Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Vogel wird „nur“ Bereichsleiter, die Geschäftsführung bestehend aus Bischof/Duve/Wolfensberger bleibt unverändert.
- Heute
-
Heute mal wieder im Doppelpack für TUI Belgium unterwegs: D-ANDI macht BRU-HER-BRU, D-ANNE macht OST-ACE-FUE-BRU. Mir ist eine interessante Sache auf der Homepage vom Kölner Flughafen aufgefallen: Im Oktober sind an den ersten beiden Samstagen 3 frühe Abflüge von Leav geplant: 06:30 nach CFU, 08:25 nach KGS und 09:10 nach CFU. Mal schauen, ob bis dahin Maschine 3 da ist oder ob man sich Verstärkung von DAT und co. holt.
-
Gut für Eurowings einen Geschäftsführer mit guten Verbindungen in die Politik zu haben, schlecht für die FDP wenn ein Politiker des sozialliberalen Flügels seine Zukunft außerhalb der Politik sucht. [Aber auch schlecht für den Standort Deutschland da es ein sinnvoller Gegenentwurf zu der derzeit vorherrschenden Politik der Günstlings-Privilegierung ist.]
-
Interessante Randnotiz: Johannes Vogel, ehemaliger MdB der FDP, wird Leiter des Bereichs "Personal und Recht" bei EW. Er ist momentan noch stellvertretender Vorsitzender der FDP und war als Bundestagsmitglied Arbeitsmarktpolitischer Sprecher der FDP. Mein Gedächtnis mag mich täuschen, aber ich habe Vogel als Mitglied der Jungen Gruppe der FDP mit eher sozial-liberalen Profil in Erinnerung. Vogel hat den Schritt heute via LinkedIn angekündigt.
-
Das Nachtflugverbot wurde letzte Nacht ausgesetzt.
-
Aktuelles zu Austrian Airlines
OliverWendellHolmesJr antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Nur war das kein Planungsversagen sondern eine Abwägung ob der Stundentakt Klagenfurt-Graz-Wien mit festen Knotenzeiten fürs gesamte Bahnnetz wichtiger sind als die Fernverkehrsanbindung des Flughafen Graz. Kann man mit Luftfahrt-Brille anders sehen. Keine Ahnung wie teuer es gewesen wäre, die Strecke Graz-Klagenfurt noch zu verbessern um die fünf Minuten, die man für den Halt benötigt herausfahren zu können, sofern bei 200 km/h überhaupt möglich. Das ist auch eine Frage, die bei der Realisierung des Deutschlandtakts für alle Flughafen-Bahnhöfe außer Frankfurt/Flughafen beantwortet werden muss. -
Der Halt wurde mWn aus Klagenfurt bekämpft. Eben aus diesem Grunde. Man möchte halt seinen eigenen Flughafen und nicht eine gute Flughafenanbindung… Solche Dinge gibt es auch in DE zuhauf.
-
EW ist noch bis bis mindestens Herbst 2016 DUS-KTW-DUS mit A319 & A320 geflogen.
-
Mir gehen die anderen Ligen speziell aus anderen Kontinenten hier ganz stark ab.
-
Bundesliga 4. Spieltag: FC St. Pauli mit Private Wings JW1910 (D328) D-CSUE von HAM nach STR zum VfB Stuttgart FC Bayern mit 2x Private Wings JW1900 (D328) D-CITO & JW2025 (D328) C-CATZ von OBF nach MHG zur TSG Hoffenheim SC Freiburg mit Private Wings JW1904 (D328) D-CAWA von QCF nach BRE zu Werder Bremen Mainz mit MHS Aviation ELG1905 (D328) D-CIRJ von QEF nach AGB zum FC Augsburg Heidenheim mit Private Wings JW259 (D328) D-CSUE von STR nach HAM zum HSV Köln mit Air Charters Europe AGR1935 (E135) PH-DWP von CGN nach LEJ zu RB Leipzig Premier League 5. Spieltag: Newcastle mit Eastern Airways T39404 (E170) G-CMLI von NCL nach BOH zu AFC Bournemouth Aston Villa mit Ascend Airways YD205 (B38M) G-MULR von BHX nach NCL zu Sunderland Manchester City mit Titan Airways ZT582 (E190) G-POWX von MAN nach LGW zum FC Arsenal Chelsea mit Titan Airways ZT581 (E190) G-POWX von FAB nach MAN zu Manchester United La Liga 6. Spieltag: UD Levante mit Air Nostrum YW8041 (CRJX) EC-LPN von VLC nach GRO zum FC Girona FC Sevilla mit Air Nostrum YW8007 (CRJX) EC-LOJ von SVQ nach VIT zu Deportivo Alaves CA Osasuna mit AlbaStar LAV1129 (B738) EC-NGC von PNA nach CDT zum FC Villareal Real Oviedo mit Thalair VLJ455U (E-145) F-HFKF von OVD nach ALC zum FC Elche Serie A 4. Spieltag: Juventus mit ITA Airways AZ9015 (A319) EI-IMV von TRN nach VRN zu Hellas Verona AC Mailand mit NEOS NO9356 (B38M) EI-RZC von MXP nach TRS zu Udinese Calcio Cagliari Calcio mit Universal Air VO7209 (DH8D) von CAG nach BDS zu UD Lecce Ligue 1 5. Spieltag: FC Toulouse mit Zimex Aviation JUP401 (AT45) HB-ALN von TLS nach AUF zu Auxerre FC Lorient mit Amelia NL85 (E145) F-HRAV von LRT nach LEH zu Le Havre FC Metz mit Private Wings JW1919 (D328) D-CDAX von ETZ nach NCE zum AS Monaco PSG mit VistaJet H5812 (E190) D-AWOW von Paris LBG nach MRS zum FC Marseille OGC Nizza mit Amelia NL34 (E145) F-HOXY von NCE nach BES zum FC Brest
-
Danke für die Info! Wie "schickt" marabu die Ersatzteile nach FUE?
-
Bei Klagenfurt ist halt einfach die fehlende Anbindung zu GRZ ein Wahnsinn und riesiges Planungsversagen. Sonst könnte man KLU längst zusperren und GRZ einfach zu "Österreich Süd" aufbauen.
-
Aktuelles zu Austrian Airlines
OliverWendellHolmesJr antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Das geht ja auch anderen Standorten/Regionen - die deutlich größer sind. Die gute Hubanbindung bezieht sich ja vor allem auf Wien. Das die Anbindung ein Ablaufdatum hat darf mit Inbetriebnahme der Koralmbahn nicht überraschen. Infrastrukturprojekte wie die Koralmbahn haben den - meines Erachtens sinnvollen - Effekt, sehr kurze Flüge unattraktiv zu machen. Aber auch den Effekt, kleine- bis mittelgroße Flughäfen unattraktiv zu machen, siehe Köln/Bonn dank der Schnellfahrstrecke. -
Niemand nimmt es übel. Es ist selbstverständlich dass man vorhandene Anbindungen erhalten möchte, das man über Öffentlichkeitsarbeit, Lobby, Suche nach Lösungen den eigenen Standort attraktiv halten möchte. Der Vergleich bezog sich auf Städte in gleicher Grösse die auch einen Flughafen haben, weil diese oft ähnliche Voraussetzungen mitbringen und es liegt nahe dass die Wirtschaftlichkeitsanalyse konvergiert - bei den einen hat es nie für einen Zubringer gereicht, bei den anderen reicht es nicht mehr. Nur die Erwartung ist je nach Ausgangslage unterschiedlich.
-
Du übersiehst hier den Status Quo, den man natürlich immer versucht zu erhalten, und der die Vergleichbarkeit mit den von dir genannten Märkten erschwert. Es ist schon ein Unterschied, ob am Airport seit Jahren/Jahrzehnten wirklich garnichts los ist vs. wenn man aus einer Zeit guter Hubanbindung kommt und jetzt ein „nichts“ vor den Kopf gestoßen bekommt. Da kann man Wünsche und Forderungen mMn. durchaus nachvollziehen, und man merkt ja auch dass hier deutlich seltener Zubringer aus Kassel/Magdeburg/Maribor gefordert werden als aus der österreichischen Provinz. Von daher, nehmt es ihnen nicht übel. Weder diese Forderungen sind völlig rational, noch manche strategische Entscheidungen der LHG…
-
Danke für die Antwort OliverWendellHolmesJr
-
Das wöchentliche airliners.de-[Personalmanagement-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit Swiss-Chef Jens Fehlinger, der die Frankfurter Verlagerung bei möglichem Stellenabbau verteidigt. Außerdem wechselt Ulrich Lindner an die Spitze von Discover Airlines, während Martin Gauss die Führung von Gulf Air übernimmt. Zum Artikel
- Gestern
-
Damals war aber auch die Verbindung KTW-KRK deutlich schlechter. In den letzten 20 Jahren hat sich da einiges getan.
-
Ja, nach Kattowitz ist Lufthansa lange vor Krakau geflogen. 1998 bin ich mit der Lufthansa in der B737-500 nach Kattowitz geflogen und kurz vor uns ist auch eine Maschine der LOT in Frankfurt nach Kattowitz gestartet (WAW-FRA-KTW-FRA-WAW). Zu dieser Zeit flog die Lufthansa auch von Düsseldorf nach Kattowitz.
-
Die bekommt gerade ein neues Engine, bin vorhin in FUE gelandet und habe sie dort stehen sehen.
-
Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG
OliverWendellHolmesJr antwortete auf Thema in Fluggesellschaften
Seit 2017 gibt es zwischen Lufthansa/Swiss/Austrian und Singapore Airlines ein JV für den Verkehr zwischen Deutschland/Österreich/Schweiz und Singapur/Malaysia/Australien. Innerhalb dieser Märkte treten die beteiligten als ein Anbieter auf. Damit hat Lufthansa ein Mitspracherecht an Strecken innerhalb dieser Märkte und kann, wenn es ihren Interessen widerspricht, die Streckenaufnahme verhindern untersagen. Ein klassisches Beispiel, wie diese Vereinbarungen als Wettbewerbsbeschränkung funktionieren. Die Wettbewerbsbehörden sollten diese Vereinbarung in Zukunft nicht mehr genehmigen. -
Warum "wie früher"? Dolomiti fliegt wegen ebenjener Quote bereits jetzt ihre Flüge als Published Carrier, die haben nur einen LH-Codeshare. Das ist ein anderes Arrangement als beispielsweise bei CityLine, wo LH der Published Carrier ist und CL nur als ACMI tätig ist. Volle Zustimmung für den Beitrag. Will da gerne noch ergänzen, dass ebenjene Lokalpatrioten gerne vergessen, dass sich nicht nur mit Covid der Markt geändert hat hin zu mehr Privatreisenden, sondern dass auch einfach in den letzten 30 Jahren paneuropäisch ein enormer Ausbau der Straßen- und Schieneninfrastruktur stattgefunden hat. Viele Routen, auf denen früher Regionalflieger unterwegs waren, sind jetzt einfach dank Schnellfahrstrecken und dreispurigem Autobahn-Ausbau im Zeitrahmen +- 4 Stunden machbar.
-
Meines Wissens wurde Katowice schon einige Zeit vor Krakau in den Flugplan der Lufthansa integriert. Es gab wohl Firmenverträge mit Fiat (Bielsko Biala und Tychy) und Opel (Gliwice und Tychy), die in der Region Katowice aktiv waren. Auf den damaligen Flügen, meistens mit B737-500 wurden neben deutschen, englischen und polnischen Zeitungen auch immer italienische Zeitungen an die Passagiere verteilt. Heute hat Krakau für Lufthansa eine größere Bedeutung im Flugplan und Stellantis hat in der Nachfolge von Opel und Fiat die Werke in Bielsko Biala und Gliwice geschlossen und man konzentriert sich ganz auf Tychy. Wenn ich mich richtig erinnere flog sogar Eurowings in den 00er Jahren von Katowice nach Düsseldorf (oder Dortmund?). Könnte etwas mit der (damaligen) Präsenz von Opel in Bochum zu tun gehabt haben.
-
Das neue Terminalgebäude ist gestern eröffnet worden: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/neues-terminal-am-flughafen-braunschweig-wolfsburg-eingeweiht,aktuellbraunschweig-824.html https://www.braunschweig.de/politik_verwaltung/nachrichten/terminaleroeffnung-flughafen.php