Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glaubt ja nicht, dass nach dem Wegfall der Luftverkehrssteuer die Ticketpreise drastisch nach unten purzeln werden.

Nicht direkt; es gibt aber möglicherweise zusätzliche Strecken, nicht nur bei FR; und mehr Wettbewerb führt dann möglicherweise schon zu günstigeren Preisen

Michael O'Leary hat beschlossen, dass sein persönliches Image schlecht für das von Ryanair ist. Zwar kein Blitzmerker, aber immerhin ...

Guardian: Michael O'Leary to step back from spotlight in Ryanair revamp. O'Leary will remain chief executive but remove himself from public frontline after deciding his image is weighing down airline

Das würde ich nicht allzu Ernst nehmen. Der ganze Zirkus, den MOL immer veranstaltet, mag zwar befremdlich wirken, funktioniert aber auf der Meta-Ebene perfekt.

Das spielt sich dann im Hirn des Billigfliegers so ab: : "Ist der verrückt ? Der kann doch für die Toilettenbenutzung nicht auch noch Geld nehmen ?" Minuten später: "Vielleicht ist der wirklich so billig, dass das sein muss...." Schon hat's wieder geklappt.

Merke: "Es ist besser, man spricht schlecht über Dich als garnicht"

Geschrieben

O'Leary's Konferenzen waren bis jetzt das beste Marketingtool für die Firma. Null Investment, viel Aufmerksamkeit. Daher waren einige Themen bewusst nicht für die Umsetzung sondern für den medialen Effekt gedacht.

Viel interessanter bezgl Strategie finde ich seine Aussage das Ryanair von Easy lernen will. Daher können wir einiges erwarten:

- zentralere Flughäfen für Businesskunden

- teilweise Umstellung von Pampa-pairs auf City-pairs

- Doppelfrequenzen am Tagesrand auf den Rennstrecken

Geschrieben

Ryanair könnte dann aber auch mal langsam businesskundenfreundlichere Tarife einführen, wie Easyjet das mit dem Flex Tarif ja anbietet.

Als Zwischenstufe könnte man ja noch etwas wie den GWI-Smart einführen, der Wunschsitzplatz, 1x Gepäck und eine Mahlzeit beinhaltet.

Geschrieben

Sie müssen trotzdem ihre traditionelle Kundschaft behalten. Es wird wahrscheinlich ein laufender Prozess werden. Mal sehen auch welche Routen sie wählen werde schliesslich ist Vueling auch aktiv derzeit mit der neuen Base in Rom. Nur Germanwings tut sich mit Auslandsbases noch schwer.

Geschrieben

Wenn FR ernst macht - und danach sieht es mMn aus - dann werden wir in zwei Jahren das Ende eines langen Konvergenzprozesses im Europaverkehr sehen, bei dem die beiden extremen Ausprägungen (nämlich der pre-1997 Legacy und der absolutely no frills LCC) weggefallen sind. Alle P2P-Anbieter werden im großen und ganzen die gleichen Flughäfen anfliegen (nämlich wenn möglich [also außerhalb Londons] vor allem die "klassischen") und ein Bordprodukt dass ganz auf Menu Pricing setzt anbieten.

Geschrieben

"tradionelle Kundschaft behalten"

... unter der anscheinend mehr EX-Lufthansa-Kundschaft ist wie umgekehrt... sonst würde LH wohl kaum gegen RYR die Instanzen rauf und runter klagen.

Geschrieben

Ryanair hat die Bordkarten für Flüge ab Dezember angepasst. Es werden nur noch 90 Handgepäckstücke an Bord zugelassen, der Rest wandert kostenfrei in den "Flugzeug-Bauch":

ACHTUNG Ein Handgepäckstück – maximale Abmessung 55cm x 40cm x 20cm – 10 Kg Plus 1 kleine Tasche bis zu 35cm x 20cm x 20cm
Aufgrund von limitierten Platzmöglichkeiten an Bord, können nur 90 Handgepäckstücke (55 x 40 x 20cm) in der Kabine transportiert werden. Alle Übrigen werden kostenlos im Flugzeug-Bauch verstaut.
Extra übergroßes Gepäck kann am Flugsteig nicht akzeptiert werden. Sollte es möglich sein, kann dies gegen eine Gebühr von £60/€60 im Flugzeug-Bauch transportiert werden.

Es gibt an den Prüfkäfigen nun auch einen Zusatzprüfkörper für das kleine Täschchen (s. Foto): http://www.ryanair.com/en/news/ryanair-rolls-out-more-customer-service-improvements

Geschrieben

Ryanair hat die Bordkarten für Flüge ab Dezember angepasst. Es werden nur noch 90 Handgepäckstücke an Bord zugelassen, der Rest wandert kostenfrei in den "Flugzeug-Bauch":

Es gibt an den Prüfkäfigen nun auch einen Zusatzprüfkörper für das kleine Täschchen (s. Foto): http://www.ryanair.com/en/news/ryanair-rolls-out-more-customer-service-improvements

90 Handgepaeckstuecke finde ich ziemlich wenig bei 189 moeglichen Passagieren... Und zaehlen muss das ja auch wieder jemand. Versteh ich nicht. Andy's Einwand ist da aber trotzdem noch viel gewichtiger.

Geschrieben

Hmmm ich denke,da FR-Flieger ja nicht üner Fluggastbrücken geboardet werden ist das dann so ähnlich wie bei LH mit den CR7/9: die ersten 90 erhalten am Gate einen Anhänger und der Rest gibt das Teil an der Treppe ab.....?!

Geschrieben

Bei allem negativen vorherigen Dingen, bei denen man noch großzügig hinwegsehen konnten, ist das tatsächlich mal ein Grund, nicht mehr mit Ryanair zu fliegen. Ich werde meinen Fotorucksack definitiv nicht in fremde Hände geben, die Gefahr des Verlusts ist da einfach zu groß.

Geschrieben

Hmmm ich denke,da FR-Flieger ja nicht üner Fluggastbrücken geboardet werden ist das dann so ähnlich wie bei LH mit den CR7/9: die ersten 90 erhalten am Gate einen Anhänger und der Rest gibt das Teil an der Treppe ab.....?!

So stelle ich mir das auch vor. Fand ich bislang eigentlich immer ganz praktisch. Man muss das (kleine) Gepäck nicht aufgegeben und darauf nach Ankunft beim Karussell (womöglich vergeblich) warten, sondern es steht beim Aussteigen sofort neben der Treppe und man hat hat auch nicht die Notwendigkeit, für es noch irgendwie ein Plätzchen in der Ablage über den Sitzen finden zu müssen.

Geschrieben

Ich werde meinen Fotorucksack definitiv nicht in fremde Hände geben, die Gefahr des Verlusts ist da einfach zu groß.

Vor allem stellt sich mir die Frage, was einen daran hindern soll, unter jedem Vordersitz ein entsprechendes Handgepäckstück zu deponieren. Dann wäre man abzüglich der ersten- und Notausgangsreihen schon mal bei 180 Teilen. Für mich wäre diese neue Regel nichts weiter als eine verkappte Gewichtslimitierung, die aber aus PR-Gründen selbstverständlich nicht so genannt werden darf.

Geschrieben

Irgendeine Regelung musste doch kommen. Habe selbst vor zwei Monaten miterlebt, was passiert, wenn eine Maschine ausgebucht ist - es wird gestopft und hin und hergepackt, bis am Ende doch zwei Dutzend Handgepäcke in den "Bauch" geladen wurden und 20' delay auf dem Tacho standen.

Wegen der Wertgegenstände, das kann doch in der Regel in die kleine Tasche und bleibt damit in Reichweite.

Organisatorisch werden wir sehen, wie es Ryanair macht. Wahrscheinlich gar nicht mal so komplex, man schaut, wie voll die Kiste ist, und stellt dann bei bestimmten Parametern (nicht jeder hat ja einen starren Trolley) Gepäckwagen vor die beiden Treppen (analog LH bei kleinen Maschinen). Ich denke, da finden sich genug Paxe, die liebend gerne ihren Koffer nicht mit in die Kabine wuchten wollen...

Geschrieben

Wegen der Wertgegenstände, das kann doch in der Regel in die kleine Tasche und bleibt damit in Reichweite.

Organisatorisch werden wir sehen, wie es Ryanair macht.

Grundsätzlich mag das für viele gelten, aber wenn man mit Laptop, zwei Kameras und entsprechender Ausrüstung (Objektive) reist, dann ist das ausgeschlossen. Sicher, ich habe auch nur ein paar Ryanair-Flüge hinter mir und bin auch nicht Ryanairs ultimative Zielgruppe und FR wird es wohl ohne weiteres verkraften können, wenn ich keine FR-Flüge mehr buche - aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob sich da Ryanair insgesamt einen gefallen mit solch einer Regelung tut.

Geschrieben

Das kapiere ich nicht. Wer nicht die Kabine stürmen will, kriegt seinen Rucksack am Einstieg weggenommen? Hallo?

Gedrängel und Hektik beim Einstieg ist nunmal ein Qualitätsmerkmal von Ryanair, dieses Kundenerlebnis möchte die Fluglinie unter allen Umständen erhalten. :)

Ernsthaft: Geht es nicht dabei darum, die Attraktivität des Priority Boardings zu steigern/erhalten? Wer seine Tasche in die Kabine mitnehmen will, soll gefälligst dafür ein paar Euro ausgeben.

Geschrieben

Gedrängel und Hektik beim Einstieg ist nunmal ein Qualitätsmerkmal von Ryanair, dieses Kundenerlebnis möchte die Fluglinie unter allen Umständen erhalten. :)

Ernsthaft: Geht es nicht dabei darum, die Attraktivität des Priority Boardings zu steigern/erhalten? Wer seine Tasche in die Kabine mitnehmen will, soll gefälligst dafür ein paar Euro ausgeben.

Zumindest ist doch klar, das abgegeben Stück ist im Flugzeug und nicht schon vorher auf der Strecke geblieben. Daher braucht man doch keine Angst haben, dass eigene Handgepäck fehlgeleitet zu werden.

Geschrieben

Zwei Gedanken zur Carry-on Regelung:

1) Wenn der Flieger nicht voll ist, liegt es wahrscheinlich im Ermessen der Crew, das 90 Stueck Limit umzusetzen, sicher auch routenabhaengig, je nach Handgepaeckaufkommen. Koennte mir vorstellen, dass es sich bei der 90 um das Worst Case Szenario handelt.

2) Ryanair faengt an Komplexitaeten zu schaffen, die entsprechend hoehere Kosten bringen. "No frills" wird aufgeweicht.

Geschrieben

Bisher gab es aber Mord und Zeter, wenn man mit einem Handgepäckstück und einer Handtasche zum Boarding erschien. Da musste dann die kleine definitv in die große Tasche gepackt werden.

Wenn nun auch eine kleine Handtasche mit Wertgegenständen mit an Bord darf, dann kann ich auch meinen Koffer in den Belly geben.

Geschrieben

Vor allem stellt sich mir die Frage, was einen daran hindern soll, unter jedem Vordersitz ein entsprechendes Handgepäckstück zu deponieren. Dann wäre man abzüglich der ersten- und Notausgangsreihen schon mal bei 180 Teilen. Für mich wäre diese neue Regel nichts weiter als eine verkappte Gewichtslimitierung, die aber aus PR-Gründen selbstverständlich nicht so genannt werden darf.

Wieso verkappte Gewichtslimitierung? "Handgepäck"-Stücke sind im Flugzeugbauch ja nicht leichter als in der Kabine und soweit ich verstehe wird ja niemand gezwungen sein Handgepäck zu Hause zu lassen.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn hinter dieser Regelung auch nicht. Ich meine wie soll das denn praktisch ablaufen?

Ich steh am Flugzeug, gebe meinen Rucksack ab und bekomme dafür hoffentlich ein Label/Tag oder was auch immer. Wie bekomme ich das Gepäck wieder? Am Gepäckband im Flughafen? Steht dann immer ein Menschentraube an der Gepäckfachluke und jeder will sein Gepäck haben? Wird das Handgepäck auf dem Vorfeld neben dem Flugzeug aufgereiht und jeder muss sich seinen Koffer selbst suchen?

Ich hatte evtl. gedacht, dadurch will Ryanair das Boarding und Deboarding beschleunigen aber das kann ja auch nicht so ganz sein, wenn dann noch jede Menge Leute draußen um das Flugzeug herumwuseln und ihre Taschen suchen, was ja auch wieder Zeit kostet.

Irgendwie kann ich mir das aber auch aus Sicherheitsgründen nicht vorstellen. Tanker, La Kack, Caterer, Cleaner, Frischwasser etc. müssen ja auch an den Flieger.

Geschrieben

Es könnte durchaus sein das Ryanair vor einem Dilemma steht.. man möchte Businessflieger ansprechen, die wenig Gepäck haben und dafür auch gerne ein paar Euro mehr zahlen und zum anderen expandiert man im Osten europas, mit straken ethnischen Verkehr, dH viel Gepäck, stetige Versuche die Regeln zu missachten, regelmässige Nachzahlungsforderungen weil die Erstflieger die Beförderungsbedingungen nicht richtig lesen ( -können). Wenn die überladenen Migranten alles abgeben dann hat man evtl eine schnellere und weniger laute Abfertigung.