HAJ98 Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor 12 Stunden schrieb Avroliner100: Wobei Oneworld bislang in Zentraleuropa verhältnismäßig schwach repräsentiert ist. Man hat zwar mit LHR einen immensen Heimatmarkt, auch MAD ist ein Tor nach Südamerika. Aber unterm Strich sind sowohl LHR als auch MAD, HEL und DUB eher geografische „Randlagen“. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger sehe ich die Notwendigkeit für einen weiteren Oneworld Hub in Zentraleuropa. Aus LHR und DUB hat man eine perfekte Ausgangslage für Flüge zwischen Europa und Nordamerika. Das gleiche gilt für MAD bezogen auf Südamerika. HEL war in der Vergangenheit ideal für Asien gelegen und wird es irgendwann auch wieder sein. Die Frage, wie lange der russischen Luftraum noch umflogen werden muss, kann natürlich noch niemand beantworten. Damit sind die lukrativen Langstrecken aus Europa eigentlich ziemlich gut abgedeckt. Afrika ist noch etwas außen vor, aber braucht man dafür einen neuen Hub à la FRA? Innerhalb von Europa ist die Oneworld tatsächlich ziemlich schwach vertreten. Es gibt vergleichbar wenige Umsteigeverbindungen innerhalb von Europa, die mit Oneworld wirklich Sinn machen. Dafür wäre ein Hub in FRA tatsächlich gut geeignet. Aber richtig lukrativ scheint das nicht. 1
FACoff Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden Aer Lingus (DUB) ist nicht Oneworld. Griechenland ist ziemlich beliebt, nicht nur innerhalb Europas sondern auch in den USA. Griechenland ist im Sommer das/ein Steckenpferd von Condor. Ein Umstieg in LHR oder MAD macht oft wenig Sinn, zudem sind Iberia und British auch nicht sonderlich stark vertreten. BA eher noch mit ihrem Euroflyer Ableger in Gatwick. Sollten AA/BA bei Condor einsteigen, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit hoch dass es zu einem Umbau kommt. Es gibt viele Fragezeichen, auch ob Condor sich dann nur noch auf Frankfurt konzentrieren würde und was aus Marabu wird. 1
d@ni!3l Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden Naja, man würde als Oneworld Marktanteile gewinnen, ggf wird auch eine auf Condor.com angebotener Flug mit BA eher "wahrgenommen" als würde man direkt bei BA auf die Seite suchen - es wäre quasi ein zusätzlicher bekannter (!) Vertriebskanal. Und es gibt ja nicht nur Flüge aus Deutschland nach x, es geht auch andersrum. Heute war noch in den Nachrichten wie bspw PMI bei Amis gefragt ist, so USA-FRA-Mittelmeer (was DE ja viel fliegt) anbieten zu können wird zumindest nicht schaden. Das was Condor innerhalb Europas bei Oneworld einbringen würde ist ja auch ein Stück eine Ergänzung, die Ziele von bspw BA und DE sind ja schon teilweise komplementär. 1
JSQMYL3rV Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 37 Minuten schrieb HAJ98: Afrika ist noch etwas außen vor, aber braucht man dafür einen neuen Hub à la FRA? Afrika macht auch ab Spanien mehr Sinn, da man dann kürzere Distanzen hat (und das bestehende Zubringernetz nutzen kann)
Aerodude Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden In dem Artikel lese ich ausdrücklich nur von einer Bestätigung des CEOs Gesprächen mit American Airlines. Der Kontext zur Übernahme oder Beteiligung wird m.E. vom Autoren des Artikels gesponnen. Eventuell geht es ja auch erstmal „nur“ um ein Interlining.
locodtm Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 19 Stunden schrieb Avroliner100: Tippe auf Kaufen. Mit “von Grund auf neu beginnen” hat sich die IAG mit Level in VIE schon mal kräftig die Hände verbrannt. Ähnlich dramatisch mit den eigenen Marken sind auch schon Transavia in MUC und Lufthansa Italia in MXP baden gegangen. Wäre auch meine Wette.
AdlerMS Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Erstmal ist ja nur gesagt dass man miteinander spricht. Unabhängig von Übernahme- oder Beteiligungsspekulationen kann ich mir schon vorstellen dass eine Zusammenarbeit AA/DE für beide Seiten Mehrwerte liefert. Eine spekulierte Oneworld Integration wäre ja so oder so nur ein denkbarer 3.Schritt nach Interlining und Codeshare. Wenn man nur mal annimmt dass man validiert einzelne DE-Verbindungen in Kombination mit AA in den Verkauf zu bringen und umgekehrt ergäben sich viele neue Kombinationen: - Anbindung an viele bei amerikanern derzeit stark nachgefragten Mittelmeerverbindungen via FRA/MUC die von LHR/MAD nicht oder nur eingeschränkt bedient werden - Nutzung des neuen FRA-Zubringernetzes um AA-Langstrecke zu füttern, vll lohnt sich dann perspektivisch auch die Anbindung weiterer Hubs neben Charlotte und Dallas - auf der Gegenseite unzählige neue Verbindungen für Condor über JFK und LAX in die USA sowie über MIA Richtung Karibik und Lateinamerika die mit den bisherigen Partnern jenseits des Atlantiks nicht gebucht werden können. Insgesamt also viel Raum für Kooperation und Verbesserung abseits von Übernahmegedanken. 1
Emanuel Franceso Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb FACoff: Griechenland ist ziemlich beliebt, nicht nur innerhalb Europas sondern auch in den USA. Griechenland ist im Sommer das/ein Steckenpferd von Condor. Ein Umstieg in LHR oder MAD macht oft wenig Sinn, zudem sind Iberia und British auch nicht sonderlich stark vertreten. BA eher noch mit ihrem Euroflyer Ableger in Gatwick. BA fliegt im HochSommer ab Heathrow öfter nach Griechenland als Condor ab Frankfurt (Athen und Thessaloniki noch nicht einmal mitgerechnet). Bearbeitet vor 1 Stunde von Emanuel Franceso 1
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