abdul099 Geschrieben Sonntag um 16:44 Melden Geschrieben Sonntag um 16:44 vor 5 Stunden schrieb DominikR: Und wenn man die Leute nicht erzogen bekommt,dann wäre es eine Idee,das man für größeren Krams einen Platz im Bin buchen kann(kostenlos!) und die Anzahl dieser Plätze begrenzt ist.Wer zu spät kommt,der muss es dann halt kostenlos einchecken. Tolles Konzept. Geht's noch weniger durchdacht, oder ist das schon das Maximum? Da kann dann keiner mehr kurzfristig einen Flug buchen, der wegen den Beschränkungen das Gepäck nicht einchecken kann, weil schon alle Plätze in den Bins weg sind. Nur mal so als Beispiel, ich hab auch schon am Montagmittag gewusst, dass ich am Abend im Flieger nach Korea sitzen werde. Was meinst, wie viel Platz in den Bins bei deiner Regelung noch frei wären? 3
moddin Geschrieben Sonntag um 23:37 Melden Geschrieben Sonntag um 23:37 vor 12 Stunden schrieb DominikR: Das Problem wäre zu 80 % gelöst,wenn nicht jeder seinen halben Hausstand mitnehmen würde als Handgepäck ! elektronische Geräte,Medikamente,evtl. Unterlagen.Passt locker in einen kleinen Rucksack. Selbst eine Unterhose und wechsel-Oberteil passen rein.Alles andere kann ins Aufgabegepäck. Dann gäbe es nämlich statt 180 nur noch 20-30 Trolleys(die,die Krams dabei haben müssen,weil es anders nicht geht). Und selbst wenn es 50 wären,wäre das Problem gelöst. Und wenn man die Leute nicht erzogen bekommt,dann wäre es eine Idee,das man für größeren Krams einen Platz im Bin buchen kann(kostenlos!) und die Anzahl dieser Plätze begrenzt ist.Wer zu spät kommt,der muss es dann halt kostenlos einchecken. Dann ginge das beim Boarding deutlich schneller. Und wenn man zu spät ist und das Gepäckstück wegen Akkus oder ähnlichem nicht mit geht...tja,Pech gehabt. Also meine Kamera plus Objektive pack ich bestimmt nicht ins Aufgabegepäck. Das bleibt alles schön bei mir im Rucksack bzw Trolley. Und bzgl buchbare Bins: zumindest Condor macht das bereits seit längerem. Inwiefern das genutzt wird, und wie es dann genau abläuft mit dem reservierten Raum, kann ich nicht sagen. Es war mir das Geld bisher nicht wert.
aschem Geschrieben Montag um 09:52 Melden Geschrieben Montag um 09:52 vor 10 Stunden schrieb moddin: Also meine Kamera plus Objektive pack ich bestimmt nicht ins Aufgabegepäck. Das bleibt alles schön bei mir im Rucksack bzw Trolley. Viel Spaß dann mal in FRA MUC oder LHR... bei falscher Boardinggruppe oder "vollem" Flieger.
d@ni!3l Geschrieben Montag um 10:39 Melden Geschrieben Montag um 10:39 Nimmt man eine Tasche die unter den Sitz passt hat man das Risiko nicht 1
aschem Geschrieben Montag um 10:45 Melden Geschrieben Montag um 10:45 vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l: Nimmt man eine Tasche die unter den Sitz passt hat man das Risiko nicht Falsch. X Beispiele hier in der Diskussion.
d@ni!3l Geschrieben Montag um 10:48 Melden Geschrieben Montag um 10:48 Finde ich nicht, also das kleine Handgepäckstück war meiner Wahrnehmung nach nie ein Problem 1
Beliebter Beitrag jetstream Geschrieben Montag um 11:41 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben Montag um 11:41 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb aschem: Falsch. X Beispiele hier in der Diskussion. Warum versuchst Du eigentlich permanent dein eigenes Frustrationsslevel zu dem Thema auf Andere zu übertragen und den Thread damit künstlich am Leben zu erhalten? Die Masse an Forumisten kann offensichtlich mit den derzeit gültigen Handgepäckbestimmungen/-Verfahren ganz gut umgehen (zumindest meistens), oder geben wenigstens konstruktive Hinweise auf mögliche Verbesserungsmöglichkeiten der Regelungen. Alleinig Du versteifst Dich auf eine mittlerweile absurd wirkende Position in Richtung „alles Betrug/alles Betrüger“ bzw. alle/s „Lüge/Lügner“… Substantiell kommt von deiner Seite rein gar nix, nur starrsinniges Rumgenöhle… Es nervt nur noch, nicht nur mich. Bearbeitet Montag um 12:17 von jetstream 12
C46 Geschrieben Montag um 11:43 Melden Geschrieben Montag um 11:43 vor 1 Stunde schrieb aschem: Viel Spaß dann mal in FRA MUC oder LHR... bei falscher Boardinggruppe oder "vollem" Flieger. Kommen da eigentlich nochmal Belege oder bleibt es bei 'anekdotischer Evidenz'!? 1
Faktencheck Geschrieben Montag um 12:13 Melden Geschrieben Montag um 12:13 (bearbeitet) Um die hatte (auch) ich schon mehrfach gebeten, aber der Nutzer scheint sich einer konstruktiven Diskussion leider völlig zu verwehren. Ich schiele fast schon in Richtung @speedman, ob dieser Thread in Gänze oder die Teilnahme einzelner an diesem noch sinnvoll ist…. Bearbeitet Montag um 12:19 von Faktencheck
aschem Geschrieben Montag um 12:24 Melden Geschrieben Montag um 12:24 vor 5 Minuten schrieb Faktencheck: Um die hatte (auch) ich schon mehrfach gebeten, aber der Nutzer scheint sich einer konstruktiven Diskussion leider völlig zu verwehren. Schon geschrieben - in MUC isses die simple Lautsprecherdurchsage beim Boarding, in LHR "alles ab Gruppe 3"; für IB hat hier selbst ein User geschrieben 60 - 70 "der Rest geht ins Hold", für HAJ auch n Beispiel genannt.
C46 Geschrieben Montag um 12:35 Melden Geschrieben Montag um 12:35 vor 8 Minuten schrieb aschem: Schon geschrieben - in MUC isses die simple Lautsprecherdurchsage beim Boarding, in LHR "alles ab Gruppe 3"; für IB hat hier selbst ein User geschrieben 60 - 70 "der Rest geht ins Hold", für HAJ auch n Beispiel genannt. Und genau dieser User bittet jetzt um objektiven Nachweis, dass z.B. die IB pauschal 150 Stück zulassen würde...?! Aber es hat den Anschein, als ob außer Empörung & heißer Luft wenig substanzielles im Köcher wäre! 4
speedman Geschrieben Montag um 14:59 Melden Geschrieben Montag um 14:59 Ich lese mit und aus meiner Sicht sehe ich hier derzeit unterschiedliche Auffassungen und Erfahrungen aufeinandertreffen. Kein Grund zum Eingreifen, solange alles im üblichen Rahmen laüft. Ein gute Diskussion hält auch anderweitige Erfahrung und Meinung aus. 2
JSQMYL3rV Geschrieben Montag um 16:56 Melden Geschrieben Montag um 16:56 vor 4 Stunden schrieb aschem: Schon geschrieben - in MUC isses die simple Lautsprecherdurchsage beim Boarding, in LHR "alles ab Gruppe 3"; für IB hat hier selbst ein User geschrieben 60 - 70 "der Rest geht ins Hold", für HAJ auch n Beispiel genannt. aber da geht es bisher immer um die "großen" Handgepäckstücke und nicht um den "persönlichen Gegenstand" für unter dem Sitz
moddin Geschrieben Montag um 17:47 Melden Geschrieben Montag um 17:47 vor 7 Stunden schrieb aschem: Viel Spaß dann mal in FRA MUC oder LHR... bei falscher Boardinggruppe oder "vollem" Flieger. Noch nie Probleme gehabt, auch bei überbuchten Flügen. Wie @d@ni!3l schon schrieb, unter dem Vordersitz ist da genug Platz.
C46 Geschrieben Montag um 18:16 Melden Geschrieben Montag um 18:16 Das "unterm Vordersitz" ist für einige Pax aber auch ein No-Go...! Da wird dann gerne mal mit mangeldem Fußraum argumentiert. Auf 3,5h von Deutschland Richtung Türkei sehe ich das ja noch irgendwie ein; aber bei einem Hüpfer von z.B. HAM nach MUC wird es albern! Bevor man die TSAT zerschießt und sich einen beschissenen Slot einhandelt, kann man sich doch mal zusammenreißen und für 70 Minuten nicht versuchen mir der Vorderreihe zu füßeln! 1
Lucky Luke Geschrieben Montag um 19:53 Melden Geschrieben Montag um 19:53 vor 6 Stunden schrieb aschem: für IB hat hier selbst ein User geschrieben 60 - 70 "der Rest geht ins Hold" Ja, bei Gott, welche Lösung stellst du dir denn vor? Was bitte soll eine Airline denn machen, wenn die Paxe nun mal mehr Hausrat mitschleppen, als Platz in den Overhead Bins ist? Das ist auch keine Iberia-exklusive Regelung, der große orangene LCC hatte (zumindest zu meiner Zeit früher, vor bezahlpflichtigen Handgepäck-Tarifen) auch ganz offiziell Leute mit Klickzähler am Gate stehen, und ab 65/75 Trolleys für A319/A320 wurde konsequent gelabelt und abgenommen. Bei anderen Airlines gabs keine offiziellen Regelungen, aber wir haben trotzdem das Gate angewiesen, im Kopf oder am Handy mitzuzählen und ab 70/80 Trolleys zu labeln. Ein A320 hat ja nicht plötzlich mehr Kapazität, weil er bei einer anderen Airline fliegt. (Neue Overhead Bins mal ausgenommen...) Und es hat sich auch gezeigt: Jedes Mal, wenn das Gate nicht konsequent gezählt hat, sondern mit Augenmaß und Pi mal Daumen und bisschen Arbeitsfaulheit (no blame bei der Bezahlung und den Arbeitsbedingungen) gesagt hat, das wird sich schon ausgehen, ist unten die Kabine brutal abgesoffen. Vor allen Dingen ist die Lösung, die du dir nach meinem Verständnis und grobem Überlfiegen wünschst - nämlich eine gesetzliche Regelung, die Airlines zu kostenloser Mitnahme zwingt, aber gleichzeitig auch bitte kein Gate-Checking, sondern jeder soll alles mit in die Kabine nehmen dürfen - einfach völlig widersprüchlich. Das geht mit aktuellen Flugzeugen einfach nicht, da kannst du jeden A320 nur noch mit kompletter Business-Recliner-Kabine ausstatten. Sogar in einen A320 mit neuen Overhead Bins kriegst du maximal 165 Trolleys rein, mit bisschen Pech und Kants moralischem Imperativ kann es da trotzdem noch passieren, dass du zehn bis 15 Trolleys nach unten verladen musst. Beim A321 (max. 190 Trolleys) gleiches Problem. Ihr könnt euch auch jetzt gerne in der Debatte abnerven, an wessen Stelle im Kreislauf die moralische Verantwortung sitzt. Aber wenn ich jetzt auf die systemischen Grundlagen zur Profitorientierung verweisen würde, deren Sachzwängen sich alle Akteure unterwerfen müssen, wird mir wieder vorgeworfen, der Himmel würde sich rot einfärben. Wir sind im aktuellen Zustand des Handgepäckzirkus, weil findige Unternehmer bei LCCs rausgefunden haben, dass man BVDs an der Nase herumführen kann, wenn Gepäck nicht eingecheckt wird, sondern gate-checked verladen wird. Früher haben nämlich die meisten SLAs vorgesehen, dass Gepäckzuladung über die LDM (Load Message, SITA-Telex-Format) abgerechnet wurde, und da tauchen gate-checked bags mit manuellem Label nicht auf, bzw. nur als SI-Vermerk. Natürlich sind bei BVDs jetzt auch keine dummen Leute und haben bei Neuverhandlungen die Konditionen der SLAs angepasst, weswegen dieser Workaround nicht mehr so attraktiv ist. Erst deswegen haben ja Airlines im großen Stil angefangen, mit Handgepäck als Ancillary Revenue zu arbeiten. Jetzt ist der Zustand eigentlich wieder wie davor, dass es für die meisten Paxe attraktiver ist, mit Check-In-Gepäck zu reisen, statt mit (jetzt aufpreispflichtigem) Handgepäck. Nur dass entlang des Weges das Produkt teurer und beschissener gemacht wurde. Enshittification at it's finest. So oder so in meinen Augen eine völlig absurde Debatte, weil man sie einfach vermeiden kann, in dem man nicht mit Trolley, sondern mit Duffle Bag/Rucksack reist. You can't have the cake and eat it too, und du kannst auch nicht erwarten, dass dein Handgepäck, bitte im Hardcase, bitte nur in der Kabine mitgeht, und da am besten noch im Overhead Bin, und das am besten noch für Boardinggruppe Fünf, und das am besten für alle 230 Paxe im A321. Irgendwo musst du Abstriche machen. 2
DominikR Geschrieben Montag um 19:58 Melden Geschrieben Montag um 19:58 Am 2.8.2026 um 18:44 schrieb abdul099: Tolles Konzept. Geht's noch weniger durchdacht, oder ist das schon das Maximum? Da kann dann keiner mehr kurzfristig einen Flug buchen, der wegen den Beschränkungen das Gepäck nicht einchecken kann, weil schon alle Plätze in den Bins weg sind. Nur mal so als Beispiel, ich hab auch schon am Montagmittag gewusst, dass ich am Abend im Flieger nach Korea sitzen werde. Was meinst, wie viel Platz in den Bins bei deiner Regelung noch frei wären? Warum gleich der aggressive Ton ? Wer nach Korea fliegt,kann doch problemlos einen Koffer einchecken. Der Rest,den man unterwegs braucht,passt in einen Rucksack.Da braucht man keinen großen Trolley als Handgepäck.Davon abgesehen:Wie viele Menschen buchen wenige Stunden vorher einen FLug und brauchen einen großen Kabinentrolley? Die sind doch in der extremen Minderheit. Man kann es nicht jedem Recht machen,also muss man eine Lösung wählen,die das Problem zu 80-85 % löst. vor 20 Stunden schrieb moddin: Also meine Kamera plus Objektive pack ich bestimmt nicht ins Aufgabegepäck. Das bleibt alles schön bei mir im Rucksack bzw Trolley. Auch hier: Man kann es nicht jedem Recht machen.Aber wenn eine Lösung zu 80-85% funktioniert,dann wäre das schon super,und die 15% ..tja,ist halt so.
FKB Geschrieben Gestern um 05:26 Melden Geschrieben Gestern um 05:26 vor 9 Stunden schrieb DominikR: Warum gleich der aggressive Ton ? Wer nach Korea fliegt,kann doch problemlos einen Koffer einchecken. Der Rest,den man unterwegs braucht,passt in einen Rucksack.Da braucht man keinen großen Trolley als Handgepäck.Davon abgesehen:Wie viele Menschen buchen wenige Stunden vorher einen FLug und brauchen einen großen Kabinentrolley? Die sind doch in der extremen Minderheit. @abdul099 hat ganz klar und ausführlich beschrieben warum das in seinem Fall nicht funktioniert. Warum Du jetzt noch mehr Zunder in die Diskussion schmeißt kann ich nicht nachvollziehen - zumindest wenn Du die Beiträge gelesen und verstanden hättest.Und offensichtlich ist es bei gewissen Flügen keine extreme Minderheit, die es zumindest glaubt so handhaben zu müssen. Es gibt definitiv Leute die kurzfristig mit Handgepäck fliegen müssen, das aus unterschiedlichsten Gründen nicht verladen werden darf. Wenn aber zu viele Leute meinen zu dieser Gruppe zu zählen (Egoismus lässt grüßen) - dann kann das System nicht funktionieren. Wenn ich mit der Familie fliege, sind wir oft mit maximalen Gepäck unterwegs und da war ich schon froh Handgepäck kostenlos verladen zu lassen. Wir haben aber schon rechtzeitig 1-2 Tage vorher Bescheid bekommen, dass es mit dem Handgepäck in der Kabine knapp wird. Da konnte man dann 2 Trolley mit unbedenklichen Krams vorbereiten und der Rucksack mit der Elektronik war dann extra. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir dann zumindest teilweise auch beim Check-in ein Label für das Kabinengepäck bekommen.
C46 Geschrieben Gestern um 05:30 Melden Geschrieben Gestern um 05:30 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Lucky Luke: Ja, bei Gott, welche Lösung stellst du dir denn vor? Was bitte soll eine Airline denn machen, wenn die Paxe nun mal mehr Hausrat mitschleppen, als Platz in den Overhead Bins ist? Das ist auch keine Iberia-exklusive Regelung, der große orangene LCC hatte (zumindest zu meiner Zeit früher, vor bezahlpflichtigen Handgepäck-Tarifen) auch ganz offiziell Leute mit Klickzähler am Gate stehen, und ab 65/75 Trolleys für A319/A320 wurde konsequent gelabelt und abgenommen. Bei anderen Airlines gabs keine offiziellen Regelungen, aber wir haben trotzdem das Gate angewiesen, im Kopf oder am Handy mitzuzählen und ab 70/80 Trolleys zu labeln. Ein A320 hat ja nicht plötzlich mehr Kapazität, weil er bei einer anderen Airline fliegt. (Neue Overhead Bins mal ausgenommen...) Und es hat sich auch gezeigt: Jedes Mal, wenn das Gate nicht konsequent gezählt hat, sondern mit Augenmaß und Pi mal Daumen und bisschen Arbeitsfaulheit (no blame bei der Bezahlung und den Arbeitsbedingungen) gesagt hat, das wird sich schon ausgehen, ist unten die Kabine brutal abgesoffen. Vor allen Dingen ist die Lösung, die du dir nach meinem Verständnis und grobem Überlfiegen wünschst - nämlich eine gesetzliche Regelung, die Airlines zu kostenloser Mitnahme zwingt, aber gleichzeitig auch bitte kein Gate-Checking, sondern jeder soll alles mit in die Kabine nehmen dürfen - einfach völlig widersprüchlich. Das geht mit aktuellen Flugzeugen einfach nicht, da kannst du jeden A320 nur noch mit kompletter Business-Recliner-Kabine ausstatten. Sogar in einen A320 mit neuen Overhead Bins kriegst du maximal 165 Trolleys rein, mit bisschen Pech und Kants moralischem Imperativ kann es da trotzdem noch passieren, dass du zehn bis 15 Trolleys nach unten verladen musst. Beim A321 (max. 190 Trolleys) gleiches Problem. Ihr könnt euch auch jetzt gerne in der Debatte abnerven, an wessen Stelle im Kreislauf die moralische Verantwortung sitzt. Aber wenn ich jetzt auf die systemischen Grundlagen zur Profitorientierung verweisen würde, deren Sachzwängen sich alle Akteure unterwerfen müssen, wird mir wieder vorgeworfen, der Himmel würde sich rot einfärben. Wir sind im aktuellen Zustand des Handgepäckzirkus, weil findige Unternehmer bei LCCs rausgefunden haben, dass man BVDs an der Nase herumführen kann, wenn Gepäck nicht eingecheckt wird, sondern gate-checked verladen wird. Früher haben nämlich die meisten SLAs vorgesehen, dass Gepäckzuladung über die LDM (Load Message, SITA-Telex-Format) abgerechnet wurde, und da tauchen gate-checked bags mit manuellem Label nicht auf, bzw. nur als SI-Vermerk. Natürlich sind bei BVDs jetzt auch keine dummen Leute und haben bei Neuverhandlungen die Konditionen der SLAs angepasst, weswegen dieser Workaround nicht mehr so attraktiv ist. Erst deswegen haben ja Airlines im großen Stil angefangen, mit Handgepäck als Ancillary Revenue zu arbeiten. Jetzt ist der Zustand eigentlich wieder wie davor, dass es für die meisten Paxe attraktiver ist, mit Check-In-Gepäck zu reisen, statt mit (jetzt aufpreispflichtigem) Handgepäck. Nur dass entlang des Weges das Produkt teurer und beschissener gemacht wurde. Enshittification at it's finest. So oder so in meinen Augen eine völlig absurde Debatte, weil man sie einfach vermeiden kann, in dem man nicht mit Trolley, sondern mit Duffle Bag/Rucksack reist. You can't have the cake and eat it too, und du kannst auch nicht erwarten, dass dein Handgepäck, bitte im Hardcase, bitte nur in der Kabine mitgeht, und da am besten noch im Overhead Bin, und das am besten noch für Boardinggruppe Fünf, und das am besten für alle 230 Paxe im A321. Irgendwo musst du Abstriche machen. Dazu passt übrigens meine Erfahrung, dass ich z.B. bei PC oder SU so gut wie gar keine Gate Checks hatte, weil deren Pax größtenteils mit soften Bags, wie Sporttaschen, unterwegs waren. Die waren zwar auch gerne mal proppevoll, konnten jedoch "gequetscht" werden! Dadurch erhöhte sich die Stückzahl an Cabin Bags erheblich; die 55x40x23 Hartschale hingehen, diese Sorte sorgt für Stress. Bearbeitet Gestern um 05:31 von C46
BU662 Geschrieben Gestern um 06:53 Melden Geschrieben Gestern um 06:53 First world problems ... anders kann man das nicht beschreiben. Das Handgepäck ist ja eigentlich dazu gedacht, die Notwendigkeiten während des Fluges abzudecken. Wenn ich sehe, was teilweise so in die Kabine geschleppt wird, da frage ich mich. Skateboards, Trekking-Rucksäcke sind heute Normal. Wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet und fragt "was wollen die Leute während des Fluges damit?", dann gibt es darauf keine Antwort. Cabin Baggage heißt auch nicht, ich hab ein Anrecht auf den Overhead Bin, sondern nur, dass das Gepäckstück in die Cabin darf. Würde man die Overhead Bins ausbauen müsste alles unter die Vordersitze. Die Airlines hierzulande waren lange viel zu nachsichtig. Und die Leute haben sich nicht nur dran gewöhnt, ein Teil der Gäste dehnt die Regel zum eigenen Vorteil bis ins Unverschähmte. Die Leidtragenden sind jene Paxe, die sich an die Regeln hielten und vor allem die Cabin Crews, die die Situation an Board bewältigen müssen. Bei einer KLM wird in AMS die ECO Boarding Reihe duch Staff kontrolliert und in einem freundlich bestimmten Ton "one cabin-baggage piece only" gesagt und Labels verteilt. Danach läuft das Boarding einer voll gebuchten 737-800 innerhalb von 20 Minuten und die Crews müssen nicht mit den Trolleys Tetris spielen. Bei IB gibt es "approved cabin baggage" labels, und je nach Tarif bekommt man seine Labels. Sehr elegant, auch da wenig Diskussionen. Der Blick über den Teich zu AA zeigt, wie es auch anders gehen kann. 9 Boarding-Groups, und am Gate steht ein ex-Army colonel, der eine Ansage macht. "We have a full flight today, from boarding group 5 no hand-baggage, everything needs to be checked in, No discussions, no excuses". Und das funktioniert. Und auch das leidige almost-psychotische Aufspringen nach der Landung gibt es dort nicht. Die Leute sind viel entspannter beim Fliegen, dort drüben ist das wie Busfahren. Aus meiner Sicht sind big-bins nicht die Lösung. Sie sind eher wie eine Einladung, noch mehr Gepäck mitzubringen. "Beim letzten Mal war ja noch Platz". Macht die Overhead Bins doch wieder kleiner oder zu hat-racks wie in den 70er Jahren. Und - last but not least - wer mir erzählen möchte, dass man die 30 Minuten nicht hat, auf sein Gepäck zu warten, der sollte besser nicht reisen. 3
aschem Geschrieben Gestern um 07:25 Melden Geschrieben Gestern um 07:25 Wieso gibt es denn dann rd 170 regelgerechte Bins für Trolleys wenn nur, wie in den x Beispielen hier, nach 60 70 regelgerechten Trolleys Schluss ist und die weiteren abgenommen werden? "Flieger voll" erscheint schlicht gelogen. Der Passagier zahlt dafür gem common sense! "1 persönlicher Gegenstand; 1 Hangepäck 8 kg..." Und wie hier auch genannt gibt es x Gründe warum man einen regelgerechten Trolley hat und den nicht abgenommen bekommen will. Das USA Beispiel [mir auch bekannt] zeigt ja noch deutlicher dass es ums Prinzip geht und die Aussage "voll" schlicht gelogen ist. Dass irgendwer entspannter ist weil er regelgerechte Trolleys angeben muss glaub ich kaum - niemand will extra Warten am Band, Termine, Anschlüsse, Freizeit verpassen.
C46 Geschrieben Gestern um 07:40 Melden Geschrieben Gestern um 07:40 vor 7 Minuten schrieb aschem: Wieso gibt es denn dann rd 170 regelgerechte Bins für Trolleys wenn nur, wie in den x Beispielen hier, nach 60 70 regelgerechten Trolleys Schluss ist und die weiteren abgenommen werden? "Flieger voll" erscheint schlicht gelogen. [...] Beweise, mein Guter...BEWEISE!!! Du stellst eine These in den Raum, ohne Beleg! Der A320 stammt aus einer Zeit, wo anfangs 150 Seats die Normbestuhlung waren - inzwischen sind wir bei 180/186. Die Overheads sind aber nicht mehr geworden - also kann diese Behauptung mit rd. 170 schon gar nicht stimmen! Also, da anscheinend nur 'die Anderen' zur "Lüge" tendieren... Wieviele m³ Stauraum haben wir denn in den klassischen Overheads eines A320ceo - und das Medical Equipment usw. lassen wir jetzt mal außen vor!? Wer Anderen die Unwahrheit unterstellt, sollte Fakten parat haben...! 3
tim.p Geschrieben Gestern um 10:50 Melden Geschrieben Gestern um 10:50 vor 3 Stunden schrieb C46: Beweise, mein Guter...BEWEISE!!! Du stellst eine These in den Raum, ohne Beleg! Der A320 stammt aus einer Zeit, wo anfangs 150 Seats die Normbestuhlung waren - inzwischen sind wir bei 180/186. Die Overheads sind aber nicht mehr geworden - also kann diese Behauptung mit rd. 170 schon gar nicht stimmen! Also, da anscheinend nur 'die Anderen' zur "Lüge" tendieren... Wieviele m³ Stauraum haben wir denn in den klassischen Overheads eines A320ceo - und das Medical Equipment usw. lassen wir jetzt mal außen vor!? Wer Anderen die Unwahrheit unterstellt, sollte Fakten parat haben...! Die 170 als maximal möglich bei neuen Oberhead Bins stehen oben im Beitrag von Lucky Luke (gut dort sind es 165), und der sollte sich damit auskennen was geht und was nicht.
AeroSpott Geschrieben Gestern um 10:53 Melden Geschrieben Gestern um 10:53 Die klassischen A320ceo ohne Spaceflex haben 12 Bins pro Seite, wovon aber der hinterste ein halber und der vordere mit Medical und Crew Stuff belegt ist, also ungefähr 10 nutzbare. In die alten Bins bekommt man 6 Trolleys rein, also 120 Trolleys. In die neuen Bins passen 8 Trolleys rein, also insgesamt 160. vor 5 Stunden schrieb C46: Dazu passt übrigens meine Erfahrung, dass ich z.B. bei PC oder SU so gut wie gar keine Gate Checks hatte, weil deren Pax größtenteils mit soften Bags, wie Sporttaschen, unterwegs waren. Die waren zwar auch gerne mal proppevoll, konnten jedoch "gequetscht" werden! Dadurch erhöhte sich die Stückzahl an Cabin Bags erheblich; die 55x40x23 Hartschale hingehen, diese Sorte sorgt für Stress. Genau das ist das Problem. Von den Backpacks oder Reisetaschen bekommt man bequem 8 in die alten Bins, also 160 Stück insgesamt, aber mit den blöden Hartschalen-Trolleys geht das halt nicht.
C46 Geschrieben Gestern um 11:01 Melden Geschrieben Gestern um 11:01 vor 5 Minuten schrieb AeroSpott: Die klassischen A320ceo ohne Spaceflex haben 12 Bins pro Seite, wovon aber der hinterste ein halber und der vordere mit Medical und Crew Stuff belegt ist, also ungefähr 10 nutzbare. In die alten Bins bekommt man 6 Trolleys rein, also 120 Trolleys. In die neuen Bins passen 8 Trolleys rein, also insgesamt 160. Die "Doppel-Bins" alter Bauart haben eine Breite von ca. 2,10m und hochkant passen die Trolleys da nicht rein. Also ist man eher bei 4 Trolleys x 20 Bins = 80 Stück!
Empfohlene Beiträge