Shain-Air

Aktuelles zu airberlin

14,353 posts in this topic

Was sind denn bitte schön "Ownershipkosten"? Und wieso sollten im Markt verfügbare "abgeschriebene E175" (20 Jahre Abschreibungszeitraum?) hier irgendeine Relevanz haben? Der Käufer einer gebrauchten und beim bisherigen Eigner abgeschriebenen E175, genauso auch einer gebrauchten Q400, zahlt hierfür einen angemessenen Gebrauchtpreis, den er danach selbst abschreibt. Die Kiste gibt es schließlich nutzungsbereit nicht umsonst. Dazu kommt ein steigender Reparaturaufwand für alte Maschinen. Der Betrieb einer abgeschriebenen Maschine ergibt also nur beim bisherigen Eigentümer finanziell einen Sinn. Und das auch nur, wenn er nicht lieber einen Verkaufserlös erzielen will.

0

Kurze Frage zu den Kosten:

Was fallen im Monat für eine durchschnittliche A320 für Versicherungskosten an?

0

Hi zusammen,

eher mittelfristige Frage:
​Wenn auch die übrig bleibende "Rumpf-airberlin" in Zukunft noch näher an LH heranrückt worauf ja einiges hindeutet, stünde ja wahrscheinlich auch ein Ausscheiden aus One World an.

Ich weiß ist alles noch hoch spekulativ, aber wie hart (oder auch nicht) würde das diese Allianz treffen, in Zentraleuropa ist man ja ohne AB eher schwach aufgestellt. Welche Bedeutung hat denn die DACH Region für One World global betrachtet?

0

Was sind denn bitte schön "Ownershipkosten"? Und wieso sollten im Markt verfügbare "abgeschriebene E175" (20 Jahre Abschreibungszeitraum?) hier irgendeine Relevanz haben? Der Käufer einer gebrauchten und beim bisherigen Eigner abgeschriebenen E175, genauso auch einer gebrauchten Q400, zahlt hierfür einen angemessenen Gebrauchtpreis, den er danach selbst abschreibt. Die Kiste gibt es schließlich nutzungsbereit nicht umsonst. Dazu kommt ein steigender Reparaturaufwand für alte Maschinen. Der Betrieb einer abgeschriebenen Maschine ergibt also nur beim bisherigen Eigentümer finanziell einen Sinn. Und das auch nur, wenn er nicht lieber einen Verkaufserlös erzielen will.

Ownership cost = Abschreibung oder Leasing

Abschreibungen, egal ob bei einer Firma oder bei einer Leasinggesellschaft sind selten linear. Abschreibungszeiträume sind auch unterschiedlich - die Lufthansa macht es derzeit über 20 Jahre nachdem sie bis 2013 sie alles über 14 Jahre abgeschrieben hatte, Ryanair macht es über 23 Jahre usw. Es kann durchaus sein das es Marktteilnehmer gibt die bereits nach 10 Jahren Flieger ganz oder fast ganz abgeschrieben haben.

0

Hi zusammen,

eher mittelfristige Frage:

​Wenn auch die übrig bleibende "Rumpf-airberlin" in Zukunft noch näher an LH heranrückt worauf ja einiges hindeutet, stünde ja wahrscheinlich auch ein Ausscheiden aus One World an.

Ich weiß ist alles noch hoch spekulativ, aber wie hart (oder auch nicht) würde das diese Allianz treffen, in Zentraleuropa ist man ja ohne AB eher schwach aufgestellt. Welche Bedeutung hat denn die DACH Region für One World global betrachtet?

BA, Iberia und Finnair hätte man trotzdem. DACH wird so oder so Star Alliance gebiet bleiben.

Da man sich mit BA aber eh nicht so verstanden zu haben scheint und ja auch das CS mit AA beendet wird denke ich, dass das eine Frage der Zeit ist. Zumal der Konkurrent des Papas vom Golf ja auch dabei ist.

1

Sind bei AB mal wieder n paar Heuwender kaputt?
D-ABCM (A321) auf DUS-NUE unterwegs

D-ABNF (A320) auf DUS-BLQ unterwegs

eigentlich ja beides atypische Dash8-Strecken (und die Pax-Zahlen geben's auch nicht her...).

0

Kaputt oder keine Crews? In der letzten Zeit lag es ja mehr an den fehlenden Crews.

0

mich würde mal interessieren wann mal mit einem sauberen Sommerflugplan von AB und Niki zu rechnen ist.  Und wann die ganzen Altbuchungen über AB überführt werden. Es hiess ja mal noch vor Weihnachten....

0

Es hiess ja mal noch vor Weihnachten....

War das eine offizielle Aussage oder nur gerüchteweise?

0

Da gibt es so manche "Ungereimtheiten". Letztens gab es im Sonntags-Spezial Mallorca hin-und rück ab 99€ . Bis Ende März.

Heute steht im Mallorca-Magazin,ab Sommerflugplan ,beginnend am 28.03. ,fliegt AB die Insel nicht mehr an. Was wird dann mit den Rückflügen vom 28.03.-31.03.17 ? Übernimmt Niki diese Angebote auch,oder müssen Kunden dann nachzahlen ?

0

Nicht böse gemeint, aber ich weiß nicht, ob das "Mallorca Magazin" unbedingt eine seriöse Quelle ist. Ich denke Buchung ist Buchung und AB wird diesen Flug durchführen (lassen) müssen. Nachzahlen kann ich mir nicht vorstellen...

1

Annulliert AB die Flüge, stehen den Passagieren die üblichen Rechte nach EU261 zu. Gerade bei einem Ziel wie PMI wird in dem Fall ein ziemlich flexibles Ticket draus, kann man doch wählen zwischen Storno mit vollständiger Erstattung, Umbuchung auf anderen Flug (frühstmöglich oder zu einem späteren Zeitpunkt :rolleyes: ). Kosten darf das den Passagier selbstverständlich nichts.

0

Posted (edited)

AB bietet ja keine PMI Flüge mehr an. Steht dem Passagier ein Recht auf Umbuchung auf eine andere Fluglinie zu? Oder kann AB es nur vorschlagen oder einen anderen Abflugort und sonst stornieren?

Die Unsicherheit ist nicht gut. Denke nicht, dass zur Zeit viele bei AB buchen.

Edited by pop77
0

Niki stellt Europa-Städteflüge Ende Januar ein.

Mit Ende Januar würden nun sämtliche europäische City-Verbindungen - abgesehen von Palma - eingestellt, wird Niki-Chef Oliver Lackmann von "Austrian Aviation Net" zitiert. Darunter würden beispielsweise Strecken von Wien nach Barcelona, Madrid, Valencia, Stockholm, Hamburg, Mailand, Rom oder Zürich fallen. Die Strecken von Wien, Salzburg und Graz zu den Air-Berlin-Drehkreuzen Düsseldorf und Berlin würden künftig von Air Berlin selbst bedient.

http://www.aero.de/news-25765/Niki-stellt-Europa-Staedtefluege-mit-Ende-Januar-ein.html

Das ist krass für die Die bereits Flüge gebucht haben. :(

0

So viel zum Thema "wir fliegen" oder "die Buchungen bleiben bestehen" wie man sich in den Medien immer wieder dargestellt hat.

Wir hier im Forum wussten zwar das da noch was kommt aber ich glaube 90% der restlichen Passagiere werden sich schlicht verar***t fühlen.

0

Was macht Niki denn die zwei Monate bis zum Start des Joint Ventures? Däumchen drehen?

0

Kann es sein, dass AB auch einige innerdeutsche Flüge ab TXL im Sommer aus dem Programm nimmt? So wird TXL-FRA nur noch 4x täglich angeboten. Da war mir immer so, dass diese Strecke mindestens 6x und zeitweise sogar 8x täglich geflogen wurde. Auch nach MUC scheint es als sei eine oder zwei Rotationen nicht mehr im Programm.

0

Ja, das scheint mir auch so. Hab das für meine Hauptstrecke STR-TXL-STR auch entdeckt. Hoffe aber, dass sich da no7ch etwas ändert. Offenbar steht der SFP noch nicht 100%ig.

Konkretes Beispiel: Aktuell fliegt AB auf TXL-STR abends um 16:55, 19.05, und 21.35 (manchmal auch noch 18.15). Im SFP nur noch 17.20 und 21.35 (auch 320). Das passt zu 90% meiner Termine nicht. Bedeutet für mich, dass ich AB nicht mehr nutzen kann (auf den 21.35 werde ich sicher nicht warten). Werde da sicher nicht der Einzige sein und AB wird einige treue Kunden (sind oft die"gleiche Gesichter" die man sieht) verlieren.

Dazu hat AB morgens den äußerst geschickten 7.30 auf STR-TXL rausgenommen (für mich nicht ganz so tragisch). Der wird sicher nicht mehr kommen, da der erste Flug von Dash auf 320 (und auf 6.35 verlegt) geändert wurde und man sicher nicht innerhalb von 1 Stunde zwei 320er voll bekommt, zumal 1 Stunde später noch ein Flieger nach TXL geht.

0

Kann es sein, dass AB auch einige innerdeutsche Flüge ab TXL im Sommer aus dem Programm nimmt? So wird TXL-FRA nur noch 4x täglich angeboten. Da war mir immer so, dass diese Strecke mindestens 6x und zeitweise sogar 8x täglich geflogen wurde. Auch nach MUC scheint es als sei eine oder zwei Rotationen nicht mehr im Programm.

Man müsste mal die Gesamtauslastungen (AB und LH) in der entsprechenden Zeit für die wegfallenden Strecken kennen.

...NCC1701

0

Laut ARD-Videotext ist die Passagier zahl im letzten Jahr um über 4% geschrumpft. Genauso,wie auch 2015. Wieviel wird die Zahl dann erst dieses Jahr schrumpfen, wo jetzt so viele Flieger bei LH/EW gelandet sind

0

Laut ARD-Videotext ist die Passagier zahl im letzten Jahr um über 4% geschrumpft. Genauso,wie auch 2015. Wieviel wird die Zahl dann erst dieses Jahr schrumpfen, wo jetzt so viele Flieger bei LH/EW gelandet sind

In Anbetracht dessen, dass bereits letztes Jahr das Angebot verknappt wurde und es dieses Jahr damit weiterging ist das wenig überraschend, wie ich finde aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die die mitfliegen Gewinn abwerfen. Ob das jetzt 1Mio oder 50Mio sind.

0

Es geht los. Erste airberlin A320 ( D-ABNT )in Eurowings livery.

http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=9837

Wieso schaffen sie es in dem Fall, den Flieger so schnell umzulackieren, aber die Germanwings-Jets fliegen auch über ein Jahr nach offizieller Abschaffung der Marke immer noch mit dieser Lackierung.

Wenn man eh vorhatte, diese Jets auszumustern, hätte man doch mit der Umstellung der Website auf Eurowings noch ein Jahr warten können, oder?

0