oldblueeyes Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 12 Minuten schrieb Der_Insider: Falls du mich meinst, war eine Reaktion auf deinen Konzernkollegen der Condor eine „Konfigurationsänderung“ zu mehr premium Eco und weniger Business rät. Dabei wissen wir alle das gerade die Condor Business der LH zu schaffen macht. Ich habe keine berufliche Verbindung zu der LH. Und habe keineswegs irgendeine Veränderung empfohlen. Bei deinen Beissreflexe solltest du schon unterscheiden können ob man sich eine Frage in einer gewissen Kausalität stellt. Privat fliege ich beide Airlines, sowohl auf der Kurz-als auch auf der Langstrecke. 1
Der_Insider Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes: Ich habe keine berufliche Verbindung zu der LH. Und habe keineswegs irgendeine Veränderung empfohlen. Bei deinen Beissreflexe solltest du schon unterscheiden können ob man sich eine Frage in einer gewissen Kausalität stellt. Privat fliege ich beide Airlines, sowohl auf der Kurz-als auch auf der Langstrecke. Das nehme ich dir ab wie Robert Habeck am Küchentisch. 3
Blinski Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb ben7x: Man hat sich eben als Deutschlands zweiter Flag Carrier positioniert und muss der LHG da was entgegenhalten. Seien wir ehrlich: Was kann die Lufthansa derzeit überhaupt entgegensetzen? Mit dem aktuellen Produktportfolio lässt sich doch kaum noch ein Blumentopf gewinnen. Eine deutlich überalterte Langstreckenflotte, uninspiriertes und wenig motiviertes Personal sowie häufig nicht wettbewerbsfähige Preise – all das kann weder durch die neue „Allegris“-Kabinenausstattung noch durch die moderne A350 wettgemacht werden. Condor hingegen hat den perfekten Moment genutzt, um ein neues Produkt einzuführen, das den Markt präzise adressiert und voll ins Schwarze trifft. vor 40 Minuten schrieb BWE320: Während sich Lufthansa und Condor zerfleischen freuen sich Etihad, Air China und Emirates.. Die Konkurrenz zeigt sich besonders erfreut darüber, dass die Lufthansa derzeit erhebliche Schwierigkeiten hat, überhaupt etwas zu erreichen. Die Fluggesellschaft operiert weiterhin mit einer veralteten Flotte, die überwiegend aus ineffizienten Vierstrahlflugzeugen besteht, und es gelingt ihr über Jahre hinweg nicht, eine neue Kabinenausstattung einzuführen. Gibt es überhaupt eine andere nationale Fluggesellschaft von vergleichbarem Rang, die noch immer eine derart veraltete Langstreckenflotte in Betrieb hält? vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Und was machen sie so beruflich? § 325 HGB bekannt? Das ist die Theorie. Ich kenne die Praxis, leider viel zu gut. 5
Lucky Luke Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 11 Minuten schrieb Blinski: Seien wir ehrlich: Was kann die Lufthansa derzeit überhaupt entgegensetzen? Zynisch geantwortet: 53 Regionalflugzeuge und rund 160 Narrowbodies mehr als Condor, die Umsteigepassagiere den beiden Hubs zuführen und über deren Pricing man selbst verfügen kann. Dazu halt eigene Hub-Infrastruktur und so kleine unwichtige Sachen wie Slots in ausreichender Anzahl und etablierte Vertriebsnetze zu den Wirtschaftsgrößen dieser Welt. Condor war einst ein großer Fisch im kleinen Teich, jetzt will man in den großen Teich übersiedeln. Ich hoffe, dass euch eure spitzzüngige Rhetorik nicht noch bombastisch auf die Füße fällt. Wir werden in fünf Jahren in diesen Thread zurückkommen und mal Bilanz ziehen. Wenn sie dann gut für euch verläuft, ziehe ich meinen Hut. Wenn bei Condor alles so rosig ist, verstehe ich auch gar nicht, woher die Schnippigkeit Richtung Lufthansa kommt. Nach eurer Interpretation müsste ja das gekündigte SPA sowieso ein Blessing in disguise sein. Deswegen verstehe ich gar nicht, warum der Kranich mietfrei bei euch im Kopf zu leben scheint. 3
Gast Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 11 Minuten schrieb Blinski: Mit dem aktuellen Produktportfolio […] Eine deutlich überalterte Langstreckenflotte […] all das kann weder durch die neue „Allegris“-Kabinenausstattung noch durch die moderne A350 wettgemacht werden. Doch, ich denke schon dass neue Flieger da helfen werden. Neue Technik, weniger Wehwehchen usw. Und Allegris ist kein per sé schlechtes Produkt. Ob sich die Aufpreis-Geschichte am Ende durchsetzt werden wir sehen. Der Sitz ist grundsätzlich aber nicht „schlecht“. vor 14 Minuten schrieb Blinski: uninspiriertes und wenig motiviertes Personal Ach doch, ich hatte letztens wieder einen sehr angenehmen Flug, die Business in den Sprinter-A350ern ist top, die FBs waren sehr aufmerksam und freundlich. Mit neuem Produkt mMn. durchaus besser als mit dem alten Sitz, auch Allegris wird da was ausmachen. vor 16 Minuten schrieb Blinski: Condor hingegen hat den perfekten Moment genutzt, um ein neues Produkt einzuführen, das den Markt präzise adressiert und voll ins Schwarze trifft. Ich persönlich möchte das auch gar nicht anzweifeln. Das Produkt ist top, sieht gut aus, wenn man sich mal so ‘nen Review anschaut wirken die auch sehr begeistert danach. Was andere User hier angebracht haben, von wegen möglicherweise unpassende Busi für manche strecken kann man mMn. aber auch nicht von der Hand weisen. Es ist eben ein „anderes“ Konzept als früher. vor 19 Minuten schrieb Blinski: die noch immer eine derart veraltete Langstreckenflotte in Betrieb hält? Schau mal was bspw. bei United noch an alten 767/777 rumfliegt. Da sind die älteren Flieger bei Hansa auf der Langstrecke teilweise recht jung dagegen.
schneekiller Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 13 Minuten schrieb Blinski: Was kann die Lufthansa derzeit überhaupt entgegensetzen? Das ist ja ihr Hauptproblem und dehalb gibt es ja den Beißreflex in Richtung Condor. Manch ein Politiker muß auch außenpolitisch auffallen um von den Problemen im eigenen Land abzulenken und genauso verfährt gerade der LH-Konzern. Solange der Streit mit Condor die Presse füllt benötigt die Presse kein anderes LH Thema und damit bleiben die hausinternen Probleme erst einmal aus der Presse. So kann man die LH-Classic Bilanz schön im Konzernergebnis verblenden und die Öffentlichkeit sieht nur den erzielten Gewinn im Konzern, in welchem Abwärtsstrudel sich der eigene Flugbetrieb von LH bewegt bleibt verborgen und das die Erneuerung kaum vorran kommt. Ich warte ja auf den Tag wenn LH-Buisness Gäste auf Condor umbucht, da man leider nicht mehr genug Fluggerät mit Business-Class zur Verfügung hat. 2
Blinski Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 4 Minuten schrieb ben7x: Doch, ich denke schon dass neue Flieger da helfen werden. Neue Technik, weniger Wehwehchen usw. Und Allegris ist kein per sé schlechtes Produkt. Ob sich die Aufpreis-Geschichte am Ende durchsetzt werden wir sehen. Der Sitz ist grundsätzlich aber nicht „schlecht“. Sollte „Allegris“ jemals flächendeckend eingeführt werden ... vielleicht im Jahr 2035? vor 5 Minuten schrieb ben7x: die FBs waren sehr aufmerksam und freundlich. Handelt es sich möglicherweise um eine Ausnahme statt der Regel? Oder hatte ich schlichtweg außergewöhnliches Pech? Auf meinen letzten zehn Business-Class-Flügen über den Atlantik durfte ich ein einziges Mal eine relativ überzeugende Crew erleben. vor 8 Minuten schrieb ben7x: Schau mal was bspw. bei United noch an alten 767/777 rumfliegt. Da sind die älteren Flieger bei Hansa auf der Langstrecke teilweise recht jung dagegen. Mei, United.
Stargazer Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 7 Stunden schrieb Blinski: Seien wir ehrlich: Was kann die Lufthansa derzeit überhaupt entgegensetzen? Mit dem aktuellen Produktportfolio lässt sich doch kaum noch ein Blumentopf gewinnen. Eine deutlich überalterte Langstreckenflotte, uninspiriertes und wenig motiviertes Personal sowie häufig nicht wettbewerbsfähige Preise – all das kann weder durch die neue „Allegris“-Kabinenausstattung noch durch die moderne A350 wettgemacht werden. Condor hingegen hat den perfekten Moment genutzt, um ein neues Produkt einzuführen, das den Markt präzise adressiert und voll ins Schwarze trifft. Die Konkurrenz zeigt sich besonders erfreut darüber, dass die Lufthansa derzeit erhebliche Schwierigkeiten hat, überhaupt etwas zu erreichen. Irgendwie erinnert mich dieser Sprech an AB-Fans von vor 15 Jahren! Ausgang ist bekannt.... 5
Fluginfo Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 8 Stunden schrieb Lucky Luke: Zynisch geantwortet: 53 Regionalflugzeuge und rund 160 Narrowbodies mehr als Condor, die Umsteigepassagiere den beiden Hubs zuführen und über deren Pricing man selbst verfügen kann. Dazu halt eigene Hub-Infrastruktur und so kleine unwichtige Sachen wie Slots in ausreichender Anzahl und etablierte Vertriebsnetze zu den Wirtschaftsgrößen dieser Welt. Condor war einst ein großer Fisch im kleinen Teich, jetzt will man in den großen Teich übersiedeln. Ich hoffe, dass euch eure spitzzüngige Rhetorik nicht noch bombastisch auf die Füße fällt. Wir werden in fünf Jahren in diesen Thread zurückkommen und mal Bilanz ziehen. Wenn sie dann gut für euch verläuft, ziehe ich meinen Hut. Wenn bei Condor alles so rosig ist, verstehe ich auch gar nicht, woher die Schnippigkeit Richtung Lufthansa kommt. Nach eurer Interpretation müsste ja das gekündigte SPA sowieso ein Blessing in disguise sein. Deswegen verstehe ich gar nicht, warum der Kranich mietfrei bei euch im Kopf zu leben scheint. Die Slots werden doch künstlich niedrig gehalten, dies kann sich aber auch ganz schnell ändern. Speziell wenn Slots für ein deutsches Unternehmen aktiviert werden müssen. Und Lufthansa kann die zusätzlichen Slots wegen der jahrelang andauernden Auslieferungskrisen und Flottenpolitik incl. dünnen Personaldecke selbst gar nicht nutzen. Daher würde ich diese Argument nicht ganz weit vorne sehen, aber in der Tat ein Teilaspekt. Die größeren Gegner sind eine TK, ME3 und aktuell gerade die chinesischen Airlines. Denn die saugen unbewusst aus den Nachbarländern auch Verkehr aus Deutschland ab, was an den Hubs auch spürbar ist. 2
oldblueeyes Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 Das artet hier mal wieder in irgendwelche Vergleiche um die eigene Position zu untermauern, ohne Bezug zu den Fakten. Gleichzeitig ist vieles was hier auch von Condorfans geschrieben wird richtig, allerdings im Kontext nicht richtig positioniert. Lasst uns mal abkühlen und Vergleiche ohne Motivationsspeeches an der A3 oder der A5 betrachten. Strategie - Lufthansa als Gruppe ist ein Konsolidierer in Europa - als Beispiel ist ITA als 1 Deal grösser als ganz Condor - Condor ist im Aufbau um einen Konsolidierer zu suchen - wir sollten grosses Respekt für die unternehmerische Leistung und Wertschöpfung die da betrieben wird wenn es gelingt; gleichzeitig reden wir da nicht auf Augenhöhe mit der Lufthansagruppe Direkter Wettbewerb auf der Langstrecke - hier wird natürlich aufgrund der direkten Vergleichbarkeit nur FRA betrachtet - LH als Gruppe inkl. ITA hat ca 220 Langsstreckenflugzeuge, davon ca 80 in FRA -> ergo mit ITA wird man mehr ausserhalb von FRA operieren als via FRA - Condor ist derzeit nur in FRA mit ca 20 Flugzeuge - dagegen steht eine LH Marke mit ca 70 und Discover mit 14 (alleine das ist ca 2/3 von Condor auf der like-for-like Langstrecke) - Beide Player haben Stärken und Schwächen in diesem Wettbewerb -> manches können sie schnell ablegen, manches nicht Märkte: - LH macht mit Discover Druck im klassischen Condor Marktsegment -> zum Teil ist die Entscheidung Richtung Mainstreammärkte zu gehen seitens Condor richtig ; wenige Marktanteile in grossen Märkte können profitabler sein als direkter Wettbewerb in der Niche Produkt: - Condor hat ohne Zweifel eine zeitgemässe Business Class die kurzfrisitg als Produkt besser ist als das was die LH Mainline anbietet - auf der anderen Seite ist es offensichtlich dass die LH es nicht darauf ankommen lässt Allegris als "Frankfurt First" Produkt zu positionieren , sondern es auf alle 3 Basen verteilt - objektiv gesehen hat Condor so einen Vorsprung von ca 4 Jahre (Ende 2026 wird man auch eitens LH in FRA anders aufgestellt sein), allerdings für ein Produkt das nicht der klassischen Positionierung der Marke entspricht - eine Premium Eco hat Condor derzeit nicht und diese läuft bei allen LH Marken gut Vorteile Lufthansa: - Grösse, keine Fixierung auf FRA - Discover und Edelweiss als Nebenmarken mit Anbindung am Zubringernetz - in schwachen Jahre Gewinn in Höhe des Condorumsatzes Nachteile LH: - Kostenstruktur der Mainline - gefangen in verspäteten Lieferungen die vor allem FRA als Standort schwächen - "Zwang" FRA als Sanierungsfall zu sehen und Wachstum anderweitig zu suchen. In diesen Kontext kann Condor sich etwas agiler positionieren, ohne Frage. Wie nachhaltig dies sein wird, können wir nur bei einen Exit sehen. vor 1 Minute schrieb Fluginfo: Die Slots werden doch künstlich niedrig gehalten, dies kann sich aber auch ganz schnell ändern. Speziell wenn Slots für ein deutsches Unternehmen aktiviert werden müssen. Und Lufthansa kann die zusätzlichen Slots wegen der jahrelang andauernden Auslieferungskrisen und Flottenpolitik incl. dünnen Personaldecke selbst gar nicht nutzen. Daher würde ich diese Argument nicht ganz weit vorne sehen, aber in der Tat ein Teilaspekt. Die größeren Gegner sind eine TK, ME3 und aktuell gerade die chinesischen Airlines. Denn die saugen unbewusst aus den Nachbarländern auch Verkehr aus Deutschland ab, was an den Hubs auch spürbar ist. Da hast du mal wieder Scheuklappen. Wenn die LH es möchte, kann sie fest vereinbarte Kapazitäten Externer Anbieter nach FRA schieben - lass man die 20 Air Baltic Flieger in FRA stationieren (natürlich auf Kosten anderer Basen) und schon reden wir anders. M3, TK, Chinesen nehmen gen Osten von Allen Marktanteile - da wäre auch eine Condor indirekt betroffen weil sie potentielle neue Routen gar nicht eröfnen könnte und dafür mehr Druck TATL hat. Aber die Standortvorteile dieser Player und die Tatsache das sich die Weltwirtschaft vom Zentrum her gen Asien bewegt ist keine neue Erkenntnis. 2
Netzplaner Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 20 Minuten schrieb Fluginfo: Die Slots werden doch künstlich niedrig gehalten, dies kann sich aber auch ganz schnell ändern. Speziell wenn Slots für ein deutsches Unternehmen aktiviert werden müssen. Nicht möglich, Slotallokation hat per IATA guidelines diskriminierungsfrei zu erfolgen. 2
Fluginfo Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 20 Minuten schrieb oldblueeyes: Das artet hier mal wieder in irgendwelche Vergleiche um die eigene Position zu untermauern, ohne Bezug zu den Fakten. Gleichzeitig ist vieles was hier auch von Condorfans geschrieben wird richtig, allerdings im Kontext nicht richtig positioniert. Lasst uns mal abkühlen und Vergleiche ohne Motivationsspeeches an der A3 oder der A5 betrachten. Strategie - Lufthansa als Gruppe ist ein Konsolidierer in Europa - als Beispiel ist ITA als 1 Deal grösser als ganz Condor - Condor ist im Aufbau um einen Konsolidierer zu suchen - wir sollten grosses Respekt für die unternehmerische Leistung und Wertschöpfung die da betrieben wird wenn es gelingt; gleichzeitig reden wir da nicht auf Augenhöhe mit der Lufthansagruppe Direkter Wettbewerb auf der Langstrecke - hier wird natürlich aufgrund der direkten Vergleichbarkeit nur FRA betrachtet - LH als Gruppe inkl. ITA hat ca 220 Langsstreckenflugzeuge, davon ca 80 in FRA -> ergo mit ITA wird man mehr ausserhalb von FRA operieren als via FRA - Condor ist derzeit nur in FRA mit ca 20 Flugzeuge - dagegen steht eine LH Marke mit ca 70 und Discover mit 14 (alleine das ist ca 2/3 von Condor auf der like-for-like Langstrecke) - Beide Player haben Stärken und Schwächen in diesem Wettbewerb -> manches können sie schnell ablegen, manches nicht Märkte: - LH macht mit Discover Druck im klassischen Condor Marktsegment -> zum Teil ist die Entscheidung Richtung Mainstreammärkte zu gehen seitens Condor richtig ; wenige Marktanteile in grossen Märkte können profitabler sein als direkter Wettbewerb in der Niche Produkt: - Condor hat ohne Zweifel eine zeitgemässe Business Class die kurzfrisitg als Produkt besser ist als das was die LH Mainline anbietet - auf der anderen Seite ist es offensichtlich dass die LH es nicht darauf ankommen lässt Allegris als "Frankfurt First" Produkt zu positionieren , sondern es auf alle 3 Basen verteilt - objektiv gesehen hat Condor so einen Vorsprung von ca 4 Jahre (Ende 2026 wird man auch eitens LH in FRA anders aufgestellt sein), allerdings für ein Produkt das nicht der klassischen Positionierung der Marke entspricht - eine Premium Eco hat Condor derzeit nicht und diese läuft bei allen LH Marken gut Vorteile Lufthansa: - Grösse, keine Fixierung auf FRA - Discover und Edelweiss als Nebenmarken mit Anbindung am Zubringernetz - in schwachen Jahre Gewinn in Höhe des Condorumsatzes Nachteile LH: - Kostenstruktur der Mainline - gefangen in verspäteten Lieferungen die vor allem FRA als Standort schwächen - "Zwang" FRA als Sanierungsfall zu sehen und Wachstum anderweitig zu suchen. In diesen Kontext kann Condor sich etwas agiler positionieren, ohne Frage. Wie nachhaltig dies sein wird, können wir nur bei einen Exit sehen. Da hast du mal wieder Scheuklappen. Wenn die LH es möchte, kann sie fest vereinbarte Kapazitäten Externer Anbieter nach FRA schieben - lass man die 20 Air Baltic Flieger in FRA stationieren (natürlich auf Kosten anderer Basen) und schon reden wir anders. M3, TK, Chinesen nehmen gen Osten von Allen Marktanteile - da wäre auch eine Condor indirekt betroffen weil sie potentielle neue Routen gar nicht eröfnen könnte und dafür mehr Druck TATL hat. Aber die Standortvorteile dieser Player und die Tatsache das sich die Weltwirtschaft vom Zentrum her gen Asien bewegt ist keine neue Erkenntnis. Du sprichst doch selbst von Kapazitätsverlegung z. B. nach Rom und bemängelst zugleich wenn andere davon sprechen. Irgendwie wird man aus deinen Mail nicht richtig schlau. Gerade eben schrieb Netzplaner: Nicht möglich, Slotallokation hat per IATA guidelines diskriminierungsfrei zu erfolgen. Warum wird dann der 2019 Wert nicht permanent nach oben gesetzt (ja ich kenne die Coronakrise und die Auswirkungen). Normalerweise müssten doch genügend freie Slots in Frankfurt vorhanden sein!
Gast Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Blinski: Sollte „Allegris“ jemals flächendeckend eingeführt werden ... Dazu muss man dann allerdings auch sagen, dass Condor ja gar nicht überall mit Allegris konkurrieren wird. Discover als Hauptkonkurrent bekommt ja eben den Vantage XL, der genau wie das Condor-Produkt ein bewährter Sitz ist. Allegris muss also gar nicht von jetzt auf gleich eingeführt werden (auch wenn es natürlich gut wäre, wenn es möglichst schnell geht), denn der Vantage XL, gegen den Condor vermehrt antreten wird, hat die Allegris-Probleme nicht. vor 45 Minuten schrieb oldblueeyes: Discover mit 14 Wenn Disco dann irgendwann mit dem A350 gegen den A330neo antritt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Gleiches Spiel wenn die Passage mit 20+ 787 unterwegs ist. Heute hat Condor auf praktisch allen Strecken das sparsamere Flugzeug, in wenigen Jahren sieht das ganz anders aus. vor 45 Minuten schrieb oldblueeyes: Vorteile Lufthansa: - Grösse Naja, die Größe eines Konzerns führt bekanntlich mit zunehmender Komplexität usw. eben zu bestimmten Nachteilen. Ist nicht nur ein Vorteil, grade im Vergleich zu Condor. vor 45 Minuten schrieb oldblueeyes: Wenn die LH es möchte, kann sie fest vereinbarte Kapazitäten Externer Anbieter nach FRA schieben - lass man die 20 Air Baltic Flieger in FRA stationieren Was bringen von jetzt auf gleich 20 weitere Flieger in FRA auf der Kurzstrecke, wenn die Langstrecke sowohl Metall- als auch Personal-seitig nicht hinterher kommt. vor 23 Minuten schrieb Fluginfo: Warum wird dann der 2019 Wert nicht permanent nach oben gesetzt (ja ich kenne die Coronakrise und die Auswirkungen). Normalerweise müssten doch genügend freie Slots in Frankfurt vorhanden sein! Gründe wurden vor einigen Tagen von anderen Usern bereits genannt. Wenn es dich wirklich interessiert kannst du ja mal zurück blättern… Bearbeitet 30. Dezember 2024 von ben7x
Emanuel Franceso Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 6 Minuten schrieb Fluginfo: Warum wird dann der 2019 Wert nicht permanent nach oben gesetzt (ja ich kenne die Coronakrise und die Auswirkungen). Normalerweise müssten doch genügend freie Slots in Frankfurt vorhanden sein! Weil schon Vor Corona gesagt wurde, dass der Wert erst nach Eröffnung von Terminal 3 schrittweise nach oben gesetzt wird.
Fluginfo Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 1 Minute schrieb ben7x: Gründe wurden vor einigen Tagen von anderen Usern bereits genannt. Wenn es dich wirklich interessiert kannst du ja mal zurück blättern… Immerhin liegt man bei den Verkehrszahlen 2024 in Frankfurt ca. 14% unter den Wert von 2019. Und in 2019 gab es auch noch etliche freie Slots. Sprich mind. 20% der Slots sind derzeit ungenutzt. vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Weil schon Vor Corona gesagt wurde, dass der Wert erst nach Eröffnung von Terminal 3 schrittweise nach oben gesetzt wird. Trotzdem sind meiner Berechnung nach über 50.000 Slots frei aktuell in Frankfurt. Oder wurde der Wert sogar gekürzt, was der Lufthansa in ihrer aktuellen Situation nutzt, aber nur der Lufthansa. 2
ZuGast Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Lucky Luke: das ist euer Arbeitgeber, nicht euer Freund. Ich werde nie verstehen, warum sich einige Menschen so krass auf die Fahne schreiben, die Institution, mit der sie Arbeitsleistung im Gegenzug mit Geld tauschen, zu verteidigen. Eine solche Aussage kann auch nur treffen, wer noch nie in ein vernünftiges Arbeitsverhältnis stand. Geld ist eben nicht alles , ich z.b. stehe.jeden morgen gerne auf und freue mich jeden Tag , neu herrausvorvorderungen, ggf. Zusammen mit mein Kollegen, losoen zu können. Ich könnte mehr als 3x so viel Geld verdient und ich bin auch schon abgeworben worden, aber ganz schnell wieder abgehauen, Geld ist eben nicht alles. Bearbeitet 30. Dezember 2024 von ZuGast Und nein, ich arbeite nicht bei Condor, nein noch nicht einmal in der Luftfahrt allgemein 4
SE-REG Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 28 Minuten schrieb Fluginfo: Immerhin liegt man bei den Verkehrszahlen 2024 in Frankfurt ca. 14% unter den Wert von 2019. Und in 2019 gab es auch noch etliche freie Slots. Sprich mind. 20% der Slots sind derzeit ungenutzt. Trotzdem sind meiner Berechnung nach über 50.000 Slots frei aktuell in Frankfurt. Oder wurde der Wert sogar gekürzt, was der Lufthansa in ihrer aktuellen Situation nutzt, aber nur der Lufthansa. Kann sein, dass Fraport das im Moment nicht will, weil bei LH zur Zeit die Flieger eine längere Boden-/Standzeit in Frankfurt haben und deshalb bodenseitig keine Abstellplätze für zusätzliche Flugzeuge vorhanden sind. Zur Zeit stehen viele LH-Langstrecken am T3, mal sehen, wo die dann stehen, wenn T3 aufmacht.
Lucky Luke Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 Ich meine, wir können die Debatte hier an der Stelle ganz schön abkürzen, weil die von der FluKo ausgegebenen Eckwerte öffentlich einsehbar sind: https://fluko.org/wp-content/uploads/2024/09/20240926-Airport-Capacity-Parameters_S25_L3.pdf Aktuell sind also mixed 104 Flugbewegungen pro Stunde möglich. Rechnet man die Daten aus dem 10-Minuten-mixed Window nach oben, was ganz gut der tatsächlichen Kapazitätsgrenze des Bahnsystems entsprechen dürfte, kommt man auf maximal 120 Flugbewegungen pro Stunde. Davon sind dann nochmal zwei reserviert für Ad-Hoc-Flüge, also verbleiben 118 für Scheduled Operations. Im Fall der Fälle (und gesetzt dem Umstand dass das Vorfeldsystem rund ums T3 tatsächlich solche Werte mitmachen würde) könnte Condor also nochmal 14 Flugbewegungen pro Stunde draufpacken. Das ist ordentlich, aber nicht die Welt für einen Banked Hub. Ihr müsst aber dabei bedenken - mixed. Sprich, sobald man heftig in einer heftigen Welle fliegt, reduziert sich der Wert, weil dir halt beispielsweise die 18 nix nutzt, wenn gerade Arrivals am laufenden Stück reinballern. vor 57 Minuten schrieb Fluginfo: Trotzdem sind meiner Berechnung nach über 50.000 Slots frei aktuell in Frankfurt. Oder wurde der Wert sogar gekürzt, was der Lufthansa in ihrer aktuellen Situation nutzt, aber nur der Lufthansa. Der Wert wurde während den Hick-Ups beim Corona-Restart mal temporär gekürzt. Die hier angegeben 104 sind aber meiner groben (!) Erinnerung nach seit Eröffnung der Landebahn Nordwest mehr oder minder gleich geblieben. Und zweitens kommt halt dazu, dass dir freie Slots auch überhaupt nichts nutzen, wenn sie nicht in deine Wellen passen. Ihr könnt davon ausgehen, dass rund um die LH-Wellen in Frankfurt nicht mehr allzu viel Spielraum ist. Klar kann man natürlich auch seine eigenen Wellen da drumherum planen, da leidet dann aber die Aircraft Utilization massiv drunter.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke: Aktuell sind also mixed 104 Flugbewegungen pro Stunde möglich. Rechnet man die Daten aus dem 10-Minuten-mixed Window nach oben, was ganz gut der tatsächlichen Kapazitätsgrenze des Bahnsystems entsprechen dürfte, kommt man auf maximal 120 Flugbewegungen pro Stunde. Der Flughafen ist für 126 Flüge pro Stunde planfestgestellt wenn die Nordwestbahn und Terminal 3 teilweise Betrieb sind. Der Flughafen und die Fluggesellschaften haben sich mit der Inbetriebnahme der Nordwestbahn verständigt, dass die zusätzlichen Kapazitäten nicht auf einmal sondern schrittweise mit jeder Flugplanperiode verfügbar gemacht werden. Diese Schritte wurden während Corona teilweise ausgesetzt. 3
Fluginfo Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 32 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Der Flughafen ist für 126 Flüge pro Stunde planfestgestellt wenn die Nordwestbahn und Terminal 3 teilweise Betrieb sind. Der Flughafen und die Fluggesellschaften haben sich mit der Inbetriebnahme der Nordwestbahn verständigt, dass die zusätzlichen Kapazitäten nicht auf einmal sondern schrittweise mit jeder Flugplanperiode verfügbar gemacht werden. Diese Schritte wurden während Corona teilweise ausgesetzt. Aber eigentlich müsste sie jetzt doch längst wieder ansteigen, wenn nicht warum und auf welche Anweisung ist dies erfolgt. Irgendwie ist dies alles wenig durchsichtig, was hier geschieht und deshalb werden immer wieder Vermutungen aufgestellt Fraport will hier seinen besten und größten Stammkunden schützen. Hier nützen auch keine Hinweise auf aktuelle Bestimmungen, wenn Werte schon mal höher als aktuell liegen oder nahezu unverändert. Ansonsten ist Planfeststellung insgesamt angreifbar.
Emanuel Franceso Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 12 Minuten schrieb Fluginfo: Aber eigentlich müsste sie jetzt doch längst wieder ansteigen, wenn nicht warum und auf welche Anweisung ist dies erfolgt. Irgendwie ist dies alles wenig durchsichtig, was hier geschieht und deshalb werden immer wieder Vermutungen aufgestellt Fraport will hier seinen besten und größten Stammkunden schützen. Hier nützen auch keine Hinweise auf aktuelle Bestimmungen, wenn Werte schon mal höher als aktuell liegen oder nahezu unverändert. Ansonsten ist Planfeststellung insgesamt angreifbar. Noch einmal: die zusätzlichen Kapazitäten sollen erst mit Eröffnung von Terminal 3 schrittweise freigeschaltet werden (war zumindest der Stand vor Corona). 2
jetstream Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke: Der Wert wurde während den Hick-Ups beim Corona-Restart mal temporär gekürzt. Die hier angegeben 104 sind aber meiner groben (!) Erinnerung nach seit Eröffnung der Landebahn Nordwest mehr oder minder gleich geblieben. Genau so isses. vor 46 Minuten schrieb Fluginfo: Aber eigentlich müsste sie jetzt doch längst wieder ansteigen, wenn nicht warum und auf welche Anweisung ist dies erfolgt. Irgendwie ist dies alles wenig durchsichtig, was hier geschieht und deshalb werden immer wieder Vermutungen aufgestellt Fraport will hier seinen besten und größten Stammkunden schützen. Die fast schon verschwörerisch anmutenden Aussagen werden eigentlich nur von Dir permanent auf’s Neue angeführt. Ob sie dadurch belastbarer werden…? 4
777-8 Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 Laut Flightradar geht die RQ morgen erstmals auf Strecke. Ging ja richtig schnell mit dem AOC-Eintrag👍
jetstream Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 14 Minuten schrieb 777-8: Laut Flightradar geht die RQ morgen erstmals auf Strecke. Ging ja richtig schnell mit dem AOC-Eintrag👍 STD FRA 10:35 DE2272 A339 D-ANRQ (EIS)
Micha Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 21 Minuten schrieb 777-8: Laut Flightradar geht die RQ morgen erstmals auf Strecke. Ging ja richtig schnell mit dem AOC-Eintrag👍 Der Eintrag ist bei Auslieferung bereits gegeben, wie lange es dann bis zum ersten Flug mit zahlenden Passagieren dauert, ist, wenn keine Restarbeiten offen sind, Sache der Airline. Ohne Eintrag ins AOC des Kunden, wird man einen Teufel tun den Sticker mit dem Werkkennzeichen abzunehmen.
Empfohlene Beiträge