aschem Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden Am 30.7.2026 um 17:41 schrieb C46: Flieg mal mit IB; die haben pro Flugzeugtyp eine festgelegte Anzahl an Carry-Ons in der Kabine - und wenn die Zahl erreicht ist, ist es "voll", selbst wenn in den Bins noch physisch Platz wäre 150 wohl falsch... Pauschale, willkürliche Regel isses trotzdem.
Koelli Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 1 Stunde schrieb BWE320: Nein!!! Auf keinen Fall. Warum soll ich meine kleine Tasche in meinen Fußraum stellen, damit andere Leute ihre Trümmer ins Gepäckfach packen können. Na damit es für alle und somit auch für dich schneller geht. Weniger Zeit zum Verstauen=pünktlicher
BWE320 Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden Nein, wenn ich bei Lufthansa Comfort plus buche, ist ein Trolley bis 8kg inklusive plus eine kleine Tasche und natürlich 23 kg Aufgabegepäck. Ich verzichte dann auf den 8 kg Trolley , weil ich sowieso alles aufgegegben habe. Ich habe nur noch meine kleine Tasche, und die MUSS nach oben!??? NEIN! Ich will die Tasche nicht 12 Stunden zwischen meinen Beinen habe. Beim A320 ginge es noch irgendwie, aber bei der B787 der Lufthansa ist einfach kein Platz. 2
C46 Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor einer Stunde schrieb aschem: 150 wohl falsch... Pauschale, willkürliche Regel isses trotzdem. Wohl falsch!? WOHL falsch?!? Nein - definitiv falsch! Es gibt Gegenden auf dieser Erde, in denen man den Begriff "Schnacker" benutzt...und ich fände ihn aktuell nicht ganz unangebracht!
Lucky Luke Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden vor 1 Stunde schrieb BWE320: Ich verzichte dann auf den 8 kg Trolley , weil ich sowieso alles aufgegegben habe. Ich habe nur noch meine kleine Tasche, und die MUSS nach oben!??? NEIN! Ich will die Tasche nicht 12 Stunden zwischen meinen Beinen habe. Okay, ich versuche mich an der absoluten und allmächtigen moralischen Verortung, wann es wo wie in Ordnung ist, sein Handgepäck zu verstauen: Tarif mit Trolley und Personal Item gebucht und mit beidem unterwegs: Trolley nach oben, Personal Item nach unten. Tarif mit Trolley und Personal Item gebucht und nur mit Personal Item unterwegs: Das gerne nach oben, ich sehe da auch wenig Griffigkeit, das moralisch zu verurteilen. Tarif mit ausschließlich Personal Item gebucht: Nach unten. Ist eigentlich geil, wie wir mit dieser Debatte mit den drei immergleichen Standpunkten inzwischen neun Seiten gefüllt haben. Bis morgen, Kollegen! 3
Faktencheck Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden Wie, dir reicht‘s hier schon für heute? 😅 Heute habe ich übrigens mal die von dem Nutzer mit dem Anspruchsdenken so oft erwähnte E-Mail erhalten, in der ja drin stehen soll, dass der Flieger angeblich voll sei. Das steht dort nicht. Konkreter Wortlaut: Zitat Da Ihr Flug fast vollständig ausgebucht ist und der Stauraum in der Kabine begrenzt ist, laden wir Sie dazu ein, regelkonformes Handgepäck am Flughafen München kostenlos aufzugeben. Fast vollständig ist halt eben nicht gleichzusetzen mit vollständig. Und zusätzlich steht da auch nichts von Abnahmezwang, man wird eher proaktiv und freundlich darauf hingewiesen, dass man vielleicht auch etwas freiwillig verladen lassen kann. So im Sinne von Rücksicht auch auf andere und eben einem möglichst zügigen Gesamtprozess. Somit zeigt sich mal wieder, dass die getroffenen Aussagen, es würde von Seiten der Airline gelogen werden, gelogen sind. 6
FKB Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor 9 Stunden schrieb Faktencheck: So im Sinne von Rücksicht auch auf andere und eben einem möglichst zügigen Gesamtprozess. So eine Argumentation ist aber echt old school. Ich finde die Email ist eine Win-Win Situation - allerdings mit dem größeren Win auf Passagierseite. Es gibt immer Passagiere, die ganz froh sind das Handgepäck nicht mitschleppen zu müssen, nur weil sie mit dem Limit fürs Aufgabegepäck nicht zurecht kommen. Wenn es nur 10% Prozent sind, die diese Einladung annehmen entschärft das die Situation doch deutlich. Was mich auch immer wieder wundert: Wieso zählt Duty Free nicht immer zum Handgepäck? Wenn ich sehe was da manche herankarren, schwillt mir der Kamm.
abdul099 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 9 Stunden schrieb Faktencheck: Somit zeigt sich mal wieder, dass die getroffenen Aussagen, es würde von Seiten der Airline gelogen werden, gelogen sind. Kannst du in die Zukunft blicken? Man sollte ja schon bei den Fakten bleiben. Was Aschem ja behauptet hat, war, dass diese E-Mail kommt und der Flug dann teilweise recht leer gewesen sei. Und darauf begründet sich die Behauptung der Lüge. Du müsstest also schon noch die tatsächliche Auslastung dagegen stellen.
Faktencheck Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor 51 Minuten schrieb abdul099: Was Aschem ja behauptet hat, war, dass diese E-Mail kommt und der Flug dann teilweise recht leer gewesen sei. Und darauf begründet sich die Behauptung der Lüge. In der Mail steht ja auch nicht, dass der Flug tatsächlich voll sein wird, sondern fast vollständig ausgebucht ist. Dass es da natürlich auch mal zu No-Shows kommen kann, durch die partiell vielleicht dann doch wieder etwas leerer aussieht, absolut. Aber genau diese Buchungslage ist doch auch der einzige Indikator, den man verwenden kann als Airline.
abdul099 Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor einer Stunde schrieb Faktencheck: In der Mail steht ja auch nicht, dass der Flug tatsächlich voll sein wird, sondern fast vollständig ausgebucht ist. Dass es da natürlich auch mal zu No-Shows kommen kann, durch die partiell vielleicht dann doch wieder etwas leerer aussieht, absolut. Aber genau diese Buchungslage ist doch auch der einzige Indikator, den man verwenden kann als Airline. Richtig. Aber es wird ja kaum 50% No-Show geben. Aschem hat das ja so dargestellt, dass erst die Email kommen würde, dass der Flug ausgebucht sei, und dann sei er nur zu 20% voll. Die Email erhalten zu haben beweist also nichts. Es kommt darauf an, ob der Flug, für den du die Email erhalten hast, wirklich nahezu voll ist oder eben relativ leer. Ist er relativ leer (sagen wir mal unter 60% oder so), hat Aschem zumindest ansatzweise Recht mit seiner Aussage. Ist er nahezu voll, ist die Email vollkommen legitim, beweist aber leider nicht, das Aschem Müll erzählt hat. Könnte ja immer noch so sein, dass es auf seinem Flug so war, auch wenn es bei anderen Flügen nicht so ist. Und wichtig: Ich mache mir diese Aussage nicht selbst zu eigen. Ich weise nur auf die Lücke in der Logik hin, dass der Erhalt der Email deinerseits noch keine verlässliche Aussage zulässt. Unten noch das Zitat von Aschem aus dem LH-Thread, welches die knapp 10 Seiten überhaupt losgetreten hat: Zitat Die Gepäck themen bei Lufthansa... Erstens bekommt man bei praktisch jedem Flug vorher ne Email, die einem das kostenlose Abgeben des Hangepäcks vorschlägt weil der Flug "fast vollständig ausgebucht ist"; dann isser 20% voll. Da wird man schlicht angelogen.
Faktencheck Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 3 Minuten schrieb abdul099: Aschem hat das ja so dargestellt, dass erst die Email kommen würde, dass der Flug ausgebucht sei, und dann sei er nur zu 20% voll. Korrekt. Und wofür er seit 10 Seiten trotz zahlreicher Nachfragen bisher exakt gar keinen Nachweis erbracht hat. 1
abdul099 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 18 Minuten schrieb Faktencheck: Korrekt. Und wofür er seit 10 Seiten trotz zahlreicher Nachfragen bisher exakt gar keinen Nachweis erbracht hat. Deswegen übernehme ich ja auch die Position nicht, sondern habe im Konjunktiv geschrieben. Nichtsdestotrotz, deine Aussage war, dass du die Email erhalten hast (mit Zitat des Wortlautes), und deswegen den Vorwurf der Lüge entkräftet gesehen hast bzw. Aschem direkt den Vorwurf der Lüge gemacht hast. Und ich weise hier halt darauf hin, dass die Email keinerlei Aussage über "Lüge oder nicht Lüge" (beiderseits) zulässt, solange die tatsächliche Auslastung des Fluges nicht bekannt ist. Streng genommen kannst du nicht mal eine pauschale Aussage der Nicht-Lüge treffen, wenn du nicht die Auslastung von Aschems Flug kennst, auf den er sich bezogen hat. Die einzige verlässlich treffbare Aussage wäre, wenn du die Email erhalten hast und die Auslastung ist wirklich weit von "voll" entfernt, und die Airline würde deshalb wirklich nicht immer die Wahrheit sagen. Ob Aschem einen Nachweis erbringt oder nicht, oder ob sein Flug 20% oder 120% Auslastung hatte, spielt dafür keine Rolle, denn ich habe auf eine Lücke in der Logik deiner Aussage hingewiesen, nicht in den Behauptungen, dass die Airline lügen würde.
Faktencheck Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) ich kann meine Formulierung gerne auf „vermutlich gelogen“ ändern, wenn das aus deiner Sicht die Diskussion positiv beflügelt. Bearbeitet vor 5 Stunden von Faktencheck
Koelli Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 3 Stunden schrieb FKB: So eine Argumentation ist aber echt old school. Rücksicht auf andere Leute ist old school? Traurig.
FKB Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 7 Minuten schrieb Koelli: Rücksicht auf andere Leute ist old school? Traurig. Ja ist es - leider!
aschem Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 16 Stunden schrieb C46: Wohl falsch!? WOHL falsch?!? Nein - definitiv falsch! Es gibt Gegenden auf dieser Erde, in denen man den Begriff "Schnacker" benutzt...und ich fände ihn aktuell nicht ganz unangebracht! Welche Gründe definiert denn IB wenn sie regelgerechtes Handgepäck abnehmen?
d@ni!3l Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Die machen das einzig und allein um Passagiere zu nerven, weil Airlines es hassen wenn Gäste wieder kommen, die setzen alles daran diese zu vergraulen .... Wie (mehrfach) geschrieben, es gibt gute Gründe dafür, bspw. den Boardingprozess massiv zu beschleunigen, um einen pünktlichen Abflug zu gewährleisten. Dazu halten sie sich an die Regeln, sie bringen das Gepäck ans Ziel.... 1
aschem Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 8 Minuten schrieb FKB: Ja ist es - leider! In erster Linie sollte die Airline, die ja Handgepäck im Tarif verkauft, darauf Rücksicht nehmen dass der ja zahlende Kunde auch bekommt was er kauft! Am Platz mangelt es sicher nicht bei Bins und Fussraum! Bei zb Business Class oder HON s nimmt zb Lufthansa massiv genau darauf Rücksicht! vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Die machen das einzig und allein um Passagiere zu nerven, weil Airlines es hassen wenn Gäste wieder kommen, die setzen alles daran diese zu vergraulen .... Wie (mehrfach) geschrieben, es gibt gute Gründe dafür, bspw. den Boardingprozess massiv zu beschleunigen, um einen pünktlichen Abflug zu gewährleisten. Dazu halten sie sich an die Regeln, sie bringen das Gepäck ans Ziel.... Du bestätigt es immer wieder - willkürlich wird regelgerechtes Handgepäck abgenommen. Die Airline setzt ihre eigene Pünktlichkeit [die sie ja anbietet als Produkt] über die Pünktlichkeit der zahlenden Fluggäste weil sie allen u U sagen wir mal 60 Minuten Wartezeit am Band abverlangt! Und das soll man einfach so akzeptieren als zahlender Passagier.
abdul099 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 7 Minuten schrieb aschem: Am Platz mangelt es sicher nicht bei Bins und Fussraum! Bei zb Business Class oder HON s nimmt zb Lufthansa massiv genau darauf Rücksicht! Da muss man aber schon auch mal genauer drüber nachdenken. Die Passagierdichte ist in den höheren Klassen meistens deutlich geringer. D.h. auf die selbe Menge an Bins kommen da weniger Passagiere, und deswegen auch weniger Gepäckstücke. Ich kenne jetzt die Vorteile von HON nicht, aber andere Airlines garantieren dann z.B. einen freien Mittelsitz, auch wieder ein potentieller Trolley weniger. Dass da dann alles reinpasst, ist keine Ausnahme, sondern Teil des Systems. vor 39 Minuten schrieb Faktencheck: Wärst du glücklicher, wenn ich meine Aussage in "vermutlich gelogen" ändern würde? Dann wäre es mir ein inneres Apfelpflücken, das anzupassen. Ne, ich bin so tiefgehend unglücklich, da wird deine angepasste Aussage auch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Aber ich denke, du hast den Punkt auch so verstanden.
aschem Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Am 11.8.2026 um 20:49 schrieb abdul099: Und da haben die Eltern dann eventuell mehr Spaß damit, als ein Vielflieger im halben Jahr, wenn ihm bei Lufthansa bei jedem zweiten Flug willkürlich das regelkonforme Handgepäck aus den Händen gerissen wird. Da trägt man dann nämlich auch mal ein Kind quer durch ein Terminal, welches als Handgepäck garantiert nicht mehr regelkonform wäre. Zusätzlich zum normalen Handgepäck und sonstigem Kinderzubehör. DAS ist also der eigentliche Skandal. Schon krass, dass wir 8 Seiten lang Belanglosigkeiten diskutieren, bis die Sprache mal aufs richtige Problem kommt... (Die leicht sarkastische Spitze ist an niemanden direkt gerichtet und dient der künstlerischen Entfaltung) Yep das is maximum ärgerlich wenn die airline das Gepäck, in dem fall den Kinderwagen, falsch abliefert. Der Gast... wie von Dir beschrieben... evt bekommt er n "sorry"...
d@ni!3l Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb aschem: Du bestätigt es immer wieder - willkürlich wird regelgerechtes Handgepäck abgenommen Boah langsam wird es echt zäh, wenn sowas einfach immer wiederholt wird hier, deshalb mal folgendes rausgesucht: https://business.lufthansagroup.com/ge/de/program/experts/baggage/carry-on-baggage Zitat Bei Flügen mit hoher Auslastung muss aufgrund des begrenzten Stauraums an Bord auch ein Teil des regelkonformen Handgepäcks in den Laderaum verladen werden. Wir informieren Sie hierüber bereits vor Ihrem Flug per E-Mail und geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr regelkonformes Handgepäck kostenlos am Check-in abzugeben. LH bspw. weist ausdrücklich darauf hin, dass das passieren kann. In dem Moment, wo du deinen Flug buchst stimmt du implizit diesen AGB zu und erklärst, dass du damit einverstanden bist, dass das passieren kann. Und damit ist es rechtens. Man ist gewarnt - ist man dazu nicht bereit, dass das passieren kann muss man eine andere Transportmöglichkeit wählen. Nirgendwo steht schwarz auf weiß, dass jedes Handgepäckstück "oben" transportiert wird - nirgendwo! Ist es doof ? Ja. Ist es unrechtmäßig ? Nein. Und wenn etwas den Regeln / Richtlinien entspricht ist es halt "kein willkürliches Abnehmen von regelgerechtem Handgepäck". vor 21 Minuten schrieb aschem: Die Airline setzt ihre eigene Pünktlichkeit [die sie ja anbietet als Produkt] über die Pünktlichkeit der zahlenden Fluggäste weil sie allen u U sagen wir mal 60 Minuten Wartezeit am Band abverlangt! Und das soll man einfach so akzeptieren als zahlender Passagier. Ja, der Passagier will ja selbst pünktlich ankommen, seinen Anschluss erreichen usw. Erneut: Es passen x Trolleys rein, die Gäste haben y > x Trolleys dabei. Was wäre deine Lösung? Gäste erschießen, den Flug canceln ? Was soll man anders machen als etwas was "oben" nicht passt halt einfach "unten" rein zu tun? Was bitte soll die Lösung sein? Bearbeitet vor 4 Stunden von d@ni!3l
aib Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 8 Minuten schrieb aschem: Bei zb Business Class oder HON s nimmt zb Lufthansa massiv genau darauf Rücksicht! Darüber sind die, die die Party bezahlen (Business, SEN, HON) im übrigen sehr dankbar. vor 27 Minuten schrieb aschem: Die Airline setzt ihre eigene Pünktlichkeit Und die Pünktlichkeit der Umsteiger (die auf dem Weg ihren Anschluss erreichen), der folgenden Fluggäste, die pünktlich abfliegen, weil das Flugzeug den Umlauf im Plan abfliegt und und und. Vielleicht sind das bei LH mehr als die paar Eco Paxe, die ihre Trolley abgeben müssen? (bei ca. 80% Transit Anteil in FRA durchaus realistisch) Abweichend von Deinen Behauptungen kann ich sagen, dass a) die E-Mails von LH sehr selektiv nach Auslastung, Buchungsklasse und Status verschickt werden, b) ich selbst in Gruppe 3-5 beim Boarding mit regelkonformen Handgepäck nie Probleme hatte jedoch c) sehr oft erlebt habe, dass wir uns 30-120 Minuten Verspätung gezogen haben, weil ein Teil der Passagiere leider nicht versteht, dass sich die Physik (Volumen Bins gegen das vermeintliche Recht seinen Trolley mitzunehmen) nicht an Beförderungsrichtlinien hält und Streit angefangen hat warum denn ihr Gepäck verladen werden müsse und sich gleichzeitig weigern, den Trolley unter den Vordersitz zu schieben. Dass das mittlerweile am Gate mit entsprechenden Quoten gelöst wird (ich weiß, das funktioniert auch nicht immer und mir tut das Personal ob der Diskussionen wirklich leid) und die Diskussion nicht mehr im Flugzeug stattfindet finde ich sehr gut und ist der Pünktlichkeit der Airline und vieler Gäste (insbesondere Umsteiger) sehr zuträglich. Und sorry für den folgenden Arroganzanfall: Wenn dann ein paar Paxe in Eco ihren Trolley abgeben müssen und mangels Prio-Tag eine Stunde am Gepäckband warten - Pech gehabt; that´s live. Abhilfe schafft Business / First Class buchen oder der entsprechende Status der ausführenden Airline. Grüße von jemandem der seit Jahren 50-100 Segment/Jahr auf der Kurzstecke abfliegen "darf" und den Zirkus viel zu oft live und in Farbe mitverfolgen muss. 1
aschem Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 24 Minuten schrieb d@ni!3l: Boah langsam wird es echt zäh, wenn sowas einfach immer wiederholt wird hier, deshalb mal folgendes rausgesucht: https://business.lufthansagroup.com/ge/de/program/experts/baggage/carry-on-baggage LH bspw. weist ausdrücklich darauf hin, dass das passieren kann. In dem Moment, wo du deinen Flug buchst stimmt du implizit diesen AGB zu und erklärst, dass du damit einverstanden bist, dass das passieren kann. Und damit ist es rechtens. Das sind nicht die AGB!
locodtm Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Ob bei der LH in der Abteilung, die für diese Mail verantwortlich ist, eigentlich dieser Thread in der Kaffeeküche mit entsprechenden Memes ausgedruckt hängt? 2
Koelli Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 46 Minuten schrieb d@ni!3l: Wie (mehrfach) geschrieben, es gibt gute Gründe dafür, bspw. den Boardingprozess massiv zu beschleunigen, um einen pünktlichen Abflug zu gewährleisten. Was auch eine Beschleunigung bringt, ist, die Leute schon zum Boarding aufzurufen, wenn die ankommenden Gäste aussteigen. Macht ja Ryanair so. Keine Ahnung, warum Eurowings das nicht macht.
Empfohlene Beiträge