101er Geschrieben Dienstag um 07:35 Melden Geschrieben Dienstag um 07:35 Die E190 soll ja wohl auf eher schwächer genutzten Kurzstrecken zum Drehkreuz Frankfurt eingesetzt werden. Also z.B. MUC-FRA. Die typischen Vorteile eines freien Mittelsitzes für Buisnessclass-Gäste wie ungestörteres Laptop-Arbeiten fallen doch da sowieso die meiste Reisezeit weg. Man ist ja bei so einem 300km-Hüpfer mehr in Start oder Landung als im Reiseflug. Ich sehe da kein wirkliches Problem, wenn man da keinen freien Mittelsitz bietet und das transparent kommuniziert. 3
crazzo Geschrieben Dienstag um 10:32 Melden Geschrieben Dienstag um 10:32 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Gerrity: Air Nostrum bietet in den CRJs in der C auch keinen freien Nebensitz an. Korrekt und fand ich im letzten Jahr auf FRA-MAD (Umbuchung von LH auf IB, weil der Zug (mit LH-Flugnummer) nach FRA zu große Verspätung hatte) nicht sehr prickelnd. Für mich ein Grund IB (bei Einsatz eines CRX) in C nicht zu buchen. Mal schauen wie es bei Condor nun wirklich wird. Bearbeitet Dienstag um 10:32 von crazzo Tippfehler 1
cr94 Geschrieben Gestern um 07:03 Melden Geschrieben Gestern um 07:03 (bearbeitet) Bei Regionaljets würde sich auch in Europa ein amerikanisches Business-Class Modell bezahlt machen. Ich bin letztens im Delta CRJ "First Class" geflogen. Mit 2-1 Bestuhlung, gemütlichen Sitzen und ausreichend Platz bietet das Modell genug Privatsphäre (Einzelplätze) wie auch Paaren den entsprechenden Komfort und das bei gleichem Aufpreis wie in Europa für die Business Class üblich. Ich weiß nicht wie viele Reihen man damit verlieren würde, aber ich denke sowohl für Condor als auch für KLM würde sich das rentieren, da beide den Nebensitz bei der aktuellen Bestuhlung nicht frei lassen (im Gegensatz zur LH) und damit potentiell viele Kunden verlieren. Mit der 2-1 Bestuhlung hat man effektiv mehr Plätze. Wenn ich es richtig sehe fliegt JAL eine solche Konfig in ihren E190 und hat 25 Reihen, davon 5x Business. German Airways hat 26 Reihen. Edit: ja, so ist es. JAL hat 15 Business und 80 Economy Plätze. Würde DE bzw. GA den Nebenplatz freigeben, hätten sie bei 5 Reihen in der C gerade einmal 90 Plätze. Einzig die Flexibilität, spontan weniger Reihen als Business Class freizugeben spricht in meinen Augen gegen eine solche Konfig. Bearbeitet Gestern um 08:35 von cr94 Ergänzung
D-AIHU Geschrieben Gestern um 09:56 Melden Geschrieben Gestern um 09:56 (bearbeitet) Nach 1,5 Jahren Pause befindet sich mit der künftigen D-ANLC der erste A321neo der "großen Welle" gerade auf Erstflug: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-ayax Bei EAF beschränkt man sich bei den weiteren Auslieferungen vorerst auf Jahresangaben. Bei den erheblichen Verzögerungen leider eine sinnvolle Maßnahme. Genaue Prognosen sind u.a. dank P&W mittlerweile nahezu unmöglich geworden... Bearbeitet Gestern um 09:58 von D-AIHU 1
Lucky Luke Geschrieben Gestern um 15:27 Melden Geschrieben Gestern um 15:27 vor 8 Stunden schrieb cr94: Wenn ich es richtig sehe fliegt JAL eine solche Konfig in ihren E190 und hat 25 Reihen, davon 5x Business. German Airways hat 26 Reihen. German Airways verschwendet allerdings (genauso wie KLM) auf der E190 enorm viel Platz, um unter 100 Sitzen und damit bei zwei FAs zu bleiben. Bei German Airways haben die ersten drei Reihen einen absurden Pitch (ich meine 40 Inch), KLM hat vorne zwischen Galley und Kabine noch eine riesige Garderobe reingebastelt. Also will sagen: Die Rechnung geht sich sowieso nur auf, weil beide unglaublich verschwenderisch mit dem Platz in der Kabine umgehen. Wenn man den E190 platzoptimiert bestuhlt, kommt man mit Y112 und 28 Reihen raus.
FACoff Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Erstflug von DANLC: https://flic.kr/p/2rYzPHA DANLC und DANCA sollen im März kommen, -LD folgt im April, -LI im Mai, -LE im September/Oktober DAIAC wurde gestern nach Amman überstellt und wird dort übergeben: https://www.planespotters.net/photo/1895884/d-aiac-condor-airbus-a321-211-wl Bearbeitet vor 13 Stunden von FACoff 2
Emanuel Franceso Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Condor wechselt im Sommer 2027 in Frankfurt ins Terminal 3. https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/ab-2027-im-neuesten-terminal-europas-condor-zieht-ins-t3/ Bearbeitet vor 12 Stunden von Emanuel Franceso 5
Fluginfo Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Ist das neue Terminal 3 auch für Umsteigeverkehr in dieser Größenordnung von Condor geeignet oder werden bis Sommer 27 noch ein paar kleinere Korrekturen durchgeführt und deshalb erst im Sommer 27 der Umzug?
Netzplaner Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 1 Minute schrieb Fluginfo: Ist das neue Terminal 3 auch für Umsteigeverkehr in dieser Größenordnung von Condor geeignet oder werden bis Sommer 27 noch ein paar kleinere Korrekturen durchgeführt und deshalb erst im Sommer 27 der Umzug? Ohne es genau zu wissen kann ich mir vorstellen dass die Umzüge aus dem T2 Priorität haben aufgrund bekannter Umbaupläne dort. Mit Condor ex-T1 hat man es dann nicht so eilig. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein neues Terminal mit einer Passagierkapazität bis 19 Mio. es nicht schafft das Umsteigevolumen einer DE zu bewältigen.
schwarzerAbt Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 9 Minuten schrieb Netzplaner: Ohne es genau zu wissen kann ich mir vorstellen dass die Umzüge aus dem T2 Priorität haben aufgrund bekannter Umbaupläne dort. Mit Condor ex-T1 hat man es dann nicht so eilig. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein neues Terminal mit einer Passagierkapazität bis 19 Mio. es nicht schafft das Umsteigevolumen einer DE zu bewältigen. Genau so ist es. War von Anfang an so geplant das wen,.... DE zeitverzögert umzieht zu T2.
exitrow Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Bin gespannt ob man dann eigene Lounges dort eröffnet oder sich in bestehende von anderen Airlines / Anbietern einmietet
FACoff Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden es wird vor allem für Passagiere die von/zu Condor/nicht-Staralliance umsteigen, deutlich angenehmer..... ich bin sehr gespannt, welche Strecken von *A-Zubringerpartnern ab 2027 selbst geflogen werden, ich denke da vor allem an WAW und ZAG.. dafür wird es für Umsteiger aus ex T2-Airlines leichter bzw. erst wirklich möglich zu/von DE umzusteigen
Starliner Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 8 Minuten schrieb FACoff: WAW und ZAG Davon, und vom restlichen T3-Thema abgesehen, welche weiteren Destinationen haltet ihr für vorstellbar? Habe da bspw. an CPH, OSL, ARN, MAD, IST gedacht, welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
oldblueeyes Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 34 Minuten schrieb FACoff: es wird vor allem für Passagiere die von/zu Condor/nicht-Staralliance umsteigen, deutlich angenehmer..... ich bin sehr gespannt, welche Strecken von *A-Zubringerpartnern ab 2027 selbst geflogen werden, ich denke da vor allem an WAW und ZAG.. dafür wird es für Umsteiger aus ex T2-Airlines leichter bzw. erst wirklich möglich zu/von DE umzusteigen Du meinst eine LOT die schon länger für Rainbowtours&Co die üblichen Winterwarmwasserziele als Charter nicht nur aus Wawa fliegt lässt sich für eine verpasste Tochtergesellschaft einspannen? 1
DE757 Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 28 Minuten schrieb Starliner: Davon, und vom restlichen T3-Thema abgesehen, welche weiteren Destinationen haltet ihr für vorstellbar? Habe da bspw. an CPH, OSL, ARN, MAD, IST gedacht, welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? IST sehe ich beispielsweise nicht. Ich denke da ist das Gemetzel bereit jetzt zu stark zwischen allen Anbietern auf dem Gebiet. CPH, ARN und OSL kann ich mir gut vorstellen. Gerade wenn man mit German Airways zufrieden ist und ggf. ausbaut. Ansonsten würde ich noch solche Dinge wie AMS, MAN, DUB oder GVA für möglich halten. Allerdings auch nur unter Voraussetzung, dass man wirklich komplett auf ein ausgedehntes eigenes Netz setzt statt punktuell eigene Alternativen anzubieten. 3
FACoff Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 17 Minuten schrieb oldblueeyes: Du meinst eine LOT die schon länger für Rainbowtours&Co die üblichen Winterwarmwasserziele als Charter nicht nur aus Wawa fliegt lässt sich für eine verpasste Tochtergesellschaft einspannen? du hast mich missverstanden. Bislang bringt LOT beispielsweise viele Paxe aus WAW, die dann im T1 auf Condor-Langstrecken umsteigen. Das dürfte mit dem Wechsel ins T3 umständlicher werden, und somit wird wahrscheinlicher, dass WAW dann von Condor selbst geflogen wird vor 11 Minuten schrieb DE757: CPH, ARN und OSL kann ich mir gut vorstellen. Gerade wenn man mit German Airways zufrieden ist und ggf. ausbaut. Skandinavien steht auf jeden Fall weit oben auf der Liste
Starliner Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 7 Minuten schrieb DE757: IST sehe ich beispielsweise nicht. Ich denke da ist das Gemetzel bereit jetzt zu stark zwischen allen Anbietern auf dem Gebiet. CPH, ARN und OSL kann ich mir gut vorstellen. Gerade wenn man mit German Airways zufrieden ist und ggf. ausbaut. Ansonsten würde ich noch solche Dinge wie AMS, MAN, DUB oder GVA für möglich halten. Mit IST hast du wohl Recht. AMS hatte ich (wie auch bspw. LIS) außen vor gelassen, aufgrund der Slot Problematik. Vielleicht hat man ja Glück? Bei allem was weiter westlich liegt, also die von dir genannten MAN und DUB oder das von mir genannte MAD, bin ich mir unsicher, ob sich das von der Lage ausgeht. Der Großteil des Condor Interkont-Netzes geht ja Richtung Westen, so weites Backtracking nach FRA wird aufwändig und teuer. Ob sich sich die paar Ziele im indischen Ozean/Asien damit sinnvoll feedern lassen ist fraglich. vor 12 Minuten schrieb DE757: Allerdings auch nur unter Voraussetzung, dass man wirklich komplett auf ein ausgedehntes eigenes Netz setzt statt punktuell eigene Alternativen anzubieten. Sieht ja durchaus danach aus, dass man kontinuierlich ausbaut und das auch so durchzieht. Zu den paar Destinationen die man anfangs bedient hat kam ja wirklich schon einiges dazu.
germanfly Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor einer Stunde schrieb exitrow: Bin gespannt ob man dann eigene Lounges dort eröffnet oder sich in bestehende von anderen Airlines / Anbietern einmietet Eine eigene Lounge ist dort geplant.
JackPort Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 5 Minuten schrieb germanfly: Eine eigene Lounge ist dort geplant. Es ist zumindest richtig viel Platz vorhanden um eine Menge Lounges umzusetzen und zwar alle mit Super Ausblick auf Vorfeld und zwei Bahnen.
AeroSpott Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 5 Stunden schrieb FACoff: DANLC und DANCA sollen im März kommen, -LD folgt im April, -LI im Mai, -LE im September/Oktober Dann dürfte -LF im November/Dezember noch dazu stoßen, zwei A320neo um den Jahreswechsel rum und die drei nächsten A321neos dann im Frühjahr '27, ziemlich zusammen auf einen Schlag. Ich bin sehr gespannt, ob man die angepeilte Auslieferung von 19 Flugzeugen nächstes Jahr wirklich auf die Beine gestellt bekommt.
Der_Insider Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Du meinst eine LOT die schon länger für Rainbowtours&Co die üblichen Winterwarmwasserziele als Charter nicht nur aus Wawa fliegt lässt sich für eine verpasste Tochtergesellschaft einspannen? LOT fliegt bereits Zubringer ab Warschau 😂
Blinski Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden Ich habe nunmehr dreimal aus dem einschlägigen Flurfunk die – bislang von meinen eigenen Quellen nicht verifizierbare – Information vernommen, dass Condor beabsichtige, sich vorrangig von den A321ceo aus dem ehemaligen Thomas-Cook-Pool zu trennen und stattdessen die aus Beständen von Germania und Air Berlin übernommenen Maschinen länger in der Flotte zu halten, da deren technische Konfiguration den aktuellen operativen Anforderungen offenbar besser entspreche. In diesem Zusammenhang wird kolportiert, dass die D-AIAC bereits abgegeben wurde und die D-AIAF sowie D-AIAG noch im Laufe dieses Jahres folgen sollen. Kann hierzu jemand belastbare Informationen beitragen?
oldblueeyes Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 12 Minuten schrieb Der_Insider: LOT fliegt bereits Zubringer ab Warschau 😂 Ja, Interlining zum marktüblichen Preis. Man feiert hier "Erfolge" wie eine 1 in der Förderschule, die mit wohlwollen eine 4 Minus im Gymnasium ergeben würde.
Der_Insider Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes: Ja, Interlining zum marktüblichen Preis. Man feiert hier "Erfolge" wie eine 1 in der Förderschule, die mit wohlwollen eine 4 Minus im Gymnasium ergeben würde. Nee man zeigt nur auf, dass du wieder Müll geschrieben hast.
schwarzerAbt Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor 2 Stunden schrieb FACoff: du hast mich missverstanden. Bislang bringt LOT beispielsweise viele Paxe aus WAW, die dann im T1 auf Condor-Langstrecken umsteigen. Das dürfte mit dem Wechsel ins T3 umständlicher werden, und somit wird wahrscheinlicher, dass WAW dann von Condor selbst geflogen wird Skandinavien steht auf jeden Fall weit oben auf der Liste Glaube von T1 A/Z bist du schneller mit dem Zug im T3 als zu Fuß hinten nach B bzw. C.
Empfohlene Beiträge