Crushi Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August Am 23.3.2024 um 10:17 schrieb loco22: Man plant wohl doch Lauda auf A320 zu lassen und strebt ein Wachstum auf 50 Flugzeuge an: https://simpleflying.com/ryanair-ceo-wants-more-airbus-a320-family-aircraft/ Kam da eigentlich nochmal was? Hat MOL irgendwo im indischen/pazifischen Raum „gute Gebrauchte“ gefunden, die er zu Lauda schieben kann? 1
Emanuel Franceso Geschrieben 8. August Melden Geschrieben 8. August erste Zusatzflüge für Weihnachten/Silvester: Ab Berlin: Bari: 28.12.24, 30.12.24, 4.1.25 Bergamo: 27.12.24 (2 Flüge), 29.12.24, 30.12.24, 1.1.25, 3.1.25 (2 Flüge), 5.1.25 Bologna: 24.12.24 (2 Flüge), 26.12.24, 29.12.24, 1.1.25, 2.1.25, 4.1.25, 7.1.25 (2 Flüge) Brüssel: 26.12.24, 31.12.24 (2 Flüge), 1.1.25, 2.1.25 Faro: 19.12.24 (2 Flüge), 26.12.24 (2 Flüge), 31.12.24, 1.1.25, 2.1.25 (2 Flüge), 7.1.25 Krakau: 19.12.24, 26.12.24, 2.1.25 London Stansted: 19.12.24, 26.12.24, 1.1.25, 2.1.25 Manchester: 1.1.25 Marseille: 19.12.24, 26.12.24, 1.1.25, 2.1.25 Palermo: 30.12.24 Pisa: 24.12.24, 31.12.24, 1.1.25, 7.1.25 Riga: 31.12.24, 1.1.25 Tallinn: 26.12.24, 1.1.25, 2.1.25 Thessaloniki: 19.12.24, 20.12.24, 21.12.24, 26.12.24, 27.12.24, 28.12.24, 1.1.25, 2.1.25, 3.1.25, 4.1.25 Vilnius: 27.12.24 (2 Flüge), 3.1.25 (2 Flüge) Ab Bremen: London Stansted: 23.12.24, 30.12.24, 1.1.25 Ab Hahn: Alicante: 22.12.24, 23.12.24, 29.12.24, 30.12.24, 5.1.25, 6.1.25 Bergamo: 22.12.24, 29.12.24, 5.1.25 Faro: 31.12.24, 1.1.25, 7.1.25 London Stansted: 19.12.24, 26.12.24, 1.1.25, 2.1.25 Málaga: 1.1.25 Zagreb: 24.12.24, 31.12.24, 1.1.25, 7.1.25 Ab Hamburg: Alicante: 20.12.24, 21.12.24, 27.12.24, 28.12.24, 3.1.25, 4.1.25 Edinburgh: 19.12.24, 24.12.24, 26.12.24, 31.12.24, 2.1.25, 7.1.25 London Stamsted: 22.12.24, 24.12.24, 29.12.24, 31.12.24, 1.1.25, 5.1.25, 7.1.25 Ab Karlsruhe/Baden-Baden: Girona: 24.12.24, 31.12.24, 7.1.25 Málaga: 29.12.24, 31.12.24, 5.1.25 Stockholm: 24.12.24, 31.12.24, 7.1.25 Thessaloniki: 21.12.24, 23.12.24, 28.12.24, 30.12.24, 4.1.25, 6.1.25 Valencia: 26.12.24, 28.12.24, 1.1.25 (2 Flüge), 2.1.25 Ab Köln/Bonn: Alicante: 19.12.24, 21.12.24, 26.12.24, 28.12.24, 2.1.25, 4.1.25 Barcelona: 31.12.24, 7.1.25 Bergamo: 23.12.24, 30.12.24, 6.1.25 Bologna: 19.12.24, 24.12.24, 26.12.24, 31.12.24, 1.1.25, 2.1.25, 7.1.25 Bristol: 19.12.24, 24.12.24, 26.12.24, 31.12.24, 2.1.25, 7.1.25 Málaga: 26.12.24, 2.1.25 Malta: 24.12.24, 31.12.24, 7.1.25 Rom Fiumicino: 19.12.24, 26.12.24, 2.1.25 Stockholm: 31.12.24, 7.1.25 Valencia: 19.12.24, 24.12.24, 26.12.24, 28.12.24, 30.12.24, 31.12.24, 1.1.25, 2.1.25, 4.1.25, 7.1.25 Wien: 19.12.24, 24.12.24, 26.12.24, 31.12.24, 2.1.25, 7.1.25 Ab Leipzig/Halle: London Stansted: 22.12.24, 29.12.24, 5.1.25 Ab Memmingen: Alicante: 22.12.24, 24.12.24, 29.12.24, 31.12.24, 5.1.25, 7.1.25 Faro: 19.12.24, 24.12.24, 26.12.24, 31.12.24, 2.1.25, 7.1.25 Krakau: 19.12.24, 26.12.24, 2.1.25 London Stansted: 24.12.24, 31.12.24, 1.1.25, 7.1.25 Málaga: 19.12.24, 26.12.24, 1.1.25, 2.1.25 Palermo: 27.12.24, 1.1.25, 3.1.25 Palma de Mallorca: 1.1.25 Thessaloniki: 19.12.24, 26.12.24, 31.12.24, 2.1.25, 7.1.25 Valencia: 31.12.24, 7.1.25 Zagreb: 19.12.24, 26.12.24, 2.1.25 Ab Nürnberg: Alicante: 22.12.24, 24.12.24, 29.12.24, 31.12.24, 7.1.25 Budapest: 19.12.24, 26.12.24, 1.1.25, 2.1.25 London Stansted: 21.12.24, 24.12.24, 28.12.24, 31.12.24, 1.1.25, 4.1.25, 7.1.25 Málaga: 30.12.24 Palermo: 31.12.24 Thessaloniki: 22.12.24, 29.12.24, 5.1.25 Valencia: 1.1.25 Ab Weeze: Tanger: 20.12.24, 21.12.24, 27.12.24, 28.12.24, 3.1.25, 4.1.25 Thessaloniki: 19.12.24, 23.12.24, 26.12.24, 30.12.24, 2.1.25, 6.1.25 Tirana: 22.12.24, 29.12.24, 1.1.25, 5.1.25 Zagreb: 24.12.24, 31.12.24, 1.1.25, 7.1.25 2
AV2 Geschrieben 8. August Melden Geschrieben 8. August (bearbeitet) Ebenso ab Dortmund: STN: 24.12.24, 31.12.24, 01.01.25, 07.01.25 KTW: 01.01.25 Bearbeitet 8. August von AV2
Emanuel Franceso Geschrieben 15. August Melden Geschrieben 15. August In Warschau Modlin wird zum Start des WFP24/25 ein Flugzeug abgezogen, es verbleiben 4 stationierte Flugzeuge. https://corporate.ryanair.com/informacje/ryanair-ograniczy-ruch-w-modlinie-o-50-na-zime-2024-w-zwiazkuz-nieudanymi-negocjacjami-dotyczacymi-kosztow-rozwojuna-lotnisku/ 1
Koelli Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August Weiß jemand, warum Ryanair aktuell praktisch täglich einige stundenlange Verspätungen hat, während dieses Phänomen bei anderen Airlines nicht so auffällig ist? Sie schreiben quasi täglich auf Ihrer Seite, dass es an ATC Mängeln liegen würde. Aber dann würde es ja andere Airlines genauso stark betreffen. Statt dessen fällt mir auf, dass scheinbar Flieger ausfallen, so dass Flüge durch andere Maschinen aufgefangen werden laut Flightradar und es so zu starken Delays kommt
im-exil Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August Würde zumindest mal an eine Mitbeteiligung der Wetterkapriolen auf PMI denken, bei den kurzen Standzeiten von FR addieren sich da Verspätungen noch mehr. Und auch heute Morgen scheint es ja mit dort mit den Wetterbedingungen ja immer noch nicht rund zu laufen.
Lucky Luke Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August vor 2 Stunden schrieb Koelli: Weiß jemand, warum Ryanair aktuell praktisch täglich einige stundenlange Verspätungen hat, während dieses Phänomen bei anderen Airlines nicht so auffällig ist? Dass die größte Airline mit Europas mit knapp 600 Maschinen auch die meisten Verspätungen hat, ist bei der Struktur und den Umläufen nicht weiter überraschend, sondern einfache Stochastik. Aber meinst du an einem bestimmten Airport oder bestimmte Maschinen? Dann könnte man genauer nachschauen, woran es gehangen haben könnte. Generell ist aber ATC-Capacity diesen Sommer tatsächlich ein Riesenproblem. Viele ANSPs scheinen (genauso wie die meisten anderen Unternehmen in der Branche) mit Personalknappheit zu kämpfen, und ein gewitterreicher Sommer, an dem eigentlich jeden Tag irgendwo im Luftraum größere Zellen rumstehen, hilft da auch nicht gerade.
linie32 Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August (bearbeitet) Es ist die Kombination aus vielem. 1. Zu viele Flüge für das vorhandene Flugsicherungspersonal Europas. Nicht ohne Grund prangert MoL so massiv an. Jeden Tag sind auf der Karte von Eurocontrol große Teile Europas mit Delays eingefärbt, vieles davon tiefrot (Slot-delay > 45 Minuten): Eurocontrol, Karte oben rechts 2. Das Sommerwetter mit Gewittern verschärft den ersten Punkt an vielen Tagen noch enorm. 3. Hochsaison: Der Sitzladefaktor ist hoch, mit maximal vielen Koffern & Paxen sind die kurzen Drehzeiten sportlich. 4. Eng getakteter Flugplan. 25'/35' für den normalen Turnaround und 50' für den Crewechsel mittags lassen Verspätungen kaum noch aufholen. Viele Strecken haben auch kaum noch Puffer drin, da hat man in den letzten Jahren viel zusammengekürzt. 5. Boeing 737-8200 (Max): An vielen Flughäfen sind beide Typen parallel stationiert und werden auch so behandelt. Nur im absoluten Ausnahmefall wird da kurzfristig noch der Typ gewechselt, um Verspätungen zu mildern/ verteilen. Dito Lauda mit den A320. 6. Verzögerte Auslieferungen bei Boeing werden sicherlich auch dazu geführt haben, beim Vorhalten von Backup-Maschinen auf ein Minimum zu gehen. Im Vergleich zu anderen Airlines fällt natürlich noch auf, dass Ryanair einen sehr hohen Anteil "über die Alpen / Frankreich / Balkan" hat, da wo es sich eben auch am meisten staut. Zumindest hat Ryanair das Bestreben, so viele Flüge wie möglich auch durchzuführen: Da wo keine Nachtflugrestriktionen herrschen, wird bis weit in die Nacht "fertig geflogen" und an zeitlich begrenzten Flughäfen wird häufig und sofern möglich, bei drohender Umleitungsgefahr der letzte Umlauf gesplittet. Also als Beispiel wäre ein Abendumlauf NRN-BGY-NRN, wenn der wegen geerbter Verspätung erst nach Mitternacht nach Weeze zurückkäme, dann fliegt eine andere Maschine rechtzeitig ab Bergamo den Rückflug und beide Maschinen und Crews verbleiben über Nacht an der "falschen" Basis. Da ist im Vergleich eine Eurowings viel schneller dabei, verspätete Folgeumläufe komplett zu streichen. Bearbeitet 17. August von linie32 3
Koelli Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August vor 53 Minuten schrieb linie32: Zumindest hat Ryanair das Bestreben, so viele Flüge wie möglich auch durchzuführen... Da ist im Vergleich eine Eurowings viel schneller dabei, verspätete Folgeumläufe komplett zu streichen. Das ist mir auch so aufgefallen. Erst vorgestern ging der Flug CGN-VIE statt um 20:15 erst um 3:30 Uhr nachts los! Aber er wurde durchgeführt! Hat Ryanair da also keine Probleme, genügend Ersatzcrews bereit zu haben, die bei Zeitüberschreitung einspringen?
speedman Geschrieben 17. August Melden Geschrieben 17. August MOL hat aber auch die Schuld dafür mitzutragen. Er hat geklagt, daß die Gebühren zu hoch sind und das wirkt sich nun auch aus. 2
ben7x Geschrieben 20. August Melden Geschrieben 20. August (bearbeitet) Ryanair könnte die Kapazität in Deutschland für den Sommer 2025 um bis zu 10% reduzieren. Grund sind die hohen Standortkosten und wohl auch der weiterhin geringe Zulauf an neuen Fliegern. https://www.aero.de/news-48090/Ryanair-prueft-Teilrueckzug-aus-Deutschland.html Mod: Links mit gleichem Thema zusammengezogen https://www.airliners.de/ryanair-droht-kuerzung-angebots-deutschland-hoher-standortkosten/76247 https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100472376/ryanair-droht-deutschland-steuer-weg-oder-flugstreichungen.html Bearbeitet 20. August von speedman Mod: Links mit gleichem Thema zusammengezogen
derflo95 Geschrieben 20. August Melden Geschrieben 20. August vor 4 Stunden schrieb ben7x: Ryanair könnte die Kapazität in Deutschland für den Sommer 2025 um bis zu 10% reduzieren. Grund sind die hohen Standortkosten und wohl auch der weiterhin geringe Zulauf an neuen Fliegern. https://www.aero.de/news-48090/Ryanair-prueft-Teilrueckzug-aus-Deutschland.html Wieder typisches Ryanair-Blabla mit leeren Drohungen... 2
jubo14 Geschrieben 21. August Melden Geschrieben 21. August Ich würde das nicht für eine leere Drohung halten, sondern eine schlichte bisher gelebte Praxis. Stellt Ryanair fest, dass es irgendwo in Europa mehr Geld verdienen kann, werden sie immer dort Flieger abziehen, wo sie am wenigsten verdienen. So hat Ryanair aber immer schon gearbeitet. Das ist nun wirklich nichts Neues! Wenn man eines von den Iren nicht erwarten kann, dann ist das Standorttreue. Wenn Deutschland für sie der teuerste Standort ist, werden sie gehen. "Überholt" uns ein anderes Land, oder hat die Airline irgendwann wieder ein paar neue Flieger "übrig", kommen sie auch wieder zurück. 4
Koelli Geschrieben 21. August Melden Geschrieben 21. August vor 2 Stunden schrieb jubo14: Wenn Deutschland für sie der teuerste Standort ist, werden sie gehen. Zum Vergleich: Steuern und Gebühren bei Abflug in Köln: 28 Euro. Steuern und Gebühren bei Abflug in Wien 52 Euro. Trotzdem haben sie dort ne große Basis. Im Übrigen können sie die steigenden Gebühren ja einfach auf den Flugpreis drauf schlagen
Airbus 0711 Geschrieben 21. August Melden Geschrieben 21. August vor 21 Minuten schrieb Koelli: Im Übrigen können sie die steigenden Gebühren ja einfach auf den Flugpreis drauf schlagen Dann kenne ich aber einen der sofort jammert, weil es zu teuer ist... 5
Koelli Geschrieben 21. August Melden Geschrieben 21. August vor 36 Minuten schrieb Airbus 0711: Dann kenne ich aber einen der sofort jammert, weil es zu teuer ist... Es ist doch jetzt schon teurer. Da fallen 7,50 mehr auch nicht auf
jetstream Geschrieben 21. August Melden Geschrieben 21. August vor einer Stunde schrieb Koelli: Im Übrigen können sie die steigenden Gebühren ja einfach auf den Flugpreis drauf schlagen Yo, ist doch ganz einfach. Dass Ryanair nicht selbst drauf gekommen ist. 1
Nosig Geschrieben 21. August Melden Geschrieben 21. August vor 3 Stunden schrieb jubo14: Wenn man eines von den Iren nicht erwarten kann, dann ist das Standorttreue. Wenn Deutschland für sie der teuerste Standort ist, werden sie gehen. "Überholt" uns ein anderes Land, oder hat die Airline irgendwann wieder ein paar neue Flieger "übrig", kommen sie auch wieder zurück. Es könnte aber bis dahin für einige deutsche Flughäfen eng werden, wenn es maximal noch LH-Zubringer zu deren Drehkreuzen gibt und vielleicht noch Mallorca zum Ferienbeginn und Ende.
Beliebter Beitrag jubo14 Geschrieben 21. August Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 21. August vor 6 Stunden schrieb Nosig: Es könnte aber bis dahin für einige deutsche Flughäfen eng werden, wenn es maximal noch LH-Zubringer zu deren Drehkreuzen gibt und vielleicht noch Mallorca zum Ferienbeginn und Ende. Dann sag ich es jetzt sehr deutlich und mache mich bei einigen Lokalpatrioten mal richtig unbeliebt. Wenn die Existenz eines Flughafens ausschließlich durch Ryanair gewährleistet ist, dürfte es für den Steuerzahler günstiger sein, den schlicht zu schließen. Dann braucht man ihn schlicht nicht! 12
RED Geschrieben 22. August Melden Geschrieben 22. August (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Nosig: Es könnte aber bis dahin für einige deutsche Flughäfen eng werden, wenn es maximal noch LH-Zubringer zu deren Drehkreuzen gibt und vielleicht noch Mallorca zum Ferienbeginn und Ende. gibts neben NRN, HHN und FMM überhaupt einen anderen Airport, der ausschließlich auf Billigflieger setzt bzw. an dem Ryanair Marktmacht besitzt? eigentlich haben alle anderen deutschen Airports mehr als nur LH-Zubringer und Malle abseits von Ryanair. Paderborn, Kassel, Rostock und Mannheim sind eher Schlusslichter, die der Steuerzahler wirklich nicht braucht. Bearbeitet 22. August von RED
derflo95 Geschrieben 22. August Melden Geschrieben 22. August vor 21 Minuten schrieb RED: gibts neben NRN, HHN und FMM überhaupt einen anderen Airport, der ausschließlich auf Billigflieger setzt bzw. an dem Ryanair Marktmacht besitzt? eigentlich haben alle anderen deutschen Airports mehr als nur LH-Zubringer und Malle abseits von Ryanair. Paderborn, Kassel, Rostock und Mannheim sind eher Schlusslichter, die der Steuerzahler wirklich nicht braucht. FKB noch 1
Karlsruhe Geschrieben 22. August Melden Geschrieben 22. August (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb derflo95: FKB noch Naja FKB stimmt aber nur teilweise, im Gegensatz zu NRN oder HHN, hat man am FKB diesen Sommer noch deutlich mehr als nur Ryanair… TUI hat hier eine Maschine der Enter Air stationiert, welche nach PMI, HER, KGS, RHO, FUE und LPA fliegt. Dazu kommen noch Eurowings mit 10/7 PMI und Condor mit 2/7 PMI. Dann hat man noch Corendon mit bis zu 4/7 und Freebird mit 2/7 nach AYT. Und Mavi Gök mit 1/7 AYT. Neu kommt nun noch Bees Airlines mit 2/7 nach Bukarest und 2/7 nach Suceava. Und dann halt noch TIA, BEG, SKP, TSR und SBZ mit Wizz Air. Aber W6 hat man ja in HHN und vor allem FMM auch. Natürlich hat auch am FKB Ryanair die Oberhand, aber im Vergleich vor allem zu NRN und HHN gibt es trotzdem noch deutlich mehr Angebot abseits von Ryanair. Bearbeitet 22. August von Karlsruhe 2
LH2112 Geschrieben 22. August Melden Geschrieben 22. August Nach kurzem Überfliegen der Flugpläne mit den Heute neu geladenen Frequenzaufstockungen wird klar, dass Ryanair ab dem 01.03.2025 nicht nur eine vierte Maschine in Karlsruhe/Baden-Baden, sondern tatsächlich ein fünftes stationiertes Flugzeug in Memmingen benötigt, um das Programm an manchen Flugtagen abzufliegen. Wäre natürlich an beiden Standorten ein sehr starkes Engagement. In Memmingen (SFP 22: 2 Flugzeuge) wäre das dann praktisch ein Pace von einem neuen stationierten Flugzeug pro Jahr. Hoffen wir also, dass es bei diesen Planungen bleibt. 1
0815 Geschrieben 23. August Melden Geschrieben 23. August vor 4 Stunden schrieb LH2112: Nach kurzem Überfliegen der Flugpläne mit den Heute neu geladenen Frequenzaufstockungen wird klar, dass Ryanair ab dem 01.03.2025 nicht nur eine vierte Maschine in Karlsruhe/Baden-Baden, sondern tatsächlich ein fünftes stationiertes Flugzeug in Memmingen benötigt, um das Programm an manchen Flugtagen abzufliegen. Wäre natürlich an beiden Standorten ein sehr starkes Engagement. In Memmingen (SFP 22: 2 Flugzeuge) wäre das dann praktisch ein Pace von einem neuen stationierten Flugzeug pro Jahr. Hoffen wir also, dass es bei diesen Planungen bleibt. Auf was beziehen sich dann die angedrohten Kürzungen der FR? Auf Frequenzen die es so noch nicht in DE gibt oder auf tatsächlich geflogene Routen? Wenn die zwei, drei neuen Flieger nicht kommen ist man evt auch bei den 10Prozent Kürzungen - zumindest auf dem Papier. Die Politik wird da aber dann eher mit den Achseln zucken, als wenn es eine tatsächliche Reduktion wäre.
Oceanbar Geschrieben 23. August Melden Geschrieben 23. August vor 22 Minuten schrieb 0815: Auf was beziehen sich dann die angedrohten Kürzungen der FR? Auf Frequenzen die es so noch nicht in DE gibt oder auf tatsächlich geflogene Routen? Wenn die zwei, drei neuen Flieger nicht kommen ist man evt auch bei den 10Prozent Kürzungen - zumindest auf dem Papier. Die Politik wird da aber dann eher mit den Achseln zucken, als wenn es eine tatsächliche Reduktion wäre. Für PAD sind z.B. derzeit für den SFP25 noch gar keine Flüge verfügbar und für FMO bislang nur PMI.
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