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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb wauzih:

bei den deutschen Urlaubern würde sich das dann hinziehen, weil es keinen Notfallplan gibt-

was wäre denn dann

 

Die Bundesregierung hat sich mit Sicherheit bereits damit beschäftigt. Offenbar sieht man derzeit aber keinen Anlass, einen Krisenstab einzurichten, solange die deutschen TC-Betriebe stabil laufen. Ansonsten wäre das vermutlich die Konsequenz - ein Krisenstab im Außenministerium, um zu erfassen, in welchen Regionen wie viele Leute festsitzen - auch in enger Zusammenarbeit mit den Veranstaltern außerhalb der TC-Gruppe, die wegen Condor ebenfalls betroffen wären.... am Ende ginge es dann "nur noch" darum alles zu mobilisieren, was Flügel hat... Also ähnlich dem, was die Briten machen werden, sobald es offiziell ist.

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben (bearbeitet)

Langstrecke FRA Outbound, alle 11 Flüge gestartet, Nummer 12 hat gerade Boarding und Nummer 13 hat 21.50 Uhr Abflug-Flugzeit.

 

Weniger lustig wie sich dieser Thread gerade zum Troll Magnet entwickelt.

Bearbeitet von bernd.e32
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Die Bundesregierung hat sich mit Sicherheit bereits damit beschäftigt. Offenbar sieht man derzeit aber keinen Anlass, einen Krisenstab einzurichten, .../...

eben daher die Vermutung, daß es interne Fakten gibt, die einen solchen Krisenstab derzeit aus dortiger Sicht überflüssig machen.

Geschrieben
1 minute ago, bernd.e32 said:

Langstrecke FRA Outbound, alle 10 Flüge gestartet, Nummer 11 hat gerade Boarding und Nummer 12 hatte 21.50 Uhr Flugzeit.

 

Weniger lustig wie sich dieser Thread gerade zum Troll Magnet entwickelt.

 

Ähnliches Bild bei TC selbst, wenn auch teilweise delayed sind im Laufe des Tages alle Flieger wie geplant raus, auch nach Übersee. Also @herrfirlefanz, "zuürck kehrende Flugzeuge" und Vorbereitungen sehen anders aus als weiterhin Gäste und Kunden außer Landes zu fliegen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb wauzih:

eben daher die Vermutung, daß es interne Fakten gibt, die einen solchen Krisenstab derzeit aus dortiger Sicht überflüssig machen.

 

Die internen Fakten dürften eben so aussehen, dass die Regierung in Zusammenarbeit mit dem LBA bei Condor intensiv nachgefragt hat, wie es aussieht... Wäre zumindest irgendwie plausibel...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Eriksgd:

Bei mir lädt es keine Flüge mehr bei Thomas Cook direkt. Hat noch jemand die Probleme? 

 

Alles nach wie vor geladen und buchbar. 

 

Ich verstehe ja, dass das Interessant ist und für den ein oder anderen durchaus auch persönlich relevant oder emotional.

Man muss jetzt hier aber auch nichts herbeireden was nicht ist. Stand jetzt läuft doch alles wie geplant.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DE757:

 

Alles nach wie vor geladen und buchbar. 

 

Ich verstehe ja, dass das Interessant ist und für den ein oder anderen durchaus auch persönlich relevant oder emotional.

Man muss jetzt hier aber auch nichts herbeireden was nicht ist. Stand jetzt läuft doch alles wie geplant.

OK, dann liegt es an meinem Telefon. 

 

Danke für die info

Geschrieben

Ich lese schon einige Tage sehr interessiert mit, da ich für Oktober eine Reise mit Condor als Airline gebucht habe.

 

Eben habe ich einen ganz neuen Artikel gefunden, den ich interessant finde:

 

https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/fluege-bei-thomas-cook-tochter-condor-laufen-regulaer_aid-46000351

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb herrfirlefanz:

Bei mir geht die Seite nicht mehr??????????

 

Siehste, geht doch mit der Groß- und Kleinschreibung. Wenn Du jetzt noch die vielen Fragezeichen unterläßt, bist Du auf gutem Wege.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb MM215:

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es am Ende darauf hinaus läuft, dass LH nur darauf wartet, dass durch die Insolvenz Meldung von TC der Preis für Condor auf das Niveau fällt, das man bereit ist zu bezahlen.

Das halte ich für das unwahrscheinlichste Szenario.

Da wird es erhebliche Auflagen beim Kartellamt geben oder ein striktes NO!

 

LH hat sich mit der Niki schon in die Nesseln gesetzt, wenn Condor zum Verkauf steht gibt es nur 2 Optionen

1. Zerschlagung und LH kriegt einen Mini-Anteil z.B. bessere Slots FRA, ein paar Airbusse zum Schnäppchenpreis oder so

 

2. DE wird als ganzes verkauft, dann aber an LH vorbei!

Wenn DE zu LH kommen würde:

1. Touri-Langstrecke in Deutschland komplett in LH-Hand (EW und DE), also ein Monopol

2. DE plus Touri-Programm der EW wäre auch eine Marktmacht jenseits von Gut und Böse. Ich schätze mal einen Marktanteil von 60- 70%.

Den Rest teilen sich dann TUI, Sundair, EZY, FR und kleinere Player auf.

 

Also kann das Kartellamt da den Daumen nicht heben wenn es seine Glaubwürdigkeit nicht verlieren will!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb herrfirlefanz:

Hallo,

 

bei mir geht's wieder hatte nen Fehler in der URL

hatte geschrieben tomascock.de

aber richtig ist thomascook.de die geht wieder

 

mfg

 

So genau will es hier glaube ich keiner wissen..

Es wäre schön, wenn du in Zukunft produktivere Beiträge hier zusteuern könntest

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ATN340:

Das halte ich für das unwahrscheinlichste Szenario.

Da wird es erhebliche Auflagen beim Kartellamt geben oder ein striktes NO!

 

LH hat sich mit der Niki schon in die Nesseln gesetzt, wenn Condor zum Verkauf steht gibt es nur 2 Optionen

1. Zerschlagung und LH kriegt einen Mini-Anteil z.B. bessere Slots FRA, ein paar Airbusse zum Schnäppchenpreis oder so

 

2. DE wird als ganzes verkauft, dann aber an LH vorbei!

Wenn DE zu LH kommen würde:

1. Touri-Langstrecke in Deutschland komplett in LH-Hand (EW und DE), also ein Monopol

2. DE plus Touri-Programm der EW wäre auch eine Marktmacht jenseits von Gut und Böse. Ich schätze mal einen Marktanteil von 60- 70%.

Den Rest teilen sich dann TUI, Sundair, EZY, FR und kleinere Player auf.

 

Also kann das Kartellamt da den Daumen nicht heben wenn es seine Glaubwürdigkeit nicht verlieren will!

 

LH hatte ja durchaus Interesse an den TC Airlines - nur eben zu abweichenden Konditionen. Als im Mai berichtet wurde, dass LH ein Angebot abgegeben habe, war doch bereits genauso klar, dass das kartellrechtlich kein einfaches Thema werden würde.

 

Wenn man sich nun allerdings als „Retter der Nation“ verkauft und den Flugbetrieb im Fall der Fälle vorübergehend aufrecht erhalten würde, könnte man sicherlich die eigene Ausgangssituation deutlich verbessern. Und auch mit kartellrechtlichen Auflagen, wie etwa Slots und Flugzeuge abzugeben, könnte man sehr gut leben. LH wird weder Interesse an der ohnehin veralteten Boeing Flotte haben, noch an den Slots und Strecken, die man ohnehin ausreichend bedient. Allerdings besteht mit Sicherheit Interesse an der Touri Langstrecke sowie beispielsweise den Kapazitäten auf die Kanaren. Hier ist Condor ja ohnehin vermutlich Marktführer, wohingegen LH aktuell bspw. FUE mit EW lediglich 1/7 ex DUS bedient. Wenn man sich hier die Rosinen raussuchen kann, dann wird man die Gelegenheit nutzen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Angenommen Condor gerät demnächst auch in finanzielle Schwierigkeiten, braucht dringend einen Retter / Käufer / Investor..

 

Angenommen nur die LH-Gruppe wäre einziger Anbieter... Würde das Kartellamt dann ablehnen, wäre Condor am Ende. Was hätten sie dann gekonnt? Eigentlich nichts, denn dem Markt bzw. den Verbrauchern stünde damit deutlich weniger Kapazität zur Verfügung, die Preise für das was noch da ist, würden womöglich steigen, Angebot und Nachfrage hätten ein deutliches Ungleichgewicht...  Also Pest oder Cholera? 

Bearbeitet von Tschentelmän

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