Leben gehört) unbedingt auch sanktioniert werden möchte. 

 

Leider fraglich, ob Sanktionen gegen Gabun ausreichen. Der dubiose Großhändler wird die Einzelteile sicherlich nicht direkt beim Hersteller bestellt haben, um sie gleich an Russland weiter zu verhökern. Davor gelagert dürfte ein schwer durchschaubares Netzwerk von Zwischenhändlern und Strohmännern aus verschiedenen Ländern stehen, deren Dokumente jeweils rein gewaschen sind. Wenn die Helfer Gabun aussteigen, werden es wohl andere Arschlöcher machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2024 um 11:41 schrieb Tschentelmän:

 

Leider fraglich, ob Sanktionen gegen Gabun ausreichen. Der dubiose Großhändler wird die Einzelteile sicherlich nicht direkt beim Hersteller bestellt haben, um sie gleich an Russland weiter zu verhökern. Davor gelagert dürfte ein schwer durchschaubares Netzwerk von Zwischenhändlern und Strohmännern aus verschiedenen Ländern stehen, deren Dokumente jeweils rein gewaschen sind. Wenn die Helfer Gabun aussteigen, werden es wohl andere Arschlöcher machen. 

Sei wie es sei, wahrscheinlich muss man die Flugzeuge ja fit halten, schließlich warten auf das russische Volk ja bald die malerischen Traumstände Nordkoreas, einem Land was mit Freiheit und Offenheit nur so trotz (Ironie aus).

 

Ich sehe schon Vitali und Anuschka am Strand, leider kein Internet zum verfolgen der russischen Propaganda-News. Schliesslich ist ja selbst das Internet im Jahre 2024 für das normale, nordkoreanische Volk nicht zugänglich.

 

https://www.aerotelegraph.com/russland-bietet-wieder-charterfluege-nach-nordkorea-an

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.4.2024 um 21:19 schrieb NZQN23:

Russische Soldaten dürfen sich nun auch außerhalb militärischer Sonderaktionen daneben benehmen:

 

https://www.aerotelegraph.com/russische-soldaten-bekommen-vip-behandlung-und-nachsicht-beim-poebeln

Tuen die mehrheitlichen Russen das nicht eh immer?:0)

 

Ich erinnere mich an meine Türkei- und Ägyptenurlaube. Sich mehr daneben benehmen kann man sich ja fast schon gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aero88:

Tuen die mehrheitlichen Russen das nicht eh immer?:0)

 

Ich erinnere mich an meine Türkei- und Ägyptenurlaube. Sich mehr daneben benehmen kann man sich ja fast schon gar nicht mehr.

Sie tun ihr Bestes, um die Engländer auf dem 2. Platz zu halten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2024 um 21:19 schrieb NZQN23:

Russische Soldaten dürfen sich nun auch außerhalb militärischer Sonderaktionen daneben benehmen:

 

https://www.aerotelegraph.com/russische-soldaten-bekommen-vip-behandlung-und-nachsicht-beim-poebeln

 

Die Frage ist, warum sie sich daneben benehmen sollten - weil sie Rüpel sind, oder weil sie an einem Posttrauma leiden und Stress, Lärm usw nicht ertragen. Für mich klingt das eher danach, psychische Ausraster der Soldaten zu vermeiden, damit das Volk nicht zu sehr merkt, was der Kreml auch ihnen mit dem Krieg antut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Die Frage ist, warum sie sich daneben benehmen sollten - weil sie Rüpel sind, oder weil sie an einem Posttrauma leiden und Stress, Lärm usw nicht ertragen. Für mich klingt das eher danach, psychische Ausraster der Soldaten zu vermeiden, damit das Volk nicht zu sehr merkt, was der Kreml auch ihnen mit dem Krieg antut.

Wenn man die Idee etwas weiterspinnt, kommt man trotzdem wieder an ner Position raus, die wenig schmeichelhaft ist. Überspitzt gesagt, die Airlines ein paar extra Wodka ausschenken zu lassen ist wohl günstiger als ne ordentliche psychologische Betreuung.

 

Mein Bruder war einige Male im Kosovo im Einsatz. Da gibt es auch schwierige Situationen. Minenfelder, Schusswechsel, Trennung von Familie und Freunden, hohe Scheidungsraten... Dementsprechend hat die Bundeswehr für eine Nachtbetreuung gesorgt, um die zurückkehrenden Soldaten nicht im Regen stehen zu lassen.

 

Und jetzt rechne mal hoch, wie viel schlimmer die Situation in einem andauernden Kampfeinsatz sein muss, bei dem große Teile der eigenen Einheit fallen, in dem man zu jeder Tages- und Nachtzeit von Dronen angegriffen werden kann, und in dem man von den eigenen Leuten erschossen wird , wenn man sich aus einer ausweglosen Situation zurückziehen will. Ganz ehrlich, wenn die Leute nicht vernünftig betreut werden, wird dies den Russen irgendwann gewaltig um die Ohren fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb abdul099:

Ganz ehrlich, wenn die Leute nicht vernünftig betreut werden, wird dies den Russen irgendwann gewaltig um die Ohren fliegen.

Betreuung russischer Soldaten? Wo, in Russland? Durch wen? Ernst jetzt?

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jetstream:

Betreuung russischer Soldaten? Wo, in Russland? Durch wen? Ernst jetzt?

Dass da nix kommt, ist klar. Deswegen dürfen sich die Veteranen jetzt ja auch wie die Sau benehmen.

Aber welchen Preis das Land langfristig dafür zahlen muss, ist vermutlich noch kaum jemand richtig bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat in Russland längst begonnen: Häftlinge die für den Kampf rekrutiert und anschließend begnadigt wurden, sind oft schnell wieder auffällig oder straffällig geworden, sind Thema in der Gesellschaft.

vor 18 Stunden schrieb Aero88:

Tuen die mehrheitlichen Russen das nicht eh immer?:0)

Durch pauschale Verurteilung begeben sie sich auf ein ähnliches Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2024 um 14:13 schrieb Micha:

.

Durch pauschale Verurteilung begeben sie sich auf ein ähnliches Niveau.

Ich habe hier von „mehrheitlichen“ gesprochen welche sich in den Urlauben in Ägypten oder der Türkei benehmen wie die Axt im Walde. Ich habe hier niemanden komplett verurteilt. Bitte richtig lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...