Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Condor1:

Ich hoffe mit den ganzen Führsprechern das Condor eine wirkliche Chance bekommt. Ich meine Air Berlin stand viel schlechter da als Condor...zumindest nachdem was berichtet wird.

Ich denke der staat kredit wird kommen ! Man möchte nach Airberlin und germania möchte man in der kurzen Zeit noch eine große Airline Pleite vermeiden condor ist  Ist immer wenn die letzten Jahre mit Profit aus dem Jahr gegangen außerdem stehen die Herbstferien an !

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Pseudofreund:

Wenn Condor so gut dastünde und es alles so gut wäre, würden die Banken sicherlich Reihe stehen um ein gutes Geschäft zu machen.

Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Condor steht zwar gut da, benötigt in der jetzigen Situation aber keine schönen Bilanzen sondern Cash. Und das hat es nicht. Und da keiner weiß, wie sich das Geschäft künftig ohne die TC Kundschaft entwickelt ist es halt fraglich ob das für Banken so ein gutes Geschäft wäre.

Geschrieben

Naja denke nicht das es so wäre. Die Regierung muss halt auch abklopfen das sie keinen Kredit verteilt der dann in den britischen Wirren untergeht. Und ich meine wenn sowohl Cockpit, UFO, Flughafenverband ADV, Verdi ...(u.v.m.) unterstützen den Antrag.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Patrick W:

Ich denke der staat kredit wird kommen ! Man möchte nach Airberlin und germania möchte man in der kurzen Zeit noch eine große Airline Pleite vermeiden condor ist  Ist immer wenn die letzten Jahre mit Profit aus dem Jahr gegangen außerdem stehen die Herbstferien an !

Mit dem Unterschied, dass keine Wahlen anstehen. Außerdem würde das nicht zum neuen Klima Kurs passen. Die Gretas würden doch alle die Fassung verlieren. 

Geschrieben

Wirklich übel. Ich war kürzlich noch im Layover in Orlando U.A mit zahlreichen TC Crews, die immer gut gelaunt und sehr sympathisch waren. Letzte Nacht war die Stimmung natürlich am Boden in der Hotelbar. Und dann der letzte TC Flug von MCO nach MAN. Über die Pleite bin ich zutiefst traurig. Ich hoffe, dass der Name nach dem ganzen Insolvenzverfahren wieder auferstehen kann. Und vorallem hoffe ich für die Mitarbeiter nur das Beste. Allen voran natürlich den Kollegen bei der Condor. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bueno vista:

Die verliere ich eher wenn ich solch einen Stuss lese.

Dann gehörst du auch wohl zu der Fraktion FFF? Wieso verlierst du denn die Fassung wenn du sowas liest? Ist doch halt nunmal ganz im Trend diese ganze Diskussion. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ilam:

So schnell wie man nach dem Überbrückungskredit gefragt hat, sieht es für mich nicht so aus, als würde das Geld für mehrere Wochen reichen...

Ich vermute das hängt mit dem LBA zusammen.

Die Airlines müssen regelmäßig einen Liquiditätsnachweis bringen woraus hervorgeht, dass alle planbaren Kosten der nächsten 12 Monate gedeckt sind.

Also auch das z.B. Geld vorhanden ist um Heavy Maintenance durchführen zu lassen, das man alle Leasings zahlen kann usw.

Wenn du die Condor-PM liest fällt auf, -wie du sagtest- dass man von einem überschaubaren Zeitfenster ausgehen kann. 

Es nützt ja nichts, wenn man den Laden jetzt am Leben hält und in 4 Wochen zieht das LBA den Stecker weil die Auflagen für den Erhalt des AOC nicht mehr erfüllt sind...

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb ATN340:

Ich vermute das hängt mit dem LBA zusammen.

Die Airlines müssen regelmäßig einen Liquiditätsnachweis bringen woraus hervorgeht, dass alle planbaren Kosten der nächsten 12 Monate gedeckt sind.

Also auch das z.B. Geld vorhanden ist um Heavy Maintenance durchführen zu lassen, das man alle Leasings zahlen kann usw.

Air Berlin hatte aber auch nur einen Überbrückungskredit für 3 Monate bekommen und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die von Condor gewünschten 200 Mio eine Liquidität für die nächsten 12 Monate sicherstellen würde.

Geschrieben

Der Überbrückungskredit soll vermutlich nur helfen, die Zeit bis zu einem erhofften Verkauf der Condor zu sichern. Ein Stück weit ist das sicherlich auch eine Art von "Pokerspiel" - schließlich kann niemand wirklich voraussagen, ob ein Condor-Verkauf tatsächlich gelingt und wie lange dieser Prozess dauert. Ich gehe jedoch auch davon aus, dass man mit dem Kredit maximal ein paar Monate überbrücken könnte. Dabei dürfte Condor aktuell und auch in den nächsten Wochen/Monaten ohnehin besonders zu kämpfen haben, wenn Fluggäste + Umsätze der deutschen TC-Veranstalter wegfallen und noch dazu vermutlich auch die Direkt-Buchungen wegen Vertrauensverlust einbrechen... 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Tschentelmän:

Der Überbrückungskredit soll vermutlich nur helfen, die Zeit bis zu einem erhofften Verkauf der Condor...

Eigentlich könnten wir unsere Beiträge "fusionieren".

Der Kredit ist zur Absicherung des AOC.

Damit gewinnt man Zeit um die Firma "unter die Haube zu bringen" oder auszunehmen.

Geschrieben

Ohne Überbrückungskredit werden die Lichter bei Condor leider schon in den nächsten Tagen ausgehen.

Mit Kredit braucht man auch schnellstmöglich eine stabile Perspektive, um wieder Kundenvertrauen zu gewinnen.

Solange keine langfristige Lösung bekannt ist, wird kein Reisebüro seine Kunden auf einen CFG Flug buchen, und auch der Einzelplatzverkauf wird nahezu zum erliegen kommen. Alles nicht gut, um Cash in die Kasse zu bringen.

Ich denke aber schon, dass die üblichen Verdächtigen im Hintergrund schon einen Plan aushecken, wie man die Firma am besten aufteilt, um alle Interessen abzudecken.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb EDDS:

Ohne Überbrückungskredit werden die Lichter bei Condor leider schon in den nächsten Tagen ausgehen.

Nicht unbedingt. Wenn kurzfristig ein Investor bereitstünde bräuchte es den Überbrückungskredit gar nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass solche Kredite teuer sind. Air Berlin zahlt für den150 Mio Kredit. rund 27 Mio € Zinsen. TC ist letztlich ja auch an den Zinsen aus der Rettung 2012 gescheitert. Ein Notkredit ist nicht unbedingt die beste und sicherste Lösung.

Geschrieben

TC Scandinavia soll ab heute lt. Ving wieder fliegen. 

Zitat:

"...Trotz der Insolvenz des britischen Reisekonzerns Thomas Cook sollen die Flüge der Tochtergesellschaft Thomas Cook Airlines Scandinavia am Dienstag wieder aufgenommen werden. Das teilte die Thomas-Cook-Tochter Ving am Montagabend in Norwegen und Schweden mit. Auch andere skandinavische Töchter der Thomas Cook Gruppe, darunter Tjaereborg, Globetrotter und Spies - würden den Betrieb fortsetzen, hieß es weiter. Weil sie unabhängige und profitable Teile der Gruppe seien, könnten sie „mit Hilfe unserer Banken, Gläubiger und Bürgen den Betrieb fortsetzen“, sagte der Geschäftsführer von Thoma Cook Nordeuropa, Magnus Wikner..."

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse/thomas-cook-jetzt-fallen-auch-tui-reisen-wegen-der-thomas-cook-pleite-aus_id_11172290.html

Die hier gemachte Erklärung, könnte auch der Grund sein, warum Condor weiterfliegen darf.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EDDS:

Solange keine langfristige Lösung bekannt ist, wird kein Reisebüro seine Kunden auf einen CFG Flug buchen.

Also ich kenne einige Reiseverkehrskaufleute, die trotzdem und sogar bewusst auf Condor jetzt buchen, weil sie Condor vertrauen, dass sie es schaffen. Für Condor selber ist sowas natürlich positiv, kann im Worstcase für die Reisebüros aber teuer werden.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb moddin:

Also ich kenne einige Reiseverkehrskaufleute, die trotzdem und sogar bewusst auf Condor jetzt buchen, weil sie Condor vertrauen, dass sie es schaffen. Für Condor selber ist sowas natürlich positiv, kann im Worstcase für die Reisebüros aber teuer werden.

Genau denselben Effekt gab es nach Bekanntwerden der Finanzprobleme bei Germania übrigens auch.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb moddin:

Herzlichen Glückwunsch, ein solches Risiko eingehen, ohne wirklich was gewinnen zu können. Aber sind ja nur Kundengelder, damit fällt das nicht so schwer was Gutes zu tun. 

Nicht, dass wir und missverstehen, ich drücke Condor alle Daumen, aber so ein Vorgehen zu Lasten der Kunden geht gar nicht. 

Geschrieben

Tut mir leid, diesen Post verstehe ich nicht.

Condor bietet Flüge an, damit kann man die buchen.

Wenn man als Kunde nicht mit Condor fliegen möchte, kann man das im Reisebüro bestimmt sagen und dann wird da bestimmt auch Rücksicht drauf genommen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ich86:

Herzlichen Glückwunsch, ein solches Risiko eingehen, ohne wirklich was gewinnen zu können. Aber sind ja nur Kundengelder, damit fällt das nicht so schwer was Gutes zu tun. 

Nicht, dass wir und missverstehen, ich drücke Condor alle Daumen, aber so ein Vorgehen zu Lasten der Kunden geht gar nicht. 

Wenn die Kunden eine Pauschalreise buchen, werden Sie im Fall der Fälle auf eine andere Airline umgebucht.

Wir informieren die Kunden über die aktuelle Situation, bevor irgendwas Richtung Condor gebucht wird, also wird kein Kunde gezwungen Condor zu buchen

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb moddin:

Condor selbst bringt das erstmal garnichts, weil Reiseveranstalter im voraus Kontigente bei den Airlines einkaufen, und nicht für jeden einzelnen Sitzplatz bezahlen.

Ist die Frage ob die Veranstalter diese Kontingente in der jetzigen Situation auch noch bei Condor einkaufen.