777-8 Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 3 Minuten schrieb Micha: Der Eintrag ist bei Auslieferung bereits gegeben, wie lange es dann bis zum ersten Flug mit zahlenden Passagieren dauert, ist, wenn keine Restarbeiten offen sind, Sache der Airline. Ohne Eintrag ins AOC des Kunden, wird man einen Teufel tun den Sticker mit dem Werkkennzeichen abzunehmen. Das ist die Condor Variante, ich kenne auch andere Reihenfolgen wo das LBA einiges erledigen muss. Aber das wird OT😉
FACoff Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb Micha: Der Eintrag ist bei Auslieferung bereits gegeben, Das stimmt nicht. 2
Condorio Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 Findet nicht der Auslieferungsflug bereits mit der neuen Registrierung statt?
FACoff Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 Eine Registrierung und ein AOC Eintrag sind zwei Paar Schuhe
MaxiAviation Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 (bearbeitet) … Deshalb ist das Callsign unteranderem auch DANRQ und nicht irgendein CFGxxxx. Man kann den Delivery Flight sehr gut wie ein Auto mit Rotem Kennzeichen vergleichen. Bearbeitet 30. Dezember 2024 von MaxiAviation 1
777-8 Geschrieben 31. Dezember 2024 Melden Geschrieben 31. Dezember 2024 AICP ist seit dem 28. nicht mehr geflogen. Ist sie jetzt raus oder nur Maintenance / Low Demand?
nicklaurich Geschrieben 31. Dezember 2024 Melden Geschrieben 31. Dezember 2024 Gibt es eig. schon Gerüchte / Infos welche Livery der neue A320 bekommen soll? Ich fände es ja cool wenn es die Sea Livery wird, da die ja zzT bei der SH-Flotte (insb. A320 (neo)) ziemlich unterrepräsentiert ist
AeroSpott Geschrieben 1. Januar 2025 Melden Geschrieben 1. Januar 2025 (bearbeitet) Da die beiden A330neo von Air Belgium von Azul nicht übernommen werden - wären die eine Option für Condor? Eine der seltenen Chancen, zwei junge gebrauchte Maschinen übernehmen zu können. Technisch gibt es ja beim A330neo zwischen den Betreibern wenige Unterschiede und die Kabinen sind ja relativ ähnlich - die Premium Eco müsste man entsprechend umbauen. Natürlich wird es kein 1:1 werden, da Air Belgium eine andere Toilettenverteilung hatte. Wahrscheinlich würden eine handvoll Plätze weniger in der Eco verbaut werden können. Was meint ihr, könnte Condor die Maschinen in Betracht ziehen oder sieht man davon ab, um eine einheitliche Flotte zu behalten? Bearbeitet 1. Januar 2025 von AeroSpott
Condor767Winglet Geschrieben 1. Januar 2025 Melden Geschrieben 1. Januar 2025 vor 37 Minuten schrieb AeroSpott: Was meint ihr, könnte Condor die Maschinen in Betracht ziehen oder sieht man davon ab, um eine einheitliche Flotte zu behalten? Grade in Anbetracht der Zubringerdiskussion und der Ungewissheit glaube ich nicht das man sich bei Condor nach 330ern umschaut. Könnte mir sogar vorstellen das man die 3 die noch kommen später übernimmt.
777-8 Geschrieben 2. Januar 2025 Melden Geschrieben 2. Januar 2025 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb AeroSpott: Was meint ihr, könnte Condor die Maschinen in Betracht ziehen oder sieht man davon ab, um eine einheitliche Flotte zu behalten? Ich sehe keinen Sinn in weiteren A330. Man strukturiert gerade das Streckennetz radikal um, aber bisher lässt sich daraus kein zusätzlicher Bedarf erkennen bzw. das die Flugzeuge hier(zu) eng getaktet verplant werden. Bzgl. Performance des A330 hört man die komplette Bandbreite von "Superzufrieden" bis zu "total enttäuscht" als angebliche Feedbacks von Condor. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Ob man daraus weitere A330 beschafft um Flexibilität zu generieren ("Back-Up Flugzeug") ist zweifelhaft. vor 8 Stunden schrieb Condor767Winglet: Grade in Anbetracht der Zubringerdiskussion und der Ungewissheit glaube ich nicht das man sich bei Condor nach 330ern umschaut. Ich warte noch auf deine Bestätigung von IAE-Powered A320 für die KMS Infos zu Schulungen gibt es mit Stand Vorgestern übrigens intern keine Bearbeitet 2. Januar 2025 von 777-8
Condor767Winglet Geschrieben 2. Januar 2025 Melden Geschrieben 2. Januar 2025 vor 2 Stunden schrieb 777-8: Ich warte noch auf deine Bestätigung von IAE-Powered A320 für die KMS Infos zu Schulungen gibt es mit Stand Vorgestern übrigens intern keine Verstehe nicht was du von mir willst ? Ich habe die Info von nem Condor Techniker aus FRA. Als Außenstehender kann ich dazu nicht mehr sagen als die Info die ich bekommen habe … 5
schneekiller Geschrieben 2. Januar 2025 Melden Geschrieben 2. Januar 2025 vor 11 Stunden schrieb Condor767Winglet: Grade in Anbetracht der Zubringerdiskussion und der Ungewissheit glaube ich nicht das man sich bei Condor nach 330ern umschaut. Ich würde auch denken, dass wenn man sich nach gebrauchten Fluggerät umsieht momentan ehr A320/ A321 in passender Konfiguration und gutem Zustand gesucht werden, vor allem da man seine eigenen Zubringerflüge schon von A320 auf 321 erhöht hat und diese Kapazitäten ja besetzen muss mit Fluggerät. https://www.aerotelegraph.com/condor-erhoeht-kapazitaet-zwischen-frankfurt-und-hamburg-muenchen-sowie-wien
777-8 Geschrieben 2. Januar 2025 Melden Geschrieben 2. Januar 2025 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb Condor767Winglet: Verstehe nicht was du von mir willst ? Ich habe die Info von nem Condor Techniker aus FRA. Als Außenstehender kann ich dazu nicht mehr sagen als die Info die ich bekommen habe … Du hast die Behauptung aufgestellt dass Condor auf IAE umschwenkt und sich in der Weihnachstwoche(!) bereits Personal in der Schulung befindet. Mein Arbeitskollege konnte hierfür über seine alten Drähte in die Maintenance der CFG keine Indikatoren finden, man hat -diplomatisch ausgedrückt- breit gegrinst ob dieser Information. Aber wenn da was dran ist müssten ja bald konkrete Line-Numbers in den einschlägigen Datenbanken auftauchen etc. und mittlerweile müssten auch innerhalb der Condor Technik Abteilungen alle Mitarbeiter irgendwie informiert worden sein - Stand Silvester ist dazu nichts bekannt 😉 vor 34 Minuten schrieb schneekiller: Ich würde auch denken, dass wenn man sich nach gebrauchten Fluggerät umsieht momentan ehr A320/ A321 in passender Konfiguration und gutem Zustand gesucht werden Alles andere macht auch keinen Sinn und wäre nur extremen Umständen zuzuschreiben die nicht in der eigenen Verantwortung liegen. Ein Blick in die aktuelle Flotte zeigt ja, dass man seit vielen Jahren diesen Weg ziemlich erfolgreich gegangen ist😎 Unstände die ein Umdenken von der bewährten Strategie erfordern wäre z.B. wenn Airbus mehrere Monate Delay für jeden NEO ankündigt und man keine CFM-s bekommt. Aber dann wird man sicher nen Teufel tun die gesamte Technik umzustellen sondern von Airbus Kompensation fordern z.B. dass Airbus qualifizierte Techniker abstellt die in der überschaubaren Phase der IAE-Ops an die CFG Technik ausgeliehen werden. OT am Rande: Es ist übrigens völlig normal das Flugzeughersteller Teams (Ingenieure, Techniker, Piloten) zu Neukunden abstellen um einen Phase-In eines neuen Typs zu begleiten (Details regelt ggf. der Kaufvertrag). Wäre also für Airbus auch machbar falls notwendig😉 Bearbeitet 2. Januar 2025 von 777-8
MaxiAviation Geschrieben 2. Januar 2025 Melden Geschrieben 2. Januar 2025 Thema IAE : Vielleicht macht Condor Technik auch einfach nur selber die Heston Wetleases ab nächsten Sommer. Das könnte eher Sinn ergeben als sich einen weiteren Triebwerkshersteller ins Haus zu holen.
Beliebter Beitrag jetstream Geschrieben 2. Januar 2025 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 2. Januar 2025 vor einer Stunde schrieb 777-8: Du hast die Behauptung aufgestellt dass Condor auf IAE umschwenkt und sich in der Weihnachstwoche(!) bereits Personal in der Schulung befindet. Mein Arbeitskollege konnte hierfür über seine alten Drähte in die Maintenance der CFG keine Indikatoren finden, man hat -diplomatisch ausgedrückt- breit gegrinst ob dieser Information. Kann man mal diesen sarkastisch besserwissenden Unterton lassen? 10
schneekiller Geschrieben 2. Januar 2025 Melden Geschrieben 2. Januar 2025 Das große Thema das hinter allem steht ist Wirtschaftlichkeit. Wenn man eine größere Menge von Maschinen zu einem günstigen Preis in Aussicht hat und man möchte wachsen, dann würde das schon Sinn ergeben, aber sicher nicht für 2-3 Flieger. vor 1 Minute schrieb jetstream: Kann man mal diesen sarkastisch besserwissenden Unterton lassen? Vor allem wenn das eigene "Wissen" auch nur auf hören sagen um drei Ecken beruht!!! 6
777-8 Geschrieben 2. Januar 2025 Melden Geschrieben 2. Januar 2025 vor 39 Minuten schrieb MaxiAviation: Thema IAE : Vielleicht macht Condor Technik auch einfach nur selber die Heston Wetleases ab nächsten Sommer. Das könnte eher Sinn ergeben als sich einen weiteren Triebwerkshersteller ins Haus zu holen. Daran habe ich auch schon gedacht, aber es macht eigentlich keinen Sinn. Heston und Condor arbeiten jetzt soviel Jahre zusammen ohne dass Condor größeren Technical Support geleistet hat. Wenn so etwas gewünscht worden wäre hätte man von Heston A320 mit CFM genommen denke ich. Wie @schneekillerschrieb macht der Aufwand für ein paar Flieger keinen Sinn, und mehr als 7 inkl. Marabu Ops für jeweils ca. 6 Monate waren es in meiner Erinnerung nie. @schneekillerund @jetstream Der Tonfall ist schon bewusst gewählt. Ich habe diese "Information" jetzt zweimal in 7 Tagen über einen Kollegen aus dem Nachbarbüro mit entsprechenden Connections gecheckt und sie hat bei den unmittelbar "betroffenen" nur Kopfschütteln ausgelöst. Wenn man einige Seiten im Thread zurück geht wird man einen Beitrag von @FACoffvom 10.12. finden der in eine gewisse Richtung geht😉
Beliebter Beitrag Netzplaner Geschrieben 2. Januar 2025 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 2. Januar 2025 vor 4 Minuten schrieb 777-8: Der Tonfall ist schon bewusst gewählt. Und das macht es besser? In diesem Forum herrscht vor allem bei einigen Evergreens (FRA vs. MUC, Condor vs. Lufthansa) zwar ein ziemlich rauer Ton (an dem dieser Nutzer sich auch hin und wieder beteiligt), aber wenigstens spricht niemand zum anderen von oben herab. Dieses Kunststück gelingt nur dir, und ich kann die Irritation von @Condor767Winglet komplett nachvollziehen. Deine bereits angesprochene passiv-aggressive Kommunikationsweise macht es nicht besser. Wenn du willst dass niemand mehr Bock hat mit dir zu diskutieren, mach so weiter. 23
Condor767Winglet Geschrieben 6. Januar 2025 Melden Geschrieben 6. Januar 2025 Im Sommer sind folgende Subcharter geplant: HAM 1x Heston A320 DUS 2x FlyAir41 FRA 1x Heston A320 + 1x A319 FlyAir41 STR 2x Bulgaria A320 MUC 4x European Air Charter A320 PRG 1x A319 FlyAir41 3
AeroSpott Geschrieben 7. Januar 2025 Melden Geschrieben 7. Januar 2025 vor 8 Stunden schrieb Condor767Winglet: Im Sommer sind folgende Subcharter geplant: HAM 1x Heston A320 DUS 2x FlyAir41 FRA 1x Heston A320 + 1x A319 FlyAir41 STR 2x Bulgaria A320 MUC 4x European Air Charter A320 PRG 1x A319 FlyAir41 Frage mich, was man mit den A319 will. Citystrecken?
Gast Geschrieben 7. Januar 2025 Melden Geschrieben 7. Januar 2025 vor 12 Minuten schrieb AeroSpott: Frage mich, was man mit den A319 will. Citystrecken? Ab Prag ja wohl das angekündigte Programm Feeder nach FRA + Leisure. Ab FRA kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich extra einen A319 holt um weitere Citystrecken aufzulegen, wenn alles bis auf eine (PRG?) mit A320 bedient wird.
Lucky Luke Geschrieben 10. Januar 2025 Melden Geschrieben 10. Januar 2025 Ich bin ehrlich, ich habe gerade ein wenig hämisch gegrinst. Gealtert wie Milch in der Sonne. 5
LH2112 Geschrieben 10. Januar 2025 Melden Geschrieben 10. Januar 2025 Der Post ist schon 2 Stunden alt und noch keine Rechtfertigungen aus dem Condor-Lager, hat man dort Heute Urlaub? 1
Netzplaner Geschrieben 10. Januar 2025 Melden Geschrieben 10. Januar 2025 vor 4 Minuten schrieb LH2112: keine Rechtfertigungen Es gäbe ja schon welche - "shit happens", die Paxe waren versorgt, und Rettung innerhalb 48h ist für ein Interkont-AOG auch kein Weltuntergang. Das Problem der foreninternen Condor-Pressestelle ist - genau diese Argumente hat man der Disco-Fraktion an anderer Stelle um die Ohren gehauen. "I never thought Leopards would eat MY face", sobs woman who voted for the Leopards Eating Peoples' Faces Party. 3
Fluginfo Geschrieben 10. Januar 2025 Melden Geschrieben 10. Januar 2025 Die sitzen jetzt auch ohne Akku in Afrika fest.
Empfohlene Beiträge