Zum Inhalt springen
airliners.de

9-Euro-Ticket


born4fly

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb born4fly:

In Prenzlau hat die Polizei Menschen aus dem Zug geholt (darin ist die Polizei besonders gut, Bürgern ihre Freiheit zu nehmen),

Wenn der Zug zu voll ist müssen halt Leute aussteigen. Geschieht dies nicht freiwillig, muss halt die Polizei kommen.

vor 4 Minuten schrieb born4fly:

und Fahradmitnahme gleich Null

Darauf besteht auch kein Anrecht.

vor 5 Minuten schrieb born4fly:

Übrigens,in dem Zug waren auch 2 Schulklassen auf Klassenfahrt. (Zur Anmerkung: zu MEINER Zeit-ist schon lange her- wurde bei der damaligen Reichsbahn extra für Schulklassen Plätze reserviert,oder sogar Wagen angehängt)

Hier in Rheinhessen hat man die Züge mit zusätzlichen Wagen an den Wochenenden verstärkt. Und auch sonst gibt es in etlichen Regionen Zusatzzüge; gefühlt rollt momentan alles, was rollen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

 

Hier in Rheinhessen hat man die Züge mit zusätzlichen Wagen an den Wochenenden verstärkt. Und auch sonst gibt es in etlichen Regionen Zusatzzüge; gefühlt rollt momentan alles, was rollen kann.

Aber offenbar gibt es zu wenig rollendes Material. Wo sind denn die ganzen "alten" Züge hin,die es bis vor 2-3 Jahren noch gab (Beispielsweise Doppelstock-Wagen,wo man noch Fenster öffnen konnte) Alles verschrottet,oder ins Ausland verkauft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb born4fly:

Aber offenbar gibt es zu wenig rollendes Material. Wo sind denn die ganzen "alten" Züge hin,die es bis vor 2-3 Jahren noch gab (Beispielsweise Doppelstock-Wagen,wo man noch Fenster öffnen konnte) Alles verschrottet,oder ins Ausland verkauft? 

Teilweise stehen die im Stillstandsmanagement, teilweise sind die in anderen Regionen unterwegs (und haben dort ältere Wagen ersetzt), teilweise auch schon verschrottet.

Es gab Bundesländer/Verkehrsverbünde, die bereit zusätzliches Geld in die Hand zu nehmen, um zusätzliche Züge/verlängerte Züge zu bestellen. Allerdings sind nicht auf allen Strecken längere Züge möglich (bspw. aufgrund der Bahnsteiglänge) und man braucht auch Personal dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal beim RE3 zu bleiben,Streckenabschnitt Berlin-Stralsund: Sicher gab es davor Jahren mal eine Ausschreibung,die die DB gewonnen hat,mit 2-Stunden-Bedienung. 

Nur,sollte man unter der derzeitigen Extremsituation den 1-stündigen Takt dazwischen nicht schnell an andere vergeben können (denke da beispielsweise an ODEG) ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb born4fly:

Um nochmal beim RE3 zu bleiben,Streckenabschnitt Berlin-Stralsund: Sicher gab es davor Jahren mal eine Ausschreibung,die die DB gewonnen hat,mit 2-Stunden-Bedienung. 

Nur,sollte man unter der derzeitigen Extremsituation den 1-stündigen Takt dazwischen nicht schnell an andere vergeben können (denke da beispielsweise an ODEG) ???

 

Und mit was soll die ODEG fahren? Deren Fahrzeuge sind selbst vollständig verplant. Und wie oben geschrieben, es kostet Geld und muss von den Bundesländern gewollt sein und man braucht Personal und Züge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb born4fly:

Also liege ich doch richtig,das das Einführen des 9€-Tickets mit den Ländern vorher gar nicht abgesprochen wurde??

Naja. Es war am Anfang ja nicht absehbar, wie sich das 9€ Ticket entwickelt. Einige Länder haben dann kurz nach dem Start und den ersten Eindrücken reagiert und zusätzliche Verkehre bestellt.

vor 5 Minuten schrieb born4fly:

Ok, ich lese gerade aus deinem Post: Es muß von den Bundesländern gewollt sein. OK soweit.

Richtig, Regionalzüge werden von den Ländern/Verkehrsverbünden bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es ja auch so sehen: Das Land MeckPom hat vom Verkauf des 9€-Ticket gar nix,weil die Leute kaufen es ja woanders. Aber,die Leute,die mit diesem Ticket nach MeckPom kommen,buchen dort Unterkünfte,und machen dort Umsatz. Zählt das in der Landessumme nix ?

vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

 

Richtig, Regionalzüge werden von den Ländern/Verkehrsverbünden bestellt.

In dem Fall vom RE3 wären 3 Länder betroffen. Berlin (Ausgangsland) ,Brandenburg (Durchfahrtsland) und MeckPom (Zielland)

ok ,Emanuel, wir beide werden das Problem auch nicht lösen (können) ,deshalb sollte wir den Ausflug in den deutschen Nordosten beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry , aber eines muß ich noch loswerden: Der Bahnhof Züssow (RE3) ist Unsteigebahnhof für alle nach Usedom. Bei den vielen (geschätzt hunderten) Umsteigern täglich ist es ein Armutszeugniss für den Bahnhof,wenn es bei Umsteigezeiten von teilweise mehr als einer Stunde weder Toiletten noch Getränkeautomaten gibt. Sorry,aber von diesem Umsteigebahnhof bin ich sehr enttäuscht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bahnreform 1994 wurde der Bahnverkehr aufgeteilt, auf den eigenwirtschaftlich betriebenen Fernverkehr. Der größte Anbieter ist hier die Deutsche Bahn Fernverkehr. Der Verkehr wird (offiziell  - aber das wird hier abschweifend) nicht mit öffentlichen Geldern subventioniert und muss sich aus Fahrscheinerlösen tragen. 

 

Der Regionalverkehr wird als gemeinwohlaufgabe definiert. Die Zuständigkeit liegt bei den Bundesländern. Der Bund gibt jährlich einen festen Betrag (2016 8 Mrd. EUR) als Unterstützung hinzu. Nennt sich Regionalisierungsmittel. Die Bundesländer können entscheiden, wie viel Regionalverkehr sie bestellen und wie sie ihn organisieren. In Bayern gibt es die BEG als GmbH des Freistaats, die den Verkehr bestellt. In NRW gibt es die Nahverkehrsverbünde NWL, VRR, VRS, die als Anstalten Öffentlichen Rechts organisiert sind. Es können auch mehrer Besteller gemeinsam Verkehr bestellen.

 

Die einzelnen Verkehre müssen europaweit ausgeschrieben werden und werden dann für meistens 10-20 Jahre vergeben. Der größte Anbieter ist DB Regio mit ihren diversen Töchtern. Andere Anbieter sind National Express oder Transdev.

 

Die Einnahmeausfälle und Mehrkosten aus dem 9-Euro Ticket kompensiert zum Teil der Bund den Ländern mit 200 Mio. EUR. Einnahmeausfälle resultieren daraus das alle Inhaber eines Zeittickets automatisch Inhaber eines 9-EUR Tickets sind und die Differenz aus dem Zeitticket und dem 9-Euro Ticket erstattet bekommen. 

 

vor 4 Minuten schrieb born4fly:

Das heißt jetzt konkret, Wenn die DB den Zuschlag für den RE3 hat, dann wird es auch in den nächsten 20 Jahren nur einen 2-Stunden-Takt geben ?!

Der RE 3 ist bis Dezember 2026 an die Deutsche Bahn vergeben.  Die Auschreibung für den Zeitraum 2026-2038 läuft gerade. Die Entscheidung müsste in den nächsten Wochen fallen. Das Volumen ist in etwa unverändert. Ausgeschrieben werden 11,5 Mio. Zug-km für die den RE 3, RE 4 und RE 5.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

 

Die einzelnen Verkehre müssen europaweit ausgeschrieben werden und werden dann für meistens 20 Jahre vergeben. Der größte Anbieter ist DB Regio mit ihren diversen Töchtern. Andere Anbieter sind National Express oder Transdev.

 

 

Das heißt jetzt konkret, Wenn die DB den Zuschlag für den RE3 hat, dann wird es auch in den nächsten 20 Jahren nur einen 2-Stunden-Takt geben ?!

 

Leute,an dieser stelle geh ich raus. Jetzt wird's mir zu blöd. So bescheuert kann nur deutsche Bürokratie sein, um nicht zeitnah auf Veränderungen reagieren zu können. Gute Nacht,Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb born4fly:

Das heißt jetzt konkret, Wenn die DB den Zuschlag für den RE3 hat, dann wird es auch in den nächsten 20 Jahren nur einen 2-Stunden-Takt geben ?!

Du kannst natürlich auch noch nachträglich ausschreiben….

 

Das 9€ - Ticket ist ein klassisches deutsches Problem: Die Grünen wollten zusätzlich zum Tankrabatt auch ÖPNV-Pendler entlasten. Dass man mit einem 9€-Ticket zusätzliche Nachfrage generiert, ist dann untergegangen (die aufgrund der Auslastung des Schienennetzes oft gar nicht bedient werden könnte).

 

Und dann gibt es die Kunden, die 9€ bezahlen, aber Ansprüche haben wie bei einem Luxusprodukt.

vor einer Stunde schrieb born4fly:

Das Land MeckPom hat vom Verkauf des 9€-Ticket gar nix,weil die Leute kaufen es ja woanders.

Falsch, das Land MeckPom und der Bund bezahlen deine Fahrt, weil sie als Dienstleistung Nahverkehr zu nicht kostendeckenden Kosten bereitstellen (im Moment noch stärker subventioniert als sonst). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb born4fly:

Leute,an dieser stelle geh ich raus. Jetzt wird's mir zu blöd. So bescheuert kann nur deutsche Bürokratie sein, um nicht zeitnah auf Veränderungen reagieren zu können. Gute Nacht,Deutschland

Da es sich um Steuergelder handelt muss die Leistung ausgeschrieben werden. Nicht nur in Deutschland sondern in Europa und den meisten fortschrittlichen Demokratien.

 

Da ein Unternehmen viel Geld vorab in die Hand nehmen muss um Bahnverkehr anzubieten ist Planungssicherheit notwendig, daher die langen Laufzeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb born4fly:

Ich glaube,die Initiatoren des 9€-Tickets hatten Tourismus gar nicht auf dem Schirm, dehnen geht es schlicht darum,in Ballungsgebieten die Leute zur Arbeit zu bringen... 

Ich glaube, du hast es eigentlich verstanden, willst es aber noch nicht wahr haben.

Das 9€-Ticket war noch nie dazu gedacht, dass sich jeder n schönen Lenz machen kann. Mal abgesehen davon, dass ausgefallene Klimaanlagen eher weniger dem Ticket anzulasten sind. Letztendlich bist du also Scheiße billig Bahn gefahren, und die Erfahrung war Scheiße. Passt also alles zusammen. Preis-Leistung usw. 

Der springende Punkt ist aber: Würden alle das 9€-Ticketsl dafür nutzen, für was es ursprünglich gedacht war (Pendler entlasten), wären die Erfahrungen auch nicht so Scheiße, weil die Überlastung nicht in dem Maße vorhanden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas nennt man dann einen kompletten Rundumschlag. Bleibt die Frage, ob Du, @born4fly ,den Trip auch so gemacht hättest, wenn es das 9 Euro - Ticket nicht gegeben hätte? Es war alles im Vorwege bekannt, was sich wahrscheinlich ereignen würde. Und weil ich das erahnte, bin ich meinen 3-Tage-Trip von Bremen nach Eisenach mit dem Auto entspannt gefahren.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb born4fly:

Das heißt jetzt konkret, Wenn die DB den Zuschlag für den RE3 hat, dann wird es auch in den nächsten 20 Jahren nur einen 2-Stunden-Takt geben ?!

 

Leute,an dieser stelle geh ich raus. Jetzt wird's mir zu blöd. So bescheuert kann nur deutsche Bürokratie sein, um nicht zeitnah auf Veränderungen reagieren zu können. Gute Nacht,Deutschland

Du hast aber mitbekommen, daß das 9€ Ticket auf 3 Monate begrenzt ist ... ?

 

Woher sollen denn die Kapazitäten (rollendes Material/Personal) kommen, wenn der Bestand für den "normalen" Bedarf mit einer kleinen Reserve für Ausfälle vom Umfang her genau dafür ausgelegt ist.

 

Man kann nicht einfach mal eben irgendwo her zusätzliche Fahrzeuge und Personal im größeren Umfang bekommen - auch nicht evtl. außer Betrieb genommene Fahrzeuge aus dem Stillsandsmanagement deren Hauptuntersuchung abgelaufen ist (die sind i.d.R. auch sonst in keinem guten Zustand).

Die können nicht mal eben instand gesetzt werden, weil die Kapazitäten bei den Ausbesserungswerken dafür gar nicht vorhanden sind.

 

... und für einen 3-Monatszeitraum mal eben kurzfristig die Kapazitäten entsprechend erhöhen wäre - soweit überhaupt machbar -  auch ökonomischer Irrsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz nebenbei, wird hier auch wieder verkannt, dass dieses 9,- € Ticket eigentlich auch garnicht dafür gedacht war, damit billig in den Urlaub fahren zu können.

Es ist dafür gedacht, dass die Pendler entlastet werden, und dass diejenigen, die den ÖPNV nicht nutzen, dazu animiert werden,  es einmal auszuprobieren.

Offen gestanden hätte ich es durchaus verstanden, wenn man das Ticket regional begrenzt hätte und eben nicht bundesweit für gültig erklärt hätte.

Es sind auch interessanter weise genau diejenigen, die sich über mangelnden Service, volle Züge und nicht funktionierende Anschlüsse beschweren, die überhaupt nicht gemeint waren mit dem Ticket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt,mit ein paar Stunden Abstand zu meiner Rückfahrt, bin ich schon wieder entspannter.

Zunächst, @ aaspere , nein, ohne dem 9€-Ticket wäre ich warscheinlich gleich mit Auto gefahren, Weil die Alternative ICE sich preislich nur rechnet,bei 1 Person. Schon ab 2 Personen ist der PKW meist günstiger.

Ich bedaure es auch,das viele Reisende unterwegs stehengeblieben sind,die aber eigentlich auf ihre Regio-Bahn angewiesen sind.

Was eigentlich fehlt,ist ein Zwischenprodukt zwischen ICE und Regio. Gabs früher mal, hießen da noch Eilzug und später Interregio. Leider wurde dieses Produkt wieder abgeschafft.

Ich würde aus dieser jetzigen Erfahrung heraus nicht generell sagen , nie wieder Bahn. Aber nicht zu den Bedingungen wie jetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb born4fly:

Jetzt,mit ein paar Stunden Abstand zu meiner Rückfahrt, bin ich schon wieder entspannter.

Zunächst, @ aaspere , nein, ohne dem 9€-Ticket wäre ich warscheinlich gleich mit Auto gefahren, Weil die Alternative ICE sich preislich nur rechnet,bei 1 Person. Schon ab 2 Personen ist der PKW meist günstiger.


Es ehrt Dich, dass Du meine Frage so offen beantwortet hast. Danke dafür. Dein Rundumschlag war dann wohl doch etwas übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war emotional mein erster Eindruck nach der Reise. Mit Abstand sieht man es schon anders ;)

Aber, EIN Ziel des 9-Eurotickets war ja auch,neue Kunden für die Bahn (oder ÖPNV allgemein) zu gewinnen.

Dazu muß ich sagen,der PKW ist für viele zeitlich flexibler ,und man fährt von Haustür zu Haustür,ohne umzusteigen.

Um also dauerhaft zu überzeugen,geht es in erster Linie über den Preis,aber auch an der Flexibilität der Tickets muß die Bahn arbeiten.

Gerade im Fernverkehr ist die zwingende Zugbindung an das Ticket ein Hindernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb born4fly:

Das war emotional mein erster Eindruck nach der Reise. Mit Abstand sieht man es schon anders ;)

Aber, EIN Ziel des 9-Eurotickets war ja auch,neue Kunden für die Bahn (oder ÖPNV allgemein) zu gewinnen.

 

...primär für den Lokalverkehr - für den Fernverkehr nimmt man ja auch Angebote des "Fernverkehrs".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb born4fly:

Gerade im Fernverkehr ist die zwingende Zugbindung an das Ticket ein Hindernis.

Gibt im Fernverkehr auch Flextickets, die keine Zugbindung beinhalten. Damit kannst jeden Zug auf der gebuchten Relation nehmen. Einzig die Erwartungshaltung, für günstig Geld weit fahren zu können, wird dabei bitter enttäuscht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb TobiBER:

 

...primär für den Lokalverkehr - für den Fernverkehr nimmt man ja auch Angebote des "Fernverkehrs".

Aber im Lokalverkehr fehlen die Angebote. Ich brauche für meinen Arbeitsweg (ca.30km Autobahn dabei) ca. 30 min.

Mit ÖPNV und 3x umsteigen ca. 2,5 Stunden. Da könnte man mir das Ticket schenken,ich würde trotzdem Auto fahren.

@TobiBER ,gerade weil du aus Berlin stammst,solltest du wissen,das sich rings um Berlin im Speckgürtel viele Firmen angesiedelt haben,wo die MA (auch aus Berlin) zu fast 100% mit dem Auto hinfahren müssen 

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb born4fly:

Aber im Lokalverkehr fehlen die Angebote. Ich brauche für meinen Arbeitsweg (ca.30km Autobahn dabei) ca. 30 min.

Mit ÖPNV und 3x umsteigen ca. 2,5 Stunden. Da könnte man mir das Ticket schenken,ich würde trotzdem Auto fahren.

@TobiBER ,gerade weil du aus Berlin stammst,solltest du wissen,das sich rings um Berlin im Speckgürtel viele Firmen angesiedelt haben,wo die MA (auch aus Berlin) zu fast 100% mit dem Auto hinfahren müssen 

Das gleiche bei mir In Hamburg...Zum Arbeitsgeber und Famlie mit Auto 30 Minuten, tagsüber 2Std48MIN, am Wochenende gerne nochmal 1-2 Std obenauf. Über die S-bahn-Linie wird seit deutlich mehr als 30 Jahren disktutiert....:S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...