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Air Defender 2023 - Juni 2023


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Vom 12.-23.06 findet in Europa die NATO-Übung Air Defender 2023 statt. Angekündigt sind 210 Flugzeuge aus 18 Staaten. 

Deutschland wird zentrale Drehscheibe der Übungen sein. Es gibt drei Operationsgebiete an der Nordsee, in Ostdeutschland und Südwestdeutschland, die täglich zeitweise für den zivilen Luftverkehr gesperrt werden. 

 

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/air-defender-nato-uebung-auswirkungen-100.html

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/air-defender-luftkriegsoperationen-ueber-europa-im-juni-5581138

https://www.daec.de/media/files/2023/Fachbereiche/Luftraum_und_Flugbetrieb/Airdefender_Meldung_17.3.23.pdf

 

 

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  • 2 Wochen später...

Das sind die aktuellen Planungen:

Zitat

Nach aktuellen Planungen der Luftwaffe wird der Übungsraum Ost mit Teilen der Ostsee und der Küstenregion von Mecklenburg-Vorpommern zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr, der Übungsraum Süd - ein Korridor vom bayerischen Lechfeld zum Übungsplatz Baumholder (Rheinland-Pfalz) - zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr und der nördliche Übungsraum - größtenteils über der Nordsee gelegen - zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr für die militärische Nutzung reserviert sein. Dazu kommen Zeiten vor und nach den Übungen.

Am Wochenende wird es keine Übungsflüge geben; Mitte April findet die finale Planungskonferenz mit allen Beteiligten statt.

https://www.aero.de/news-44869/Luftverkehr-drohen-Einschraenkungen-im-Juni.html

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  • 1 Monat später...

TUIfly verlegt während der Air Defender Übung Flüge von FRA nach PAD:

 

https://www.tui.com/service-kontakt/flug/verspaetung

 

Es handelt sich um Maschinen, die planmäßig um 22:30 Uhr oder später in FRA landen würden.
Auch die Abflüge am nächsten Morgen gehen dann ab PAD. Bustransfers werden von TUI zur Verfügung gestellt.

Bearbeitet von Mag93
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Am 29.5.2023 um 13:25 schrieb derflo95:

sprich bislang wie folgt bekannt:
FRA: mit Ausnahmegenehmigung auch Flüge zwischen 23 und 24Uhr möglich

MUC: "normale" Ops bis 24Uhr, danach wie sonst auch mit Exemption

STR: möglicherweise Ops bis 2Uhr nachts möglich

 

Ergänzung:

DUS: mit Ausnahmegenehmigung vermutlich auch Landungen nach 24 Uhr

 

ZRH: Ausnahmegenehmigung bis 00:30 Uhr

 

HAM + BER: scheinbar Diskussionen zu Ausnahmegenehmigungen (jeweils hinter Paywall vom Hamburger Abendblatt bzw. MOZ)

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Am 4.6.2023 um 21:10 schrieb HAJ-09L:

HAM + BER: scheinbar Diskussionen zu Ausnahmegenehmigungen (jeweils hinter Paywall vom Hamburger Abendblatt bzw. MOZ)

Zu BER hat sich nun das zuständige Brandenburger Ministerium geäußert: https://mil.brandenburg.de/mil/de/air-defender/

Ein NOTAM für den Air Defender Zeitraum mit einigen interessanten Infos hat BER auch bereits veröffentlicht:

 

Zitat

DELAY PROC FOR THE TIME OF MIL EXERCISE AIR DEFENDER: STRICT ADHERENCE TO CDM-PROC (SEE AIP EDDB AD 2.20.6) AND MAKE SURE TO HAVE VALID TOBT AT ALL TIME. OUTBOUND ACFT UP TO CODE LETTER C EXP REMOTE HLDG ON APRON E WHEN TSAT MINUS TOBT IS LARGER 15 MIN. NIGHT CURFEW PROC ACCORDING AIP EDDB AD 2.20.1, EXTENSION REQ CAN ALSO BE FILED VIA GROUND SERVICE PROVIDER, REQ TO BE FILED AS EARLY AS POSS

.

 

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vor 3 Minuten schrieb aaspere:

Ich rechne mit Störmanövern der üblichen Verdächtigen in Wunstorf und/oder Hohn.

 

Ich dachte eher in die Richtung, dass Ausnahmen von den Nachtflugbeschränkungen hinterfragt werden.

Und was Wunstorf betrifft: 1x mit den Personen über's Steinhuder Meer schippern und zwei Aalbrötchen verdrücken und dann sieht die Welt wieder ganz anders aus...

😉

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Wir sind nicht auseinander. Klar werden ein paar Schwachköpfe glauben, die Gerichte bemühen zu müssen. Erfolge werden die aber nicht haben; nicht bei der jetzigen Situation, die ja bei Beginn der Planung nicht vorhanden war. Nein, ich denke eher an aktive Störmanöver an den Fliegerhorsten.

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Die Störmanöver sind das eine, die wird es immer geben, die kann man nicht zu 100% verhindern, genau so wenig wie es 100% Sicherheit geben kann ( egal in welche Zusammenhang) 

 

Aber man kann sie ins leere Laufen lassen, in dem man ihnen keine Aufmerksamkeit schenkt. Damit würde man zumindest mal die Motivation für zukünftige Aktionen torpedieren.

 

Ich meine es ist schon nachvollziehbar wenn über jeden Idiot, mit idiotischer Aktion berichtet wird. Wir lesen es ja gerne, fühlen uns gut unterhalten und die Presse hat natuz auch den Anspruch  Die Realität abzubilden. 

 

Aber müssen wir wirklich von jedem idioten erfahren, der irgendwo ein Zaun trennt und z.b. nen Eimer Farbe Illegal auf Aluminium entsorgt? Nur um uns  anschließend drüber lustig zu machen?  

 

Ein Dilemma. 

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vor 9 Stunden schrieb ZuGast:

Aber man kann sie ins leere Laufen lassen, in dem man ihnen keine Aufmerksamkeit schenkt. Damit würde man zumindest mal die Motivation für zukünftige Aktionen torpedieren.

Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde.

"Es schaut niemand hin, also interessiert das Klima außer uns ja niemand. Wir müssen unsere Anstrengungen intensivieren!"

 

Und wenn man was dagegen machen will, heißt es

"Die fühlen sich betroffen, weil sie wissen, dass wie Recht haben und arbeiten deswegen gegen uns!"

 

Letzte Variante, ihnen Recht zu geben, ist dann ne direkte Bestätigung, dass sie Recht haben. Klappt also auch nicht... 

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vor 17 Stunden schrieb derflo95:

heut war ja auch noch nichts - richtig los geht's erst morgen ;)

Wieviel los ist, ist relativ Wurscht. Der Luftraum ist so oder so geschlossen. Ob sich darin 100 Flugzeuge tummeln oder ein A400M Kreise fliegt, macht keinen Unterschied.

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