Jochen Hansen Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 Moin, ich denke nicht, dass Condor dies fliegen wird. Man wird lieber die A330N von FRA nach Nordamerika nutzen, um mit LH/Disco (zumindest im Winter) in der direkten Konkurrenz Geld verbrennen. Nicht umsonst sind (nicht unüblich in der Winterdelle) sind z.B. im Feb Flüge für den ganz kleinen Geldbeutel zu haben ;-) Im Sommer sieht das natürlich anders aus. Grüße, Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb AB123: Condor wird garantiert zeitnah double-daily BER-DXB für Emirates mit A330 neo fliegen Ach was. Mindestens drei mal täglich, wie „das Original“ nach FRA und MUC auch. Sonst kriegt man die ganzen Massen an erleichtert aufatmenden Fluginteressenten ja gar nicht bewältigt. Think big!! Bearbeitet 14. November 2023 von jetstream 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
temp Geschrieben 14. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 36 Minuten schrieb AB123: Condor wird garantiert zeitnah double-daily BER-DXB für Emirates mit A330 neo fliegen.Ein cleverer Schachzug von Emirates dieses Interlining mit Condor.Daraus koennte zukünftig noch mehr werden. Das halte ich auch für möglich, ich bin gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
locodtm Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 39 Minuten schrieb temp: Das halte ich auch für möglich, ich bin gespannt. Möglich ist das seit Jahren. Air Berlin und Etihad haben es vorgemacht. Emirates hätte ohne Probleme seit 2017 ein ähnliches Konstrukt aufbauen können, FALLS für sie Berlin mehr wäre als etwas Pressearbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 Schauen wir doch mal was passiert. Hier ein Link zum offiziellen Pressestatement von Condor https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-and-emirates-announce-interline-partnership/ BER wäre es zu wünschen dass so die kritische Masse für eine Anbindung zustande kommt. Es fehlt aber auch auf dass BER im Pressestatement keineswegs erwähnt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugopa Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes: Es fällt aber auch auf, dass BER im Pressestatement keineswegs erwähnt wird. Das stört doch hier nicht weiter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen Hansen Geschrieben 15. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2023 Hallo in die Runde, mal etwas positives von der LH. EW nimmt nun auch Flüge nach Jerewan auf, nachdem Tiflis schon aufgenommen wurde. Wenn das so weiter gibt, hat man von EW-seite zumindest ein gewisses Grundrauschen, um ein paar Verknüpfungspunkte zu schaffen. Umsteigefähig ist der Flughafen allemal. Vielleicht ist das auch ein Sprungbrett, um mal ein LH-Langstreckenflug gen Westen zu füttern. Vom Produkt her baut die LH ja ab, weil bald die ex-AB-A319 für LH City fliegen, da braucht sich auch keiner Beschweren wenn mit EW gefeeded wird. Grüße, Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 24. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2023 Am 4.11.2023 um 12:54 schrieb spandauer: flynas nach JED ist nach wie vor nicht buchbar. Die Aufnahme der Verbindung wurde vorerst auf März 2024 verschoben: https://www.aeroroutes.com/eng/231123-xymar24ber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
temp Geschrieben 24. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2023 Wizz Air plant von Italien nach Indien zu fliegen: https://dailynewshungary.com/hungarian-wizz-air-to-conquer-india/ Darin steht, dass sie von Italien eine Lizenz mit Genehmigung für bis zu 7 Flüge pro Woche zwischen Italien und Indien erhalten haben. Zu Beginn vielleicht mit Zwischenstopp. Wahrscheinlich in Zukunft nonstop mit A321XLR. Sowas würde denke ich auch zum BER passen. United und die Deutsche Bahn haben eine Zusammenarbeit angekündigt: https://www.aerotelegraph.com/united-fluggaeste-koennen-sich-deutsche-bahn-mit-aufs-ticket-buchen Vorerst nur über den Flughafen Frankfurt. Das könnte ich mir auch gut am BER vorstellen, für die United New York Flüge vom BER. Besonders für Dresden und Rostock, es gibt ja einen IC Dresden - Flughafen BER - Rostock. United ist ja in der Star Alliance, und die Deutsche Bahn ist intermodaler Partner in der Star Alliance. Und beide bieten Verbindungen am BER an. Da ist eine Ausweitung der Zusammenarbeit finde ich naheliegend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JSQMYL3rV Geschrieben 24. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2023 vor 4 Stunden schrieb temp: United ist ja in der Star Alliance, und die Deutsche Bahn ist intermodaler Partner in der Star Alliance. Und beide bieten Verbindungen am BER an. Da ist eine Ausweitung der Zusammenarbeit finde ich naheliegend. auch von daher naheliegend, da LH und UA das JV über dem Atlantik haben und LH in FRA sehr viele Bahn Zubringer hat. Kann mir auch gut vorstellen, dass dies auf alle weiteren Flughäfen ausgedehnt wird, die von UH angeflogen werden und regelmäßigen ICE Anschluss haben (bin mir aber nicht sicher, ob außer FRA noch irgendwo nennenswert ICE Verkehr ist) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dorftrottel Geschrieben 25. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2023 Mal eine Frage an die Runde. Was denkt ihr über eine Basis von Wizzair am BER? Was spricht dafür und was spricht dagegen? Wie wahrscheinlich ist ist solch eine Basis in Berlin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH2112 Geschrieben 25. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Dorftrottel: Mal eine Frage an die Runde. Was denkt ihr über eine Basis von Wizzair am BER? Was spricht dafür und was spricht dagegen? Wie wahrscheinlich ist ist solch eine Basis in Berlin? Im Moment spricht nichts dafür und vieles dagegen. Das Hauptproblem ist das deutsche Arbeitsrecht (siehe Gewerkschaften) und die Kosten für eine Stationierung hier in Deutschland, denn diese haben laut Varadí damals zur Schließung der Basis in Dortmund geführt. Dazu kommt noch eine im Moment äußerst angespannte Flottensituation bei Wizz Air. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 25. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2023 Die Grundfrage wäre: wo würde Wizzair einen Mehrwert mit einer Base in Berlin generieren? Historisch ist Wizzair mit Ethnoverkehr aus Osteuropa gewachsen - bei dieser Gruppe hat Berlin 2 Standortnachteile - die relative wirtschaftliche Schwäche mit Ausnahme einiger Berufsbilder und am unteren Ende der Skala den gesättigten Bereich an Arbeitskräfte die heute keinen Flug mehr brauchen - Polen hat das eigene Autobahnnetz mittlerweile ausgebaut. Das Leisure und casual Business Verkehr ist bereits mit niedrigeren Ferquenzen von vielen Basen abgedeckt. Um einen Mehrwert zu generieren müsste Wizz also aus einer BER Basis Ziele anfliegen die man nicht mit eigenen Basen ib Osteuropa abdecken kann - es wären dann Routen in Westeuropa. Das was wirtschaftlich geht wurde tendenziell schon ausgiebig getestet. Richtung grösserer Airports hat man Eurowings und Easyjet schon vor Ort bezw. die Basen der anderen Airlines am anderen Ende, in der Pampa warten die Ryanairbasen. Und viele Nichen die Wizzair aus Osteeuropa sehr gut bedient, eg Eilat, Tiflis usw. sind derzeit von der politischen Lage betroffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen Hansen Geschrieben 27. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2023 Am 24.11.2023 um 19:08 schrieb JSQMYL3rV: auch von daher naheliegend, da LH und UA das JV über dem Atlantik haben und LH in FRA sehr viele Bahn Zubringer hat. Kann mir auch gut vorstellen, dass dies auf alle weiteren Flughäfen ausgedehnt wird, die von UH angeflogen werden und regelmäßigen ICE Anschluss haben (bin mir aber nicht sicher, ob außer FRA noch irgendwo nennenswert ICE Verkehr ist) Moin, das klingt naheliegend aber wird wohl ein Wunschtraum bleiben, weil die Deutsche Bahn (welche eine Überraschung) dies nur von/nach Frankfurt anbietet, selbst in DUS/CGN wird kein CS angeboten. Zug zum Flug schon. Wenn nach der Dresdner Bahn ggf. der IC nach Amsterdam (war mal 2012 in Planung) durchgebunden wird, bzw. könnte man den ein oder anderen Umlauf nach Hamburg zum BER führen lassen, kann es sich ggf. nochmal ändern. Aber dazu fehlt der politische Wille. Für die Bahn gibt es nur den Rhein-Main-International ;-) Gruß, Jochen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 27. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2023 Hamburg-BER per ICE würde vermutlich gut funktionieren, aber ob das der Flughafen Hamburg so gut fände? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 27. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2023 Hoffentlich kommen die Berliner nicht auf die Idee, den ICE nach Hamburg zu nehmen und von dort aus nonstop in den Iran oder mit EK nach Dubai zu fliegen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dorftrottel Geschrieben 27. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2023 Es sitzen doch schon heute viele Berliner in den EK-Flügen, die mit dem ICE angereist sind. Von einer besseren Anbindung der Flughäfen würden beide profitieren, die Hamburger und die Berliner Betreiber. Und auch cie Fluggäste. Eine bessere Verzahnung der verschiedenen Verkehrsmittel ist generell wünschenswert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 27. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2023 Drei Bahn-Stunden von Innenstadt Berlin zum Flughafen Hamburg? Dann ist man aber als Berliner per Bahn aber auch fast so schnell in Frankfurt, wo man dann richtig Auswahl an Flügen hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 27. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2023 Bei allem Lokalpatriotismus, vergisst bitte nicht dass die Mehrheit der Leute nicht in den jeweiligen Cities wohnt. BER mag für Cottbuser die logische Option sein, die Potsdamer dürften überlegen, aus Kleinmachnow war Tegel sowieso viel besser, aus Nordenstedt ist BER keine Lösung und wer aus Dubai ins Tropical Islands will dem sind Hamburg oder Berlin egal, hauptsache Bavaria ( um mal Andi Möller im Sinne von @Fluginfo zu zitieren). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dorftrottel Geschrieben 27. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2023 vor 41 Minuten schrieb Nosig: Drei Bahn-Stunden von Innenstadt Berlin zum Flughafen Hamburg? Dann ist man aber als Berliner per Bahn aber auch fast so schnell in Frankfurt, wo man dann richtig Auswahl an Flügen hat. Von Berlin Hbf. bis zum Hamburger Flughafen sind es aktuell 2h 21min bzw. 2h36min. Zum Frakfurter Flughafen bei der schnellsten Verbindung aktuell 4h 14min, und die meisten anderen Verbindungen dauern noch länger. Soviel zu "fast so schnell". Und ja viele Berliner fahren auch mit den Zug nach FRA zu ihren Flügen. Gleichzeitig ist es eine Tatsache, dass viele Berliner auf den EK Flügen ex HAM buchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 27. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2023 Und dann die langen Schlangen an der Security in Hamburg bitte nicht vergessen, Du Theoretiker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugopa Geschrieben 27. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2023 vor 46 Minuten schrieb Nosig: Du Theoretiker. Das ganze hier ist doch eine rein theoretische "Diskussion". Es gibt eine Metropole Berlin mit meinetwegen sechs Millionen Einwohnern, da muss man aber den Oberspreewald und die Uckermark schon dazunehmen. Ich liebe ja das deutsche Wort "Metropolregion"... Es gibt zwei deutsche Hubs (eigentlich wäre nur einer besser...). Mal gibt es Streiks, Ausfälle und "lange Schlangen" in FRA/MUC/HAM/BER/DUS/... Danach fangen schon die persönlichen Vorlieben an, die sich selten auf eine Vielzahl anderer Menschen übertragen lassen: - Warum sollen Hamburger nach Berlin - und natürlich umgekehrt? Die Verbindungen Hamburg "Innenstadt" nach BER sind genauso gut oder schlecht wie die Verbindungen von Berlin "Innenstadt" nach HAM (natürlich finden sich immer Verbindungen und Kunden, für die das Sinn macht) - Was ist an Zubringerflügen eigentlich so schrecklich? Viele Menschen buchen diese, weil sie fast immer billiger sind als Nonstopper. Ob man das jetzt lieber in IST, DOH oder DXB tut als in FRA, AMS oder LHR, ist wieder sehr persönlich. Ich kenne sogar Menschen, die haben es mit den Sitten in Qatar nicht so... - Was jetzt die Bevölkerung von Berlin im Durchschnitt für eine Kaufkraft oder für eine Flugscham oder Weltanschauung oder einfach Unlust oder was auch immer hat, ist mir persönlich ziemlich egal: wie kann der Flughafen BER wachsen? Indem irgendwer Flüge dahin und wieder weg bucht. Wenn Airline XY zwei Flüge nach ABC voll kriegt, werden sie wahrscheinlich irgendwann einen dritten derartigen Flug anbieten. Einige Fluggesellschaften tun das ja auch... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 27. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2023 Die Verbindung mit einem durchgehenden ICE aus Hamburg direkt zum BER wäre natürlich schneller, als Berlin Hbf-Hamburg Hbf und dann per S-Bahn zum Flughafen. Haste wohl noch nie gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 27. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) Und wenn man nun von Berlin Spandau nach Hamburg fährt? Oder von Hamburg Altona nach Berlin. Grundsätzlich will ich nur sagen: wenn es attraktiv ist von Hamburg nach Berlin zum Flughafen zu fahren, gilt das andersherum auch - selbst wenn die Fahrzeit mal 20 Minuten länger oder kürzer ist. Ob man bei der chronischen Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn überhaupt eine Bahnanreise zum Flughafen möchte, ist eine zweite Frage. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2023 waren nur noch 66% der Fernzüge der Deutschen Bahn pünktlich. Im Oktober 2023 waren dann nur noch 58,6% der Fernzüge pünktlich. Gestrichene Züge werden übrigens nicht als verspätet angerechnet. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-puenktlichkeit-ziele-verfehlung-100.html Bearbeitet 27. November 2023 von BWE320 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spandauer Geschrieben 27. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb BWE320: Ob man bei der chronischen Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn überhaupt eine Bahnanreise zum Flughafen möchte, ist eine zweite Frage. Diese Frage beantworten täglich Tausende Reisende, die teilweise aus ganz Deutschland per ICE nach FRA fahren. Oft sogar umsteigefrei. Die Kombination Bahn-Flugzeug scheint prinzipiell zu klappen, trotz der Bahn und ihrer Unzuverlässigkeit. Bearbeitet 27. November 2023 von spandauer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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