Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb AeroSpott:

Im Übrigen waren die Zahlen bereits in 2022 schwarz. 

Zum 30.09.2022 wurde für das abgelaufene Geschäftsjahr allerdings ein fetter Jahresfehlbetrag von 321 Mio. EUR ausgewiesen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb ben7x:

Zum 30.09.2022 wurde für das abgelaufene Geschäftsjahr allerdings ein fetter Jahresfehlbetrag von 321 Mio. EUR ausgewiesen.

 

Das ist korrekt, bei den Shareholdern ist es allerdings anders ausgewiesen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Condor767Winglet:


Die Lehrgänge für die IAEs finden gerade statt. Von konkreten A320/321 weiß ich noch nichts. 

Willkommen im 21. Jahrhundert mit Email, SMS und WhatsApp😉

 

Arbeitskollege hat seine alte Leitung in die Condor Technik aktiv gesetzt.

-Bestätigt ist ein A320 mit Sharklets (also AICT)

 

-Weitere gebrauchte A320 / 321 sind in Prüfung, Verträge sind noch nicht unterschrieben 

 

-Keine Ahnung wie du auf das Thema Triebwerke kommst, aber mit Stand 10.12 (letztes großes Team-Meeting der Technik) standen Lehrgänge für IAE oder was auch immer überhaupt nicht zur  Debatte, geschweige denn das da bereits Techniker/Ingenieure für vorgesehen waren🤔

 

-Wenn Weitere gebrauchte Maschinen kommen kann man davon ausgehen dass sich die Config an die Bestandsflotte anlehnen wird, evtl ein paar Abweichungen "unter der Haube" aber sicher nicht am Flügel😉

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb 777-8:

Keine Ahnung wie du auf das Thema Triebwerke kommst, aber mit Stand 10.12 (letztes großes Team-Meeting der Technik) standen Lehrgänge für IAE oder was auch immer überhaupt nicht zur  Debatte, geschweige denn das da bereits Techniker/Ingenieure für vorgesehen waren🤔

 


Die Info kam heute von einem Techniker aus Frankfurt, glaube der erzählt das nicht am Spaß aus der Freude. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AeroSpott:

 

 

Im Übrigen waren die Zahlen bereits in 2022 schwarz. 

Als jede andere Airline Europas noch in den miesen war (Man bedenke, das Geschäftsjahr ging von Oktober 21 bis September 22)? Fake News. Der von der damaligen GF unterschriebene und vom WP testierte Abschluss zeigt minus 320 Mio. Euronen Ergebnis, Ende. Da gibt es so gar keinen Interpretationsspielraum. Das ist jetzt allerdings zwei Jahre her, und wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht war die Ambition für 2023 eine rote Null und das Überschreitenden der Gewinnschwelle in 2024. Wäre man das übertroffen hätten wir in Form einer mehrtägigen Parade hier im Forum davon erfahren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Alter Schwede, du kannst einen ganz schön auf die Nerven gehen.

Auch für dich gilt: Wenn du solch eine Behauptung aufstellst, dann bitte mit entsprechenden Quellen - und nicht fordern, dass andere deine Aussagen widerlegen müssen! 

 

Im Übrigen waren die Zahlen bereits in 2022 schwarz. 

 

https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html;jsessionid=F6CAADD7D3063771B27919F945486557.web03-1?submitaction=showDocument&id=33440947

 

Hör auf Dinge schönzureden, wenn diese für jeden schwarz auf weiss stehen.

 

Die Zahlen Oct 2022-Sept23 sind nicht veröffentlicht.  Auch wenn sie höchstwahrscheinlich wesentlich besser sind, kommt man von -20% im Jahr davor.

 

Nicht falsch verstehen, ich wünsche Condor alles Gute und das sie  ein finanziell nachhaltiges Modell für sich finden, aber bis jetzt sagen die Zahlen das sie noch einen langen Weg vor sich haben, auch wenn sie in vielen weichen Faktoren ( Markenauftritt usw) vieles richtig machen.

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

Lässt sich eigentlich sehen auf welchen Strecken/Ziele das neue Interline agreement angewendet wird? Üblicherweise schließt man ja so ein Abkommen nicht über das gesamte Netzwerk sondern vereinbart strecken die für beide interessant sind… 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb oldblueeyes:

Hör auf Dinge schönzureden, wenn diese für jeden schwarz auf weiss stehen.


Besorg dir mal die Zahlen von den Beteiligungsgesellschaften und dann sprechen wir nochmal. Ja, diese Zahlen sind mir auch bekannt. Aber man kann ja effizient Geld verschieben, gerade um Steuern etc. zu sparen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb AeroSpott:


Besorg dir mal die Zahlen von den Beteiligungsgesellschaften und dann sprechen wir nochmal. Ja, diese Zahlen sind mir auch bekannt. Aber man kann ja effizient Geld verschieben, gerade um Steuern etc. zu sparen.

 

Wenn du im gleichen Zeitraum bei dem 49% Investor nur 10.000 Euro Umsatz siehst...https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html;jsessionid=406830F3E30DD0D8A18F962F95FCBDB5.web03-1?submitaction=showDocument&id=33082625

 

Deine Behauptungen werden nicht von harten Zahlen gedeckt .

 

Mal abgesehen das deine Argumentation an den Fakten vorbei geht :

- Mit 600 Mio Verlustvortrag bräuchte man keine Steuern sparen

- 20% vom Umsatz Verlust ist eine klare Zahl die auch nicht durch eine ausgelagerte Markenroyalty oder ähnliches überkompensiert wird ( Benchmark Easyjet - von 0.5% in der Wachstumsphase runtergehandelt)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb AeroSpott:


Besorg dir mal die Zahlen von den Beteiligungsgesellschaften und dann sprechen wir nochmal. Ja, diese Zahlen sind mir auch bekannt. Aber man kann ja effizient Geld verschieben, gerade um Steuern etc. zu sparen.

Du stellst die Behauptung auf, also liegt die Beweisführung bei dir. Wenn du Zahlen hast die dem im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss der CFG belastbar widersprechen kannst du sie uns hier sicherlich präsentieren; ich persönlich bin sehr neugierig sie zu sehen. Falls du das nicht kannst, läuft deine Behauptung in die Rubrik „vertrau Bruder“ (Copyright beim Mann der schneller schießt als sein Schatten). 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Wenn du im gleichen Zeitraum bei dem 49% Investor nur 10.000 Euro Umsatz siehst...https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html;jsessionid=406830F3E30DD0D8A18F962F95FCBDB5.web03-1?submitaction=showDocument&id=33082625

 

Deine Behauptungen werden nicht von harten Zahlen gedeckt .

 

Mal abgesehen das deine Argumentation an den Fakten vorbei geht :

- Mit 600 Mio Verlustvortrag bräuchte man keine Steuern sparen

- 20% vom Umsatz Verlust ist eine klare Zahl die auch nicht durch eine ausgelagerte Markenroyalty oder ähnliches überkompensiert wird ( Benchmark Easyjet - von 0.5% in der Wachstumsphase runtergehandelt)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dein Link geht nicht von daher kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.


Und du weißt wo der Verlustvortrag her kommt? Falls nein, dann arbeite dich bitte durch die vorherigen Abschlüsse.

 

Ich kann nur sagen, Attestor weist in der Zeit einen ordentlichen Gewinn aus, die Unterlagen kann man sich beim UK und IE Register besorgen.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb AeroSpott:

Attestor weist in der Zeit einen ordentlichen Gewinn aus

Attestor macht Gewinn und deswegen muss Condor auch Gewinn gemacht haben…?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Netzplaner:

Wenn du Zahlen hast die dem im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss der CFG belastbar widersprechen kannst

Ein Verlust auf Ebene der juristischen Person Condor Flugdienst GmbH und ein Gewinn aus Sicht der Condor-Gruppe wie es Attestor für sich sieht und bilanziert ist kein Widerspruch. Ob das materiell richtig ist, kann man nur sagen, wenn man die komplette Attestor-Bilanz sieht. 

 

vor 4 Minuten schrieb Koelli:

Musste Marabu nicht im Anfangsjahr einiges an EU261 zahlen? 

Schon, aber das ist für das Condor-Ergebnis irrelevant.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Geschrieben

Ich denke, dass es eine Art der Betrachtung ist, ob ein Gewinn erzielt wird oder nicht. Leider ist mir über die Jahre einiges an Schulwissen abhanden gekommen darüber, inwiefern die Rückzahlung von Verbindlichkeiten vor oder nach Gewinnbetrachtung erfolgt. In jedem Fall geht es um eine schwarze Null.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Schon, aber das ist für das Condor-Ergebnis irrelevant.

Für die Condor Flugdienstbilanz auf jeden Fall, aber ob Attestor in seiner Bilanz Marabu  zur Condor-Gruppe zählt oder nicht ist eine andere und dort sicher ehr eine bilanztechnische Frage

vor 4 Minuten schrieb MileHigh:

Ich denke, dass es eine Art der Betrachtung ist, ob ein Gewinn erzielt wird oder nicht. Leider ist mir über die Jahre einiges an Schulwissen abhanden gekommen darüber, inwiefern die Rückzahlung von Verbindlichkeiten vor oder nach Gewinnbetrachtung erfolgt. In jedem Fall geht es um eine schwarze Null.

Attestor ist eine Vermögensverwaltung, da gibt es ganze Abteilungen den ganzen lieben Tag nichts anders zu tuen haben, als die für Attestor günstigste Bilanzierungsvariante zu berechnen und da es bei Attestor selbst in Coronazeiten recht gut lief, kann man davon ausgehen, dass sie ihr Handwerk verstehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ein Verlust auf Ebene der juristischen Person Condor Flugdienst GmbH und ein Gewinn aus Sicht der Condor-Gruppe wie es Attestor für sich sieht und bilanziert ist kein Widerspruch. Ob das materiell richtig ist, kann man nur sagen, wenn man die komplette Attestor-Bilanz sieht. 

 

Korrekt, so ist es, nur die Konzern-Bilanz oder Gruppen-Bilanz zählt.

@AeroSpott hätte klarstellen sollen, dass es sich um operative und nicht um bilanzielle schwarze Zahlen handelte.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Blinski:

 

Korrekt, so ist es, nur die Konzern-Bilanz oder Gruppen-Bilanz zählt.

@AeroSpott hätte klarstellen sollen, dass es sich um operative und nicht um bilanzielle schwarze Zahlen handelte.

 

Das kannst du aber auch nur dann als Argument bringen wenn du Aktiva hast.

Gehört ein Flugzeug dir, dann hast du damit Geld operativ gewonnen, auch wenn die Abschreibung höher ist (wie nachhaltig das ist steht auf einen anderen Blatt).

 

Condor hat aber alles geleast.

 

Daher - bitte um einen Nachweis eurer Behauptungen - Investorenkonferenzen, Roadshows usw.

 

Selbst Norse die auch Geld verbrennen sind transparent.

 

Ihr behauptet hier ohne Nachweise sehr gute Zahlen, während man von offizieller Seite ganz still ist ins versucht jedes Zahlenwerk zu verzögern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb oldblueeyes:

Condor hat aber alles geleast.

 

Auch diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit: Ein Teil der älteren Airbus-A320-Flotte und eine Boeing 767 befand sich im Eigentum der Gruppe.

 

vor 12 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ihr behauptet hier ohne Nachweise sehr gute Zahlen, während man von offizieller Seite ganz still ist ins versucht jedes Zahlenwerk zu verzögern.

 

Die Zahlen kommen nicht später als allgemein üblich.

 

Ihre Aussagen lassen darauf schließen, dass Ihnen das notwendige Wissen in diesem Bereich fehlt. Es wäre ratsam, sich zunächst eingehend zu informieren, bevor Sie weitere Stellungnahmen abgeben.

Bearbeitet von Blinski
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Blinski:

 

Korrekt, so ist es, nur die Konzern-Bilanz oder Gruppen-Bilanz zählt.

@AeroSpott hätte klarstellen sollen, dass es sich um operative und nicht um bilanzielle schwarze Zahlen handelte.

Es wird immer abenteuerlicher. Die Ergebniskrise bei der Lufthansa Airline ist also auch irrelevant weil der Konzern profitabel ist? Die Condor ist ein Profit Center und wirtschaftet komplett im eigenen Risiko, es besteht kein internes Lieferantenverhältnis wie bei der Tui Airline, bei der man Veranstalter- und Airline-Ergebnisse konsolidiert betrachten muss um die Ergebnislage korrekt interpretieren zu können. Condor ist doch kein Teil eines großen Firmenverbunds, wo eine konsolidierte Betrachtung ein großartig anderes Bild produzieren könnte als die Einzelbetrachtung der GmbH. Was ist so schlimm daran das anzuerkennen?

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben

Ob Condor positiv oder negativ fliegt, ist zweitrangig. Man ist zu 50 % Staatsbetrieb, sprich selbst wenn die Zahlen schlecht sein sollten, braucht es den politischen Willen, eine Condor abzuwickeln (Mitarbeiter zu entlassen). Da Condor aber Marketing sehr gut beherrscht, dürften ein paar Millionen Verlust hier oder da (mittelfristig) wenig Kopfzerbrechen bereiten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...