Zum Inhalt springen
airliners.de

Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb spandauer:

Der Ukraine-Krieg verstärkt das nur, wird er außerhalb der westlichen Welt nämlich viel mehr als bei uns als das wahrgenommen, was er ist, nämlich ein Stellvertreterkrieg aus Washington. Hier eher unpopuläre Meinung, da die Amis ja die guten sind. Man will hier sehr viel nicht wahrhaben.


Quelle? Mal eine persönliche Erfahrung: Ich lebe in China, und hier fragen sich die einheimischen Menschen, was Putin überhaupt will und ich werde gefragt, was dieser Angriff gegen die Ukraine überhaupt soll. Ob ich mehr wissen würde. Die russische Täter/Opfer Umkehr nimmt in meinem Umfeld niemand ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russland ist für China doch ohnehin nur ein nützlicher Idiot, erstens kann man sich nämlich eine Rohstoffkolonie und europanahe Produktionsstandorte mit überschaubaren Kostenstrukturen unter den Nagel reißen, und zweitens kann man beobachten, wie drastisch die Reaktionen auf einen Überfall auf Taiwan ausfallen würden.

 

Da ist nichts mit einer Partnerschaft auf Augenhöhe. China ist ein Erstligist, Russland ein Drittligist auf Steroiden mit Größenwahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2023 um 17:01 schrieb Leon8499:

Russland ist für China doch ohnehin nur ein nützlicher Idiot, erstens kann man sich nämlich eine Rohstoffkolonie und europanahe Produktionsstandorte mit überschaubaren Kostenstrukturen unter den Nagel reißen, und zweitens kann man beobachten, wie drastisch die Reaktionen auf einen Überfall auf Taiwan ausfallen würden.

 

Da ist nichts mit einer Partnerschaft auf Augenhöhe. China ist ein Erstligist, Russland ein Drittligist auf Steroiden mit Größenwahn.

 

100% Zustimmung, wenn es um das Land China geht, das sich gegenüber Russland rein um Eigennutz kümmert. 

 

Beim chinesischen Präsidenten bin ich mir nicht so sicher. Ich sehe eine emotionale Befangenheit gegenüber dem russischen Gröfaz, wie man sie ja auch schon bei Schröder, Berlusconi oder anderen Machos beobachten konnte. Er hat eine Menge seines eigenen Credits in Putin investiert, was nicht nötig gewesen wäre, um Öl und Gas günstig beziehen zu können. Das könnte noch zu irrationalen Entscheidungen führen, wenn es eng um Putin wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jaydee:

wenn es eng um Putin wird

 

Dann möchte man sich besser nicht vorstellen, was passiert und wer mit welchen Mitteln versucht, die Macht in Russland zu ergreifen. So furchtbar das Putin-Regime ist - das Land hat leider reichlich viel Potential für weitaus schlimmere Machtverhältnisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 22:06 schrieb Tschentelmän:

 

Dann möchte man sich besser nicht vorstellen, was passiert und wer mit welchen Mitteln versucht, die Macht in Russland zu ergreifen. So furchtbar das Putin-Regime ist - das Land hat leider reichlich viel Potential für weitaus schlimmere Machtverhältnisse...


Sehe ich ganz anders. Ich sehe nicht mehr viele Möglichkeiten zum weiteren eskalieren.
 

Bei atomarer Eskalation ist China ab einem bestimmten Punkt raus als Partner. Dann geht der Staatshaushalt pleite und es gibt keine Komponenten mehr. und die NATO zerstört die Truppen in der Ukraine.

 

Bei einer weiteren Mobilisierung spielt die Bevölkerung irgendwann nicht mehr mit. 

 

Terror gegen Krankenhäuser und Wohnhäuser macht man ja schon, und es wird immer schwieriger da noch “ eine Schippe drauf zu legen” wegen immer mehr Gepard, Iris T, Patriot, etc.

 

Die NATO territorial oder deren Infrastruktur angreifen, keine gute Idee. Kasachstan keine gute Idee (China). 


Kooperation mit Terrorstaaten (Nordkorea, Iran), macht man schon. Dem Westen das Gas abdrehen, macht man schon. Den Westen und die Demokratien nach jeder Möglichkeit unterwandern, macht man schon. 
 

Ich wage die gegenteilige These. Irgendwann wenn es eng wird, ruft Putin (oder dessen Nachfolger) in Washington an, und gibt sich kompromissbereit um sich Luft zu verschaffen. Die Leute im Kreml hängen alle an ihrem Leben, ganz besonders Putin. Und harte Eskalationen reduzieren die Lebenserwartung. Beispiel: es ist kaum mehr denkbar, das Putin bis 2036 an der Macht bleibt. Ohne Krieg - keine Zweifel, wäre er 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jaydee:

Sehe ich ganz anders. Ich sehe nicht mehr viele Möglichkeiten zum weiteren eskalieren.
 

 

Eine Eskalation ist aber offen - der Bürgerkrieg... Putin regiert das Land seit 23 Jahren mit eiserner Hand - um sich herum hat er ein Netzwerk von skrupellosen Leuten geschaffen, die von seiner Macht profitieren und die auf seine Gunst angewiesen sind... Es gibt keine demokratischen Strukturen, keine echte Opposition - schon vor dem Krieg...

 

Schwäche zeigen kann in diesem gnadenlosen System gefährlich werden. Putin ist Meister darin, die Schwächen anderer zu erkennen und dies für sich und seine Macht auszunutzen...

 

Wenn Putin nun aber - vielleicht irgendwann - selbst infrage gestellt wird, dann wird es richtig gefährlich... Eine Dynamik, die ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr kontrollierbar wäre. Völlig offen, wer dann zu wem hält - und wer auf wen schießt - ein totales Machtvakuum in einem Land voller Atombomben - und Atomreaktoren... 

 

Das meinte ich damit, dass es vielleicht noch schlimmer werden kann, als es schon ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putin wird irgendwann in Frage gestellt und gestürzt werden. Er will und MUSS bis zum Tod regieren, aber sein Körper und Geist wird auf dem Weg dorthin unweigerlich schwächer werden. Das sind jetzt keine Verschwörungstheorien, sondern ist schlicht logisch. Einen Nachfolger kann er nicht benennen. Das Risiko wäre viel zu hoch, dass er dann im Hausarrest festgesetzt wird oder einen plötzlichen tragischen Unfall hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ukraine hat nach dem Zerfall der Sowjetunion einen Fehler gemacht, den heute niemand mehr wiederholen würde.

Man hat die auf ihrem Gebiet lagernden Atomwaffen an Russland zurückgegeben, bzw. verschrottet.

Was die Zusagen Russlands wert waren, weiß man (spätestens) seit 2014.

 

Wenn das "System-Putin" zusammenbrechen sollte, und das ist in der Tat mittlerweile ein durchaus denkbares Szenario, dann wird Russland genau so zerfallen, wie es die Sowjetunion ist.  

Und am Ende dürfen wir dann die Tschetschenische Republik mit ihrem Anführer Ramsan Kadyrow als neue Atommacht auf unserem schönen Planeten begrüßen.

Sorry, aber da wäre die Welt ein sicherer Ort, wenn die Mullahs im Iran über die Bombe verfügen würden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jubo14:

Wenn das "System-Putin" zusammenbrechen sollte, und das ist in der Tat mittlerweile ein durchaus denkbares Szenario, dann wird Russland genau so zerfallen, wie es die Sowjetunion ist.  

In was soll Russland mit Ausnahme von ein paar kleinen Gebieten im Süden denn Zerfallen? Mir ist nicht bewusst, dass es separatistische Bewegungen im Land gibt.

 

Meine Befürchtung ist eher, dass sich Russland zu einem Failed State entwickelt. Das ist wirtschaftlich, politisch und militärisch ein Super-Gau. Da sind Nordkorea, Afghanistan, Syrien, Libyen und Sudan zusammen Kindergeburtstag dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht. Öl und Gas werden weiter massenhaft verkauft. Ein Teil der Einnahmen wird an die Elite weitergeleitet, der andere Teil wird verwendet um die Bevölkerung halbwegs ruhig zu halten. Und ein weiterer Teil wird für die Sicherheitssysteme verwendet. Alles wie gehabt. 
 

Auch back Putin wird aus Russland kein “Afghanistan mit Atombomben”.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jaydee:

Weiß nicht. Öl und Gas werden weiter massenhaft verkauft. Ein Teil der Einnahmen wird an die Elite weitergeleitet, der andere Teil wird verwendet um die Bevölkerung halbwegs ruhig zu halten. Und ein weiterer Teil wird für die Sicherheitssysteme verwendet. Alles wie gehabt. 
 

Auch back Putin wird aus Russland kein “Afghanistan mit Atombomben”.

Der Streit wird darum gehen WER in der Elite absahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun dreht Russland an der Gebührenschraube für die Nutzung des russischen Luftraums, teils um bis zu 20 Prozent. Da braucht wohl wer dringend Devisen9_9 .Ich gehe allerdings nicht davon aus, daß die asiatischen Airlines jetzt um Russland herumfliegen, da der Mehrverbrauch an Kerosin wohl im Endeffekt teurer wäre.

https://www.airliners.de/putin-erhoeht-uehren-russland-ueberfluege/69556

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jaydee:

Trifft eigentlich nur chinesische Airlines nach Europa und indische Airlines nach USA. Die werden vermutlich begeistert sein. 

 

Kann mir kaum vorstellen, dass die Rechnung für Russland aufgeht. Russland ist immens abhängig von Exporten dorthin. Bei der nächsten Preisverhandlung für Öl werden diese "Unkosten" mit in die Waagschale geworfen und schon ist alles wieder verpufft.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2023 um 22:43 schrieb Tschentelmän:

 

Kann mir kaum vorstellen, dass die Rechnung für Russland aufgeht. Russland ist immens abhängig von Exporten dorthin. Bei der nächsten Preisverhandlung für Öl werden diese "Unkosten" mit in die Waagschale geworfen und schon ist alles wieder verpufft.... 

Absolut. Aber soweit kann ja keiner im Kreml denken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2023 um 14:17 schrieb FKB:

In was soll Russland mit Ausnahme von ein paar kleinen Gebieten im Süden denn Zerfallen? Mir ist nicht bewusst, dass es separatistische Bewegungen im Land gibt.

 

Meine Befürchtung ist eher, dass sich Russland zu einem Failed State entwickelt. Das ist wirtschaftlich, politisch und militärisch ein Super-Gau. Da sind Nordkorea, Afghanistan, Syrien, Libyen und Sudan zusammen Kindergeburtstag dagegen.

In Tatarstan gibt es durchaus separatistische Ambitionen, nur dringen diese nicht unbedingt nach außen, da Tatarten für sich den Anspruch erheben, ihre Ziele nicht mit Waffengewalt zu erreichen. Trifft sicherlich nicht auf alle, aber viele zu. Innerhalb der RF gilt Tatarstan als fürsorglich gegenüber der eigenen Bevölkerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sibirien und Fernost gibt es auch solche Überlegungen. Generell wollen viele "Völker der Sowjetunion" ihren eigentlich eigenen, regionalen Rohstoffreichtum nicht automatisch an die Zentrale, heute Russland, abliefern müssen, um sich dann von dort materiell mit Kleinigkeiten abspeisen zu lassen. Denke auch, dass Jugoslawien ein Kindergeburtstag dagegen war.

 

Man sieht ja in Tschetschenien und der Ukraine, wieviel Gewalt mittlerweile seitens der Zentrale für nötig gehalten wird, um die "Union" zu erhalten.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal einige russischen Ethnien fernab von Moskau teils sehr stark von dem Kriegswahn des Kremls gebeutelt sein dürften... die Mobilisierung war besonders auf diese Gebieten konzentriert - mit dem Ergebnis, dass in vielen Orten vermutlich komplette Jahrgänge als Kanonenfutter ausgelöscht wurden - und werden... Auch eine Frage der Zeit, bis da die Stimmung kippt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Trotz der westlichen Sanktionen hat Russland im Jahre 2023 schon Flugzeugteile von Boeing, CFM, Safran, Woodward, Honeywell etc. im Wert von 171 Millionen USD bezogen, darunter sechs komplette Flugzeugtriebwerke.

Die Geschäfte wurden meistens über Thailand, China und die Vereinigten Arabischen Emirate abgewickelt.

Bezieher waren alle großen russischen Fluggesellschaften.

https://www.aviacionline.com/category/english/commercial-aviation/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BWE320:

Trotz der westlichen Sanktionen hat Russland im Jahre 2023 schon Flugzeugteile von Boeing, CFM, Safran, Woodward, Honeywell etc. im Wert von 171 Millionen USD bezogen, darunter sechs komplette Flugzeugtriebwerke.

 

Vor einigen Wochen kam eine Meldung, dass sich die Wartungskosten bei Aeroflot seit Kriegsbeginn um ca 80% verringert  haben - bei einem weitaus schwächeren Rückgang der Flugleistung. Offensichtlich eine Folge von Ersatzteil-Mangel.

 

Sollten die 171 Mio in einem ähnlichen Verhältnis stehen - dass der tatsächliche Ersatzteil-Bedarf ein Mehrfaches davon gewesen wäre - dann sind die Sanktionen erfolgreich  - trotz des Ärgers über immer noch funktionierende Importkanäle.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz Anderes ...

 

Hat irgend jemand eine Ahnung, ob Motor Sich Airlines ihre Flotte (AN-140/AN-74/AN-24/YAK-40/...) in Sicherheit bringen konnte ?

Wenn ja - wohin ?

 

... auch wenn ich eher nicht daran glaube, daß M9 nach Kriegsende wieder aufersteht (außer vielleicht mit AN-140) würde es mich trotzdem interessieren.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...