Netzplaner Geschrieben Gestern um 07:16 Melden Geschrieben Gestern um 07:16 (bearbeitet) Gestern auf der eBase veröffentlicht: Diesjährige "Best Low Cost Airline in Europe" laut Skytrax ist die EW. Letztes Jahr war es Volotea, vor Transavia [France] und Vueling. Die drei sind auch dieses Jahr wieder ganz oben gelandet, EW hat also aufgeholt. Thread vom Mod gestartet! Bearbeitet vor 18 Stunden von speedman Thread vom Mod gestartet 3
FACoff Geschrieben Gestern um 07:34 Melden Geschrieben Gestern um 07:34 Ist man jetzt wieder stolzer LowCoster? 6
TobiBER Geschrieben Gestern um 09:29 Melden Geschrieben Gestern um 09:29 vor 1 Stunde schrieb FACoff: Ist man jetzt wieder stolzer LowCoster? War man doch schon immer, auch wenn man die PR immer etwas anderes vermitteln wollte.
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 09:31 Melden Geschrieben Gestern um 09:31 Ja, Schubladen sind wichtig.... Ist doch schön, dass man offenbar qualitativ gut genug ist um ein guter (!) Low-Coster zu sein. Ggf. sollte man darauf mal den Fokus legen - also wenn man will... 1
Koelli Geschrieben Gestern um 10:36 Melden Geschrieben Gestern um 10:36 vor 3 Stunden schrieb FACoff: Ist man jetzt wieder stolzer LowCoster? Hab ich mir auch gedacht. Wollen die nicht ein Value Carrier sein?
Faktencheck Geschrieben Gestern um 12:19 Melden Geschrieben Gestern um 12:19 Eigenvermarktung: Zitat Eurowings ist die Value-Airline der Lufthansa Group und damit Teil des europaweit größten Airline-Konzerns. Mit einer klaren Positionierung als Europas Value-Airline für Privat- und Geschäftsreisende setzt sich Eurowings deutlich vom Segment der Ultra-Low-Cost-Carrier ab und ermöglicht Kund:innen preiswertes und flexibles Fliegen mit zahlreichen Buchungs-Optionen und Extras sowie kunden-freundlichen Services. Es gibt aber teilweise noch einige gecachte EW-Websites, wo durchaus die Formulierung Low Cost auftaucht.
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 12:29 Melden Geschrieben Gestern um 12:29 vor 1 Stunde schrieb Koelli: Hab ich mir auch gedacht. Wollen die nicht ein Value Carrier sein? Gibt es die Kategorie denn bei Skytrax ? Was eine sinnlos Diskussion um über den Erfolg abzulenken... Mal wieder... 3
Lucky Luke Geschrieben Gestern um 12:35 Melden Geschrieben Gestern um 12:35 Find das auch ne richtig tote Debatte. Ich check ehrlich überhaupt nicht, wo jetzt das Problem sein soll, an dem man sich so unglaublich aufhängen kann. Die eigene Formulierung sagt ja sogar "setzt sich Eurowings deutlich vom Segment der Ultra-Low-Cost-Carrier ab"- was impliziert, dass man sich durchaus als eine Produktionsplattform mit niedrigen Kosten versteht; nur dass man halt nicht so brutal "no frills" ist, wie das ULCCs sind. Man muss sich wirklich Mühe geben, um sich hier daran zu stören, dass EW durchaus happy darüber ist, von SkyTrax als guter Low-Coster bewertet zu werden. 4
FACoff Geschrieben Gestern um 12:44 Melden Geschrieben Gestern um 12:44 (bearbeitet) Meine Güte.... wie kann man sich selbst nur so ernst nehmen? Nachdem man mit unsinniger PR-Arbeit Fantasie-Kategorien erschafft und sich "Value-Carrier" nennt um sich bloß von den anderen LowCostern abzuheben und nun von Skytrax auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird und als das bezeichnet wird was man ist, nämlich eine LowCost Airline, hätt man das Ganze doch zumindest mit nem Augenzwinkern entgegen nehmen können. Ich dachte die Kölner sind für Humor und Lockerheit bekannt ..... scheinbar nicht alle. Bevor ich es vergesse.... Glückwunsch liebe EW, weiter so Bearbeitet Gestern um 12:45 von FACoff 4
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 12:48 Melden Geschrieben Gestern um 12:48 (bearbeitet) Schlag doch Skytrax mal vor die Kategorie "Best Value Carrier" einzuführen, damit es ja in imaginäre Schemata passt... vor 19 Minuten schrieb FACoff: Fantasie-Kategorien erschafft Da ist man aber nicht der erste, im Grunde hat Jetblue das bereits getan. vor 19 Minuten schrieb FACoff: unsinniger PR-Arbeit Ich finde die gar nicht so unsinnig. Ich glaube, dass EW und FR nicht in eine Schublade gehören wird schon deutlich. Wieso ist es ok sich selbst "bester Ferienflieger" zu nennen (was man lt Skytrax nicht ist), aber sich selbst "Value" zu nennen, weil man meint man könnte einen Mehrwert im Produkt bieten, nicht? Wie kommt eigentlich der Spin von "Auszeichnung" zu "schlechter PR"? Aber im Grunde hat Lucky Luke alles dazu bereits gesagt... Bearbeitet Gestern um 13:04 von d@ni!3l 1
BWE320 Geschrieben Gestern um 14:48 Melden Geschrieben Gestern um 14:48 vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l: Da ist man aber nicht der erste, im Grunde hat Jetblue das bereits getan. vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l: Ich glaube, dass EW und FR nicht in eine Schublade gehören wird schon deutlich. JetBlue und Eurowings gehören aber auch nicht in eine Schublade.
FACoff Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l: Wieso ist es ok sich selbst "bester Ferienflieger" zu nennen (was man lt Skytrax nicht ist), "Best Leisure Airline in Germany 2025" ist Condor laut Skytrax. https://www.worldairlineawards.com/worlds-best-leisure-airlines-2025/ Vielleicht hätte Eurowings aber auch in dieser Kategorie mitmachen sollen, schließlich bezeichnet man sich selbst ja als "Deutschlands größter Ferienflieger", siehe https://newscloud.eurowings.com/eurowings-baut-position-als-deutschlands-groesster-ferienflieger-im-sommerflugplan-2025-aus/ Dann hätte man eventuell auch noch diese Auszeichnung einheimsen können? Aber mit bester LowCoster darf man auch zufrieden sein, als Deutschlands größter Ferienflieger, nicht aber Ferienflieger der Lufthansa, das ist schließlich Discover. https://www.lufthansagroup.com/de/unternehmen/unternehmensprofil.html Value-Airline, jawoll, ich flieb's, denn was ist Eurowings unterm Strich: eine Point-to-Point Airline.
d@ni!3l Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden Oh mannomann, ich hätte nicht gedacht, dass so eine einfache Auszeichnung so viel aufmacht 3
oldblueeyes Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 38 Minuten schrieb BWE320: JetBlue und Eurowings gehören aber auch nicht in eine Schublade. Mit einer kleinen Anmerkung dass JetBlue schon mal zu 25% Lufthansa gehörte und das Konzept nicht fremd sein dürfte. vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Oh mannomann, ich hätte nicht gedacht, dass so eine einfache Auszeichnung so viel aufmacht Dann lass uns die Kategorie " um high cost-ler bereinigte Airline" einführen. Würde manche Reaktion erklären.
d@ni!3l Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 13 Minuten schrieb FACoff: "Best Leisure Airline in Germany 2025" ist Condor laut Skytrax. Welche Leisure Airline fliegt denn Citystrecken ? Ist es jetzt klar, dass "Schubladen" Murks sind ? Sehr gut, dann könnte man nämlich wieder über EW sprechen statt über Einteilung in xyz. 1
linie32 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden Wenn Skytrax selbst kategorisiert und meint, Eurowings ist Low-Cost, dann ist das doch eine ganz andere Hausnummer als wenn sich Eurowings selbst in diese Kategorie "einkauft" und marketingtechnisch ausschlachtet. Zumal wir uns hier doch einig sind, dass die frühere klare Trennung zwischen Billig und Traditionell gar nicht mehr möglich ist, da sich viele der Innovationen der Billigflieger inzwischen auch bei den traditionellen finden und auch Billigflieger hier und da nun auch Elemente der traditionellen anbieten. 5
ben7x Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden Möglicherweise fließt da auch etwas die fehlende Differenzierung zwischen „low-cost“ im Sinne von wenig Service und „low-cost“ im Sinne von geringe Kosten mit ein. Die einen sehen es so, die anderen sehen es so.
Koelli Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor 4 Stunden schrieb Lucky Luke: ...nur dass man halt nicht so brutal "no frills" ist, wie das ULCCs sind. So so. Warum verlangt EW dann 60 Euro Umbuchungsgebühr und Ryanair nur 45... Oder warum kostet der Bordtrolley bei EW mehr als der richtige Koffer, während es bei Ryanair umgekehrt ist.
Beliebter Beitrag d@ni!3l Geschrieben vor 21 Stunden Beliebter Beitrag Melden Geschrieben vor 21 Stunden Och nicht schon wieder... 10
OliverWendellHolmesJr Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) Wenn Skytrax oder oder sonst wer sagt, das es die Kategorien Fluggesellschaften, low cost-, und Ferienfluggesellschaften gibt ist die Diskussion im Rahmen dieser Studie doch darauf beschränkt ob Skytrax die Einstufung richtig vorgenommen hat. Ob Eurowings vielleicht eine Value-Fluggesellschaft oder eine Fluggesellschaft neuen Typs ist, interessiert in dem Zusammenhang niemanden. Bei den drei Kategorien ist Eurowings tendenziell richtig als low cost Fluggesellschaft eingestuft. vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l: Ich glaube, dass EW und FR nicht in eine Schublade gehören wird schon deutlich. Ausgangspunkt ist das Eurowings teurer als Ryanair produziert, also höhere Erlöse als Ryanair benötigt. Daher ist die Aufgabe für die Lufthansa-Kommunikation, Eurowings so zu platzieren, dass die Passagiere Eurowings als "höherwertig" ansehen. Gelingt das nicht funktioniert die Kommunikation der Lufthansa nicht. vor 1 Stunde schrieb Koelli: So so. Warum verlangt EW dann 60 Euro Umbuchungsgebühr und Ryanair nur 45... Die einfache Antwort, Eurowings produziert teurer also sind auch deren Produkte teurer. Oder die Antwort die vermutlich näher an der Realität liegt, der durchschnittliche Eurowings-Passagier hat eine höhere Zahlungsbereitschaft, also schöpft Eurowings diese ab. Oder warum kostet der Bordtrolley bei EW mehr als der richtige Koffer, während es bei Ryanair umgekehrt ist. Auch hier, eine einfache Antwort, Eurowings-Kabinen haben weniger Platz in der Kabine für Handgepäck als Ryanair, also ist es für Eurowings sinnvoller, Aufgabegepäck attraktiv zu halten. Oder sie machen es, weil sie es können (Zahlungsbereitschaft). Bearbeitet vor 20 Stunden von OliverWendellHolmesJr 2
locodtm Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor 34 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Wenn Skytrax oder oder sonst wer sagt, das es die Kategorien Fluggesellschaften, low cost-, und Ferienfluggesellschaften gibt ist die Diskussion im Rahmen dieser Studie doch darauf beschränkt ob Skytrax die Einstufung richtig vorgenommen hat. Ob Eurowings vielleicht eine Value-Fluggesellschaft oder eine Fluggesellschaft neuen Typs ist, interessiert in dem Zusammenhang niemanden. Bei den drei Kategorien ist Eurowings tendenziell richtig als low cost Fluggesellschaft eingestuft. Da EW immer mehr Richtung Leisure geht, würde ich da sogar ein Fragezeichen sehen. In 2 Jahren kloppen sich EW und DE dann um den entsprechenden Titel. Zumal Low Cost eh per Denomination falsch ist. Das wonach ihr im Vergleich sucht ist Low Fare.
oldblueeyes Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor 1 Stunde schrieb Koelli: So so. Warum verlangt EW dann 60 Euro Umbuchungsgebühr und Ryanair nur 45... Oder warum kostet der Bordtrolley bei EW mehr als der richtige Koffer, während es bei Ryanair umgekehrt ist. Alle Anbieter haben nur 1 Ziel - den Ertrag pro typischen Passagier zu maximieren. Und dieser typischer Passagier ist immer anders, sowohl aufgrund der gewählten Routen als auch durch die sanfte Selektion. Wenn ein Teil der Eurowings die alte "Lufthansa Dezentral" ist, dann hat man nun mal eine City-to-City Kundschaft die durchaus einen Mehrwert darin sieht einen Bordtrolley mitzunehmen und ggfls dafür auch mehr zu zahlen, weil die halbe Stunde Wartezeit am Band bei einen Tagestrip einen wertschöpfenden Equivalent hat. Am anderen Ende steht zB Ryanair, das ihren Durchschnittpaxen höchstwahrscheinlich anders "geformt" hat. Oder eine Wizzair die bewusst 32Kg pro aufgegebenes Gepäckstück bewirbt. So ein Koffer kann dann in den Wintermonaten schon mal eine fachmännisch zubereitete Schweinehälfte mitnehmen. Bei Brussels sagte die Geschäftsführerin letztes Jahr dass ein Durchschnittspax auf der Langstrecke 80Kg Gepäck mit nach Afrika nimmt. Auch nicht verekehrt dann die ideale Produktkombination rund um diese Realität zu formen., die vielleicht anders aussieht als beim Keniaurlaub von Horst und Gisela. Wenn es dich aufregt, dann bist du wohl "nicht ganz passend".
Faktencheck Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden vor 32 Minuten schrieb locodtm: Zumal Low Cost eh per Denomination falsch ist. Das wonach ihr im Vergleich sucht ist Low Fare. Kommt auf die Sichtweise an. Aus Anbietersicht ist Low Cost = niedrige Produktionskosten. Aus Kundensicht bedeutet Low Cost = niedrige Ticketkosten (ergo low fare). Und niemand lässt sich vermutlich (MOL ausgenommen) gerne öffentlichwirksam eine "Auszeichnung" von Skytrax verpassen, dass er richtig billig produziert. Denn dann geht es halt auch direkt um den Umgang mit Mitarbeitern, Sicherheit (vermeintlich), etcpp..
Besserwisser Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 5 Stunden schrieb Koelli: So so. Warum verlangt EW dann 60 Euro Umbuchungsgebühr und Ryanair nur 45... Oder warum kostet der Bordtrolley bei EW mehr als der richtige Koffer, während es bei Ryanair umgekehrt ist. Das muss man mittlerweile wirklich mit Humor nehmen. Frag doch mal bei Ryanair nach warum die so doof sind und nur 45€ Umbuchungsgebühr nehmen, wenn es bei der Konkurrenz doch 60€ kostet. Vielleicht liest ja hier jemand von Ryanair mit und kann die mal drauf aufmerksam machen, dass da noch mehr zu holen ist. vor 7 Stunden schrieb FACoff: Vielleicht hätte Eurowings aber auch in dieser Kategorie mitmachen sollen, schließlich bezeichnet man sich selbst ja als "Deutschlands größter Ferienflieger" Willst du das anzweifeln? Aber vielleicht sind die ganzen Flüge nach Malle, auf die Kanaren, nach Ägypten, Griechenland und Italien usw. voll mit Geschäftsreisenden. Ich schätze mal alleine in Düsseldorf gehen täglich mindestens doppelt so viele touristische Flüge von EW raus als von Condor. Dazu noch Köln, Stuttgart, Berlin und Palma von wo nahezu jeder relevante Flughafen in Deutschland angeflogen wird. Die Unterschiede zwischen den Kategorien Ferienflieger, Lowcost oder Full Service verschwimmen immer mehr. Alle bieten mittlerweile Extras gegen Bezahlung an, bei nahezu jeder Airline ist im Standardtarif nur noch eine kleine Tasche oder maximal ein kleiner Koffer inklusive. Andersrum bietet eine Ryanair heute auch verschiedene Tarife an. Ob Value Airline oder beliebtester Ferienflieger völlig egal, am Ende zählt zu welchem Preis man die Tickets los wird und was man damit verdient.
C46 Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden Allein dieser Thread hier zeigt doch, dass EW es geschafft hat Emotionen auszulösen und in aller Munde zu sein. Mission erfüllt - unter welchem Claim auch immer! 1
Empfohlene Beiträge