Felix182514 Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 vor 15 Minuten schrieb Raphi: Hi da sich hier viele sehr gut mit Condor auskennen würde ich gerne eine Frage los werden. Ist es denkbar Condor in näherer Zukunft z.b. Sommer 2025 oder Winter 25/26 wieder in Hannover zu sehen oder eher nicht da ja die Nachfrage bei Tuifly zu 100% da ist und die Flieger immer Pralle voll sind und Condor meiner Meinung nach relativ gute Chancen in Hannover, verglichen mit dem BER wo sehr viele Biligflugairlines fliegen (zumindestens kurz und Mittelstrecke) und die die Preise Niedrig Halten, Ich denke nicht, Tui hat dort Flieger stehen, Corendon ebenfalls. Aus dem Lufthansa Konzern hat Eurowings dort jetzt wieder seine Zelte aufgeschlagen. Für Türkei-Ziele gibt es einen Haufen türkischer Airlines.
Raphi Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Felix182514: Ich denke nicht, Tui hat dort Flieger stehen, Corendon ebenfalls. Aus dem Lufthansa Konzern hat Eurowings dort jetzt wieder seine Zelte aufgeschlagen. Für Türkei-Ziele gibt es einen Haufen türkischer Airlines. Das Stimmt an sich Corendon Reduziert aber Frequenzen und TUIfly baut aus (so schnell wie nich nie) und alle wünschen sich Condor wieder Bearbeitet 1. Juni 2024 von Raphi Etw. vergessen
Avroliner100 Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Raphi: Das Stimmt an sich Corendon Reduziert aber Frequenzen und TUIfly baut aus (so schnell wie nich nie) und alle wünschen sich Condor wieder Realistischer dürfte eher sein, dass wir Condor tendenziell auf der Kurz- und Mittelstrecke eher an weniger Standorten sehen, dafür allerdings an den bestehenden Standorten mit höherer Marktmacht. Die Airline muss Geld verdienen. Das hat Condor letztes Jahr nicht getan und das wird dieses Jahr noch um ein Vielfaches schwieriger. Für alle, die nicht in der Branche tätig sind: 2024 wird kein besseres 2023, sondern läuft bislang finanziell für alle Akteure im deutschen Markt mager bis bescheiden. Und es bleibt immer weniger Zeit, um das zu ändern. Das fette Jahr 2023 ist vorbei. Bei U2 sieht der Vorverkauf bis September übel aus und das ist kein Einzelphänomen. Die Leute haben keine Kohle mehr (oder wollen sie nicht mehr zum fliegen ausgeben) und die Yields gehen rapide auf Talfahrt. Gleichzeitig wird alles andere, insbesondere auch Personal rapide teurer. Noch vor ein paar Monaten hätte man gesagt: Der Markt nimmt das an. Dem ist aber aktuell leider überhaupt nicht so, wir kratzen grade perspektivisch total ab. Das wird auch eine Condor dieses Jahr treffen. Genauso wie es auch eine TUI oder eine LHG treffen wird, auch wenn man noch nichts dazu in den Zeitungen liest. Daher die Prognose: Wenn Condor letztes Jahr defizitär war, dann kann man dieses Jahr mit einer schwarzen Null mehr als happy sein. Da Attestor aber mit seiner Investition Geld verdienen will, wird der Andenvogel vermutlich künftig nochmal verstärkter auf die Langstrecke gehen und dort mit einer niedrigeren Kostenbasis der LH Gäste streitig machen. Auf der Kurz- und Mittelstrecke wird man sehen, wo die Reise hin geht. Kann aber auch gut sein, dass wir Condor irgendwann mal an zwei “großen Bases” in FRA und DUS sehen werden, mit weiteren Focus Cities in HAM und MUC. STR ist ja jetzt schon ein Wackelkandidat, gut möglich, dass auch LEJ dem Reste-Verwertungsvogel Marabu zum Opfer fällt. Aber abwarten, Vlt. kommt es ja auch anders (was ich mir wünschen würde). Aber eine große Expansion an neue Standorte sehe ich aktuell eher nicht mehr so intensiv, wie noch vor einigen Monaten. Egal bei wem. Erst mal müssen wir Airliner vermutlich wohl 2024 verdauen. Wenn es nämlich so weiter geht wie bisher, dann rasseln wir bald alle gemeinsam direkt und ohne “über Los” in das nächste Sparprogramm - egal in welchem deutschen Flugbetrieb. Von wellenblauen 737ern, orangenen A320ern über gestreifte A330neos bis brombeerfarbenen A321neo oder Navy-Blue A380. Ob da dann noch ein HAJ auf der Condor Speisekarte steht, da bin ich mir aktuell noch nicht ganz sicher. Abwarten und hoffen, dass die nächsten 4 Monate noch was reissen … jetzt entscheidet sich, ob 2024 nur ein “erdendes” enttäuschendes Jahr oder nach vergangenen Höhenflügen gleich mal wieder ein richtiger Griff ins Klo wird. Damit wenigstens das bessere von beidem eintrifft, müsste jetzt aber endlich mal richtig der Turbo zünden. Bearbeitet 1. Juni 2024 von Avroliner100 6
schneekiller Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 Ob man nun von U2 auf Condor und Tui schließen kann bezweifel ich stark, dafür sind die Geschäftsmodelle doch zu unterschiedlich. U2 lebt vom Einzelplatzverkauf während Condor und Tui gerade auf der Kurz- und Mittelstrecke überwiegend im Veranstaltergeschäft unterwegs sind, da herrschen ganz andere Voraussetzungen. Bei Condor war das Geschäftsjahr 2023 gar nicht so übel wenn man die bis jetzt bekannten Zahlen zugrundelegt, der letzte Geschäftsbericht ist ja aus 2022. 2023 war durch massive Sonderabschreibungen auf das alte Fluggerät und hohe Schulungskosten durch den Wechsel auf Airbus geprägt, die ja auch durch Attestor mitgetragen wurden. Die Ausweitung auf weitere Basen seh ich aber auch nicht, Condor wird sich wohl auf Fra und Dus fokussieren und bei Möglichkeit auch von Dus Langstrecke anbieten. Alles andere wird auf Dauer dann von Marabu oder W-Pattern geflogen, da man so größeres Einsparpotenzial generieren kann.
germanfly Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 2023 hatte Condor einen hohen Verlust, was aufgrund des großen Umbruchs eingeplant war. Dieses Jahr ist nochmal ein kleiner Verlust eingeplant, Einnahmen und Ticketverkäufe sind bislang aber über den Erwartungen. Zudem verdient man durch den Verkauf der Marabu Flüge ebenfalls gut mit. Für 2025 ist erstmals wieder ein kleiner Gewinn geplant. Was LEJ angeht glaube ich nicht, dass das Condor abgeben wird. Man hat dort ein Fastmonopol durch fehlende Konkurrenz und die Basis läuft meines Wissens nach sehr gut. Ich könnte mir vorstellen dass die Expansion an weiteren Standorten dann aber eher durch Marabu geschehen wird, abgesehen von Mallorca Flügen aus PMI heraus vielleicht.
FlyingSickbag Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 vor 56 Minuten schrieb germanfly: 2023 hatte Condor einen hohen Verlust, was aufgrund des großen Umbruchs eingeplant war. . „Eingeplant“ bzw. erwartet ja, in der Höhe allerdings nicht, sodass Attestor Geld nachschiessen musste - das war nicht geplant, aber Attestor trägt es mit.
BWE320 Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 vor 4 Stunden schrieb Raphi: Ist es denkbar Condor in näherer Zukunft z.b. Sommer 2025 oder Winter 25/26 wieder in Hannover Man hört immer wieder, dass die Gebühren am Flughafen Hannover sehr hoch sind. Deshalb glaube ich nicht an eine Rückkehr der Condor. Finnair, LOT, TAP und Brussels haben Hannover auch ganz verlassen.
ben7x Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb Avroliner100: Die Airline muss Geld verdienen. Das hat Condor letztes Jahr nicht getan vor 2 Stunden schrieb schneekiller: 2023 war durch massive Sonderabschreibungen auf das alte Fluggerät und hohe Schulungskosten durch den Wechsel auf Airbus geprägt vor einer Stunde schrieb germanfly: 2023 hatte Condor einen hohen Verlust Gibts da irgendwo auch konkrete Zahlen zu?
schneekiller Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 vor 27 Minuten schrieb ben7x: Gibts da irgendwo auch konkrete Zahlen zu? Nein, für 2023 gibt es noch keinen veröffentlichen Geschäftsbericht! vor 29 Minuten schrieb ben7x: 2023 hatte Condor einen hohen Verlust Wo her stammen dieses? Bis auf der Voraussagen aus dem Geschäftsbericht 2022 gibt es keine offiziellen Verlautbarungen ob der Verlust höher war als erwartet oder nicht!
777-8 Geschrieben 2. Juni 2024 Melden Geschrieben 2. Juni 2024 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb schneekiller: Wo her stammen dieses? Bis auf der Voraussagen aus dem Geschäftsbericht 2022 gibt es keine offiziellen Verlautbarungen ob der Verlust höher war als erwartet oder nicht! Ob es dazu eine offizielle Quelle gibt kann ich dir nicht sagen. Google hat auf die schnelle keine passenden Treffer gehabt. Es wurde vor ca. Einem Jahr relativ offen zwischen den Mitarbeitern kommuniziert das Zitat "Attestor nachgelegt hat". (Aussage eines DE-Mitarbeiters auf einem Fachforum vor einem halben Jahr). Um welche Summe es geht kann ich dir nicht sagen, aber es ging im Kern anscheinend um zusätzliche Aufwendungen für die Flottenumstellung auf A330. Bearbeitet 2. Juni 2024 von 777-8
Micha Geschrieben 2. Juni 2024 Melden Geschrieben 2. Juni 2024 vor 10 Stunden schrieb BWE320: Man hört immer wieder, dass die Gebühren am Flughafen Hannover sehr hoch sind. Deshalb glaube ich nicht an eine Rückkehr der Condor. Finnair, LOT, TAP und Brussels haben Hannover auch ganz verlassen. Die Gebühren sind hier detailliert aufgeschlüsselt. Zum Vergleich kann man sich die hier Gebühren auf den Pax genau in FRA berechnen lassen. Umgekehrt beschwert sich MOL regelmäßig über die hohen Gebühren am Flughafen Wien (habe ich nicht geprüft) , trotzdem ist man dort munter präsent. Meiner Meinung nach werden Rabatte in ihrer Wirkung überschätzt, wenn es Geld zu verdienen gibt, kommen die Airlines und bleiben. Auch das Argument, dass die aufgezählten Gesellschaften in HAJ nicht am Platz sind, kann man schnell relativieren: in STR, wo das Einzugsgebiet wesentlich größer ist, sind sie auch nicht präsent. Ich würde es eher mit der Nähe zu anderen Flughäfen die von diesen Linien bedient werden begründen.
sunshiner81 Geschrieben 2. Juni 2024 Melden Geschrieben 2. Juni 2024 vor 11 Stunden schrieb BWE320: Man hört immer wieder, dass die Gebühren am Flughafen Hannover sehr hoch sind. Deshalb glaube ich nicht an eine Rückkehr der Condor. Finnair, LOT, TAP und Brussels haben Hannover auch ganz verlassen. Angeblich laufen Verhandlungen zwischen Condor und dem HAJ für eine Rückkehr zum SFP 2025....hab ich von einem Condor Mitarbeiter erfahren. Die HAJ-Base gibt es ja noch.
Papa Uniform Geschrieben 2. Juni 2024 Melden Geschrieben 2. Juni 2024 vor 44 Minuten schrieb sunshiner81: Angeblich laufen Verhandlungen zwischen Condor und dem HAJ für eine Rückkehr zum SFP 2025....hab ich von einem Condor Mitarbeiter erfahren. Die HAJ-Base gibt es ja noch. das würde dem (ausgesprochen interessantem) Beitrag von Avroliner100 aber diametral gegenüber stehen. Spannend, welche Seite der Medaille tatsächlich Recht behält.
sunshiner81 Geschrieben 2. Juni 2024 Melden Geschrieben 2. Juni 2024 vor 10 Minuten schrieb Papa Uniform: das würde dem (ausgesprochen interessantem) Beitrag von Avroliner100 aber diametral gegenüber stehen. Spannend, welche Seite der Medaille tatsächlich Recht behält. Spannend bleibt es alle mal!
Micha Geschrieben 2. Juni 2024 Melden Geschrieben 2. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb sunshiner81: Angeblich laufen Verhandlungen zwischen Condor und dem HAJ für eine Rückkehr zum SFP 2025....hab ich von einem Condor Mitarbeiter erfahren. Die HAJ-Base gibt es ja noch. Nicht falsch verstehen, aber Gespräche zwischen Fluggesellschaften und Flughäfen sind Teil des normalen Grundrauschens in diesem Geschäft. Es findet ständig ein Austausch zwischen potentiellen Geschäftspartnern statt, ohne dass etwas dabei rauskommen muss.
BWE320 Geschrieben 2. Juni 2024 Melden Geschrieben 2. Juni 2024 vor 12 Stunden schrieb Micha: Ich würde es eher mit der Nähe zu anderen Flughäfen die von diesen Linien bedient werden begründen Condor hat sich ja eindeutig für Leipzig/Halle entschieden, dass in großen Teilen eine Einzugsgebietsüberschneidung mit Hannover hat (Braunschweig, Wolfsburg, Magdeburg, Aschersleben, Goslar/Harz). Warum also Leipzig/Halle und nicht Hannover, wenn es nicht die Gebühren sind?
Lucky Luke Geschrieben 3. Juni 2024 Melden Geschrieben 3. Juni 2024 Am 1.6.2024 um 18:36 schrieb Raphi: die Nachfrage bei Tuifly zu 100% da ist und die Flieger immer Pralle voll sind Zu deiner Frage an sich haben andere schon viele kluge Antworten gegeben, aber ich will noch mal kurz auf den Punkt hier eingehen: Das Argument ist denkbar schwach. Natürlich leitet Tui als Reiseveranstalter Paxströme so, dass die Kunden nach Möglichkeit in-house fliegen.
schneekiller Geschrieben 3. Juni 2024 Melden Geschrieben 3. Juni 2024 vor 23 Stunden schrieb BWE320: Warum also Leipzig/Halle und nicht Hannover, wenn es nicht die Gebühren sind? Weil zusätzlich die Slot und die Nachtflugfrage dort einfacher zu händeln ist!
Raphael Geschrieben 3. Juni 2024 Melden Geschrieben 3. Juni 2024 Ich wüsste zudem keinen Grund, warum Condor in Hannover anfangen sollte. Die drei grössten Airlines vor Ort sind TuiFly, Corendon und SunExpress. Alles Fluggesellschaften spezialisiert auf Warmwasserziele a la Malle, Antalya, Kos oder Gran Canaria. Wo soll eine Condor hier ihr Geld verdienen, wenn der Markt bereits erschlossen ist? Im Gegensatz zu TUI oder XQ bedient Condor keine Nischenziele wie die Kapverden, Dalaman oder die kurdische Provinz. Wenn in Hannover ein Markt bisher noch nicht gefüllt ist, dann im P2P Städteverkehr. Aber das scheint Eurowings ja realisiert zu haben und bietet seit kurzer Zeit wieder einiges in der Richtung an und ich bin mir sicher, dass das Angebot weiter ausgebaut werden wird.
BWE320 Geschrieben 3. Juni 2024 Melden Geschrieben 3. Juni 2024 Sun Express fliegt eigentlich nur in die Türkei. Außerdem glaube ich nicht, dass Condor den Wettbewerb mit TUIFly oder Corendon scheuen muss. Eine weitere Airline ohne B737Max in der Flotte wäre sehr willkommen. Eurowings hat die Flüge nach LPA leider gerade wieder bis Oktober aus dem Programm genommen und etliche Ziele fehlen in HAJ ganz: Alicante, Madrid, Nizza, Malta, Lissabon, Ajaccio etc.
LH2112 Geschrieben 3. Juni 2024 Melden Geschrieben 3. Juni 2024 vor 30 Minuten schrieb BWE320: Eurowings hat die Flüge nach LPA leider gerade wieder bis Oktober aus dem Programm genommen und etliche Ziele fehlen in HAJ ganz: Alicante, Madrid, Nizza, Malta, Lissabon, Ajaccio etc. Aber hier fehlt mir jetzt die Verbindung zu Condor - kein einziges dieser Ziele hat DE überhaupt im Programm. ALC und NCE wurden während der Corona-Pandemie zeitweise bedient, aber schnell wieder eingestellt.
BWE320 Geschrieben 3. Juni 2024 Melden Geschrieben 3. Juni 2024 (bearbeitet) Condor könnte diese Ziele doch problemlos anfliegen (alles EU), und ich bin mir ganz sicher noch letzte Woche Flugzeuge von Condor in Gran Canaria gesehen zu haben. ... Wenn Condor wirklich keine neuen Ziele anbieten wollen sollte, könnte sie immerhin TUIFly und Corendon auf bestehenden Verbindungen (PMI, RHO, HER) Konkurrenz machen und eine Alternative ohne B737Max anbieten. Condor ist halt von den 1960er Jahren bis 2019 oder so nach Hannover geflogen. Bearbeitet 3. Juni 2024 von BWE320 Flugzielbeispiele eingefügt
LH2112 Geschrieben 3. Juni 2024 Melden Geschrieben 3. Juni 2024 vor 35 Minuten schrieb BWE320: Condor könnte diese Ziele doch problemlos anfliegen (alles EU), und ich bin mir ganz sicher noch letzte Woche Flugzeuge von Condor in Gran Canaria gesehen zu haben. ... Wenn Condor wirklich keine neuen Ziele anbieten wollen sollte, könnte sie immerhin TUIFly und Corendon auf bestehenden Verbindungen (PMI, RHO, HER) Konkurrenz machen und eine Alternative ohne B737Max anbieten. Condor ist halt von den 1960er Jahren bis 2019 oder so nach Hannover geflogen. Ich bezog mich auf die Ziele, die gar nicht ab HAJ bedient werden. LPA wird von Condor selbstverständlich angeflogen, Ja. Meines Erachtens nach würde Condor aber perspektivisch keine gänzlich neuen Ziele ausgerechnet ab HAJ ins Programm nehmen. Dazu müsste erst einmal eine Bedienung ab DUS oder FRA erfolgen. Zur Konkurrenzsituation wurde weiter oben ja schon Bezug genommen.
DE757 Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 vor 6 Stunden schrieb schneekiller: Weil zusätzlich die Slot und die Nachtflugfrage dort einfacher zu händeln ist! Stimmt. Und in HAJ ist ja bekanntlich absolut unmöglich einen Slot zu bekommen (wo doch der Flughafen gar nicht Slot Restricted ist). Und es wird sich in Langenhagen auch niemals ein Flugzeug bewegen. Die 17 Starts heute Nacht zwischen 0 und 6 Uhr sind bestimmt alle Einbildung. vor 5 Stunden schrieb BWE320: Sun Express fliegt eigentlich nur in die Türkei. Außerdem glaube ich nicht, dass Condor den Wettbewerb mit TUIFly oder Corendon scheuen muss. Eine weitere Airline ohne B737Max in der Flotte wäre sehr willkommen. Eurowings hat die Flüge nach LPA leider gerade wieder bis Oktober aus dem Programm genommen und etliche Ziele fehlen in HAJ ganz: Alicante, Madrid, Nizza, Malta, Lissabon, Ajaccio etc. Das ist vielleicht für dich und dein nahes Umfeld ein Problem, wenn TUI mit der B737MAX anrollt. Die breite Masse juckt das aber kein Stück. Alleine damit würde man die Konkurrenzsituation nicht für sich entscheiden (wie dein LPA Beispiel ja schon zeigt). Ob die anderen genannten Ziele fehlen ist halt vor allem persönliches empfinden. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass mein Leben im Großraum Hannover sich irgendwie ändern würde, wen HAJ-Ajaccio aufgenommen würde. Von daher fehlt mir hier auch nichts. Ganz nüchtern betrachtet gibt es Ziele, die ab HAJ mehr Kunden als Endziel haben und die trotzdem nicht bedient werden. Und das aus guten Gründen. Und um den Bogen zur Condor zurück zu schlagen: Diese würde diese Ziele ab HAJ sicherlich auch nicht aufnehmen. Von daher ist das eher ein Diskussion um den Flughafen HAJ und nicht um Condor.
exitrow Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 Im JW in Dubai wird heute wohl eine "Partnerschaft"* zwischen Condor und Emirates gefeiert / beschlossen / zelebriert. Weiß jemand mehr darüber? Mir ist bislang nur das Interlining bekannt. * ich habe "Partnerschaft" in Klammern gesetzt da ich nicht weiß, in welchem Umfang es sich hier um eine "echte Partnerschaft" handelt. 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden