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Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Lucky Luke:

Mal abgesehen davon, dass Condor mit der aktuellen Flotte nicht annähernd so viele Ziele bedienen kann und sich damit die Probleme mit den Skaleneffekten nur weiter verstärken. Mit jedem neuen Ziel in der Welle steigt die Connectivity eines Hubs quasi im Quadrat. Und für kleinere Röhren in höherer Frequenz werden in FRA die Slots fehlen.

 

Es ist - wie man am Beispiel Air Berlin sieht - quasi unmöglich, im 21. Jahrhundert in Europa einen Netzwerker aufzubauen. Doppelt unmöglich an einem Flughafen, der schon von einer anderen Airline als Hub genutzt wird. Wer das heute macht, hatte die Gunst der frühen Geburt und konnte in einem unfreien Luftfahrtmarkt seelenruhig seinen Fortress Hub hochziehen.

 

Aber jut, nachdem ich schon beim Thema Zubringerflüge an sich monumental daneben gehauen habe, lasse ich mich auch hier gerne von der Zukunft belehren. Wünschenswert wäre es ja.

 

 

Ist in FRA aktuell nicht noch immer die Anzahl an Slots pro Stunde künstlich nach unten limitiert, da Fraport nicht in der Lage ist mehr Flugzeuge abzufertigen?

 

Der Artikel ist schon älter, aber das Problem dürfte noch aktuell sein:

https://www.airliners.de/fraport-passagierwachstum-terminal/48702

Bearbeitet von Gerrity
Geschrieben

Jetzt warten wir doch am besten erstmal eine etwaige Kommunikation von LH/DE dazu ab. Bisher "wissen" wir nur, was im Buchungssystem ersichtlich ist

 

Ein Ende des SPA wird Condor erstmal wehtun, das ist klar... Langfristig gesehen kann es aber eine Chance sein, das eigene Netz zu optimieren, auf der Langstrecke hin zu Destinationen die einen geringeren Umsteigeranteil haben mit möglichst hohen Erträgen und auf der Kurzstrecke war die Einführung von kürzeren Strecken längst überfällig um die Flugzeuge besser auszulasten, vor allem im Winter. Ich hab keine Ahnung wie es mit den Slots aussieht in FRA, aber dass man aus dem nichts heraus die gewünschten Abflugzeiten für die eigenen Zubringer bekommen hat, lässt erstmal darauf schließen "da geht noch was".... 

 

und wer sagt, dass es auf den entsprechenden Zubringerstrecken nicht zu double daily oder mehr kommt? Anzeichen dafür, zb CDG und ZRH, gab es ja. ..... Klar, dazu braucht es auch erstmal die Flugzeuge und das Personal, aber spätestens wenn man auch ab anderen Basen gefallen an weiteren Kurzstrecken findet (es wurden hier mal Slots für DUS-PRG gemeldet) wird es nicht nur der LH sondern auch der EW wehtun, denn jeder Passagier der bei DE im Flieger sitzt, hätte sonst bei LH/EW gesessen. Von sinkenden Preisen auf bisherigen Monopolstrecken ganz abgesehen.

 

Ich glaube hier weiß keiner so genau was aktuell hinter den Kulissen abgeht, für beide Parteien wäre ein Fortbestand des SPA besser gewesen, sonst wäre es zu keiner Verhandlung darüber gekommen. ....

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gerrity:

 

 

Ist in FRA aktuell nicht noch immer die Anzahl an Slots pro Stunde künstlich nach unten limitiert, da Fraport nicht in der Lage ist mehr Flugzeuge abzufertigen?

 

Der Artikel ist schon älter, aber das Problem dürfte noch aktuell sein:

https://www.airliners.de/fraport-passagierwachstum-terminal/48702

Auch seitens Flugsicherung/Fluglärmtechnisch gibt's ne Engstelle: durch die ganzen Limitierung mit der Südumfliegung und dadurch resultierende Einschränkungen bei An-/Abflügen kriegt man auch nicht so viele Flieger in die Luft (bzw. auf den Boden) wie man's anderswo könnte.

Glaub mit T3 sollte da dann aber auch etwas Bewegung reinkommen, mit nem etwas flexiberen Pistensystem (gut: ist man bei 18 und der NWB trotzdem noch eingeschränkt(er))

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Der_Insider:

einen Großauftrag bei Airbus in Richtung Zielgrösse von 100 Flugzeugen sehen

Wenn es um Ausbau bei City/discover geht heißt es immer „wer soll das alles bereedern“… Das hier nur mal in den Raum geworfen.

 

vor 9 Stunden schrieb AeroSpott:

Zumindest die Vergangenheit lehrt uns, dass viele Entscheidungen, die LH in der Causa Condor in den letzten knapp 30 Jahren getroffen hat, später bereut wurden.

Naja, die alte, teuere Condor wollte man los haben und bestimmt auch nicht so zurück nehmen wie man sie abgegeben hatte. Dass man Condor später übernehmen wollte liegt eher weniger daran, dass Condor so unglaublich cool ist, sondern vielmehr daran, dass man den Konkurrenten loshaben wollte. Was sind den weitere „viele Entscheidungen“ die man nun bereut?

 

vor 3 Stunden schrieb FlyingSickbag:

Condor selbst argumentiert

Condor selbst meine auch, dass es keine Alternative zum Zubringersystem von Lufthansa gäbe. Jetzt macht man‘s doch selbst, also scheint es die Alternative ja irgendwie doch zu geben.

 

vor 9 Stunden schrieb AeroSpott:

Zumindest die Vergangenheit lehrt uns

Die Vergangenheit lehrt uns auch, das hybride Airlines nichts so wirklich funktionieren. Beispiele gibt es genug, die in die Hose gingen.

 

vor 9 Stunden schrieb AeroSpott:

Warum sollte es diesmal anders sein? 

Geschrieben

Mal wieder alles in gut/böse eingeteilt.

 

Condor hat 1 Hub in Europa und offensichtlich hält es daran ( Grüsse an der BER Fangemeinde). Logischerweise will Fraport deren Geschäftsmodell auch unterstützen.

Lufthansa hat 6 Hubs in Europa, davon 2 in Deutschland. So wichtig FRA auch ist, im Gesamtbild relativiert sich alles.

 

Condor hat einen Expansionsplan als Equity Story. Lufthansa hat auch einen Expansionsplan. Beide sind nicht miteinander vergleichbar. Dennoch sollten die Verhältnisse akzeptiert werden , ITA ist grösser als ganz Condor.

 

Beide Unternehmen haben wirtschaftliche Interessen und nicht Emotionen des Personals.

 

Und eine Bitte - wenn hier wild argumentiert wird, dann konsequent

Es wird gleichzeitig geschrieben das Condor besser sei als Discover ( eine Randmarke) aber gleichzeitig der Lufthansa ( Muttermarke) weh tue. Entweder man sagt ehrlich das man sich als Zukünftige Nebenmarke in einer grösseren Grupoe sieht und sich auch so positioniert und dann bleibt die Referenz Discover, oder man sieht sich als Kernmarke und dann ist man 2 Etagen tiefer als LH.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Der_Insider:


Das finale Urteil steht auch noch aus, sehe LH jetzt viele Slots zur Prime Time verlieren um das Monopol zu brechen.

Slots sind nicht mit politischen Wohlwollen und genauso wenig behördlich zugeteilt. Entweder Lufthansa verliert sie durch Brechen der 80/20-Regel oder sie verpflichtet sich vertraglich im Rahmen eines Deals zur Aufgabe von Slots, sonst ist da nichts zu holen.

vor 9 Stunden schrieb Der_Insider:


Zubringer ein „brutales finanzielles Massengrab, geht es nicht noch bisschen härter? Weil nur LH sowas machen darf?

Frag mal die Lufthansa, wie viel Spass die mit ihren Kont-Feedern haben. Ich bin gespannt ob die City-Strecken bei Condor überhaupt ihr Einjähriges erleben, die „City-ähnlichen“ Leisuredestinationen wie NCE, ATH o.Ä. sind ja auch schon sang-und klanglos aus dem Netz verschwunden.

 

vor 9 Stunden schrieb Der_Insider:

Viele Kunden haben keinen Bock auf Discover aufgrund des Qualitätsunterschieds, ebenso die Reiseveranstalter, das wird sich schon alles regeln. 
 

Die Geschichte wird seit Entstehen der Disco erzählt. Warum steigt Condor dann massiv aus Wettbewerb gegen 4Y (und vor allem EW) aus?

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schneekiller:

Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee vom LH-Konzern ist sich noch weiter mit dem Kartellamt anzulegen, kurzfristig mag man da Erfolge erzielen, aber langfristig wird sich das garantiert nicht auszahlen!

Was heißt „anlegen“? Das Kartellamt hat offensichtlich Fehler gemacht, das wurde von zwei Gerichten bestätigt. 
 

vor 20 Minuten schrieb FACoff:

Sollte man sich dann doch noch auf ein neues „SPA“ einigen, sind die ganzen Ziele fix gestrichen oder kann da nochmal was zurück kommen? Weil wie es im Artikel geschildert wird wirkt es so, also ob die Ziele einzig und allein aufgrund des SPA nicht mehr angeflogen werden können. Bzgl. bspw. San Antonio ist das wohl etwas fraglich.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Doom:

Was passiert eigentlich mit den ganzen bereits bestehenden Buchungen z.b. für April 25, wenn der Vertrag jetzt gekündigt wird?

Steht im Artikel, die behalten den LH-Zubringer. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb derflo95:

Auch seitens Flugsicherung/Fluglärmtechnisch gibt's ne Engstelle: durch die ganzen Limitierung mit der Südumfliegung und dadurch resultierende Einschränkungen bei An-/Abflügen kriegt man auch nicht so viele Flieger in die Luft (bzw. auf den Boden) wie man's anderswo könnte.

Glaub mit T3 sollte da dann aber auch etwas Bewegung reinkommen, mit nem etwas flexiberen Pistensystem (gut: ist man bei 18 und der NWB trotzdem noch eingeschränkt(er))

 

Genau darum geht es mir: Das Maximum, das von der DFS angeboten werden könnte, entspricht meinem Kenntnisstand nach aktuell nicht der Anzahl an Slots, die aktuell angeboten werden. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schneekiller:

Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee vom LH-Konzern ist sich noch weiter mit dem Kartellamt anzulegen, kurzfristig mag man da Erfolge erzielen, aber langfristig wird sich das garantiert nicht auszahlen!

 

Wenn man Condor durch fehlende Zubringer in die Knie zwingt, dann gibt es im deutschen Markt niemanden mehr, wegen dem das deutsche Kartellamt noch einschreiten kann/muss/soll. Disco, EW und City würden durch das Personal der Condor deutlich zulegen. Quasi organisch. 
 

LH wird sicherlich die Zubringer bekämpfen wie einst bei AB HAM-FRA. Da dachte man bei AB auch man würde einen großen Wurf landen und hatte Auslastungen die so grottig waren dass es nicht lange gedauert hat bis zur Einstellung. Immerhin gab es immer ein Plätzchen für shuttler.

 

Interessant wird, was Condor mit den freiwerdenden 330 machen will. Neue Routen auflegen ist teuer. Stehen lassen auch. Dann kommen leasings für Flugzeuge die nicht produzieren. Da sind schnell alle Kostenvorteile futsch gegenüber LH Group. Das sieht leider alles nach Abwärtsspirale aus. 

 

Zudem wird auch die Liquiditätssituation ein Thema wenn die ganzen Umsteiger sich neue Routings suchen, weil die Verkehrsströme sich ändern. Wenn da jetzt im Vorausbuchungszeitraum für den Sommer die Buchungen ausbleiben kann es sehr schnell eng werden.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ben7x:

Das Kartellamt hat offensichtlich Fehler gemacht, das wurde von zwei Gerichten bestätigt.

Von welchen ZWEI Gerichten wurde was bestätigt? Bis jetzt gibt es in der Sache nur ein Urteil des Verwaltungsgerichtes Düsseldorf, das OVG hat in der Sache noch kein Urteil gesprochen, sondern nur im vorläufigen Verfahren Entscheidungen getoffen, in denen der BGH jetzt keine formale Fehler finden konnte. Es wird vermutlich mitte 2025 ein Urteil des OVG im Hauptverfahren ergehen, daraufhin wird die unterlegene Partei wieder zum BGH ziehen und dort wird in der Sache keine Entscheidung vor Ende 2026 fallen.

Geschrieben

 

 

vor 18 Minuten schrieb vielflieger2020:

 

Wenn man Condor durch fehlende Zubringer in die Knie zwingt, dann gibt es im deutschen Markt niemanden mehr, wegen dem das deutsche Kartellamt noch einschreiten kann/muss/soll. Disco, EW und City würden durch das Personal der Condor deutlich zulegen. Quasi organisch. 
 

LH wird sicherlich die Zubringer bekämpfen wie einst bei AB HAM-FRA. Da dachte man bei AB auch man würde einen großen Wurf landen und hatte Auslastungen die so grottig waren dass es nicht lange gedauert hat bis zur Einstellung. Immerhin gab es immer ein Plätzchen für shuttler.

 

Interessant wird, was Condor mit den freiwerdenden 330 machen will. Neue Routen auflegen ist teuer. Stehen lassen auch. Dann kommen leasings für Flugzeuge die nicht produzieren. Da sind schnell alle Kostenvorteile futsch gegenüber LH Group. Das sieht leider alles nach Abwärtsspirale aus. 

 

Zudem wird auch die Liquiditätssituation ein Thema wenn die ganzen Umsteiger sich neue Routings suchen, weil die Verkehrsströme sich ändern. Wenn da jetzt im Vorausbuchungszeitraum für den Sommer die Buchungen ausbleiben kann es sehr schnell eng werden.

 

 

Gab es in den letzten Jahre nicht hochlobende Töne ? Wurde nicht inkl heute geschrieben hier im Forum wie sehr Condor der Lufthansa weh tun würde?

 

Was wenn sich Condor ein bisschen verspekuliert hat ? 

 

Niemand hindert Condor daran das eigene Geschäftsmodell so anzupassen, daß es wirtschaftlich nachhaltig funktioniert. 

 

Norwegian long haul musste auch erkennen das ohne Zubringer nur LGW funktionierte, wenn überhaupt.

 

Norse macht auch fleißig wetleases für wem es sich auch immer anbietet, wenn es darum geht Geld zu verdienen.

 

Corsair will auch nicht primäre US airports bedienen und ist zufrieden mit mit der Hälfte der Langstreckenflotte.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb FACoff:

Auf einigen innerdeutschen Zubringern wird mir für den Sommerflugplan wieder zusätzlich zu den Condor-eigenen Flügen auch Lufthansa als Alternative angeboten

Ja LH Zubringer sind ab Ende März wieder buchbar. 

Geschrieben

Warum macht Condor nicht auch sowas wie LH Express-Rail? Das ist doch dem Rail-and-FLY überlegen und für viele Touris ist es sowieso egal, ob man nun evtl 1 Stunde länger mit der Bahn als mit dem Feeder unterwegs ist

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schneekiller:

Von welchen ZWEI Gerichten wurde was bestätigt?

OLG und BGH.

 

Zitat

Das OLG hatte die Rechtsauffassung von Lufthansa gestützt und eine Kündigung des sogeannten Special Pro-Rate Agreements (SPA) durch Lufthansa im einstweiligen Verfahren bestätigt.

[…]

Auf die kartellrechtlichen Aspekte des Falls geht der BGH nicht weiter ein. Das OLG Düsseldorf hatte dem Bundeskartellamt allerdings auch hier Fehler angekreidet.

und

Zitat

Der Bundesgerichtshof (BGH) weist Beschwerden von Condor und Bundeskartellamt gegen eine Verfügung des Oberlandesgerichts (OLG) Düsseldorf zurück. 
[…]

Politische Einflussnahme auf die Entscheidung hatte die Behörde zwar energisch bestritten, konnte den Eindruck aber auch vor dem BGH nicht entkräften.

https://www.aero.de/news-48914/Lufthansa-nicht-laenger-an-Condor-Konditionen-gebunden.html

 

Beide Gerichte befassten sich mit der politischen Einflussnahme und den Fehlern des Kartellamts. Dass die Hauptsache erst wann anders entschieden wird, darum ging es mir ja gar nicht.

 

vor 15 Stunden schrieb vielflieger2020:

Interessant wird, was Condor mit den freiwerdenden 330 machen will. Neue Routen auflegen ist teuer.

Genau das hat man dann ja gemacht. Mit JNB, BKK und PTY.

Geschrieben

Es scheinen alle LH-Zubringer wieder im Condorsystem buchbar zu sein.

Fragt sich nur was das jetzt zu bedeuten hat! Einigung? Irgend eine neue Einsweilige Verfügung? Oder ???Vor allem muss es ja einen Grund geben warum man erst alles aus dem System nimmt um es zwei Tage später wieder buchbar zu haben?!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schneekiller:

Es scheinen alle LH-Zubringer wieder im Condorsystem buchbar zu sein.

Fragt sich nur was das jetzt zu bedeuten hat! Einigung? Irgend eine neue Einsweilige Verfügung? Oder ???Vor allem muss es ja einen Grund geben warum man erst alles aus dem System nimmt um es zwei Tage später wieder buchbar zu haben?!

Interlining ist das Stichwort.

https://www.aerotelegraph.com/condor-und-lufthansa-haben-interlining-gestartet

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre es nicht ein sinnvoller Zeitpunkt, einen (Teil-) Umzug der Langstreckenflotte an den BER durchzurechnen? 
Das könnte sinnvoller sein, als in FRA einen HUB gegen Lufthansa aufzubauen.
Bei Air Berlin war eines der großen Probleme ja, dass der BER nicht fertig wurde.
Jetzt ist der ja fertig, und am BER gibt es viel Kapazität und Slots. 
Man könnte eine Partnerschaft mit Easyjet versuchen.
Und weitere Partnerschaften wie mit Emirates via Dubai.
Z.B. Oneworld Airlines wie American Airlines, Condor könnte z.B. von Berlin nach Chicago fliegen, mit Weiterflügen von American.
Oder z.B. SkyTeam Airlines wie Vietnam Airlines, Condor könnte z.B. von Berlin nach Hanoi fliegen, mit Weiterflügen von Vietnam Airlines.

 

Außerdem könnte Condor durchrechnen, die A330neo (teilweise) zu verleasen/verkaufen und dafür A321XLR zu leasen/zu kaufen. 

 

Edit: Es scheint jetzt ja eine Interlining Einigung zu geben, aber für Condor sind die Bedingungen wahrscheinlich deutlich schlechter als vorher.

Bearbeitet von temp
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb temp:

Wäre es nicht ein sinnvoller Zeitpunkt, einen (Teil-) Umzug der Langstreckenflotte an den BER durchzurechnen? 


Wie tot kann man dieses Pferd eigentlich noch reiten?

Wird nicht passieren. Weder mit noch ohne Lufthansa Zubringer. 

 

Schön das man sich jetzt geeignet zu haben scheint. Condor hat weiter Zugriff, Lufthansa bekommt die geforderten höheren Konditionen. Hört sich doch gar nicht so schlecht an. 
 

Mal sehen wie lange das hält und wer am Ende besser damit fährt.

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