Zum Inhalt springen
airliners.de

Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine


Empfohlene Beiträge

Mal wieder zurück zur Luftfahrt:

 

Wir diskutieren hier ja gerne, regelmäßig und leidenschaftlich über den Zustand der russischen Flugzeuge während und nach dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Aber wie sieht es eurer Vermutung nach auf der Gegenseite aus? Die Flotten der ukrainischen Airlines stehen zum Teil seit Kriegsbeginn abgestellt, oder sind an Lessoren gegangen und stark geschrumpft. Zwar wird man bei ukrainischen Flugzeugen wohl kein Problem mit illegalen Parts haben, aber ordentliche Storage Procedures wird man wohl kaum initiiert haben, da andere Dinge verständlicherweise wichtiger sind. Auch wenn die Flugzeuge vielleicht nicht beschädigt wurden, wie wird der Neustart dort aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich hat es ja mit der Zeitenwende und der damit verbundenen Neuausrichtung der militärischen Fähigkeiten zu tun - im Juni wird der Luftraum in Teilen Deutschlands zeitweise gesperrt - für die NATO Übung "Air Defender 2023".... 250 Militärflugzeuge aus 25 Staaten werden sich beteiligen... Zwei Wochen lang ist vor allem in Frankfurt, Berlin und Hamburg aufgrund der Sperrungen mit Flugverspätungen zu rechnen...

 

https://www.n-tv.de/24150547

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Tschentelmän:

Letztendlich hat es ja mit der Zeitenwende und der damit verbundenen Neuausrichtung der militärischen Fähigkeiten zu tun - im Juni wird der Luftraum in Teilen Deutschlands zeitweise gesperrt - für die NATO Übung "Air Defender 2023".... 250 Militärflugzeuge aus 25 Staaten werden sich beteiligen... Zwei Wochen lang ist vor allem in Frankfurt, Berlin und Hamburg aufgrund der Sperrungen mit Flugverspätungen zu rechnen...

 

https://www.n-tv.de/24150547

je nach Auswirkung kann Stuttgart in der Zeit bis 2uhr nachts gelandet werden, in München wirds bei 0Uhr bleiben, da es auch personell nicht zu stemmen ist...

Wird sich voraussichtlich auch etwas Rotationdelay aufbauen, da die Gebiete über den Tag verteilt aktiviert werden und dementsprechend auch die ATC-Sektoren auf bis 50% (oder teils sogar noch weniger) für den zivilen Verkehr reduziert werden, teils kann nur Low-Level geflogen werden.

Das wird extremst spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass der russische Schlendrian über allem steht, wäre nicht die unglaubliche Undiszipliniertheit der Russen (Alkoholismus, mangelnde Bildung), müsste man sich wirklich fürchten. Das einzige vor dem man Angst haben muss ist, dass irgendein Idiot mit 2,5 Prommille auf irgend einen Knopf drückt. Was hat Putin nicht alles angekündigt, Hyperschallwaffen - Rohrkrepierer, Raketen mit Chips aus Spülmaschinen, usw. das einzige vor dem man sich fürchten muss, ist die unglaubliche russische Brutalität, die seit 1945 und über 1979 bis heute nichts an ihrem Schrecken eingebüßt hat. Es ist eigentlich unglaublich, was in diesen Volk schlummert, aber wer einmal Russen in Antalya im Urlaub erlebt hat, weiß das ein deutscher oder britischer Urlauber auf Mallorca ein Witz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb HAUBRA:

Wie gut, dass der russische Schlendrian über allem steht, wäre nicht die unglaubliche Undiszipliniertheit der Russen (Alkoholismus, mangelnde Bildung), müsste man sich wirklich fürchten. Das einzige vor dem man Angst haben muss ist, dass irgendein Idiot mit 2,5 Prommille auf irgend einen Knopf drückt. Was hat Putin nicht alles angekündigt, Hyperschallwaffen - Rohrkrepierer, Raketen mit Chips aus Spülmaschinen, usw. das einzige vor dem man sich fürchten muss, ist die unglaubliche russische Brutalität, die seit 1945 und über 1979 bis heute nichts an ihrem Schrecken eingebüßt hat. Es ist eigentlich unglaublich, was in diesen Volk schlummert, aber wer einmal Russen in Antalya im Urlaub erlebt hat, weiß das ein deutscher oder britischer Urlauber auf Mallorca ein Witz ist.

Vielleicht solltest Du erstmal an deiner eigenen Rechtschreibung arbeiten, bevor Du über die vermeintlich mangelnde Bildung anderer herumpöbelst. 
 

Deine rassistische Bemerkung zum Urlauberverhalten in Antalya möchte ich nicht weiter kommentieren, frage mich nur, wie Du Russen, Weißrussen, Ukrainern und Kasachen unterscheiden kannst? Weil sie Russisch sprechen oder das, was Du dafür hältst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sheremetyevo:

Deine rassistische Bemerkung zum Urlauberverhalten in Antalya möchte ich nicht weiter kommentieren, frage mich nur, wie Du Russen, Weißrussen, Ukrainern und Kasachen unterscheiden kannst? Weil sie Russisch sprechen oder das, was Du dafür hältst?

 

Hm, das sieht aber verdächtig nach der Nazikeule aus, die ja bekanntlich nur zum Einsatz kommt, wenn dem Verwender die Argumente ausgegangen sind. Ich kann zu dem Austausch nur folgende Erfahrung beitragen: Ich war Anfang des Jahres in Hurghada und habe mitbekommen, dass Ukrainer, die sich als solche zu erkennen gegeben haben, heftigst von Russen drangsaliert wurden. Ich halte die Äußerungen von @HAUBRA also für nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sheremetyevo:

Deine rassistische Bemerkung zum Urlauberverhalten in Antalya möchte ich nicht weiter kommentieren, frage mich nur, wie Du Russen, Weißrussen, Ukrainern und Kasachen unterscheiden kannst? Weil sie Russisch sprechen oder das, was Du dafür hältst?

 

Das Urlauber-Verhalten gibt Aufschluss über potentielle Kriegsverbrechen??!!  Da möchte ich lieber nicht wissen,  welches Kriegsranking deutsche Touristen haben... Ich habe viele (vermutlich) russische Touristen erlebt und habe bis dato keine nennenswerten Probleme gehabt... Vermutlich auch müßig, darüber zu philosophieren... Womöglich ähnlich der subjektiven Wahrnehmung, dass aus dem Nachbar-Landkreis nur schlechte Autofahrer vertreten sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

 

Hm, das sieht aber verdächtig nach der Nazikeule aus, die ja bekanntlich nur zum Einsatz kommt, wenn dem Verwender die Argumente ausgegangen sind. Ich kann zu dem Austausch nur folgende Erfahrung beitragen: Ich war Anfang des Jahres in Hurghada und habe mitbekommen, dass Ukrainer, die sich als solche zu erkennen gegeben haben, heftigst von Russen drangsaliert wurden. Ich halte die Äußerungen von @HAUBRA also für nachvollziehbar.

Um es klar zu stellen: ich verurteile Russland‘s Krieg gegen die Ukraine auf Schärfste und bin der Ansicht, dass Härte gegen Russland‘s Regierung, insbesondere durch weitere militärische Unterstützung für die Ukraine, der richtige Weg ist.

 

Gleichzeitig halte es aber für absolut untragbar, alle Russen „in einen Topf“ zu werfen, und durch pauschale Diffamierungen herabzusetzen, anzufeinden oder auszugrenzen. Und dies ist Rassismus, ohne wenn und aber!

 

Kommentare wie die von HAUBRA sind darüberhinaus ein gefundenes Fressen für die russische Staatspropaganda, die dem Westen und seiner Bevölkerung eine grundsätzliche Russenfeindlichkeit unterstellt und behauptet, der Krieg sei notwendig, um eine Unterwerfung Russlands zu verhindern. 

 

Auch habe ich es langsam satt, die Stammtischparolen von Leuten, die keine Ahnung von Russland und seiner Bevölkerung haben, geschweige denn jeweils dort gewesen sind, unwidersprochen zu lesen. 

 

Es ist töricht und unverantwortlich, sich nicht bereits heute Gedanken über die Zeit nach Putin und diesen Krieg zu machen. Dazu gehört auch, langfristig Russland eine zweite Chance zu geben und wieder in die internationale Gemeinschaft zu integrieren - so wie es die Siegermächte nach dem 2. Weltkrieg mit Deutschland gemacht haben. 

Bearbeitet von Sheremetyevo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sheremetyevo:

.... - so wie es die Siegermächte nach dem 2. Weltkrieg mit Deutschland gemacht haben. 


Kleine Korrektur:
Nicht "die Siegermächte" sondern nur USA, UK und Frankreich mit der Bundesrepublik.
Aber, können wir bitte diese abschweifende Diskussion jetzt beenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 19 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

verwunderlich, dass die USA noch nicht allen Maschinen mit US-Bürgern an Bord verboten hat über Russland zu fliegen (/s zur Sicherheit)

 

Wie sollen sie das tun? Indien kann selbst entscheiden, welche Routen für seine Airlines frei sind.

 

Vielmehr die eigene Verantwortung jedes Reisenden, sich über geplante/mögliche Routen des geplanten Fluges zu informieren und dann selbst zu entscheiden, ob man das "Risiko" mitgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher das "/s" (also das ganze war nicht ernst gemeint)

die USA verbietet doch sonst immer alles. Es darf ja auch kein in den USA produziertes Teil nach Russland geliefert werden, auch wenn es über Zwischenhändler geht. Und Menschen sind ja auch eine art "Teil"

(jetzt aber genug Unfug geschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

die USA verbietet doch sonst immer alles. Es darf ja auch kein in den USA produziertes Teil nach Russland

 

Naja Waschmaschinen und Geschirrspüler aus Deutschland - Exportplus in Richtung Armenien und Kasachstan - 300-400% gegenüber Vor-Ukraine-Krieg? Ein ganz natürlicher Nachfrage-Zyklus, wie Kreml-nahe Experten beteuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tschentelmän:

Wie sollen sie das tun? Indien kann selbst entscheiden, welche Routen für seine Airlines frei sind.


Die USA könnten schon Auflagen erlassen, in denen geregelt wird welche Lufträume Flüge durchfliegen dürfen, wenn sie anschließend in den US Luftraum wollen. Auf dem Rückweg wird das natürlich schwieriger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DE757:

Auf dem Rückweg wird das natürlich schwieriger

 

Ist es das? Im Zweifelsfall verhängen, dass Airline XY, die in die USA fliegen möchte, den russischen Luftraum nicht überfliegen darf. Die Airlines können sich dann ja zwischen der größten Volkswirtschaft der Welt und einem bis auf die Zähne bewaffneten Drittweltstaat als Ziel entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Leon8499:

 

Ist es das? Im Zweifelsfall verhängen, dass Airline XY, die in die USA fliegen möchte, den russischen Luftraum nicht überfliegen darf. Die Airlines können sich dann ja zwischen der größten Volkswirtschaft der Welt und einem bis auf die Zähne bewaffneten Drittweltstaat als Ziel entscheiden.


Kann man alles machen aber dann wird es jede Menge Ärger mit der indischen Regierung geben, vllt mit Gegenmaßnahmen oder Trotzreaktionen. Und erreicht hätte man nicht wirklich was. Russlands Mafiasystem hängt an Öl und Gas, nicht an ein paar Überfluggenehmigungen. 

Gerade eben schrieb jaydee:


Kann man alles machen aber dann wird es jede Menge Ärger mit der indischen Regierung geben, vllt mit Gegenmaßnahmen oder Trotzreaktionen. Und erreicht hätte man nicht wirklich was. Russlands Mafiasystem hängt an Öl und Gas, nicht an ein paar Überfluggenehmigungen. 


Ich glaube auch, dass US Bürger in einem Emirates/Turkish/Air India Flug selbst bei Zwischenlandung in Russland ziemlich safe sind. Mit noch mehr Ländern kann es sich Putin nicht verscherzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jaydee:

Mit noch mehr Ländern kann es sich Putin nicht verscherzen. 

 

Ohhhh er kann!  Ganz einfach, ganz schnell.....

 

 

Die richtige Frage Wäre ob er so dämlich ist , das auch zu tun?

Darauf habe ich keine Antwort.

 

Vor 2 Jahren hätte ich aber gesagt " niemals ist er so dämlich und fällt in in die Ukraine ein und glaubt dann noch er könnte sie in ein Blitzkrieg einnehmen"  ..... Der  Rest ist Geschichte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nichts grundsätzlich Neues - aber dennoch konkrete Zahlen, deren Erklärung ziemlich klar zu sein scheint...

 

Bei Aeroflot sind die Flugzeug-Wartungskosten letztes Jahr  drastisch gesunken - von 214 Mio Euro im Jahr 2021 auf 41 Mio Euro in 2022 - also rund 170 Mio Euro weniger - bzw. ca. minus 80 %.

 

Die Airline erklärt die Reduktion mit der stark verringerten Flugleistung aufgrund der Sanktionen. Das passt allerdings nicht wirklich mit Informationen anderer Quellen zusammen - demzufolge soll die Zahl der Flugstunden letztes Jahr lediglich um 9% gefallen sein. Russische Medien behaupten zudem, dass auch auch die geringeren heimischen Wartungskosten und günstigere Ersatzteile aus russischer Produktion zum Rückgang der Kosten beigetragen haben.

 

Natürlich sorgt die russische Propaganda dafür, diese drastischen Zahlen möglichst zur Zufriedenheit des Kremls darzustellen - also alles bestens - wir haben alles im Griff!

 

Die Realität dürfte dagegen total anders aussehen. Die Hintergründe haben wir ja bereits mehrfach im Thread aufgegriffen. 

 

 

https://www.focus.de/finanzen/aeroflot-erste-belastbare-zahlen-fuer-russische-airline-sie-fallen-drastisch-aus_id_197096423.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb spandauer:

Das war eine, wenn auch kontroverse, Meinungsäußerung. Mehr als Zensur könnt ihr auch nicht mehr.

Dem kann ich im Ansatz noch zustimmen. Danach endet es sehr schnell.t

  

vor 9 Minuten schrieb spandauer:

Der Westen ist intellektuell ausgeblutet. 

Mal angenommen das stimmt. Was sind alternative Staatssysteme dann? Prosperierende Gesellschaften? 

China hat keine Zukunft, von Russland, Nordkorea, Venezuela oder Kuba will ich gar nicht sprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Mal angenommen das stimmt. Was sind alternative Staatssysteme dann? Prosperierende Gesellschaften? 

China hat keine Zukunft, von Russland, Nordkorea, Venezuela oder Kuba will ich gar nicht sprechen

In dem ich das hiesige System skizziert habe, wollte ich mich gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen und drüber philosophieren, wie alternative Systeme aussehen könnten bzw. wo diese vielleicht schon existieren. Ich glaube, da bin ich so blank und ratlos wie du.

 

Fakt ist, dass sich Allianzen außerhalb der westlichen Welt bilden, die darauf abzielen, die westliche Hegemonie und Bevormundung zu brechen. Viele dieser Länder, sei es in Afrika oder Asien, haben Erfahrungen mit westlichem Imperialismus gemacht und sind erst jetzt so weit, sich stofflich und intellektuell davon zu befreien. Der Ukraine-Krieg verstärkt das nur, wird er außerhalb der westlichen Welt nämlich viel mehr als bei uns als das wahrgenommen, was er ist, nämlich ein Stellvertreterkrieg aus Washington. Hier eher unpopuläre Meinung, da die Amis ja die guten sind. Man will hier sehr viel nicht wahrhaben.

 

Mein Gefühl ist, wir verlieren den Anschluss. Wirtschaftlich und intellektuell. Letzteres sieht man auch im diesem Forum, wie mit abweichenden Meinungen umgegangen wird. Ganz erbärmliches Verhalten. Da braucht man nicht nach China oder Russland schauen, wie dort, natürlich auf größerer Ebene, mit unliebsamen Meinungen umgegangen wird.

 

Was die Luftfahrt angeht, wird sich zeigen, ob Russland den Wegfall jeglicher westlicher Strukturen wird kompensieren können, auch oder gerade mit Hilfe derer Verbündeter. Riesen Fragezeichen. Ich denke, dass man in Russland bereit ist, zugunsten einer kompletten systemischen Umstellung, im Zweifel auch Verluste in Kauf zu nehmen, z.B. durch Unfälle in Folge von Wartungsproblemen. Das erscheint uns unethisch und inakzeptabel, in diesen Kategorien denkt man in Russland aber vermutlich gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb spandauer:

Der Ukraine-Krieg verstärkt das nur, wird er außerhalb der westlichen Welt nämlich viel mehr als bei uns als das wahrgenommen, was er ist, nämlich ein Stellvertreterkrieg aus Washington.

Ist er nicht, er ist der Versuch eines Russischen Diktators einen Völkermord zu begehen, bisher zum großen Teil erfolglos, glücklicherweise. Sagt Putin im übrigen auch selber. Daher ist diese Aussage russische Propaganda.

 

Fakt ist, dass sich Allianzen außerhalb der westlichen Welt bilden

Was für Allianzen bilden sich? Es handelt sich doch überwiegend um Staaten, bzw. Regierungen, die trotz guter Voraussetzungen versagt haben, ihren Bürgern eine Perspektive zu bieten auch nur annährend westlichen Wohlstand zu ermöglichen. Das westliche Model ist immer noch das beste aller Modelle, nicht umsonst hat Fukuyama vom "Ende der Geschichte" geschrieben.

 

Erfahrungen mit westlichem Imperialismus gemacht

Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür das russischer Imperialismus (egal ob Kaiserreich, Sowjetunion oder die aktuelle Variante) oder chinesischer Imperialismus bessere alternativen sind. 

 

in diesen Kategorien denkt man in Russland aber vermutlich gar nicht. 

Was ein weiterer Beleg dafür ist, dass das russische Gesellschaftsmodell nicht zukunftsfähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb spandauer:

Letzteres sieht man auch im diesem Forum, wie mit abweichenden Meinungen umgegangen wird. Ganz erbärmliches Verhalten.

Wenn Du der Meinung bist, dass es erbärmlich ist, wenn wir Lügen, Hassrede und Propaganda aus diesem Forum entfernen, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, ob dieses Forum der richtige Ort für Dich ist!

 

Und was nun die Wahrnehmung des Krieges auf der Welt angeht, so gehöre ich doch ehr zu der Gruppe, die nicht irgend etwas orakelt, sondern sich an die nackten Fakten hält.

Über 140 Staaten auf diesem Planeten, haben in den Vereinten Nationen den russischen Angriff als das benannt, was er ist. Einen völkerrechtswidrigen, brutalen und verbrecherischen Angriffskrieg. Eine weitere sehr große Gruppe von Staaten hat sich hierbei enthalten. Das bedeutet aber nicht, dass sie den Krieg billigen, lediglich, dass sie Russland nicht verärgern wollen (oder können). Es waren nur 6 Staaten, incl. Russland selber, die meinen, der Krieg sei gerechtfertigt, bzw. "notwendig".

Und glaubst Du ernsthaft, dass das Verhalten Russlands für einen Staat, der einen Vergangenheit als Kolonie hinter sich hat, irgend etwas attraktives hat und positives Stimmung verbreitet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Gibt's noch Spucktüten an Bord, oder wurden die wegrationalisiert?

 

Was ist eigentlich das Äquivalent zur Maßeinheit "Fußballfelder" für den Blutzoll des Transformationsprozesses der russischen Luftfahrt, sich von westlichen Anbietern - chinesische Hersteller werden zunächst auch wegfallen, da in den aktuellen bzw aktuell entwickelten Modellen ebenfalls westliche Technik verbaut wird - unabhängig zu machen? Gemessen in A320, Triple Seven oder lieber in IL-96?

 

Die Argumentation erinnert stark an Diskussionen vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie. Kein Vergleich - auch wenn er noch so sehr hinkt wie zwischen dem Kampfbegriff "Cancel Culture" (darum ging es doch wohl?) und den Einschränkungen sämtlicher Bürgerrechte in China oder Russland (das Bisschen Arbeitslager sitzt man doch mit einer Pobacke ab und vergifteten Tee serviert mir meine Frau jeden Tag am Frühstückstisch 😅👌) - ist nicht zu weit hergeholt, als dass er nicht angeführt wird. Und letztlich betrifft mich das ja alles ohnehin nicht, weshalb ich die Opferbereitschaft unschuldiger Menschen, denen ich pauschal unterstelle, meiner Auffassung zu sein, aus sicherer Distanz selbstredend voraussetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...