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Wie kann der Flughafen BER wachsen


temp

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb jetstream:

Junge, lass Dir doch mal was Anderes einfallen als das immer gleiche Rumgetrolle 🙄!! 

 

Hilft dann aber auch nicht auf jeden seiner Beiträge mit sinnlosen Aussagen oder Smileys zu reagieren...

 

 

vor 15 Stunden schrieb HAJ98:


Was genau stört dich eigentlich so sehr daran? Wohnst du In DUS und musst jede Woche irgendwo ans andere Ende der Welt? Dann würde ich vielleicht noch verstehen, dass das umsteigen auf Dauer nervt. Aber selbst bei ein paar Langstreckenflügen im Jahr (und das betrifft sicherlich nur wenige % der deutschen Bevölkerung) ist es doch total egal, wenn man durch umsteigen etwas länger unterwegs ist. 
 

Ich bin jedenfalls froh, dass ich von meiner Heimatstadt Hamburg aus so viele Möglichkeiten habe mit nur einmal umsteigen überall hinzukommen und dabei noch die Auswahl zwischen LH, LX, BA, EK, KL etc. zu haben. 

 

Mal ein netter Nebeneffekt, zumindest für NRW. Die Flüge ab Dortmund mit ICE nach FRA und weiter in die Welt sind nach persönlicher Erfahrung billiger gewesen als ab FRA (und dann Anreise mit PKW). Wenn die Bahn besser performen würde, wären 2h ja auch kein Problem. Ab DUS bräuchte ich die mit dem RE auch fast. 

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vor einer Stunde schrieb Jochen Hansen:

Wenn schon Rostock Provinz ist, nehmen wir Kiel via HAM. Aber wenn so abfällig über wirtschaftsschwache Regionen gesprochen wird, braucht man sich nicht wundern, warum manche bei der AfD ihr Kreuz setzen.


Da fehlt ja nur noch der alte Ost-West-Klassiker...!9_9

Manche Regionen werden immer schwächer bleiben; bei allen Investitionen!

Frage mal südlich von Rom nach, wie geteilt deren Land ist.

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vor 1 Stunde schrieb locodtm:

Hilft dann aber auch nicht auf jeden seiner Beiträge mit sinnlosen Aussagen oder Smileys zu reagieren...

Mag sein, dass es nicht hilft. Wenn ich mir allerdings die Reaktionen auf meine dMn „sinnlose Aussage und den Smiley“ anschaue, kann ich mit meiner Einschätzung nicht völlig daneben liegen… Merkste selbst, ne? 

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vor 2 Stunden schrieb Jochen Hansen:


Wenn ich mir überlege, dass Ungarn via BUD aktuell mehr Langstreckenziele zu bieten hat, als der BER kann mir keiner sagen, dass BUD und Umgebung wirtschaftlich so viel stärker ist. Das alles ohne Home-Base-Carrier (Wizz nehme ich mal außen vor). In Berlin hat man nicht mal geschafft, dass Angebot vom letzten TXL Jahr zu halten.

 

 

Doch, bezgl. der Langstreckennachfrage ist BUD stärker.

 

Ungarn ist sehr zentral wirtschaftlich betrachtet - so gut wie alle Niederlassungen ausländischer Firmen sind in Budapest, was man von Berlin nicht behaupten kann.

Dazu sind so ziemlich alle Fabriken und Investitionen die man ausserhalb der Städte macht in max 2 Stunden mit dem Auto erreichbar. Trifft auf (Ost) Deutschland nicht zu, Dresden wäre dann "zu weit weg", und auch wenn es dir bei der Bezeichnung von Rostock nicht schmeckt, nördlich von Bernau buis zur Ostsee gibt es nichts.

 

Nicht zuletzt solltest du nicht vergessen dass Nachfrage auch über Ethnoverkehr entsteht und da steht Budapest auch viel besser da als Berlin.

 

Nochmal einen Vergleich der Geschichte: Ossis die weg wollten waren im Regelfall zufrieden Westdeutschland zu erreichen. Weiter ging es für die Mehrheit nicht, warum denn auch?

 

In den USA leben 1,4 Mio Ungarnstämmige, mit hohe Konzentration rund um NY, NJ und in Ohio. 

Ähnlich sieht es aus in Kanada mit ca 400T, viele in Windsor und ca 50T rund um Toronto.

 

Alle diese Leute, wenn sie mal nach Ungarn wollen, egal ob einmal im Jahr oder einmal im Leben, landen am Budapester Flughafen, wenn sie nicht gerade am östlichen Ufer der Neusiedler Sees wollen.

 

Die Cottbusser und Bitterfelder die "rüber" gemacht haben brauchen nicht fliegen wenn sie ihre Verwandschaft besuchen.

 

Dazu hat Budapest ca 130.000 Jüdische Bewohner, viele mit Familien in den USA. Die Jüdische Gemeinde in Berlin dagegen ca 8.000.  Und neben Familienbesuche gehören diese Leute oft zu Berufszweige die viele internationale Reisen mit sich bringen.

 

Daher wäre eine etwas demütigere Haltung im Vergleich Budapest vs Berlin angebracht.

 

Ihr wollt euch mit dem Westen vergleichen obwohl ihr wirtschaftlich dem Osten zugeordnet sein müsstet und seid hochnäsig als Anhängsel des Westens gegenüber dem Osten der in vielen Bereiche euch abhängt ohne das ihr es gemerkt hättet.

 

 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb oldblueeyes:

In den USA leben 1,4 Mio Ungarnstämmige, mit hohe Konzentration rund um NY, NJ und in Ohio. 

Ähnlich sieht es aus in Kanada mit ca 400T, viele in Windsor und ca 50T rund um Toronto.

 

Alle diese Leute, wenn sie mal nach Ungarn wollen, egal ob einmal im Jahr oder einmal im Leben, landen am Budapester Flughafen, wenn sie nicht gerade am östlichen Ufer der Neusiedler Sees wollen.

Und steigen auf dem Weg dahin um, denn einen Linienflug in die USA/nach Kanada gibt es ab BUD nicht.

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vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Und steigen auf dem Weg dahin um, denn einen Linienflug in die USA/nach Kanada gibt es ab BUD nicht.

Sind aber trotzdem eine Paxquelle, egal wie sie bedient wird.

 

Diese Nachfrage kann sich BER nicht generieren, egal wie man sich bemüht.

 

Berlin ist cool für die Russen für die es für London nicht reicht oder solche die sich wohler fühlen wenn ein paar Omas noch von der 1 Mai Parade erzählen.

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vor 16 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Doch, bezgl. der Langstreckennachfrage ist BUD stärker.

 

Ungarn ist sehr zentral wirtschaftlich betrachtet - so gut wie alle Niederlassungen ausländischer Firmen sind in Budapest, was man von Berlin nicht behaupten kann.

Dazu sind so ziemlich alle Fabriken und Investitionen die man ausserhalb der Städte macht in max 2 Stunden mit dem Auto erreichbar. Trifft auf (Ost) Deutschland nicht zu, Dresden wäre dann "zu weit weg", und auch wenn es dir bei der Bezeichnung von Rostock nicht schmeckt, nördlich von Bernau buis zur Ostsee gibt es nichts.

 

Nicht zuletzt solltest du nicht vergessen dass Nachfrage auch über Ethnoverkehr entsteht und da steht Budapest auch viel besser da als Berlin.

 

Nochmal einen Vergleich der Geschichte: Ossis die weg wollten waren im Regelfall zufrieden Westdeutschland zu erreichen. Weiter ging es für die Mehrheit nicht, warum denn auch?

 

In den USA leben 1,4 Mio Ungarnstämmige, mit hohe Konzentration rund um NY, NJ und in Ohio. 

Ähnlich sieht es aus in Kanada mit ca 400T, viele in Windsor und ca 50T rund um Toronto.

 

Alle diese Leute, wenn sie mal nach Ungarn wollen, egal ob einmal im Jahr oder einmal im Leben, landen am Budapester Flughafen, wenn sie nicht gerade am östlichen Ufer der Neusiedler Sees wollen.

 

Die Cottbusser und Bitterfelder die "rüber" gemacht haben brauchen nicht fliegen wenn sie ihre Verwandschaft besuchen.

 

Dazu hat Budapest ca 130.000 Jüdische Bewohner, viele mit Familien in den USA. Die Jüdische Gemeinde in Berlin dagegen ca 8.000.  Und neben Familienbesuche gehören diese Leute oft zu Berufszweige die viele internationale Reisen mit sich bringen.

 

Daher wäre eine etwas demütigere Haltung im Vergleich Budapest vs Berlin angebracht.

 

Ihr wollt euch mit dem Westen vergleichen obwohl ihr wirtschaftlich dem Osten zugeordnet sein müsstet und seid hochnäsig als Anhängsel des Westens gegenüber dem Osten der in vielen Bereiche euch abhängt ohne das ihr es gemerkt hättet.

 

 

 

 

Den letzten Absatz möchte ich nicht kommentieren.

vor 10 Stunden schrieb Antilles:

Soviel zur Hochnäsigkeit

 

vor 19 Stunden schrieb derflo95:

achso tuen sie das?
ab BUD: PEK, PVG, NGB, CKG, DXB, ICN, TAS, DOH

ab BER: EWR, JFK, MIA, BGW, EBL, JED, PEK, DOH, DXB, SIN

 

ab Budapest etwas mehr China, ab Berlin n bissl mehr USA.

Über BGW&EBL kann man natürlich streiten, dann wär man gleichauf - dafür die China-Flüge: weiß man ja auch, dass die einem gewissen politischem Willen unterliegen und nicht wirklich wirtschaftlich agieren.

 

Moin,

 

ich kenne den Flugplan ex BUD zwar nicht, aber ex BER gehen momentan zumindest JFK, SIN nicht. JED ist noch nicht einmal verkündet worden. 

 

Was ich mich generell bei Besitzverhältnissen des BER's frage, ist die Rolle der BRD? Sie sind also mit ihren 27% Anteilen kein geringer Akteur beim Flughafen. Eigentlich sind sie der Key-Steakholder und sollte auch im Interesse sein, dass ihre Beteiligung nicht nur dazu da ist, dass dort weiter Geld reingepumpt wird, sondern ihre Beteiligung auch mal Gewinn abwirft, oder?

Sie können via Verkehrsministerium auf Verkehrsrechte einwirken oder senden sie nur einen unmotivierten Staatssekretär zur Aufsichtsratssitzung, der einfach alles abnickt und den Überweisungsträger ausfüllt? 

Es müsste schon ein intrinsisches Anliegen sein, dass auch die eigenen Regierungsmitarbeiter besser angebunden sind. 

Aber wenn ich mir schon die Arie mit dem Umzug der Flugbereitschaft anschaue ("Die Überführungsflüge nach CGN werden für Trainingszwecke genutzt"), dann müsste die LH (übertrieben gesagt) 100 mal täglich leer zwischen FRA und MUC idlen. :-)

 

Grüße,

Jochen 

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vor einer Stunde schrieb Jochen Hansen:

Aber wenn ich mir schon die Arie mit dem Umzug der Flugbereitschaft anschaue ("Die Überführungsflüge nach CGN werden für Trainingszwecke genutzt"), dann müsste die LH (übertrieben gesagt) 100 mal täglich leer zwischen FRA und MUC idlen. :-)

Nicht ganz vergleichbar. Die Flugbereitschaft fliegt so wenig, dass eben Trainingsflüge zwingen nötig sind, um hinreichend Starts und Landungen vorweisen zu können.

 

LH fliegt so viel, dass ein normaler Pilot da keine zusätzlichen Trainingsflüge braucht. Mal abgesehen von Checkflügen, Einweisungen für neue Destinationen, Umschulungen usw.

Außerdem führt LH doch auch Trainingsflüge durch, sofern diese nötig sind. Musst nur mal hier im Forum lesen, da wird immer wieder mal gefragt, warum ein Flieger ne seltsame Route fliegt.

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vor 1 Stunde schrieb Jochen Hansen:

Was ich mich generell bei Besitzverhältnissen des BER's frage, ist die Rolle der BRD? Sie sind also mit ihren 27% Anteilen kein geringer Akteur beim Flughafen. Eigentlich sind sie der Key-Steakholder und sollte auch im Interesse sein, dass ihre Beteiligung nicht nur dazu da ist, dass dort weiter Geld reingepumpt wird, sondern ihre Beteiligung auch mal Gewinn abwirft, oder?

Sie können via Verkehrsministerium auf Verkehrsrechte einwirken oder senden sie nur einen unmotivierten Staatssekretär zur Aufsichtsratssitzung, der einfach alles abnickt und den Überweisungsträger ausfüllt? 

Es müsste schon ein intrinsisches Anliegen sein, dass auch die eigenen Regierungsmitarbeiter besser angebunden sind. 


Da 74% der Anteile in Länderhand sind und nur 26% beim Bund sollte man die üblichen Zuständigkeitsdiskussionen nicht unterschätzen.
Dem Bund ist das doch egal, ob er Gewinn x aus BER oder aus MUC abschöpft! In MUC sind es nämlich ebenfalls 26% der Anteile (51% Freistaat Bayern, 23% Landeshauptstadt München).
 

Zitat

Die Gesellschafter der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) sind mit jeweils einem Anteil von 37 Prozent die Länder Berlin und Brandenburg sowie die Bundesrepublik Deutschland mit einem Anteil von 26 Prozent.

Quelle: https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/fbb-tochterunternehmen/beteiligungsstruktur.html

 

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vor 5 Stunden schrieb Jochen Hansen:

ich kenne den Flugplan ex BUD zwar nicht, aber ex BER gehen momentan zumindest JFK, SIN nicht

Auf der Website von Scoot ist der Flug TR721 BER - ATH - SIN noch buchbar. Anscheinend wurde reduziert auf dreimal wöchentlich, aber laut Buchungsmaske gibt es den Flug noch.

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vor 26 Minuten schrieb BWE320:

Auf der Website von Scoot ist der Flug TR721 BER - ATH - SIN noch buchbar. Anscheinend wurde reduziert auf dreimal wöchentlich, aber laut Buchungsmaske gibt es den Flug noch.

Bin das erste Leg am Freitag geflogen, also bis ATH. Für 40 Euro 787 innereuropäisch ist schon cool, aber es ist halt nun mit Zwischenstopp, weshalb es ja nun nicht wirklich eine Direktverbindung ist. Anders als letztes Jahr, wo man ab SFP wieder ohne Stopp in ATH geflogen ist, ist für den kommenden Sommer der Flug immer noch mit Zwischenstop in Athen in den Buchungsmasken. Daher kann man schon behaupten, das die Direktverbindung vorerst weg ist finde ich. 

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vor einer Stunde schrieb froskyyy:

Bin das erste Leg am Freitag geflogen, also bis ATH. Für 40 Euro 787 innereuropäisch ist schon cool, aber es ist halt nun mit Zwischenstopp, weshalb es ja nun nicht wirklich eine Direktverbindung ist. Anders als letztes Jahr, wo man ab SFP wieder ohne Stopp in ATH geflogen ist, ist für den kommenden Sommer der Flug immer noch mit Zwischenstop in Athen in den Buchungsmasken. Daher kann man schon behaupten, das die Direktverbindung vorerst weg ist finde ich. 


*hust* Direkt ungleich non-stop! *hust*

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vor 1 Stunde schrieb froskyyy:

Bin das erste Leg am Freitag geflogen, also bis ATH. Für 40 Euro 787 innereuropäisch ist schon cool, aber es ist halt nun mit Zwischenstopp, weshalb es ja nun nicht wirklich eine Direktverbindung ist. Anders als letztes Jahr, wo man ab SFP wieder ohne Stopp in ATH geflogen ist, ist für den kommenden Sommer der Flug immer noch mit Zwischenstop in Athen in den Buchungsmasken. Daher kann man schon behaupten, das die Direktverbindung vorerst weg ist finde ich. 

Konnte man auf dem Weg nach SIN sitzenbleiben oder musste man raus?

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vor 15 Stunden schrieb C46:


*hust* Direkt ungleich non-stop! *hust*

Also versteh mich nicht falsch, aber für jeden Otto-Normal-Fliegenden ist das nicht mehr non-stop. :D

 

vor 14 Stunden schrieb FKB:

Konnte man auf dem Weg nach SIN sitzenbleiben oder musste man raus?

Tatsächlich mussten in ATH alle aussteigen, auch die die nach SIN weiter sind. 

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Condor und Emirates haben heute ein Interlining Abkommen angekündigt! 

Condor hatte ja schon mal Berlin-Dubai Flüge angekündigt gehabt, das könnte die Lösung für die Emirates-Berlin Thematik sein. 

 

Quelle: 

https://www.aero.de/news-46261/Condor-arbeitet-mit-Emirates-zusammen.html 

 

Edit: 

Hier noch die Pressemitteilung: 

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-and-emirates-announce-interline-partnership/ 

Condor fliegt damit quasi auch Zubringerflüge für die bisherigen Emirates Flüge zu DUS und HAM, dadurch wird wahrscheinlich mehr als bisher an DUS und HAM umgestiegen. 

Bearbeitet von temp
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vor 43 Minuten schrieb temp:

Condor und Emirates haben heute ein Interlining Abkommen angekündigt! 

Condor hatte ja schon mal Berlin-Dubai Flüge angekündigt gehabt, das könnte die Lösung für die Emirates-Berlin Thematik sein. 

Quelle: 

https://www.aero.de/news-46261/Condor-arbeitet-mit-Emirates-zusammen.html 

Edit: 

Hier noch die Pressemitteilung: 

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-and-emirates-announce-interline-partnership/ 

Condor fliegt damit quasi auch Zubringerflüge für die bisherigen Emirates Flüge zu DUS und HAM, dadurch wird wahrscheinlich mehr als bisher an DUS und HAM umgestiegen. 

Condor will BER-DXB fliegen, fünf mal pro Woche, und zwei Flugzeuge am BER stationieren: 

https://www.airliners.de/berlin-dubai-condor-aendert-flughafen-dubai/69648 

Der Start davon wurde aber wegen Kapazitätsengpässe verschoben: 

https://www.aerotelegraph.com/condor-blaest-start-in-berlin-ab 

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vor 45 Minuten schrieb temp:

Condor hatte ja schon mal Berlin-Dubai Flüge angekündigt gehabt, das könnte die Lösung für die Emirates-Berlin Thematik sein.

 

Condor fliegt damit quasi auch Zubringerflüge für die bisherigen Emirates Flüge zu DUS und HAM, dadurch wird wahrscheinlich mehr als bisher an DUS und HAM umgestiegen. 

 

Zu BER: ankündigen heißt nicht fliegen. Aktuell fliegt Eurowings.

 

Perspektivisch "muss" Condor irgendwann verkauft oder gesplittet werden, dann könnte ein Teil eine Condor-Flydubai-GmbH sein, die endlich viermal am Tag dieses super-trupa Dubai mit Berlin verbindet, zwei 787 oder zwei 339 dürften dafür reichen.

 

(bei den Condor-Zubringer-Flügen nach DUS und HAM habe ich persönlich ein wenig Lesespaß und freue mich schon auf zahlreiche Passagiere, die künftig FUE-HAM-DXB-SYD oder OLB-DUS-DXB-BKK...)

vor 4 Minuten schrieb temp:

Condor will BER-DXB fliegen, fünf mal pro Woche, und zwei Flugzeuge am BER stationieren: 

https://www.airliners.de/berlin-dubai-condor-aendert-flughafen-dubai/69648 

Der Start davon wurde aber wegen Kapazitätsengpässe verschoben: 

https://www.aerotelegraph.com/condor-blaest-start-in-berlin-ab 

 

 

Bist du irgendwie das neue Wüsten-Sprachrohr?

 

Kurz die Übersetzung deiner zwei Links: Condor hat den Berlin-Start komplett abgesagt, fliegt nicht nach Dubai und auch sonst nirgendwohin ex BER.

 

Kapapitätsengpässe heißt auf normal-deutsch: DUS-Hurghada ist wichtiger...

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vor 10 Minuten schrieb Flugopa:

 

Zu BER: ankündigen heißt nicht fliegen. Aktuell fliegt Eurowings.

 

Perspektivisch "muss" Condor irgendwann verkauft oder gesplittet werden, dann könnte ein Teil eine Condor-Flydubai-GmbH sein, die endlich viermal am Tag dieses super-trupa Dubai mit Berlin verbindet, zwei 787 oder zwei 339 dürften dafür reichen.

 

(bei den Condor-Zubringer-Flügen nach DUS und HAM habe ich persönlich ein wenig Lesespaß und freue mich schon auf zahlreiche Passagiere, die künftig FUE-HAM-DXB-SYD oder OLB-DUS-DXB-BKK...)

 

 

Bist du irgendwie das neue Wüsten-Sprachrohr?

 

Kurz die Übersetzung deiner zwei Links: Condor hat den Berlin-Start komplett abgesagt, fliegt nicht nach Dubai und auch sonst nirgendwohin ex BER.

 

Kapapitätsengpässe heißt auf normal-deutsch: DUS-Hurghada ist wichtiger...

Ja wegen Kapazitäten Mangel und und nicht  Desinteresse wie bei der Lufthansa außerdem wurde  die Strecke nicht wurde  vollkommen abgesagt sondern verschoben! (auf unbestimmte Zeit)

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vor 1 Minute schrieb Patrick W:

(auf unbestimmte Zeit)

 

Fein.

Gerade eben schrieb AB123:

Condor wird garantiert zeitnah double-daily BER-DXB für Emirates mit A330 neo fliegen.Ein cleverer Schachzug von Emirates dieses Interlining mit Condor.

 

Auch dir gratulierte ich herzlich. Dann ist jetzt alles gut, oder?

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vor 8 Minuten schrieb AB123:

Condor wird garantiert zeitnah double-daily BER-DXB für Emirates mit A330 neo fliegen.Ein cleverer Schachzug von Emirates dieses Interlining mit Condor.Daraus koennte zukünftig noch mehr werden.Wer war nochmal diese Frankfurthansa?


InterCondor, sachste!?

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