Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Ne, ich bekomme keinen großen Mund, denn um diese Zielgruppe geht es gar nicht... Ich bezog mich auf Touristen Richtung Griechenland, Türkei, Spanien (Kanaren)... Denen könnte AB mit einem herausstechenden Bordprodukt durchaus gut in Erinnerung bleiben. Meine These ist: Wenn FR und U2, insb. FR, auch die großen Flughäfen vermehrt ansteuern und die touristischen Rennstrecken aufnehmen, hat AB keine Chance. Denn dann ist es nicht mehr vermittelbar, warum man für AB mehr bezahlen soll. Das Bordprodukt ist nämlich so zusammengekürzt, dass keinem mehr ein Unterschied auffällt. Und die wahren Billigflieger werden aufgrund ihrer Struktur immer günstiger sein...

Wenn man sich für diesen Markt eh nicht interessiert, weil die Marge zu gering ist, man lieber als Netzwerk-Fluggesellschaft Umsteiger auf die Langstrecke und geschäftliche Kurzfristig-Bucher erreichen möchte, dann ist das ja hinfällig. Dann zählen vermutlich eher die Frequenzen (gerade auf der Langstrecke ist das ja auch wieder ein Thema für sich bei AB), Firmenkonditionen, Kundenbindungsprogramme, Anschlussmöglichkeiten und die Zuverlässigkeit. Aber dann darf AB sich nicht beschweren, wenn man den Markt der Freizeitflieger verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich bekomme keinen großen Mund, denn um diese Zielgruppe geht es gar nicht... Ich bezog mich auf Touristen Richtung Griechenland, Türkei, Spanien (Kanaren)... Denen könnte AB mit einem herausstechenden Bordprodukt durchaus gut in Erinnerung bleiben.

 

Och, ich weiß ja nicht, ich hab noch nie bei einer bestimmten Airline gebucht, weil die das bessere IFE oder die hübschesten Stewardessen oder den schönsten Teppich auf dem Boden hat.

Ein gutes Bordprodukt sind meiner Meinung nach gute Sitze in angemessenem Abstand (da schenken sich alle Kurzstreckenhopser nix, außer JetBlue - da weiß ich nicht was ich mit dem vielen Platz machen soll) sowie ein sagen wir mal angemessener Service. Alk-freie Getränke und Kaffee sollte es schon geben wenn ich spontan Lust drauf habe, und das gibt es sogar bei Finnair. Und dann idealerweise freundliche Mitarbeiter und keine Arroganzbestien wie man es bei manchen AB-Mitbewerbern schon erlebt hat.

 

Wenn ich aber schon ein IFE bewerten müsste, würde ich ein individualisiertes Angebot mit eigenem oder geliehenem Tablet dem Einheitsprogram, welches mich sowieso nicht interessiert, auf jeden Fall vorziehen. AB geht da somit den richtigen Schritt, insbesondere weil man nicht mehr versuchen muss, mit EINEM Film ALLE Passagiere zufriedenzustellen. Sonst langweilt sich ja ständig jemand.

- Kinder die Big Bang Theory anschauen sollen? Keine Chance, die verstehen nix -> Gequengel

- Erwachsene, die sich die Teletubbies reinziehen müssen? -> DAS wäre für mich ein Argument, wo anders zu buchen. 

- Zum 8. Mal im Monat die selbe Tom & Jerry Folge? -> Lieber aus dem Fenster gucken, ist selbst bei Bewölkung besser

- Donald Duck kommt obwohl ich noch ne Folge Roadrunner sehen muss weil sonst mein Nachwuchs die umgebenden 9 Sitzreihen terrorisiert? -> Albtraum

- Film vorgesetzt bekommen wenn ich lieber wissen will, wo der Flieger ist? -> Nervt mich nur

- Airshow vorgesetzt bekommen, obwohl mich das nicht die Bohne interessiert? -> Nervt mich nur

 

Dazu kommt dann eben, dass Tablets so einfach zu bedienen sind, dass sogar meine wenig technikaffinen Eltern ruckzuck damit klargekommen sind. Da im Notfall mal kurz erklären wie es läuft, Leihgerät in die Finger drücken und alle sind versorgt.

ICH sehe da nur eine Verbesserung, und ich haue mir auch nicht den Kopf am Monitor im Deckenpanel an wenn ich mal auf's Klo muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich ging eigentlich von einem personalisierten System in der Rückenlehne aus, wie z.B. auf Langstreckenflügen verbaut... Ja, ich weiß, ungewöhnlich, aber warum nicht mal mit einem besonderen Produkt vorangehen...

Höchstens in Europa ungewöhnlich. Aber da Gäste nicht bereit sind dafür extra zu zahlen ist es schlicht viel zu teuer. Ist einfach sehr viel komplexer als eine simple WiFi Installation die auch noch zum Teil vom Betreiber (und das ist nicht AB) bezahlt wird. Leihgeräte gibt es bisher nicht und sind meines Wissens auch nicht angedacht, außer auf der STR-AUH Strecke für die Businessklasse. Macht auch wenig Sinn da Smartphones extrem weit verbreitet sind und ausreichen, auch wenn ein Tablet natürlich mehr Platz bietet. Aber mit den immer größer werdenden Smartphones verschwimmt die Grenze da eh etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht auch wenig Sinn da Smartphones extrem weit verbreitet sind und ausreichen, auch wenn ein Tablet natürlich mehr Platz bietet. Aber mit den immer größer werdenden Smartphones verschwimmt die Grenze da eh etwas.

Bleibt das Serviceangebot eines USB Anschlusses zum Laden der eigenen Geräte.

Gibt es eigentlich Kabinen ohne IFE aber mit Lademöglichkeit überhaupt..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snooper,ich weiss nicht,wie alt du bist,aber wir zwei haben eher ein Generationsproblem miteinander. Offensichtlich lebst du in dieser neuen "Scheinwelt" auch recht zu frieden. Klar,wer nur auf sein Smartfon schaut,ignoriert die Realität um sich rum.

 

...und wenn man Pech hat, läuft man gegen einen Laternenpfahl. :unsure: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle neu ausgelieferten Busse haben das bereits, bei den anderen soll es nachgerüstet werden.

Auch ein Teil der "neuen" gebrauchten haben die neuen Sitze mit USB-Lademöglichkeit aber noch kein neues IFE.

 

Und es gibt auch den umgekehrten Fall: Neues IFE aber noch keine neuen Sitze (also keine USB-Lademöglichkeit), was für mich überhaupt keinen Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich bekomme keinen großen Mund, denn um diese Zielgruppe geht es gar nicht... Ich bezog mich auf Touristen Richtung Griechenland, Türkei, Spanien (Kanaren)... Denen könnte AB mit einem herausstechenden Bordprodukt durchaus gut in Erinnerung bleiben. Meine These ist: Wenn FR und U2, insb. FR, auch die großen Flughäfen vermehrt ansteuern und die touristischen Rennstrecken aufnehmen, hat AB keine Chance. Denn dann ist es nicht mehr vermittelbar, warum man für AB mehr bezahlen soll. Das Bordprodukt ist nämlich so zusammengekürzt, dass keinem mehr ein Unterschied auffällt. Und die wahren Billigflieger werden aufgrund ihrer Struktur immer günstiger sein...

 

 

Naja,so vereinfacht kann man das nicht sehen. Zum einen ist AB nicht in jedem Fall der teuerste Anbieter,ganz im Gegenteil,gerade im Touribereich mit viel Gepäck können sie durchaus punkten gegenüber den "Billiganbietern" , und zum anderen -FR,EZY &Co fliegen schon vermehrt touristische Ziele an. Seltsam nur,wenn AB nach deiner Ansicht keine Chance hat,das sie im Sommer beispielsweise ca.500Flüge nach PMI pro Woche anbieten,und damit offensichtlich nicht falsch liegen und Geld damit verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,so vereinfacht kann man das nicht sehen. Zum einen ist AB nicht in jedem Fall der teuerste Anbieter,ganz im Gegenteil,gerade im Touribereich mit viel Gepäck können sie durchaus punkten gegenüber den "Billiganbietern" , und zum anderen -FR,EZY &Co fliegen schon vermehrt touristische Ziele an. Seltsam nur,wenn AB nach deiner Ansicht keine Chance hat,das sie im Sommer beispielsweise ca.500Flüge nach PMI pro Woche anbieten,und damit offensichtlich nicht falsch liegen und Geld damit verdienen.

Luna, doch, grundsätzlich kann man das so sagen, genauso wie es @ ArthurSpooner geschrieben hat.

In meinen Augen geht es bei Air Berlin (aber auch bei anderen Legacys gerade auf Europa-Strecken) doch darum, welche Strategie man verfolgt, um auf Dauer erfolgreich am Markt zu sein bzw. ein gesundes Mittelmass zu finden.

 

Wir sind uns doch einig, dass eine AB oder eine Eurowings/Germanwings es nicht schaffen kann, so günstig zu "produzieren" wie Easyjet oder Ryanair, oder? Demzufolge ist es ein Fehler (!), wenn man sich in Sachen Bordprodukt (IFE, Verpflegung, Sitzkomfort) auf das gleiche Level wie genannte LCC begibt und dann dennoch nicht so günstig produzieren kann wie genannte.

 

Also hast du die Möglichkeit, wenn du preislich schon nicht mithalten kannst, dann über das Produkt - und das geschieht dann in dem Falle nicht.

 

Im Gegenteil, ich kann mich an meine ersten Flüge als Kind erinneren (Malle, Kreta, Kanaren) mit LTU/LTE, Condor, AeroLloyd, wo es eben sogar die Deckenmonitore gab und Kopfhörer mit einer Hand voll Musiksendern und ne Kleinigkeit zu futtern. Und heute gibt es gar nichts mehr außer noch weniger Platz oder einer NEK im LH-Konzern? Das passt doch einfach nicht zusammen!

 

Neben dem von mir weiter oben schon beschriebenen Germanwings-Beispiel von vor 2 Wochen nehme ich Iberia. Vor ca. 6 Wochen geflogen auf FRA-MAD-RAK-MAD-FRA. Alles, aber auch wirklich alles, war LCC. Es gab nichtmal mehr eine Möglichkeit, seine Zeitschrift in einer Sitztasche unterzubringen. Der Platz war ein Witz. Es gab nicht einen Becher Wasser. Von Kaffee oder Brötchen schweigen wir gleich besser. Warum - WARUM? - sollte ich jemals auf einer Reise nach Spanien auf Iberia zurückgreifen, da sie durchweg teurer sein werden, als "billige" Anbieter? Da sitze ich bei Air Asia noch besser und der Kaffee kostet 40 Cent!

 

Wenn du es völlig überspitzt darstellst, läufst du Gefahr zu einem zu teuren LCC-Carrier zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isavind,sind wir doch mal ganz ehrlich,gerade im Touribereich:wer achtet da (ausser WIR Airlinebegeisterte) bei der Buchung auf das Produkt ? Alle schauen doch nur auf den Preis.

Bestes Beispiel: Ein Kollege von mir fliegt nächste Woche nach Teneriffa -Urlaub. Seine Frau hat im Internet gebucht. Wir unterhalten uns in der Kantine,und er sagt: "Stell dir vor,wir sind im Norden,und fliegen aber zum TFS . Und dann auch noch mit Umsteigen in Lissabon. Ich frage ihn,wieso das denn,wenn ihr schon Umsteigen wollt/müsst,warum dann nicht gleich in den Norden(TFN). Darauf die Antwort:

Das war das billigste Angebot...

Verstehst du jetzt? Da schaut keiner nach Leistungen,nur nach den Euros!

Traurig genug ist es dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft AB aber auch nicht. Denn günstiger werden immer die klassischen Billigfluggesellschaften sein. Außer man würde den radikalen Schritt einer Neugründung gehen...  Daher denke ich, dass sie, wenn überhaupt, über das Produkt eine Chance haben. Und ich möchte hier nicht AB schlecht machen, ich finde es wichtig, den LCCs nicht den Markt zu überlassen und dass der LH Konkurrenz geboten wird. Aber ich glaube einfach, dass das der falsche Weg ist, das Angebot weiter zu verschlechtern und den Preiskampf dennoch nicht zu gewinnen... Im Gegenteil, man sollte ein herausragendes Produkt bieten, um den Kunden erklären zu können, warum man teurer ist. 

Und seit eh und je fliegt AB oft nach PMI, zuletzt ja sogar oft mit Langstreckenflugzeugen. Dennoch geht es AB finanziell schlecht, so ganz gewinnbringend kann dieses Geschäft also nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es wichtig, den LCCs nicht den Markt zu überlassen und dass der LH Konkurrenz geboten wird. 

 

 

Immer dieser Irrglaube, eine taumelnde AB müsse als Gegenpol der LH fungieren, damit der Kunde keinem Monopol ausgesetzt ist. Wenn eine AB den Markt verlassen würde, ständen gleich übermorgen die LCC´s in den Startlöchern, um all die freigewordenen Slots auf den Hauptflughäfen in Deutschland zu besetzen (die im Moment noch von AB genutzt werden). Der Kunde hätte am Ende höchstwahrscheinlich ein besseres Gesamtnetz zur Auswahl bei zusätzlich niedrigeren Preisen. Es würde also genau das umgekehrte passieren. 

 

Ein "herausragendes" Produkt verkauft man übrigens nur an einen sehr geringen Kundenstamm. Die "Masse" will es einfach nur günstig bzw billig. Das zeigt alleine schon der kometenhafte Aufstieg der LCC´s, die genau auf diesem Konzept funktionieren. 

 

Man muss Märkte bedienen, die "da" sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isavind,sind wir doch mal ganz ehrlich,gerade im Touribereich:wer achtet da (ausser WIR Airlinebegeisterte) bei der Buchung auf das Produkt ? Alle schauen doch nur auf den Preis.

Bestes Beispiel: Ein Kollege von mir fliegt nächste Woche nach Teneriffa -Urlaub. Seine Frau hat im Internet gebucht. Wir unterhalten uns in der Kantine,und er sagt: "Stell dir vor,wir sind im Norden,und fliegen aber zum TFS . Und dann auch noch mit Umsteigen in Lissabon. Ich frage ihn,wieso das denn,wenn ihr schon Umsteigen wollt/müsst,warum dann nicht gleich in den Norden(TFN). Darauf die Antwort:

Das war das billigste Angebot...

Verstehst du jetzt? Da schaut keiner nach Leistungen,nur nach den Euros!

Traurig genug ist es dennoch.

Genau, Luna, du hast da völlig recht - es wird auf den Preis geschaut. Und da wird der ganz klassische LCC immer die Möglichkeit haben, noch ne Schippe und unten drauf zu legen. Im Grunde sind wir uns doch zu 95% einig.

Ich war letzten Herbst mal wieder in Südostasien unterwegs mit ner ganzen Menge Flügen Malaysia domestic, Malaysia-Kambodscha/Thailand/Singapur. Und egal welche Route bei Skyscanner im Vorfeld ich angeschaut habe, stets ploppte am Ende Air Asia auf und war immer mindestens um die Hälfte günster als Malaysia Airlines / Thai / Singapore.

Heißt also den Preis können die drei großen nicht halten, den Air Asia bietet, also muss ein Produkt geboten werden, was den Mehrpreis rechtfertigt.

Ansonsten Zustimmung - es wird auf den Preis geschaut, gerade auf den Touri-Strecken und/oder Pauschalreisen, und hier juckt es relativ wenig Passagiere, mit was die fliegen (und wissen zu einem beträchtlichen Teil ja im Nachhinein weder Airline noch Flugzeug, weil es nicht solche Spinner sind wie wir ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine AB den Markt verlassen würde, ständen gleich übermorgen die LCC´s in den Startlöchern, um all die freigewordenen Slots auf den Hauptflughäfen in Deutschland zu besetzen (die im Moment noch von AB genutzt werden). Der Kunde hätte am Ende höchstwahrscheinlich ein besseres Gesamtnetz zur Auswahl bei zusätzlich niedrigeren Preisen. Es würde also genau das umgekehrte passieren.

Beispiel SCN-TXL, aktuell Mo-Fr 4x täglich mit einer Q400, Sa+So 1x. Würde da mehr wie 1x täglich kommen mit B738, und Sa+So nicht mehr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "herausragendes" Produkt verkauft man übrigens nur an einen sehr geringen Kundenstamm.

Aber genau diese zahlungskräftigen Kunden werden momentan im Preiskampf um Privatreisende völlig vergessen! Zähneknirschend mussten sie auf vielen Strecken schon die Umstellung von LH auf 4U hinnehmen, viele sind deshalb zu AB gewechselt. Und gerade auf innerdeutschen Strecken ist deren Anteil nicht zu unterschätzen. Es wäre doch ein Jammer, wenn jemand, der bereit ist 500€ für einen innerdeutschen Return zu zahlen, schlussendlich einen Flug für weit unter 200€ ("Business"-Tarif bei FR oder U2) kauft.

 

Bestes Beispiel ist doch momentan CGN-SXF. Einer großen Masse ist es völlig egal, dass FR zu einem Zehntel des Preises fliegt. Deren Flüge sind dienstags und mittwochs leer, sie befördern also hauptsächlich die "Lass mal nen günstigen Wochendend-Trip machen"-Kundschaft (entschuldigt das Fehlen eines Fachausdrucks..). Wollen wir wirklich, dass sich in Zukunft alles nach denen richtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes Beispiel ist doch momentan CGN-SXF. Einer großen Masse ist es völlig egal, dass FR zu einem Zehntel des Preises fliegt. Deren Flüge sind dienstags und mittwochs leer, sie befördern also hauptsächlich die "Lass mal nen günstigen Wochendend-Trip machen"-Kundschaft (entschuldigt das Fehlen eines Fachausdrucks..). Wollen wir wirklich, dass sich in Zukunft alles nach denen richtet?

 

 

Das wird sich aber ändern. Die Strecke wurde gerade erst neu aufgenommen und braucht wie alle strecken Zeit, sich zu entwickeln. Außerdem ist Januar. Lass die mal eine Weile fliegen, dann wird sich das ändern. Auch EW wirft die Strecke gerade für 20Euro im billigsten Tarif auf den Markt. Geld verdienen tut damit keiner, aber im Gegenzug zur AB macht FR eine +Milliarde Gewinn pro Jahr und kann sich das endlos erlauben. Bis einer der anderen die Segel streicht zum Beispiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich stimmt, dass im Tourismus-Bereich es wirklich nur um den Preis geht -und das will ich nicht anzweifeln, weil ich es nicht belegen könnte-, dann heißt das aber, dass meine These stimmt: Wenn die Anbieter mit der günstigsten Kostenstruktur eine Strecke bedienen, setzen sie sich durch. Das heißt, wenn FR und U2 Slots erhalten und es für lohnenswert erachten, klassische Tourismusstrecken von AB in den Mittelmeerraum auch anzubieten, hat AB keine Chance mehr. Warum versucht man dann nicht die A32X /B737 - Flotte zu verkleinern und mehr in die Langstrecke zu investieren, wo es nicht diese Mitbewerber gibt? Also wenn eure These stimmt, passt ABs Planung da auch nicht zu. 

 

@EZY: Gut, ich habe nun insbesondere an die Langstecken gedacht. Aber die könnten unter Umständen ja auch Condor und Anbieter aus den jeweiligen "Zielländern" übernehmen. Das würde LH wahrscheinlich auch nicht schmecken, bzw. bei Konkurrenz mit einem gutem Produkt, wohl noch mehr unter Druck setzen, als die wenigen "ca.90%-Economy-Airbusse", die zu niedrigen Frequenzen von AB zu Geschäftszielen geschickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja - auch hier im Forum - in den letzten Wochen immer mal wieder Gerüchte, dass man bei AB ggf die Langstreckenflotte erweitern will.

 

Gibt es hierzu eventuell irgendwelche Neuigkeiten ?

 

Ich sehe grad, dass z. B. von TAM ein passender A330-223 an Gecas zurückgeht.

 

Ist zwar noch ein bisschen "älter" als die D-ABXA, aber mit Gebrauchflugzeugen hat AB ja kein Problem.

 

http://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4&page=2

 

Und wie ist sonst so die allgemeine Situation in puncto Verfügbarkeit an gebrauchten A330-223 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,sind denn nun die D-ABX.. schon auf 2-Klassen umgerüstet? oder fliegt da immer noch eine/mehrere in 1-Klassen rum? Aktuell ist ja grad Ostern ein A330 im System ex DUS nach PMI ,und lt.Platzreservierungssystem in 1-Klassen-Bestuhlung.

 

@EZY, klar hast du Recht,im Falle eines Grounding von AB würden sich alle LCC auf die wichtigsten Strecken der großen deutschen Flughäfen stürzen. Aber eben,DAS wars dann auch,was wird mit dem Rest? DRS-DUS , BER-SCN ,BER-FKB  beispielsweise, oder alle Strecken ab ZRH:würde EZY sofort sein schweizer AOC nutzen,um die Strecken ab ZRH zu übernehmen? Oder hätten wir dann ex ZRH wieder ein Monopol von Swiss und LH? Und gerade die Schweizer haben mit dem "Rauswurf" von Germania gezeigt,das der Pauschaltourismus dort Qualität erfordert. Nicht umsonst buchen Schweizer Veranstalter wieder bei AB ein. Würde EZY zeitnah die Strecken ab LEJ übernehmen?

Ich denke,jeder pickt sich was raus,aber ein ganz großer Teil bleibt auf der Strecke,vor allem alles,was jetzt mit Q400 bedient wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...