Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A350 XWB


afromme

Empfohlene Beiträge

N'Abend!

 

Bei der A350 hätte Airbus (vermutlich) das eingehalten, was man Emirates (Performance des Fliegers, Liefertermine etc) seinerzeit bei der Bestellung versprochen hat.

 

Das sieht man bei Emirates offensichtlich etwas anders. Bereits im November 2012 hat Tim Clark via Presse mitgeteilt, dass die A350-1000 Bestellung auf der Kippe steht, weil die Maschinen erstens verspätet sind und zweitens zu schwer:

http://aviationweek.com/awin-featured-story/emirates-a350-1000-order-limbo

 

Als Emirates im November 2007 die A350 bestellt hat war von einer Auslieferung ab 2014 die Rede:

http://www.flightglobal.com/news/articles/dubai-2007-emirates-orders-70-a350s-11-a380s-and-12-219389/

 

Wenn jetzt von Bestellungen für 2019 und später gesprochen wird, dann könnte das darauf hindeuten, dass man bereits in den vergangenen Jahren die Liefertermine nach hinten verschoben hat. Auf Airbus-Seite hat das A350-Programm mittlerweile zwei Jahre Verspätung, ursprünglich mit EIS für 2012 angekündigt hat man Ende 2007 in der Pressemitteilung zur Emirates-Bestellung schon / noch von 2013 gesprochen, mittlerweile ist Mitte 2014 und es ist halt noch keine Maschine ausgeliefert.

http://www.airbus.com/no_cache/presscentre/pressreleases/press-release-detail/detail/emirates-kauft-70-airbus-a350-und-11-weitere-a380/

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Bearbeitet von Dash8-400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terminnöte halte ich nicht für ursächlich. Ersatz hätte man viel früher ordern müssen, die Liefertermine waren ja längst bekannt.

 

Eine derart große Stornierung hat auch Signalwirkung und dürfte keine leichtfertige Entscheidung gewesen sein. Auch Airbus dürfte alles versucht haben, diese Negativschlagzeile zu verhindern. Da muss schon einiges politisch klemmen, dass es zu diesem Schritt kam. Selbst die 787 hat in ihrer Krisenzeit kaum Stornos kassiert.

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Airbus dürfte alles versucht haben, diese Negativschlagzeile zu verhindern.

Airbus hat, nach JL, bis heute morgen nichts davon gewusst.

 

Da muss schon einiges politisch klemmen, dass es zu diesem Schritt kam. Selbst die 787 hat in ihrer Krisenzeit kaum Stornos kassiert.

Öhm.. die 787 hat inzwischen so irgendwo nördlich von 150 Storni eingefahren, 35 Stück von Qatar dürfte der größte gewesen sein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sich die Autoren des FAZ-Artikels ihren eigen Artikel eigentlich noch mal selber durchgelesen?

 

Wie kann man innerhalb dreier Absätze einmal anzweifeln, dass der A350 die Efizienzdaten erreicht, und dem 777X unterlegen wäre, um dann direkt danach zu schreiben, dass der A350 das efizienteste Flugzeug wäre?

 

Da hat doch wohl jeder der beteiligten Autoren einen Teil alleine geschrieben und man hat das Ganze dann irgendwie zusammenkopiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sich die Autoren des FAZ-Artikels ihren eigen Artikel eigentlich noch mal selber durchgelesen?

 

Wie kann man innerhalb dreier Absätze einmal anzweifeln, dass der A350 die Efizienzdaten erreicht, und dem 777X unterlegen wäre, um dann direkt danach zu schreiben, dass der A350 das efizienteste Flugzeug wäre?

 

Da hat doch wohl jeder der beteiligten Autoren einen Teil alleine geschrieben und man hat das Ganze dann irgendwie zusammenkopiert.

Der Artikel zweifelt eigentlich gar nichts an. Er gibt wieder, was andere anzweifeln könnten um deren Handeln zu erklären, ohne aber zu sagen, dass dies richtig sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel zweifelt eigentlich gar nichts an. Er gibt wieder, was andere anzweifeln könnten um deren Handeln zu erklären, ohne aber zu sagen, dass dies richtig sei.

Der Artikel verbreitet Falschinformationen, Punkt. Die A35J hat mehr Reichweite als die 779X, nicht weniger. Nicht drastisch, nur so 100-200nm, aber mehr ist halt nicht weniger. Gut, ob man von einem Wirtschaftsjournalisten jetzt erwarten kann, das ihm auffällt das Airbus seine Plakat-Reichweite mit 2-Klassen angibt und Boeing mit 3-Klassen und man sich entsprechend bei Airbus die 3-Klassen Reichweite suchen muss (bzw. umgekehrt) würde ich dann jetzt doch mal in Abrede stellen.

 

Wie kann man innerhalb dreier Absätze einmal anzweifeln, dass der A350 die Efizienzdaten erreicht, und dem 777X unterlegen wäre, um dann direkt danach zu schreiben, dass der A350 das efizienteste Flugzeug wäre?

Testbausteine aus alten Artikeln. Oder halt tiefe, tiefe Recherche, bei der raus gekommen ist das die A35J pro Kilo Nutzlast effizienter ist, die beiden sich pro qm Fläche nichts geben und die 779x pro Passagier weniger verbraucht....

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch, ob es sich beim Emirates-Auftrag um Festbestellungen gehandelt hat, dann könnten die nur raus, wenn die Flieger z. b. zu spät geliefert werden. Oder war das nur eine bessere Option, bei der man einfach einseitig aussteigen kann?

 

Oder ganz schlau - intern wurde mit Airbus vereinbart, dass man dafür im Gegenzug auf der nächsten Luftfahrtmesse publikumswirksam nochmal 50 A380 bestellt.

Bearbeitet von Windyfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch, ob es sich beim Emirates-Auftrag um Festbestellungen gehandelt hat, dann könnten die nur raus, wenn die Flieger z. b. zu spät geliefert werden. Oder war das nur eine bessere Option, bei der man einfach einseitig aussteigen kann?

 

Da überall die Rede davon ist, dass sich beide geeinigt haben, spricht nicht viel für eine Option, die wäre einfach storniert worden...

 

 

Oder ganz schlau - intern wurde mit Airbus vereinbart, dass man dafür im Gegenzug auf der nächsten Luftfahrtmesse publikumswirksam nochmal 50 A380 bestellt.

 

Stünde das fest, hätte man beide Meldungen kombiniert.

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm.. die 787 hat inzwischen so irgendwo nördlich von 150 Storni eingefahren, 35 Stück von Qatar dürfte der größte gewesen sein.

Wo ich es gerade bei Leeham gelesen habe, der Vollständigkeit halber:

 

Total: 200+ 787 canx

größter abgesprungener Kunde: Qatar mit 51 Stornierungen, gefolgt von RBS Capital mit 25 Stück.

 

Und man kann beim besten Willen nicht sagen das Programm hätte darunter gelitten.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Interessant wäre auch, ob es sich beim Emirates-Auftrag um Festbestellungen gehandelt hat, dann könnten die nur raus, wenn die Flieger z. b. zu spät geliefert werden. 

 

Wenn dir die Vertragsdetails, unter welchen Bedingungen eine Stornierung möglich ist, bekannt wären, dann würdest du nicht fragen, ob es eine Festbestellung war.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Bearbeitet von Dash8-400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...ob es sich beim Emirates-Auftrag um Festbestellungen gehandelt hat, dann könnten die nur raus, wenn die Flieger z. b. zu spät geliefert werden.

 

Es existieren etliche Beispiele im zivilen Luftverkehr, bei denen Festbestellungen storniert wurden. Diese Stornierung erzeugt nur ein überdurchschnittliches Interesse und je nach Kultur und Region werden verschiedene Erklärungsansätze gesucht. Es erschließt sich mir die Schlußfolgerung nicht, dass die (Emirates) nur raus kann, wenn z.B. Lieferverzögerungen eintreten. Manchmal spielen ganz andere Faktoren eine Rolle und mit Glück sowie Hartnäckigkeit erschließt sich erst Jahre später und nach vielen Recherchen (natürlich objektiv, ohne Beinflussung von copy-and-paste-"Journalisten") ein besseres Bild über die wahren Beweggründe, die dann sogar völlig konträr zur einst geäußerten (öffentlichen) Bekanntmachung stehen können. Historisch existieren sogar Großbestellungen, die einfach und ohne große Worte verschwanden und parallel durch Großbestellungen eines konkurrierenden Produkts "verdeckt" wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die Vertragsdetails, unter welchen Bedingungen eine Stornierung möglich ist, bekannt wären, dann würdest du nicht fragen, ob es eine Festbestellung war.

 

Ich denke man muss sogar davon ausgehen, dass in diesem Falle die Stornierungsbedingungen für den Kunden noch grosszügiger als üblich formuliert waren, da das Bekenntnis zum Interesse an diesem Flugzeugtyp schon sehr früh in der Entwicklungsphase kam als der Flieger wirklich erst auf dem Papier existierte. Als weitere reelle Gegenleistung bekommt man übrigens die Gewissheit, in der Lieferreihenfolge genau dort zu sein wo man hinwill, auch dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen wenn es um Planungen von mehr als einem Jahrzehnt geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja offensichtlich verhandelt. Ich gehe nicht davon aus, dass zu den im Vertrag "festgezurrten" Bedingungen storniert wurde sondern dass Airbus EK ein wenig entgegengekommen ist. Man ist ja weiterhin aufeinander angewiesen, zudem kann das A350XWB-Programm diese Kündigung verschmerzen.  Eine große A380-Stornierung wäre viel schmerzhafter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einmal ganz trivial die Listenpreise der 3 Typen verglichen, die 350-9-10 Listenpreis 2012, den 380 Listenpreis 2013.

Ich weiß, dass die 350 früher bestellt wurden und noch billiger sein dürften. Es ist trotz Allem ziemlich interessant diese Zahlen zu sehen.

Preisliste 2012 (Clarks Kritik am 350)

50x359=13.885 mio $

20x351= 6.412 mio $

Summe: 20.297 mio $

Preisliste 2013

50x388=20.195 mio $

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir (von den Bildern her) die Bins im A350 nicht sonderlich, somit auch die Kabine nicht unbedingt.

Sieht ein wenig aus wie überarbeitete A300 Bins, einfach etwas klobig.

Das hat Boeing eleganter und schöner gelöst.

 

Aber sind wie gesagt ja nur Bilder, objektiv werde ich es erst beurteilen können wenn ich mal selbst im A350 war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt das Munkeln über Emirates Gründe der Abbestellung zusammen: Man will einen ausgereiften Typ und prüft erneut 787 vs. 350? Die ehemalige Liefercharge für Emirates in 2019 dürfte über alle Kinderkrankheiten hinweg gewesen sein. Klingt nach Nachverhandlung über den Umweg leichter Druckausübung... http://www.airliners.de/emirates-koennte-doch-noch-a350-bestellen/32822

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt das Munkeln über Emirates Gründe der Abbestellung zusammen: Man will einen ausgereiften Typ und prüft erneut 787 vs. 350? Die ehemalige Liefercharge für Emirates in 2019 dürfte über alle Kinderkrankheiten hinweg gewesen sein. Klingt nach Nachverhandlung über den Umweg leichter Druckausübung... http://www.airliners.de/emirates-koennte-doch-noch-a350-bestellen/32822

Klingt für mich einfach irgendwie nach schlechter Planung oder möglicherweise auch nach wackeliger Finanzierung.

 

Gruß

 

Patsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich einfach irgendwie nach schlechter Planung oder möglicherweise auch nach wackeliger Finanzierung.

 

Ich kann es mir nur so erklären, dass Emirates mehr weiss über das was bis dahin an Typenevolutionen angeboten wird als wir und erst sehen will, ob z.B. die A350XWB wirklich für sie das besste Modell für ihre Anforderungen ist. Komisch übrigens: auf der einen Seite wirft man ihnen immer vor, unerhörterweise vom Staat mit Millionen gepampert zu werden und nun soll es Finanzierungsprobleme geben? Es kann für mich irgendwie nur entweder das Eine oder das Andere richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Nachverhandlung über den Umweg leichter Druckausübung...

Nur kann das richtig nach hinten losgehen. Seit der damaligen Bestellung sind die Listenpreise ja deutlich nach oben gegangen.

 

Im Gegenzug sind aber die Zinsen und damit auch Leasingraten derzeit deutlich niedriger als damals.

 

Wenn man sich in der Mitte trifft, kann es sich evtl. sogar für beide lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kann das richtig nach hinten losgehen. Seit der damaligen Bestellung sind die Listenpreise ja deutlich nach oben gegangen.

 

Im Gegenzug sind aber die Zinsen und damit auch Leasingraten derzeit deutlich niedriger als damals.

 

Wenn man sich in der Mitte trifft, kann es sich evtl. sogar für beide lohnen.

Emirates wird sich zeitnah Leasinggeber suchen müssen. Die Verträge dürften im Bereich des Montagebeginns der Flugzeuge abgeschlossen werden. Leasinggeber achten auf ihr Risiko. Lange Vorlaufzeiten sind zinsseitig schlecht kalkulierbar. Die Stornierung der A350 wäre sonst auch durch die vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den Leasingpartnern ein finanzielles Desaster geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...