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Wie kann der Flughafen BER wachsen


temp

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Es kann sein, dass Lufthansa im Zuge der ITA-Übernahme ihr Nordamerika und Asien Langstreckenangebot in FRA und MUC reduzieren muss: 

https://www.aerotelegraph.com/bruessel-will-dass-lufthansa-nordamerika-strecken-zurueckfaehrt 

Das könnte vielleicht dazu führen, dass United BER-IAD wieder aufnimmt. 

Dann würden die Berliner weniger Langstreckensitze nach Nordamerika ab FRA und MUC "blockieren" bzw. belegen. 

Und Lufthansa würde durch das Joint Venture mit United trotzdem an den Berlinern verdienen. 

 

Manche gehen sogar so weit, dass das bei Lufthansa zu Überlegungen führen kann, am BER einen dritten (Mini) Hub für Nordamerika-Flüge und Asien-Flüge zu machen. Oder, dass das dazu beitragen könnte, dass Lufthansa/Eurowings A321XLR bestellt und damit ab BER nach Nordamerika fliegt. 

 

Edit: Habe eben gelesen, dass eventuell auch das Joint Venture mit United (Und eventuell auch die komplette Lufthansa Group, also eventuell auch Eurowings) von der EU wegen ITA beschränkt werden soll. Das mit BER-IAD würde also vielleicht doch nicht so einfach gehen. 

 

Edit 2: Sollte das mit der Beschränkung kommen, mal sehen, ob bzw. was das für Auswirkungen auf den BER hat. 

Zwei Sachen, die passieren könnten, vielleicht auch gleichzeitig:

- Andere Europäische Fluggesellschaften fangen an, mehr von ihren Hubs nach Nordamerika zu fliegen, und erhöhen ihre Zubringerflüge am BER 

- Amerikanische Fluggesellschaften (außerhalb vom Joint Venture) fangen an mehr nach Europa zu fliegen. Vielleicht zu Hubs ihrer Codeshare-Partner, damit diese die Passagiere in Europa verteilen können. Vielleicht zu Hubs der Lufthansa Group, weil diese sich dann nicht so gut wehren kann. Vielleicht auch zum BER, mal sehen.

Bearbeitet von temp
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Moin, 

 

anhand Statistik des ADV’s (sie sollten es ja wissen!) des Incoming-Traffics kann Berlin ja nicht so uninteressant sein.


Wenn ich mir ansehe, wie kürzlich der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften geschrieben hat, dass sich Langstrecken einfach nicht lohnen und das Non-Plus-Ultra für den Wirtschaftsstandort (auch aus Umweltsicht) Deutschland verreisen mittels Kurzstreckenflug via FRA/MUC ist, muss ich doch arg schmunzeln. 

Vielleicht sollte der LHG-Lobbyverband (Condor hat sicher nichts gegen die Ansicht, ansonsten gibt es ja außer der TUI niemanden mehr) mal die Statistiken des ADV lesen, bevor sie wieder nur das Wording von Carsten Spohr übernehmen. Klingt ja alles andere als kompetent :-) 

 

Grüße,

Jochen

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vor 2 Stunden schrieb temp:

Manche gehen sogar so weit, dass das bei Lufthansa zu Überlegungen führen kann, am BER einen dritten (Mini) Hub für Nordamerika-Flüge und Asien-Flüge zu machen. Oder, dass das dazu beitragen könnte, dass Lufthansa/Eurowings A321XLR bestellt und damit ab BER nach Nordamerika fliegt.

 

Wo hast Du das denn gelesen? Eher friert die Hölle zu.

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vor 3 Minuten schrieb spandauer:

 

Wo hast Du das denn gelesen? Eher friert die Hölle zu.

 

Macht ja auch strategisch wenig Sinn. Sollte es um Langstrecken ab FRA & MUC gehen, dann sehen wir entweder eine plötzliche Expansion einer Discover, Cityline, whatever ab den beiden Flughäfen oder auf einmal stehen ein paar zusätzliche 350 oder 787 in ZRH, FCO, VIE oder BRU. 

Selbst die Wiederbelebung der Mini-Langstrecke ab DUS wäre wahrscheinlicher. Könnte man so die ganzen Paxe, die mit dem ICE aus NRW nach FRA fahren, umleiten. 

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vor 1 Stunde schrieb Jochen Hansen:

Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften

Wenn die wenigen deutsche Fluggesellschaften neben der Lufthansa auch noch rhetorisch weiter verzwergt werden, kann man auch die Frage stellen, wessen Interessen der Verband eigentlich vertritt. Genauso kann man hervorragend darüber spekulieren, wieso United BER-IAD ohne Begründung streicht, nachdem erst eine Fortführung  für SS24 angekündigt wurde.

Lobbymacht wächst meistens auch mit der Marktmacht. 

Bearbeitet von Antilles
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vor 7 Stunden schrieb temp:

Diese Gedanken / Ideen wurden hier in die Kommentare geschrieben: 

https://www.aerotelegraph.com/bruessel-will-dass-lufthansa-nordamerika-strecken-zurueckfaehrt 

Okay, machen wir’s einfach kurz: Weder Lufthansa noch Eurowings noch Discover werden Langstrecke (jenseits der Range von BER-DXB) ab Berlin fliegen.

 

vor 9 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Wenn ich mir ansehe, wie kürzlich der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften geschrieben hat, dass sich Langstrecken einfach nicht lohnen und das Non-Plus-Ultra für den Wirtschaftsstandort (auch aus Umweltsicht) Deutschland verreisen mittels Kurzstreckenflug via FRA/MUC ist, muss ich doch arg schmunzeln. 

In der Statistik steht nichts von Langstrecken. Dass BER ein großes Ziel für (v.a. Europäisches) Incoming ist, ist allen Marktteilnehmern bekannt. Sonst wäre auch kaum die starke Präsenz von P2P-Lowcostern zu erklären. 

vor 10 Stunden schrieb temp:

Manche gehen sogar so weit, dass das bei Lufthansa zu Überlegungen führen kann, am BER einen dritten (Mini) Hub für Nordamerika-Flüge und Asien-Flüge zu machen. Oder, dass das dazu beitragen könnte, dass Lufthansa/Eurowings A321XLR bestellt und damit ab BER nach Nordamerika fliegt. 

Nein. Erstens ist „Mini-Hub“ ein Oxymoron. Und zweitens sollten „Manche“, die diesen Blödsinn überlegen, sich nochmal über die jeweiligen Geschäftsmodelle von EW und LH aufschlauen. Langstrecken ab BER passen zu keines von beidem. 

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vor 11 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Moin, 

 

anhand Statistik des ADV’s (sie sollten es ja wissen!) des Incoming-Traffics kann Berlin ja nicht so uninteressant sein.


Wenn ich mir ansehe, wie kürzlich der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften geschrieben hat, dass sich Langstrecken einfach nicht lohnen und das Non-Plus-Ultra für den Wirtschaftsstandort (auch aus Umweltsicht) Deutschland verreisen mittels Kurzstreckenflug via FRA/MUC ist, muss ich doch arg schmunzeln. 

Vielleicht sollte der LHG-Lobbyverband (Condor hat sicher nichts gegen die Ansicht, ansonsten gibt es ja außer der TUI niemanden mehr) mal die Statistiken des ADV lesen, bevor sie wieder nur das Wording von Carsten Spohr übernehmen. Klingt ja alles andere als kompetent :-) 

 

Grüße,

Jochen

 

Das Problem ist dass es sich hier um Bruttozahlen handelt.

- woher kommen diese Übernachtungen

- Welche Budgets stehen dahinter?

 

Wenn eine Familie aus Europa einenWE Trip mit dem Low Coster macht, bedeutet nicht zwangsläufig dass jemand dafür Langstrecke fliegen will. 

 

Es gibt ja auch keine Langstreckenflücke aus Europa in die Glpcksspielhochburgen Asiens, die aber auch extrem viele Touristen haben.

 

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Moin,

 

ich denke, es wird verschiedenste Variationen (Freizeit, Kongressgeschäft etc.) geben und genau wird man es nicht aufschlüsseln können, aber auf jeden Fall gibt es eine Tendenz, wie auch Frau Giffey sagte, dass bspw. "etwas über 20 % der Leute, die nach München fliegen, dass Ziel Berlin haben." 

 

Von daher ist die BDV Aussage mit der Nachricht über das Wachstum in MUC schon volkswirtschaftlich suboptimal:

https://www.aero.de/news-46219/Lufthansa-erweitert-Interkontflugplan-aus-Muenchen.html 

 

Wenn man im LAC Visionen hätte, würde man einfach einen zweiten EWR-Umlauf (nicht wie das geplante Scheitern des LH A330 Umlaufs des TXL-JFK Flugs 2017; No-Hub zu No-Hub) am Nachmittag einplanen, im Code Share mit United, Einbindung in den United Hub und könnte dann sagen, mehr geht halt nicht. So könnte man einiges an Frust einfangen und DL,AA ausbremsen ;-)

 

Grüße,

Jochen

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vor 8 Minuten schrieb Jochen Hansen:

Moin,

 

ich denke, es wird verschiedenste Variationen (Freizeit, Kongressgeschäft etc.) geben und genau wird man es nicht aufschlüsseln können, aber auf jeden Fall gibt es eine Tendenz, wie auch Frau Giffey sagte, dass bspw. "etwas über 20 % der Leute, die nach München fliegen, dass Ziel Berlin haben." 

 

Von daher ist die BDV Aussage mit der Nachricht über das Wachstum in MUC schon volkswirtschaftlich suboptimal:

https://www.aero.de/news-46219/Lufthansa-erweitert-Interkontflugplan-aus-Muenchen.html 

 

Wenn man im LAC Visionen hätte, würde man einfach einen zweiten EWR-Umlauf (nicht wie das geplante Scheitern des LH A330 Umlaufs des TXL-JFK Flugs 2017; No-Hub zu No-Hub) am Nachmittag einplanen, im Code Share mit United, Einbindung in den United Hub und könnte dann sagen, mehr geht halt nicht. So könnte man einiges an Frust einfangen und DL,AA ausbremsen ;-)

 

Grüße,

Jochen

Meinst du nicht, dass die Zahlen sehr weit hergeholt sind?

Von angenommen 40 Mio. Paxe in MUC sollen gut 8 Mio. Paxe für BER sein.

Obwohl der Inlandverkehr (alle Strecken ex BER) gerade mal 2.2 Mio. von Jan. - Sep. 2023 ausmacht. Entweder hab ich hier einen kapitalen Rechenfehler oder Frau Giffey.

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Es könnte auch sein dass 20% der Langstreckenpaxe Berlins via München reisen.

 

Wie man es auch nimmt, eines ist in diesen Aussagen klar : sie sind nicht eindeutig und klar. 

 

Wieviel Dummheit im Ressort von Frau Giffey bei ihren Zuarbeiter ist, wieviel sie selbst von dem was sie vorgelegt bekommen versteht und welche Aussagen sie tätigt lassen nicht auf eine faktenbasierte Position schließen.

 

 

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Moin,

 

Wo die Zahlen herkommen, weiß natürlich nur das dementsprechende Ressort.

 

Was zumindest die Tendenz aufzeigt, war eine Aussage des Konzernbevollmächtigten der DB Hr. Kaczmarek, der meines Wissens nach bei einem Fahrgastsprechtag in Berlin meinte: "..das jeder vierte Reisende von DB Fernverkehr in Berlin einsteigt bzw. Berlin als Zielort hat".

 

Der P2P Verkehr zwischen Berlin und München sollte durch die Sprinterverbindungen (waren es zukünftig 3:40 min?) auf die Anzahl reduziert werden, der entweder unbedingt fliegen möchte, oder sein Start-/Zielpunkt in der Nähe des Airports hat.

 

Grüße,

Jochen

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vor 2 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Was zumindest die Tendenz aufzeigt, war eine Aussage des Konzernbevollmächtigten der DB Hr. Kaczmarek, der meines Wissens nach bei einem Fahrgastsprechtag in Berlin meinte: "..das jeder vierte Reisende von DB Fernverkehr in Berlin einsteigt bzw. Berlin als Zielort hat"

Auch hier würde ich sagen, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Mal als Beispiel 2020, da hat die Bahn im Fernverkehr 81,3 Millionen Passagiere befördert. Runden wir 1/4 einfach mal auf 20 Millionen, dann wären das 54.800 Reisende jeden einzelnen Tag im Jahr, einschließlich Ostern, Weihnachten, Neujahr, Geburtstag von Angela Merkel und was es sonst noch für Tage mit tendenziell geringerer Reisetätigkeit gibt. Oder umgerechnet, 30 ICE 3, die jeden Tag vollbesetzt ankommen und abfahren müssten. Ausgebucht bis zum letzten Sitzplatz, die Kloschüsseln mal ausgenommen.

 

Ich bezweifle einfach mal stark, dass ne Stadt mit 4,8 Millionen Einwohnern (ganze Agglomeration) so viel Zug erzeugt, dass sie den ganzen Rest der Republik um den Faktor 5 überflügelt. Gerechnet als Fahrten pro Einwohner wären wir in Berlin bei 4,2, im Rest von Deutschland bei 0,8.

 

Wenn die Aussage also so stimmt, haben wie auch schon den Grund dafür gefunden, warum Berlin seit jeher am Tropf des Länderfinanzausgleich hängt und sich die Situation mit "Arm aber sexy" schönreden muss: Absoluter Größenwahn, Selbstüberschätzung und Verlust jeglicher Verbindung zur Realität.

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Am 6.11.2023 um 21:04 schrieb HAJ-09L:

Und um aufs Thema zurückzukommen: Was wären jetzt realistische Wachstumsoptionen?

Irgendeine 4/7-Langstrecke mit A321XLR ist ja nett, bringt aber auch nicht die größten Pax-Zuwächse...

 

 

Wachstumsoptionen sind einfach Passagiere, die einen Flug buchen. Man kann es ja auch mal einfach halten.

 

Die Zeiten (Ende der 2010er Jahre) in denen deutsche Großkonzerne Geld in Berliner "Start-Ups" gesteckt haben, sind einfach vorbei, Siemens, das sich auflösende Bayer, BASF und Heidelberger Zement sind mehr mit dem eigenen Überleben beschäftigt, als Millionensummen in Hängematten-Büros mit Work-Life-Balance und monatlichen Freiflügen nach Ibiza zu verschleudern.

 

Sowas merkt halt Easyjet ganz, ganz schnell und hat auch entsprechend reagiert.

 

Ich bin völlig gegen Regionalbashing, aber auch eher realistisch. Mein Modell:

 

LH/United täglich nach EWR

Qatar nach Doha, sie dürfen ja so oft sie wollen (bald)

Emirates nach DXB (dürtfen sie jetzt schon!!), gerne auch zusätzlich, warum nicht

Damit haben sich Asienflüge - bis auf China-Charter-Touristen - auch erledigt, aber:

Die Hoffnung ruht jetzt auf 3/7 nach Korea? Ohne Frachtinfrastruktur.

 

Und dann wird es auch schon eng auf der heiligen Langstrecke, so richtig wollen ja Delta und American nicht, Condor wird in Frankfurt als USA-Carrier übernahmereif entwickelt, also was bleibt? Wenig...

 

 

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vor 37 Minuten schrieb Flugopa:

 

Ich bin völlig gegen Regionalbashing

 

 

Merkt man sofort:

 

vor 37 Minuten schrieb Flugopa:

 

Die Zeiten (Ende der 2010er Jahre) in denen deutsche Großkonzerne Geld in Berliner "Start-Ups" gesteckt haben, sind einfach vorbei, Siemens, das sich auflösende Bayer, BASF und Heidelberger Zement sind mehr mit dem eigenen Überleben beschäftigt, als Millionensummen in Hängematten-Büros mit Work-Life-Balance und monatlichen Freiflügen nach Ibiza zu verschleudern.

 

Es lebe das Klischee.

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vor 41 Minuten schrieb Flugopa:

 

Wachstumsoptionen sind einfach Passagiere, die einen Flug buchen. Man kann es ja auch mal einfach halten.

 

Die Zeiten (Ende der 2010er Jahre) in denen deutsche Großkonzerne Geld in Berliner "Start-Ups" gesteckt haben, sind einfach vorbei, Siemens, das sich auflösende Bayer, BASF und Heidelberger Zement sind mehr mit dem eigenen Überleben beschäftigt, als Millionensummen in Hängematten-Büros mit Work-Life-Balance und monatlichen Freiflügen nach Ibiza zu verschleudern.

 

Sowas merkt halt Easyjet ganz, ganz schnell und hat auch entsprechend reagiert.

 

Ich bin völlig gegen Regionalbashing, aber auch eher realistisch. Mein Modell:

 

LH/United täglich nach EWR

Qatar nach Doha, sie dürfen ja so oft sie wollen (bald)

Emirates nach DXB (dürtfen sie jetzt schon!!), gerne auch zusätzlich, warum nicht

Damit haben sich Asienflüge - bis auf China-Charter-Touristen - auch erledigt, aber:

Die Hoffnung ruht jetzt auf 3/7 nach Korea? Ohne Frachtinfrastruktur.

 

Und dann wird es auch schon eng auf der heiligen Langstrecke, so richtig wollen ja Delta und American nicht, Condor wird in Frankfurt als USA-Carrier übernahmereif entwickelt, also was bleibt? Wenig...

 

 

 

 

Das ist mehr oder weniger die realistische Annahme:

 

- die LH wird kein3tes Hub in Deutschland aufmachen, eher wird man eine weitere Marke in Europa dazu kaufen

- Discover ist an der LH angebunden

-Condor auch, wegen der Zubringer

 

Daher bleiben Berlin als Standort nur 3 Optionen:

- Langstreckenzubringer in andere Hubs

- Langstreckencharter  (hauptsächlich Incoming, denn die Europäer wie Tui sehen da anscheinend nicht ausreichend Potential trotz eigenr Langstreckenflotte)

- Nichenabieter a la Norse

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vor 6 Minuten schrieb HLX73G:

Es lebe das Klischee.

 

Selbst erlebt mit monatlichen Flügen nach Tegel... So eher im Zehnertrupp als alleine.

Aber Kopf hoch, die Milliarden fremden Geldes rollen bald wieder, Berlin nach Gaza-International wird ja sicher auch reichlich subventioniert. (ist ja Asien, also Langstrecke)

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Ich sehe bislang keine Fakten, sondern erkenne bestenfalls eine Vision. Und „wer Visionen hat, der“ … (ehemaliger Bk Helmut Schmidt). Nur weil die Wirtschaftssenatorin ihre Aufgabe mutmaßlich ernst nimmt, eine allgemeine Aufbruchstimmung zu generieren (was in ihrer Funktion legitim und nachvollziehbar erscheint), sollte man doch erstmal abwarten, wie sich die mutigen Prognosen dann letzten Ende in der Realität abbilden. 

Bearbeitet von jetstream
Textkorrektur
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vor 18 Minuten schrieb Jochen Hansen:

dann wollen wir doch lieber die Fakten sprechen lassen:

 

Lieber Jochen, sehr geehrter Herr Hansen, ich empfehle Dir/Ihnen dringend einen kleinen Realitätscheck. Einfach mal einen Spaziergang auf der Sonnenallee tätigen, das ist die Keimzelle der Berliner "Wirtschaft". Ich persönlich finde es super, nirgendwo werden mehr unserer hochpreisigen Automobile verkauft... Ansonsten:

 

Berlin Wirtschaft Größe 50, wächst angeblich 10 Prozent, gibt 55

 

Stuttgart/München Wirtschaft Größe 100, wächst angeblich nicht, bleibt bei 100

 

Noch Fragen?

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Am 7.11.2023 um 20:44 schrieb AB123:

Bevor Lufthansa all diese Kroeten schluckt,sagt man eher den Einstieg bei ITA komplett ab.

 

Italien hat sich noch nie gelohnt und..

 

Zu eins: vielleicht. Eher werden bei LH die Rechenstifte gespitzt als die Kröten geschluckt, ist ja eh eher vegan unterwegs das pseudo-hippe Germany.

 

Italien hat sich schon immer sehr gelohnt, siehe Ryan und Easy und der beste Flughafens Italiens liegt nun mal im Erdinger Moos..

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vor 1 Stunde schrieb Jochen Hansen:

Liest du dir auch die Quellen durch auf die du dich beziehst? Ein Wachstum von 11% innerhalb von 6 Jahren mag für Deutschland phänomenal sein, aber mit ein bisschen Abstand und EU-Kontext betrachtet kommen einem da eher die Tränen. Zumal die im Artikel genannte Studie diese Prognose vor allem auf demografisches Wachstum stützt. Ein nennenswerter Teil dieses "Wachstums" (das erwartete Wachstum der Erwerbsbevölkerung wird ja mit 3,3% angegeben bis 2030) basiert also alleine auf dem, was in den örtlichen Rewes, Nettos und Lidls über die Kassenbänder geht. Gratuliere...

Bearbeitet von Netzplaner
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