Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Electra Airways hat inzwischen einen bunten Haufen an Lackierungen und schämt sich überhaupt nicht dafür, die Vorbesitzer-Lackierungen weiter zu benutzen:

LZ-EAB / LZ-EAC alte Electra Lackierung in verschiedenen Ausführungen:

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-lz-eab-electra-airways/epqj6r

LZ-EAD / LZ-EAI / LZ-EAJ neue Electra Lackierung:

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-lz-ead-nouvelair-tunisie/3v4d54

LZ-EAE Air 001 Lackierung:

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-lz-eae-air-001/eno08r

LZ-EAF / LZ-EAG Air 001 mit neuer Electra Basis Lackierung:

https://www.jetphotos.com/photo/11724681

https://www.planespotters.net/photo/1774098/lz-eag-air-001-airbus-a321-111

LZ-EAH Ultra Air Lackierung:

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-lz-eah-electra-airways/egxm7v

LZ-EAK ITA-Lackierung:

https://www.planespotters.net/photo/1781132/lz-eak-electra-airways-airbus-a320-214

Geschrieben
49 minutes ago, Lucky Luke said:

Das ist wahrlich lustig. Finde es auch sonst hilarious wie sie die Farbe des Schriftzugs durchaus a den Vorgänger anpassen. Das ist doch eigentlich eine Markenschutzklage waiting to happen.

Selbst beim Verwerter in Teruel wird sich mehr Mühe gegeben, die Schriftzüge des ehemaligen Besitzers zu kaschieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Der indonesische Staat stützt die kriselnde Garuda mit 405 Millionen US-Dollar. 

Damit sollen erst mal die akutesten Löcher gestopft werden. Zuletzt musste die Lowcost Tochter Citylink 15 Flugzeuge abstellen, da sie die Wartung nicht mehr bezahlen konnte. Außerdem sollen aus dem Topf die noch offenen Airbus-Orders zumindest teilweise beglichen werden. Garuda hat noch 12 A339 und Citylink 25 A320neos offen. 

Das Geld wird vermutlich nicht lange reichen, aber sofern sich Garuda erfolgreich saniert, will der Staat nochmal mit einem weiteren Rettungspaket nachlegen. 

Nebenbei hängt Garuda auch noch in einem Korruptionsskandal rund um das Leasing der ATR und CRJ Teilflotten. 

https://www.aero.de/news-50124/Indonesien-springt-bei-Garuda-Indonesia-in-die-Bresche.html

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb spandauer:

Zum Schluss noch mal schön Gas gegeben, damit das Höhenleitwerk auch wirklich durch ist :/

S E I T E N ruder. Dafür gab es ja eine Art Szenenapplaus.

Geschrieben
Am 11.6.2025 um 17:30 schrieb derflo95:

FlyOne nutzt mittlerweile auch ihr rumänisches AOC (FOE) und fliegt mit einer A320 (9H-MMO opb MaltaMed Air) n paar Feriencharter.

Dazu erwartet man dieses Jahr wohl noch 2x A321SL ER-00001 & ER-00003 (ex Vietravel) und 2x A320SL ER-00004 & ER-00011 (ex Frontier). Wo diese eingesetzt werden bleibt noch abzuwarten, vermutlich eher Richtung moldawischer und armenischer Tochter...

1ster Flieger von FlyOne in neuem Farbgewand:
https://www.jetphotos.com/photo/11750686

Geschrieben
Am 3.6.2025 um 20:55 schrieb Avroliner100:

Belavia hat sich über wilde Quellen aus Gambia und den VAE drei A330-200 besorgt und will damit auf Langstrecke gehen.

...

Angeblich sollen die Flieger aber in ziemlich schlechtem Zustand sein, die Kabine wurde wohl als schäbig beschrieben. Vorbesitzer der Flieger war Onur Air (TC-OCM/TC-OCN/TC-OCO) - in diesem Zusammenhang überrascht der Zustand „schäbig“ nicht wirklich. 

Scheinbar hat B2 auch Geld in die Ausstattung gesteckt... ¬¬

https://www.jetphotos.com/photo/11749659

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.4.2024 um 13:17 schrieb Emanuel Franceso:

Aegean Airlines plant 4 A321neo LR oder XLR einzuflotten, diese sollen auf Strecken mit bis zu 7 1/2 Stunden Flugzeit eingesetzt werden (von den 29 bestellten A321neo werden vorerst 4 mit erweiterter Reichweite sein). Ausgestattet werden die Flugzeuge mit weniger als 180 Plätzen, zudem bekommen sie Lie Flat Sitze in der Business Class sowie ein IFE. Mögliche Ziele für diese Flugzeuge sind Ziele im arabischen Raum (Riad, Jeddah, Dubai, die bereits angeflogen werden oder neu Oman, Doha, Bahrain) sowie Zentralafrika (Lagos, Addis Abeba, Nairobi) und Asien (Delhi, Mumbai, Almaty). Die Flugzeuge sollen in 2026/27 ausgeliefert werden.

https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2024/aegean-invests-in-4-airbus-a321neo-s-with-extended-range-capabilities/

Neben 4 Airbus A321LR (sollen in 2027 und 2028 in die Flotte kommen), wird Aegean Airlines nun auch 2 Airbus A321XLR einflotten (vsl. in 12/25 und 1/26) und damit im kommenden Frühjahr Flüge nach Delhi (5/7 ab 3/26) und Mumbai (3/7 ab 5/26) aufnehmen.

https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2025/aegean-invests-in-two-new-airbus-a321neo-xlr-aircraft-with-even-greater-range-and-comfort-new-direct-flights-to-new-delhi-and-mumbai-in-india-to-commence-as-of-march-2026/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.7.2025 um 18:45 schrieb Emanuel Franceso:

Neben 4 Airbus A321LR (sollen in 2027 und 2028 in die Flotte kommen), wird Aegean Airlines nun auch 2 Airbus A321XLR einflotten (vsl. in 12/25 und 1/26) und damit im kommenden Frühjahr Flüge nach Delhi (5/7 ab 3/26) und Mumbai (3/7 ab 5/26) aufnehmen.

https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2025/aegean-invests-in-two-new-airbus-a321neo-xlr-aircraft-with-even-greater-range-and-comfort-new-direct-flights-to-new-delhi-and-mumbai-in-india-to-commence-as-of-march-2026/

Aegean will die A321XLR mit 24 Business Sitzen und 114 Economy Plätzen ausstatten. Das ist genau dieselbe Konfiguration, die auch JetBlue einsetzt. Entsprechend spricht vieles dafür, dass Aegean spontan 2 JetBlue NTUs übernommen hat und auch die JetBlue Kabine behält (vermutlich mit leichten Anpassungen). Zuletzt hatte B6 ja eigene XLR Auslieferungen nach hinten in Richtung 2030 geschoben.

Sollte es so kommen, spielt man in Punkte Produkt zumindest mal in der oberen Liga mit. 

Quelle:

https://www.airliners.de/aegean-airlines-kauft-airbus-a321-xlr/82017

Geschrieben

Dazu im Vergleich 2 Bilder von jetBlue's erstem A321XLR.

20. Mai

21. Juli

Es kann auch an den Lichtverhältnissen liegen, aber für mich haben die Triebwerke mittlerweile ein dunkleres Blau (wie Aegean Airlines), auch dass er mittlerweile offenbar All White lackiert ist könnte ein Hinweis darauf sein, dass er an Aegean Airlines und nicht an jetBlue geht.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Dazu im Vergleich 2 Bilder von jetBlue's erstem A321XLR.

20. Mai

21. Juli

Es kann auch an den Lichtverhältnissen liegen, aber für mich haben die Triebwerke mittlerweile ein dunkleres Blau (wie Aegean Airlines), auch dass er mittlerweile offenbar All White lackiert ist könnte ein Hinweis darauf sein, dass er an Aegean Airlines und nicht an jetBlue geht.

Dann würde JetBlue bis 2030 wohl gar keinen XLR mehr bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es mal, dass genau ein einziger schon in der Produktion steckte und nicht mehr storniert/umgewandelt werden konnte. Ansonsten würde man die ungewollten Flieger wohl auch recht einfach an andere weitergeben können, sprich Aegean.

vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

Aegean will die A321XLR mit 24 Business Sitzen und 114 Economy Plätzen ausstatten. Das ist genau dieselbe Konfiguration, die auch JetBlue einsetzt. Entsprechend spricht vieles dafür, dass Aegean spontan 2 JetBlue NTUs übernommen hat und auch die JetBlue Kabine behält (vermutlich mit leichten Anpassungen). Zuletzt hatte B6 ja eigene XLR Auslieferungen nach hinten in Richtung 2030 geschoben.

Immer wieder interessant zu sehen, das sind mehr als 100 Sitze weniger als andere in einen A321 packen. Aber genau für solche Airlines ist das Konzept des XLR natürlich genial.

Geschrieben (bearbeitet)

Aegean könnte möglicherweise Athen-Hannover und Athen-Stuttgart einstellen. 

Hannover-Athen ist bislang noch bis Ende Oktober 2025 buchbar mit 2/7. Für Sommer 2025 ist die Strecke bisher aber noch nicht buchbar. 

Stuttgart-Athen ist bislang noch bis Ende März 2026 buchbar und ist für den Sommerflugplan 2026 bisher noch nicht im System. Die Strecke wird aktuell bis zu 4/7 geflogen.

Für beide Flughäfen wäre das ein weiterer (herber) Rückschlag, denn mit Netzwerkern wird es langsam immer dünner. Abwarten, ob es tatsächlich so kommt - oder ob die Daten für Sommer 26 teils noch geladen werden. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Avroliner100:

Hannover-Athen ist bislang noch bis Ende Oktober 2025 buchbar mit 2/7. Für Sommer 2025 ist die Strecke bisher aber noch nicht buchbar. 

Stuttgart-Athen ist bislang noch bis Ende März 2026 buchbar und ist für den Sommerflugplan 2026 bisher noch nicht im System. Die Strecke wird aktuell bis zu 4/7 geflogen.

Für beide Flughäfen wäre das ein weiterer (herber) Rückschlag, denn mit Netzwerkern wird es langsam immer dünner. Abwarten, ob es tatsächlich so kommt - oder ob die Daten für Sommer 26 teils noch geladen werden. 

Das ist richtig, aber selbst wenn ATH eingestellt wird würde man nach jetzigem Stand trotzdem an beiden Flughäfen Aegean nicht verlieren. Das liegt daran, dass A3 HAJ (2x/w VT25) und STR (7x/w VTD) auch mit Thessaloniki verbindet.

Führt zwar zu geringerer Konnektivität in Anbetracht des Umsteigenetzes in SKG, aber ob A3
a) auf 2x/w HAJ-ATH (Start netterweise um 02:35 in HAJ)
b) auf 4x/w STR-ATH mit Landung ATH um 00:10 (ATH hat zwar kein Nachtflugverbot, aber zwischen 01:00 und 04:30 geht so ziemlich nichts raus)
momentan so viele Umsteiger mitnimmt?

Geschrieben
Am 25.7.2025 um 18:46 schrieb Avroliner100:

Beide Strecken sind im SFP26 buchbar (Stuttgart 4/7 ab Ende März, Hannover 2/7 ab Ende Juni).

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Mike_Bravo:

Warum muss in diesem Land immer gleich jemend um die Ecke kommen und mit der Rassismuskeule um sich werfen, das kann ich einfach nicht verstehen.

Weil es in diesem Land immer noch an vielen Ecken Rassismus gibt. Das wird auch nie verschwinden. Wir alle - mich eingeschlossen - tragen Rassismen in uns. Das ist soweit auch erstmal nicht schlimm, das liegt in der menschlichen Natur.

Nur gehört es dann halt genauso dazu, das bei sich selbst und anderen permanent zu hinterfragen und weiter an sich zu arbeiten. Ich frage mich manchmal, ob Menschen, die ähnlich wie du argumentieren, irgendwie den Wunsch haben, dass man mit 30 jetzt mal charakterlich fertig ist und bitte nie wieder Kritik an der eigenen Existenz in der Welt geübt werden soll.

vor 31 Minuten schrieb Mike_Bravo:

Aber ich denke, dass alle Forenteilnehmer intelligent genug sind, diesen Beitrag von Avroliner entsprechend einzuordnen und auch inhaltlich richtig zu verstehen.

Was soll man da richtig einordnen und "inhaltlich richtig verstehen"? Der zugrunde liegende Wirkmechanismus hinter dem Humor ist doch offensichtlich. Jetzt erklär mir mal, wie eine Dynamik, bei der sich Deutsche über die schlechten Sprachkenntnisse von Menschen mit Migrationshintergrund lustig machen, nicht wenigstens klassistisch bis eben an der Grenze zum rassistischen ist?

Aber - um den Gedanken aufzugreifen, den du wahrscheinlich äußern wolltest: Nein, ich halte deswegen Avroliner nicht für einen glühenden Rassisten. Er ist deswegen jetzt auch in meinen Augen kein schlechterer Mensch geworden. Aber - gelebter Alltagsrassismus ist eben oft keine bewusste Entscheidung dazu, sondern findet subtil statt. Die wenigsten Menschen, die rassistisch handeln, wachen morgens auf und entscheiden sich, heute mal was rassistisches zu machen. Und ich bin meinen Freunden sehr dankbar, dass sie mich immer wieder darauf hinweisen, wenn ich selbst was rassistisches mache oder sage.

vor 21 Minuten schrieb Mike_Bravo:

Meinst Du ernsthaft, das dieses von dir beschriebene Klientel besser über Menschen aus dem "Bildungsbürgertum" denkt oder spricht, mitnichten und da gibt es keine Rassismusdebatte.

Erstens wäre das keine Rassismus-Debatte, weil die zugrunde liegende Mechanik in dem von dir genannten Fall keine rassistische, sondern eine anti-intellektuelle wäre. Zweitens: Was ist das für eine Mentalität? Weil andere Menschen schlechte Charakterzüge ausleben, legitimiert das, auch selbst so zu handeln?

vor 25 Minuten schrieb Mike_Bravo:

Es wäre wünschenswert und einer Demokratie würdig, Menschen nicht ständig in irgend einen "Meinungskorridor" zu drängen, sondern auch andere Ansichten und in diesem Fall eher Satire, einfach mal zu ertragen.

Die Ironie, mir meine kritische Meinung verbieten zu wollen, und gleichzeitig etwas von "in einen Meinungskorridor drängen" zu fabulieren, merkst du selber, oder?

Und Satire ist kein Deckmantel, der schlechten Humor entschuldigt. In dem Kontext finde ich es auch ein bisschen zynisch, davon zu reden, dass man etwas "zu ertragen" habe. Klar erträgt sich so etwas leicht, wenn man nicht selbst zu der Gruppe gehört, auf die draufgetreten wird. Ich könnte auch super Witze über Menschen mit Behinderung ertragen. Aber ich hab halt auch selber keine.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn es ausartet kurz meine paar Cent dazu:

Ich hätte es jetzt nicht beleidigend gegenüber einer Minderheit empfunden. Und ich finde die gewollte Aussage sollte bewertet werden, nicht, wie etwas ankommen könnte.

Ich erkenne ich dem Beitrag zuvor wirklich keine beleidigende / diskriminierende Absicht (außer der iranischen Regierung gegenüber, die sich auch mMn ruhig etwas anhören darf...) und ich finde, wenn man zu schnell dran ist immer sowas zu wittern und gefühlt ohnehin alles hinterfragt und angeklagt wird was man sagt, benutzt irgendwann keiner mehr einen Filter ("es ist ja eh alles falsch was ich sage"), deshalb finde ich es nicht richtig, jede Kleinigkeit zu bemängeln, weil damit wirklich schlimme Fälle untergehen und man diese damit irgendwann normalisiert. Sollte es so sein ? Nein. Ist der Mensch so - mMn ja.

Aber bei so einem Thema wird es eh nie Einigkeit geben....Meine persönliche Beobachtung ist jedoch, je mehr die "Sprachpolizei" eingreift, desto mehr Leute wandern sprachlich - schon aus Reaktanz - nach rechts. Damit erweist man diesem Thema einen Bärendienst, gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht. Wohin das führt sieht man bspw. in der USA, wo Trump mMn durch die Reaktanz auf die Wokeness die entscheidenden Stimmen zum Sieg geholt hat. Bei dessen Wählern ist das "ich sag was ich denke, ist eh alles falsch" deutlich zu beobachten in Interviews.

vor 27 Minuten schrieb Lucky Luke:

Und Satire ist kein Deckmantel, der schlechten Humor entschuldigt

Warum muss ich dabei nur an Jan Böhermann denken :D

Bearbeitet von d@ni!3l