Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A350 XWB


afromme

Empfohlene Beiträge

Leasinggeber achten auf ihr Risiko. Lange Vorlaufzeiten sind zinsseitig schlecht kalkulierbar.

 

Per "sale und lease-back"-Arrangement liesse sich dieses Dilemma recht leicht lösen. Dann wäre die Vorlaufzeit nämlich bei geschickter Einfädelung des deals gleich Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per "sale und lease-back"-Arrangement liesse sich dieses Dilemma recht leicht lösen. Dann wäre die Vorlaufzeit nämlich bei geschickter Einfädelung des deals gleich Null.

Das wird wohl bei den zur Auslieferung anstehenden Maschinen so gemacht. Das ist dann jeweils eine zeitnahe Einzellösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir nur so erklären, dass Emirates mehr weiss über das was bis dahin an Typenevolutionen angeboten wird als wir und erst sehen will, ob z.B. die A350XWB wirklich für sie das besste Modell für ihre Anforderungen ist.

Das erklärt aber immer noch nicht, warum man dann 2007 in einer enormen Anzahl die Maschinen fest orderte. Normalerweise prüft man solche Kerndaten bevor man etwas bestellt.

 

Komisch übrigens: auf der einen Seite wirft man ihnen immer vor, unerhörterweise vom Staat mit Millionen gepampert zu werden und nun soll es Finanzierungsprobleme geben? Es kann für mich irgendwie nur entweder das Eine oder das Andere richtig sein.

Das hab zumindest ich so plump nie behauptet, ich zweifle lediglich an, dass ein solch enormes und bisher beispielloses Wachstum ohne entsprechende finanzielle Rückendeckung rein eigenwirtschaftlich machbar ist, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Eine Finanzierungslücke könnte beispielsweise dann entstehen, wenn dreartige Meldungen...

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/finanzen/article129432351/Der-Dubai-Crash-koennte-ein-boeser-Vorbote-sein.html

...die Refinanzierung eines 16 Milliarden Auftrags in Frage stellen.

 

Gruß

 

Patsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise prüft man solche Kerndaten bevor man etwas bestellt.

Mittlerweile sind 7 Jahre Entwicklung vergangen und das was damals als Versprechen auf dem Papier vorlag, ist heute vielleicht abweichend. Trotzdem passt es nicht zusammen eine Stornierung für Lieferslot 2019 mit Performancefragen zu begründen und erneut über eine Bestellung nachzudenken. Außerdem sollte dann wohl auch von anderen Bestellern Kritik laut werden. Bisher hört man von der A350 eher positive Überraschungen.

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse spekulieren könnte man auch, dass EK intern bereits Kompensationen für verspätete Lieferung und/oder zu geringe Performance mit einkalkuliert hat und diese mal -zur Abwechslung- diesmal nicht fällig werden und so die ganze Zeit- und Kostenkalkulation gesprengt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Außerdem sollte dann wohl auch von anderen Bestellern Kritik laut werden.

 

Wenn es z.B. um die Passagierkapazität geht hat EK eben seine ganz eigenen Vorstellungen, und ich fürchte daran ist im Nachhinein auch nichts grundsätzliches mehr zu ändern. Wegen 5-10 Plätzen mehr oder weniger wäre der ursprüngliche deal wahrscheinlich nicht geplatzt (wenn das tatsächlich eine Rolle gespielt haben sollte, was ich nach wie vor nicht glaube, jedenfalls nicht als alleinigem Grund).

 

 

 

Das hab zumindest ich so plump nie behauptet

 

Ich habe Deinen Beitrag auch nur zum Anlass genommen, diese generelle Feststellung zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollte dann wohl auch von anderen Bestellern Kritik laut werden. Bisher hört man von der A350 eher positive Überraschungen.

Airbus hat den A350 in seiner endgültig fixen Konfiguration zu leistungsfähig und gleichzeitig nicht leistungsfähig genug für EK gemacht und zu sehr darauf optimiert die Leistung einer 77W wesentlich günstiger zu bieten. EK hätte lieber etwas mit spürbar mehr Payload-Range gehabt, oder eben was spürbar unterhalb der 777, das dafür noch günstiger fliegt. Man hat die "Emiratisierung" verweigert.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

Emirates hat ja 70 storniert. Keine Panik sagt Airbus andere stünden schlange und übernehmen. wer hat diese übernommen? Im Orderbook Airbus sehe ich keine weiteren Orders.

 

Gruß

 

Dabei ging es nicht darum, andere Bestellungen zu tätigen um die von Emirates zu ersetzen.

Sondern darum, dass die Produktionskette nicht beeinträchtigt wird, weil andere Kunden die Lieferslots von Emirates übernehmen und ihre Maschinen früher abnehmen als ursprünglich vereinbart.

Unterm Strich hat man zwar momentan weniger Bestellungen, aber es ist weiterhin sichergestellt, dass alle produzierten Maschinen direkt abgenommen werden und keine geparkt werden müssen, bzw. die Produktionslinie unterbrochen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment saugt die 330neo ja auch Nachfrage auf, einigen der jetzigen 330-Betreiber ist der step zur neo lieber, da kleiner, günstiger und unkomplizierter.

Wenn die 350 mal ein paar Monate im Liniendienst ist und positive Nachrichten vom Betrieb zu melden sind, kommen auch die Bestellungen wieder. Zudem wird dann die Lieferzeit auch nicht so sehr lange sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sitz in der A330 am Fenster in der Eco ist aber ziemlich eng, weil die Dachschräge so stark ausfällt. Ein gleich schmaler Sitz am Fenster im Hauptdeck einer A380 kommt einem dagegen wie das Paradies vor, weil man dort am Fenster soviel Raum hat.

 

Die A350 wird viel besser, mit steilen Außenwänden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rumpfquerschnitt der A330 ist im wesentlichen jener der originalen A300. Nur innen noch etwas "ausgebeult" und optimiert. Das ist ja genau der Grund, warum Airbus mit der A350 XWB eine wesentliche Veränderung in Angriff nimmt. A350 und 777 sind durchaus direkte Konkurrenten.

Bearbeitet von Gaviota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du viel C-fliegst, kennst Du aber sicher die moderne Suiten-C in der Boeing 777 (2+2+2). Das ist dann wiederum deutlich geräumiger als eine 2+2+2-Anordnung in einer A330. Die A330 ist einfach ein wenig veraltet vom Rumpfquerschnitt. Allerdings gilt das teilweise auch für die 777, wenn man auf dortigen 3er- oder gar 5er-Mittelplätzen in älterer C oder Eco sitzt.

Hier steht kein Wort vom 350XWB, der mit Sicherheit auch Konkurrent der 777 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...