monsterl Geschrieben 16. August Melden Geschrieben 16. August TUI (d.h. MeinSchiff + Marella Cruises) ist schon in den Jahren vor Corona nur unregelmässig von bzw. nach Miami gefahren und in den letzten Jahren stand Miami höchstens nur als Tagesstop ohne Paxwechsel im Plan. Nach meinen Informationen buch(t)en NCL, Royal Caribbean, Holland America Line, Princess Cruises und Co. sehr gerne Condor nach Miami über Kreuzfahrt-Anreisepakete - insbesondere noch zu der Zeit, als Condor noch LH-Zubringer aus Europa zu günstigen Preisen angeboten hat. LH/DE/DE/LH nach MIA war über die DE-Gruppenkontingente deutlich günstiger für die Reedereien als eine reine LH-Verbindung nach MIA (oder einer anderen Verbindung auf AF/KL/DL/IB/BA/AA und Co. nach MIA). Womöglich ist die Nachfrage der ganzen Reedereien auf fast 0 eingebrochen, nachdem DE deutlich mehr für LH-Zubringer zahlen muss und ihre vorher mit den Reedereien vereinbarten Gruppenpreisen nach MIA nicht mehr halten konnte bzw. die Reedereien nun deutlich kräftiger zur Kasse gebeten werden. 2
launisches Wiesel Geschrieben 16. August Melden Geschrieben 16. August vor 23 Stunden schrieb FACoff: D-ABOK scheint als nächste 757 die Ops noch vor Ende des Sommerflugplans zu verlassen, derzeit ist ihr letzter Einsatz am 30. September geplant Heute auf dem Weg von CFU nach DUS bereits kurz nach dem Start 7700 gemeldet und nach BDS diverted… 1
nicklaurich Geschrieben 16. August Melden Geschrieben 16. August Sieht nach Vogelschlag in dem rechten Engine aus: https://www.facebook.com/share/p/1GH3frXL7L/? (/s. Kommentare). Definitiv schlugen Flammen aus dem Triebwerk nach dem Start und 7700 wurde noch über Korfu gemeldet
launisches Wiesel Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August vor 3 Stunden schrieb nicklaurich: Sieht nach Vogelschlag in dem rechten Engine aus: https://www.facebook.com/share/p/1GH3frXL7L/? (/s. Kommentare). Definitiv schlugen Flammen aus dem Triebwerk nach dem Start und 7700 wurde noch über Korfu gemeldet Recht du hast, Rechte Engine Siehe Quellen auch fernab Social Media https://www1.wdr.de/nachrichten/notlandung-bei-flug-von-korfu-nach-duesseldorf-in-brindisi-100.amp https://www.kreuzfahrt-aktuelles.de/news/feuer-im-triebwerk-condor-charterflug-von-der-aidablu-muss-notlanden/97958/
AeroSpott Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August D-ABOI kommt aus Frankfurt und sammelt ein.
nicklaurich Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August Es ist nicht ganz unwahrscheinlich dass die OK damit vorzeitig in Rente geht… die Crew des Fluges ist noch mit der EW851 nach CGN geflogen und heute Morgen am DUS angekommen 1
Condor767Winglet Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August vor 41 Minuten schrieb nicklaurich: Es ist nicht ganz unwahrscheinlich dass die OK damit vorzeitig in Rente geht… die Crew des Fluges ist noch mit der EW851 nach CGN geflogen und heute Morgen am DUS angekommen Sie wird jetzt erstmal ins Parking versetzt & dann versucht man jemand zu finden der den Motor tauscht. Wenn man das macht, wird sie denke ich dann bis Oktober bleiben.
XWB Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August Condor hat echt Erfahrungen mit AOGs auf mehr oder eher weniger optimalen Außenstationen. KVA, GYD und jetzt BDS. Die Technik ist da echt nicht zu beneiden.
AeroSpott Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August Ein Engine Chance ist an nahezu jedem europäischen Airport kein Hexenwerk, insbesondere am Festland. Atitech ist on-Site und kann sicherlich unterstützen falls nötig. Spannender ist es ein Austauschtriebwerk dort hin zu bringen, aber ein RB211 passt auf einen Standard-LKW drauf ohne Sondergenehmigungen aufgrund von Gewicht oder Größe zu benötigen.
nicklaurich Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August vor 53 Minuten schrieb AeroSpott: ein RB211 Woher könnte man denn so ein Triebwerk bekommen? Die sind ja nicht mehr so verbreitet oder? Bedient man sich dann ausgemusterten 757 (OL/OB?)
Patrick W Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August (bearbeitet) Die 757 ist nur ein paar Monate vor der Rente entfernt lohnt sich da überhaupt noch eine Reparatur??! Bearbeitet 17. August von Patrick W
AeroSpott Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August vor 43 Minuten schrieb nicklaurich: Woher könnte man denn so ein Triebwerk bekommen? Die sind ja nicht mehr so verbreitet oder? Bedient man sich dann ausgemusterten 757 (OL/OB?) Meines Wissens hat Condor mehrere Spare Engines.
noATR Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August vor 44 Minuten schrieb Patrick W: Die 757 ist nur ein paar Monate vor Rente entfernt lohnt sich da überhaupt noch eine Reparatur??! Ja genau, da läßt man den Vogel in BDS einfach stehen und wartet bis er zerfällt…..?! :-( 1
JSQMYL3rV Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August Man könnte temporär ein Triebwerk einer anderen noch aktiven 757 einbauen, damit auf den Schrottplatz fliegen und dann wieder in den aktiven Flieger zurück bauen (nein, ich denke nicht, dass das sinnvoll oder wirtschaftlich ist, aber es wäre eine Option, wenn man kein Triebwerk mehr hat)
Condor767Winglet Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August Man hat ein spare Engine in FRA, die Techniker fliegen stand jetzt morgen runter. 1
schneekiller Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August vor 23 Stunden schrieb monsterl: TUI (d.h. MeinSchiff + Marella Cruises) ist schon in den Jahren vor Corona nur unregelmässig von bzw. nach Miami gefahren und in den letzten Jahren stand Miami höchstens nur als Tagesstop ohne Paxwechsel im Plan. Nach meinen Informationen buch(t)en NCL, Royal Caribbean, Holland America Line, Princess Cruises und Co. sehr gerne Condor nach Miami über Kreuzfahrt-Anreisepakete - insbesondere noch zu der Zeit, als Condor noch LH-Zubringer aus Europa zu günstigen Preisen angeboten hat. LH/DE/DE/LH nach MIA war über die DE-Gruppenkontingente deutlich günstiger für die Reedereien als eine reine LH-Verbindung nach MIA (oder einer anderen Verbindung auf AF/KL/DL/IB/BA/AA und Co. nach MIA). Womöglich ist die Nachfrage der ganzen Reedereien auf fast 0 eingebrochen, nachdem DE deutlich mehr für LH-Zubringer zahlen muss und ihre vorher mit den Reedereien vereinbarten Gruppenpreisen nach MIA nicht mehr halten konnte bzw. die Reedereien nun deutlich kräftiger zur Kasse gebeten werden. Die Nachfrage nach Kreuzfahrten auf US- Schiffen ist nach der Amtseinführung eines gewissen Herrn T. aus Deutschland sehr stark eingebrochen und daraufhin haben die Veranstalter und Reedereien ihre Kontingente für entsprechende Flüge stark zusammengestrichen, da machen dann andere Ziele für Condor wirtschaftlich mehr Sinn. 1
launisches Wiesel Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August D-AIAS auf FUE hat auch den Geist aufgegeben (Technik) und bleibt erstmal stehen...
monsterl Geschrieben 18. August Melden Geschrieben 18. August vor 12 Stunden schrieb schneekiller: Die Nachfrage nach Kreuzfahrten auf US- Schiffen ist nach der Amtseinführung eines gewissen Herrn T. aus Deutschland sehr stark eingebrochen und daraufhin haben die Veranstalter und Reedereien ihre Kontingente für entsprechende Flüge stark zusammengestrichen, da machen dann andere Ziele für Condor wirtschaftlich mehr Sinn. Wobei die Nachfrage aus Deutschland mit Ein-/Ausschiffung in Miami ehrlicherweise eh nie wirklich groß vorhanden war - das war aber auch schon vor Corona der Fall. Wir (3) waren im Februar z.B. die einzigen Passagiere aus Deutschland auf der "Icon of the Seas" von Royal Caribbean (trotz des riesigen Hype's um die neue Schiffsklasse von Royal Caribbean), auch auf der Celebrity Edge (ab/nach FLL) bzw. Carnival Vista (ab/nach Miami) konnte man die deutschen Pax an einer Hand abzählen. Da sind/waren zahlenmässig im Schnitt auf den 3 genannten Abfahrten die Franzosen/Italiener und Spanier (und Briten) schon die deutlich größere Kundengruppe. Wie es in Port Canaveral (in Kombi mit Orlando usw.) aussieht, weiss ich allerdings nicht. Ich schiebe es auf den schlechten Value, den man in Miami bekommt - nahezu kaum ein Deutscher ist bereit 250-300 USD/Nacht pro Nacht in den Wintermonaten in Miami Beach für eventuelle Vorübernachtungen zu zahlen, in dann meist alten heruntergekommenen Unterkünften. Mal schauen, wie es in 2 Monaten auf der MSC World America in Miami aussieht. Immerhin ist MSC als Marke und Produkt im deutschsprachigen Raum/Europa sehr präsent/aktiv und auch deutlich günstiger als Celebrity oder Royal Caribbean. Zumindest da sollten einige Deutsche an Bord sein... 2
nicklaurich Geschrieben Montag um 17:53 Melden Geschrieben Montag um 17:53 Weiß jemand warum die DABOJ heute so eine Verspätung / langen Turnaround (ca 3 Stunden) auf FUE hatte?
XWB Geschrieben Mittwoch um 13:14 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:14 Lufthansa hat auch in der Hauptsache vor dem Oberlandesgericht Recht bekommen und muss weiterhin das Special Prorate Agreement nicht wieder in Kraft setzen. Die Anordnung des Bundeskartellamts sei aus formalen Gründen rechtswidrig. https://www.aero.de/news-50540/Gericht-Lufthansa-muss-Condor-Gaeste-nicht-bevorzugen.html Das war auch von Condor schon erwartet worden, was vergangene Interviews und die letzte Marketingaktion zeigten.
FACoff Geschrieben Donnerstag um 13:00 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:00 Am 12.8.2025 um 18:39 schrieb FACoff: D-ANCW dann vermutlich auch rot https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/cfg/decfg?authuser=0 laut der Seite EAF wird CW wie ich vermutet hatte auch rot gestreift
AeroSpott Geschrieben Donnerstag um 20:26 Melden Geschrieben Donnerstag um 20:26 Den MSNs nach dürften direkt nach dem Jahreswechsel ein A320neo (D-ANCM) und zwei A321neo (D-ANLC/-LD) kommen, ungefähr im März/April dann ein weiterer A321neo (D-ANLE).
Slowfox Geschrieben Freitag um 15:30 Melden Geschrieben Freitag um 15:30 Mal was zum Sommerflugplan 2026 Werden die Flüge Mombasa/Sansibar wieder zusammengelegt,oder werden diese einzeln angeflogen?
Emanuel Franceso Geschrieben Freitag um 15:35 Melden Geschrieben Freitag um 15:35 vor 4 Minuten schrieb Slowfox: Mal was zum Sommerflugplan 2026 Werden die Flüge Mombasa/Sansibar wieder zusammengelegt,oder werden diese einzeln angeflogen? Beide sind derzeit in Kombination geplant (Frankfurt - Sansibar - Mombasa - Frankfurt).
moddin Geschrieben Freitag um 16:14 Melden Geschrieben Freitag um 16:14 Am 20.8.2025 um 15:14 schrieb XWB: Lufthansa hat auch in der Hauptsache vor dem Oberlandesgericht Recht bekommen und muss weiterhin das Special Prorate Agreement nicht wieder in Kraft setzen. Die Anordnung des Bundeskartellamts sei aus formalen Gründen rechtswidrig. https://www.aero.de/news-50540/Gericht-Lufthansa-muss-Condor-Gaeste-nicht-bevorzugen.html Das war auch von Condor schon erwartet worden, was vergangene Interviews und die letzte Marketingaktion zeigten. Condor gibt nicht auf und prüft juristische Mittel gegen das Urteil des OLG Düsseldorf. https://www.boerse.de/nachrichten/Condor-will-im-Streit-mit-Lufthansa-nicht-aufgeben/37800419
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