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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb F123:

Mir wurde der gestern angezeigt (FRA-ZRH ca. 06:00 dann zurück um 08:05, dann um 15:15 FRA-ZRH und zurück um ca. 16:00). Jetzt kann ich ihn aber auch nicht mehr finden. 🤔

In diesem Fall entschuldige ich mich für die Falschmeldung. 

 

Na du wirst es schon richtig gesehen haben und wenn die Flüge kurzzeitig im System waren, wird es dafür schon einen Grund gegeben haben..... alles gut

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SKrab91:

 

Den Flugzeiten nach, wird also nicht in Rom sondern in Palermo ein Flieger stationiert.

Bin gespannt, ob DE dann auch noch Transfers anbietet. PMO-FCO-FRA wäre technisch möglich...


Wäre möglich, ist aber leider nicht buchbar… 

Getrennt buchen macht auch keinen Sinn, da man nur 55min in FCO hat. Das reicht nicht um sein Gepäck neu einzuchecken.

Geschrieben

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-setzt-condor-eine-bedenkfrist-bis-heiligabend

Im Kern:

Zitat

Ein Lufthansa-Sprecher sagte gegenüber aeroTELEGRAPH, man habe nach diesem Beschluss «keine Rechtspflicht, das Special Prorate Agreement aufrechtzuerhalten». Man habe Condor jedoch ein neues Angebot gemacht mit Frist bis Dienstag, 24. Dezember, Heiligabend. Lehne der Ferienflieger das Angebot – zu dem der Sprecher keine Details nannte – ab, werde Lufthansa den Zubringervertrag umgehend beenden.


Besonders die letzten Absätze des Artikels sind sehr lesenswert…

Geschrieben

Hoffendlich war die Entscheidung, auf A330, zu gehen ach zukünftig ne richtige Entscheidung, damals ja, auch aufgrund von fehlender Alternativen.... Aber wenn die Zubringen jetzt weg fallen, oder stark eingeschränkt werden, wäre die verkleinerung der Röhre auf (X)LR vielleicht besser gewesen, aber wie hätte man die Zeit , bis zur Auslegung überbrücken können?

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Micha:

Abwarten, LH hätte DE ohne ein Angebot stehen lassen können, haben sie aber nicht, darum darf man davon ausgehen, dass die LH Interesse an einer Kooperation hat.


womöglich muss man dann das kleine Zubringernetz das man sich jetzt aufbaut wieder einstampfen. Sind ja auch alles LH Konkurrenz Strecken.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ben7x:

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-setzt-condor-eine-bedenkfrist-bis-heiligabend

Im Kern:


Besonders die letzten Absätze des Artikels sind sehr lesenswert…

*unpassende Wortwahl vom Mod gelöscht*

 

geht nur um einen Verfahrensfehler vom Kartellamt, Anspruch auf Zubringer wird im April entschieden. 
Wenn LH unrechtmäßig kündigt werden da Entschädigungen in ordentlicher Millionenhöhe fällig. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Condor767Winglet:


womöglich muss man dann das kleine Zubringernetz das man sich jetzt aufbaut wieder einstampfen. Sind ja auch alles LH Konkurrenz Strecken.

Wobei dann wiederum die Frage ist, ob LH so in der Form Wettbewerb unterbinden dürfte. 
 

vor 2 Minuten schrieb Der_Insider:

Wenn LH unrechtmäßig kündigt werden da Entschädigungen in ordentlicher Millionenhöhe fällig. 

Warum zu unrecht, das Gericht gibt LH doch vorerst Recht.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ben7x:

Wobei dann wiederum die Frage ist, ob LH so in der Form Wettbewerb unterbinden dürfte. 
 

Warum zu unrecht, das Gericht gibt LH doch Recht.

Nein tut es nicht, es ging bei der Entscheidung vom 3. Dezember um einen Verfahrensfehler vom Kartellamt, um die Zubringerregelung ging es gar nicht. Wusste der Spezi von LH in Glühweinlaune heute anscheinend auch nicht. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Der_Insider:

Wusste der Spezi von LH in Glühweinlaune heute anscheinend auch nicht. 

Huch, was ist denn heute schon wieder los…

 

vor 1 Minute schrieb Der_Insider:

Nein tut es nicht, es ging bei der Entscheidung vom 3. Dezember um einen Verfahrensfehler vom Kartellamt, um die Zubringerregelung ging es gar nicht.

Dass die Hauptsache im April entschieden wird will ich doch garnicht bestreiten. Nur kann LH das SPA kündigen, da hatte das Gericht nichts gegen. Wie kommst du also auf „unrechtmäßig“?

 

Und deine Meinung zu den letzten paar Absätzen des Artikels würde mich mal noch interessieren, hört sich ja nicht so wirklich sauber an?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb ben7x:

Huch, was ist denn heute schon wieder los…

 

Dass die Hauptsache im April entschieden wird will ich doch garnicht bestreiten. Nur kann LH das SPA kündigen, da hatte das Gericht nichts gegen. Wie kommst du also auf „unrechtmäßig“?

 

Und deine Meinung zu den letzten paar Absätzen des Artikels würde mich mal noch interessieren, hört sich ja nicht so wirklich sauber an?

Na also, wenn die Hauptsache im April entschieden wird, und LH im Fall der Fälle jetzt unrechtmäßig kündigt,  viel Spaß beim Schadensersatz, da wird man sich wünschen von Condor weiter die Kohle für die Zubringer eingesteckt zu haben. 

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Der_Insider:

da wird man sich wünschen von Condor weiter die Kohle für die Zubringer eingesteckt zu haben. 

Keine Ahnung worauf du aus bist, aber Kohle will LH  auch so weiter von Condor haben, sonst wäre das SPA längst gekündigt. Man verhandelt wohl nicht aus Spaß. 
 

vor 22 Minuten schrieb Der_Insider:

werden da Entschädigungen in ordentlicher Millionenhöhe fällig

 

vor 8 Minuten schrieb Der_Insider:

viel Spaß beim Schadensersatz

Wie wär’s denn, wenn man mal selbst anfängt Geld zu verdienen, statt auf Zahlungen anderer zu hoffen…

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ben7x:

Huch, was ist denn heute schon wieder los…

 

Das wird sich wohl auf den Absatz hier beziehen:

 

"Ein Lufthansa-Sprecher sagte gegenüber aeroTELEGRAPH, man habe nach diesem Beschluss «keine Rechtspflicht, das Special Prorate Agreement aufrechtzuerhalten»"

 

Es geht aus dem Artikel recht eindeutig hervor, dass Lufthansa hier den Aerotelegraph angefüttert hat. Die wollen halt eine Agenda setzen und der AT ist dann willig über das hingehaltene Stöckchen gesprungen. Das ist journalistisch nicht unbedingt der Weisheit letzer Schluss, aber im Wirtschaftsjournalismus leider manchmal nicht anders darstellbar, weil quasi deine ganze Arbeit nur aus Symbiosen mit verschiedenen Akteuren unterschiedlicher Firmen besteht, die dir Informationen zufließen lassen - leider nie uneigennützig.

 

Wer mal eine Weile lang die Branche beobachtet, kann sogar recht schnell verstehen, welches Blatt bei welchem Konzern ihre guten Kontakte hat.

Geschrieben

Ach, hört doch mal auf, aus unterschiedlichen Richtungen in die Glaskugel zu blicken und Szenarien zu prognostizieren. Und für Häme an die eine oder andere Adresse besteht auch kein Anlass.

Dieses SPA wird so wie bisher künftig nicht mehr bestehen bleiben.

Andererseits ist Condor dankbar für die Zubringerflüge und LH froh, wenn sie ihre Flugzeuge gefüllt kriegt. Ein LH-Angebot gibt es ja wohl und da beide Seiten profitieren können, wird man sich bestimmt einig werden, zwar nicht zu den bisherigen Bedingungen, aber sicher für beide auskömmlich.

Geschrieben

Man kann da auch genau andersherum auslegen wenn man es will. Es ist genau so die Interpretation möglich, dass LH jetzt umbedingt eine andere vertragliche Lösung mit Condor erzwingen  will, damit es eben nicht zu einem Urteil im Hauptverfahren kommt, denn wenn das negativ für LH ausfällt ist man ggf. Jahrzehnte daran gebunden.

Geschrieben

Aus Routennews:

Zitat

Condor

Rom Fiumicino - Palermo 7/7 ab 1.5.25

Wird ein A320 in Rom stationiert, jedenfalls nicht operated by "Partner-Airline"? Interessant, wie man als "unbekannte" Airline in den italienischen Domestic Market einsteigen will... Oder wird es ein "Direktflug", FRA-FCO-PMO?:ph34r:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb debonair:

Aus Routennews:

Wird ein A320 in Rom stationiert, jedenfalls nicht operated by "Partner-Airline"? Interessant, wie man als "unbekannte" Airline in den italienischen Domestic Market einsteigen will... Oder wird es ein "Direktflug", FRA-FCO-PMO?:ph34r:


Schau mal auf der Vorseite den vorletzten Beitrag an.

Geschrieben

Mal wieder kocht euer Blut in den Venen, wenn es ums SPA geht.

 

Bleibt mal alles sachlich ohne irgendwelche Anschuldigungen der Gegenseite:

 

- beide Parteien haben wirtschaftliche Interessen bezgl. des SPA und versuchen dies zum eigenen Gunsten zu modellieren - es geht hier nicht um Gerechtigkeit, die Gegenseite ist nicht Böse, es ist normales Verhalten in der Wirtschaft

- da auch Gerichte involviert sind, wird die eigene Rechtsposition auch so öffentlich kommuniziert - unabhängig davon was man sich intern als erwartbare Lösung ausdenkt oder anpeilt

- gute Kommunikation ist Teil einer professionellen PR Abteilung - und Übernahme von Unternehmensstatements gängig in der Presse - unabhängig von der Hoffnung, Erwartungshaltung oder Bewertung der, höflich formuliert "members of the public"

 

Die Tatsache das beide Parteien miteinander verhandeln ist ein deutliches Zeichen das man durch eine Zusammenarbeit Vorteile sieht - und es gibt für jede Seite einen Punkt an dem es nicht mehr weitergeht.

 

Nach gesundem Menschenverstand gibt es einen Lösungsansatz, der einige Parameter berücksichtigen muss:

 

- die Zubringerdienste sind eine Leistung die extern bezogen werden von Condor,dH die Lufthansa hat ein legitimes Interesse  hier die eigenen Istkosten gedeckt zu bekommen und eine gewisse Marge zu erwirtschaften

-gleichzeitig hat Condor einen berechtigten Anspruch die Preisgestaltung nicht im Sinne einer willkürlichen Abhängigkeit angeboten zu bekommen

- da Sinn und Zweck dieser Vereinbarung die Aufrechterhaltung des Wettbewerbs ist, muss die Preisgestaltung berücksichtigen dass man den Wettbewerber nicht aus dem Markt drängt , beidseitig - weder sollte Condor in der Position kommen durch Zubringer unter Kosten den Wettbewerber selbst zu discounten, noch sollte LH durch inflationäre Preise sie aus Märkte herausdrängen

 

Am Ende des Tages, wenn man sich einigen sollte, bedeutet es für Condor das sie nicht über den Preis Marktanteile für sich beanspruchen werden können.

 

Geschrieben (bearbeitet)

@oldblueeyes

Ganz grundsätzlich hast du vollkommen recht. Und deine Schlussfolgerungen halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

 

Aber ganz fair empfinde ich die Verhandlungen (bzw. besser die Kommunikation darüber) nicht , und schon gar nicht auf Augenhöhe. Vor allem auf Seite der LH.

 

Auch mit der Vorgeschichte von discover, und auch generell das Verhalten von LH in letzter Zeit, wirkt auf mich so , als wäre für LH das Ziel durchaus den ehemaligen Buddy möglichst klein zu halten, ohne ihn offensichtlich zu vernichten. Obwohl das von außen nicht gerade sehr Klever erscheint.

 

In meinem beruflichen Umfeld gibt es eine starke Analogie,

In der ich den Umgang miteinander ganz anders wahrnehmen , nämlich wirklich auf Augenhöhe und fair.

Wir sind ein reiner, weiter verarbeitender Betrieb, wir stellen selber keine Materialien her, sind also zu 100% abhängig von den Herstellern, diese wiederum verarbeiten alle auch  selbst weiter. Und ja, einer davon, der mit Abstand  wichtigste,ist ebenfalls ein (ehemaliger)Buddy, der die gleiche Vorgeschichte hat hat wie wir.

 

In der Analogie sind wir also Condor und unsere Lieferanten sind LH, . Es wäre also ein leichtes uns aus dem Markt zu drängen. Aber statt dessen arbeitet man auf Augenhöhe und verteilt das Risiko lieber auf viele Schultern. 

 

 

Bearbeitet von ZuGast
Autokorrektur korregiert
Geschrieben

Ich glaube nicht das Condor und Lufthansa grundsätzlich konfrontativ miteinander umgegangen wären, wenn nicht eventuell einiges an Porzellan nicht geschlagen worden wäre.

Und ohne irgendeiner Seite die Schuld zu geben, sollten wir verstehen welchen Druck beide Seiten aushalten müssen:

- Condor musste den Übergang B767 -> A339 meistern; sich aus dem Weg zu gehen mit kleinerer Röhrengrösse ging nicht mehr; dazu hat man jetzt mit einen Finanzinvestor Druck eine Exitstory aufzubauen, die über das Horizont des konzerninternen Partnerhotels hinausgeht; finanziell ist der öffentliche Nachweis Gewinne erwirtschaften zu können noch nicht vorhanden

- LH hatte Druck durch Corona im Leisuremarkt mehr zu unternehmen und gleichzeitig ein berechtigtes Interesse am Zentralhub keinen direkten Konkurrenten die Tür zu öffnen; finanziell ist die Kernmarke derzeit angeschlagen

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

finanziell ist die Kernmarke derzeit angeschlagen

Und da muss LH gerade von eigenen Fehlern ablenken, z.B. das man den Markt total falsch eingeschätzt hat und geglaubt hat, dass man als Platzhirsch und als Aliance-Airline in FRA schon abgesichert sei. Jetzt bemerkt man, dass der Markt aber viel stärker als erwartet sich von dem neuen Condorfluggerät und dem Kabinenprodukt angezogen fühlt als vom LH-Produkt mit seinen teilweise abgewarzten Kabinen. Dazu hat Condor seine A330 mit den neuen Kabinen fasst problem- und geräuschlos an den Markt gebracht während LH seine Kabinenerneuerung mehr in der Presse stattfindet wie im realen Produkt. Was der Vorstand bei LH immer als Unabhängigkeit von Flugzeugbauern verkauft ist eins seiner größten Probleme, man viel zuviele verschiedene Muster im Konzern, die viel Geld kosten in Wartung und Betrieb, aber eben nicht kompertiebel mit einander sind.

Geschrieben
Gerade eben schrieb schneekiller:

Und da muss LH gerade von eigenen Fehlern ablenken, z.B. das man den Markt total falsch eingeschätzt hat und geglaubt hat, dass man als Platzhirsch und als Aliance-Airline in FRA schon abgesichert sei. Jetzt bemerkt man, dass der Markt aber viel stärker als erwartet sich von dem neuen Condorfluggerät und dem Kabinenprodukt angezogen fühlt als vom LH-Produkt mit seinen teilweise abgewarzten Kabinen. Dazu hat Condor seine A330 mit den neuen Kabinen fasst problem- und geräuschlos an den Markt gebracht während LH seine Kabinenerneuerung mehr in der Presse stattfindet wie im realen Produkt. Was der Vorstand bei LH immer als Unabhängigkeit von Flugzeugbauern verkauft ist eins seiner größten Probleme, man viel zuviele verschiedene Muster im Konzern, die viel Geld kosten in Wartung und Betrieb, aber eben nicht kompertiebel mit einander sind.

Schöne Story, aber darum geht es der LH nicht.

 

Wenn die Zubringer kein Geld abwerfen sind sie erst mal eine Kostenposition die ins Positive gerückt werden muss - entlang der anderen Maßnahmen.

 

Und den Nachweis dass Condor Geld verdient haben wir noch nicht gesehen.

Geschrieben

Eine Condor-Sprecherin bestätigt nun, von Lufthansa „einen Vorschlag erhalten“ zu haben. Man sei dazu „bereits in guten Gesprächen“. Condor gehe davon aus, dass „kurzfristig“ eine Einigung erreicht und „ein partnerschaftliches Fundament“ gefunden werde.

 

(Bezahlschranke):

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/flugstreit-lufthansa-setzt-condor-eine-knappe-frist-110189466.html

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Wenn die Zubringer kein Geld abwerfen sind sie erst mal eine Kostenposition die ins Positive gerückt werden muss - entlang der anderen Maßnahmen.

Guter Gedanke, nur wenn ein Teil der Gäste auf die LH-Zubringer dann ganz verzichtet bleiben bei LH in den Zubringern noch mehr Plätze frei und die Kostenposition rückt noch weiter ins Negative, denn von 100% Auslastung sind ein Großteil dieser Flüge weit entfernt.

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