Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.aerotelegraph.com/airlines/condor-arbeitet-fuer-staedte-fluege-mit-helvetic-airways-zusammen-embraer-e190-nach/mp4nx8m

Neben German Airways also auch bald Helvetic. Wenigstens für die ZRH Strecke sicherlich nicht gänzlich sinnlos, kann man sich vielleicht so den ersten FRA-ZRH Umlauf sparen. 

Dann dürften entweder bald neue Strecken angekündigt werden oder die bisherigen werden vermehrt auf E190 runtergezogen. 
Je nachdem was es wird kann jeder selbst über den bisherigen Erfolg urteilen. 

Bearbeitet von DE757
Geschrieben

Klingt so, als würde Helvetic ab FRA nach London Gatwick, Mailand Malpensa, Tiflis und Zürich fliegen.

Zitat

Wie eine Condor-Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigte, wird die deutsche Fluggesellschaft von Mai bis Oktober zusätzlich auch zwei Embraer E190 der Schweizer Helvetic Airways samt Crews mieten. Diese Maschinen sollen die Flughäfen Frankfurt, Zürich, London-Gatwick, Mailand-Malpensa und Tbilisi ansteuern.

Geschrieben

Das stimmt. Die Frage war eher, ob man die A320/321 woanders und im bestehenden/bereits geplanten Netz dringender braucht oder ob man mit den freien Kapazitäten neue Städteziele aufnimmt. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb DE757:

Das stimmt. Die Frage war eher, ob man die A320/321 woanders und im bestehenden/bereits geplanten Netz dringender braucht oder ob man mit den freien Kapazitäten neue Städteziele aufnimmt. 

Zumindest für den SFP26 wird man nichts neues mehr aufnehmen. Und A321 gehen ja jetzt anscheinend raus, wenn man hier mitliest. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb DE757:

Die Umstellung wurde schon gemacht, teilweise sind weniger Flüge mit Partnerairlines gekennzeichnet. Werden aber trotzdem immer noch viele Subcharter auf den Touri Strecken werden. 

Bearbeitet von Condor767Winglet
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FACoff:

hat vermutlich eher mit der Etihad-Koop zu tun, die ab Mai startet

Und sicherlich auch an den möglicherweise irgendwann startenden Flügen von Emirates nach Berlin.

Geschrieben (bearbeitet)

City-Ziele komplett ohne Wet-Lease;

• Berlin
  • Hamburg
  • Wien
  • Barcelona
  • Paris
  • Rom
  • Prag
    •  

City-Ziele mit mind. einem Flug mit Wet-Lease:

• München
  • Zürich
  • Mailand
  • Venedig
  • Budapest
  • London
Bearbeitet von leipziger17
Geschrieben

DANLC hatte gestern den zweiten Testflug, wenn alles gutläuft dürfte die Auslieferung nächste Woche stattfinden.

Außerdem scheint man DANLD vorzuziehen, denn da läuft aktuell der Erstflug, die Auslieferung im März ist damit wahrscheinlich. Mit DANCA, die auch im März kommen soll, dürften es dann 3 Auslieferungen diesen Monat werden. Not bad.....

Geschrieben

die ersten Flüge operated by German Airways sind im System hinterlegt und auf der Webseite als solche gekennzeichnet.... es scheint aber erstmal nur von Ende März bis Mai hinterlegt zu sein, ab Juno und folgend konnte ich keine expliziten Flüge finden..

im genannten Zeitraum konnte ich Flüge auf FRA-MUC/HAM/PRG/LGW finden

und ja, in der Business gibt es keinen freien Nebensitz. Da darf man sich schon fragen wofür man dann noch Business bucht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb FACoff:

die ersten Flüge operated by German Airways sind im System hinterlegt und auf der Webseite als solche gekennzeichnet.... es scheint aber erstmal nur von Ende März bis Mai hinterlegt zu sein, ab Juno und folgend konnte ich keine expliziten Flüge finden..

im genannten Zeitraum konnte ich Flüge auf FRA-MUC/HAM/PRG/LGW finden

und ja, in der Business gibt es keinen freien Nebensitz. Da darf man sich schon fragen wofür man dann noch Business bucht.

Am Ende des Tages entscheidet der Kunde, ob er es bucht und ob es ihm wichtig ist, auf den von dir genannten Strecken (manche gerade mal 45 Minuten) essenziell ist, einen freien Nebenplatz zu haben. Steigt er in FRA dann um auf die Langstrecke, bekommt er seinen „echten“ Business-Class Sitz.

Ich persönlich fliege privat wenn auch Business und mich würde es nicht abschrecken auf meinem 45 minütigen Zubringerflug einen Sitznachbar zu haben. Aber wie gesagt, dass entscheidet jeder für sich. Die Zeit wird es zeigen wie es angenommen wird.

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben

Der freie Nebenplatz gehört zu den Merkmalen, die eine „Eurobusiness“ definieren. Objektiv fehlt da also schon etwas, im Vergleich zur Konkurrenz. Dementsprechend müsste der Preis auch niedriger sein, als bei anderen. 

Persönlich tendiere ich aber auch eher zu Aero88.

Privat würde ich zwar eher nicht auf die Idee kommen, auf Kurzstrecke Business zu buchen. Langstrecke fliege ich aber in der Regel Business - auf dem kurzen Zubringer wäre mir das dann aber auch nicht so super wichtig, wenn der Preis im Vergleich zu anderen Optionen passt. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb HAJ98:

Der freie Nebenplatz gehört zu den Merkmalen, die eine „Eurobusiness“ definieren. Objektiv fehlt da also schon etwas, im Vergleich zur Konkurrenz. Dementsprechend müsste der Preis auch niedriger sein, als bei anderen. 

Bei AF/KL, BA und SAS gibt es in den Embraer bzw. CRJ auch keinen freien Nebenplatz in der Business Class. Die Produktbeschreibung lautet hier "freier Mittelplatz", was nur im A320 / B737 relevant ist. Bei Flugzeugtypen, die ohnehin keine Mittelplätze haben, bleibt nichts frei. insofern liegt das Condor-Produkt jetzt auch nicht so fernab vom Markt-Standard. Klar, beim direkten Wettbewerber (LH-Gruppe) sieht es anders aus.

Davon abgesehen: bei nicht voll gebuchten Flügen ist durch die Platzierung des Vorhangs ein freier Nebenplatz in der Business Class immer noch wahrscheinlicher als in Economy, auch wenn es produktseitig nicht garantiert wird.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb KIS@STR:

Bei AF/KL, BA und SAS gibt es in den Embraer bzw. CRJ auch keinen freien Nebenplatz in der Business Class. Die Produktbeschreibung lautet hier "freier Mittelplatz", was nur im A320 / B737 relevant ist. Bei Flugzeugtypen, die ohnehin keine Mittelplätze haben, bleibt nichts frei. insofern liegt das Condor-Produkt jetzt auch nicht so fernab vom Markt-Standard. Klar, beim direkten Wettbewerber (LH-Gruppe) sieht es anders aus.

Davon abgesehen: bei nicht voll gebuchten Flügen ist durch die Platzierung des Vorhangs ein freier Nebenplatz in der Business Class immer noch wahrscheinlicher als in Economy, auch wenn es produktseitig nicht garantiert wird.

Air France hat das Produkt auf den von HOP betriebenen Embraers vor einiger Zeit geändert. Nun gibt es tatsächlich auch den freien Nebenplatz. Beim Rest (plus IB) hast du aber definitiv Recht.

Geschrieben

Da hast du Recht. Ich hatte nur IB im Kopf. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass KL und SK das wie AF ebenfalls geändert haben. Das relativiert natürlich meine Aussage. 

Geschrieben

German Airways in der 2. Juni Woche:

Frankfurt - München: beide Umläufe

Frankfurt - London Gatwick: 1 Umlauf am Abend

Frankfurt - Mailand Malpensa: 2 Umläufe (mittags und abends ex FRA, morgens und nachmittags ex MXP)

Frankfurt - Venedig: 1 Umlauf (morgens ex FRA, vormittags ex VCE)

Geschrieben
Am 4.3.2026 um 16:00 schrieb leipziger17:

City-Ziele komplett ohne Wet-Lease;

• Hamburg

Also zumindest am 09. Mai fliegt German Airways FRA-HAM-FRA-HAM-FRA - Eintagsflieger oder Änderung des Fluplans???O.o

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Bei den 321ern ist man gerade wieder dabei die Registrierungen zu überkleben. Man hat jetzt auf die Schriftart Arial gewechselt. 
DAIAD + DATCF/G sind schon umgeklebt. 

Und warum tut man das, und warum "wieder"?

Bearbeitet von Condorio
Ergänzung
Geschrieben

die genannten drei Flugzeuge sind die einzigen 321 (bis auf -AC, die aber bereits die Flotte verlassen hat), deren Registrierung ursprünglich im bunten Rumpfbereich lackiert war und dann per Folie auf den weißen Streifenbereich angebracht wurde. Es kann sein, dass man die Folie nun einfach erneuert hat und dabei einfach eine andere Schriftart genutzt hat.... 

• airliners.de Team
Geschrieben
Am 23.2.2026 um 13:31 schrieb SAF_Laden:

Selbst wenn das so wäre, sagt das ja rein gar nichts über die Qualität der gleichnamigen Airline aus. Genau das wird an der Stelle aber insinuiert - genauso mit Condor und umgekehrt mit dem ach so schönen Kranich. Seriöser Journalismus das nicht ist. Da muss man auch kein Condor Fanboy/-girl sein um das zu merken. Aber klar, wenn man das outcalled, ist man überempfindlich.

Leute das ist ein Witz! Und ein bisschen Satire vielleicht. Nicht mehr und nicht weniger. Den Witz haben wir schon 2022 gespielt, hat also gar nichts mit der aktuellen Situation zu tun:
https://www.airliners.de/gedankenfluege-condor-marabu-dream-team-aehnlichkeiten/67193

Auf der ITB war Condor in aller Munde. Durch die Bank alle haben uns zur Berichterstattung gratuliert, sogar Condorianer. Denn es ist ganz offensichtlich wirklich so, wie wir es berichten. Es braucht eine Lösung und die ist aktuell noch nicht in Sicht.

Was ich aus den Gesprächen herausgehört habe ist, dass Lot offenbar keinerlei Interesse mehr hat (ist politisch so entschieden, Smartwings wollten sie, haben sie aber nicht bekommen, Condor wollen sie nicht mehr). Auch Tui ist wohl wieder abgerückt, obwohl keiner so wirklich was sagt. Allerdings ist Condor für Tui durchaus wichtig, gerade auf den Langstrecken. Also hat da keiner Interesse an einer Pleite und vielleicht wird es ja eine Teilübernahme? Attestor hat schon ihre 49 + 2 Prozent also mehr als genug für einen Non-EU-Eigentümer (Stichwort Ownership & Control). Wobei die Pegasus gerade mit Smartwings vorgemacht hat, wie einfach man das umgehen kann. Bei den doch deutlich internationaleren Streckenrechten der Condor wäre das aber nicht so einfach mit einer niederländischen Tochter bzw zweitem Pass der GF in einem EU-Land gegessen. Condor iist schließlich echt ne große Airline... Daher braucht es wohl einen echten EU-Player (nicht unbedingt ne Airline) als Partner. 

Dann aber noch ein ganz neuer Ansatz, der wohl politisch diskutiert wird: Man kann diese Kredite wohl irgendwie verlängern. Damit würde Condor Zeit gewinnen für die Partnersuche. Hessen macht wohl Druck, denen gehört ja ein großer Teil der Auffanggesellschaft – und ein großer Teil der Fraport. Und wenn jemand kein Interesse hat einer Insolvenz der Condor dann ist das der Flughafen Frankfurt.