Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A350 XWB


afromme

Empfohlene Beiträge

Erstens wird die Liste nicht zwangsläufig streng nach Baunummer aufsteigend abgearbeitet (war bei der A380 ja auch schon nicht der Fall), zweitens gelten für die ersten Maschinen eines Kunden teilweise andere Zeitpläne als für alle weiteren und drittens war von VN eine Einflottung von 787 und 350 in so kurzem Abstand auch nie eingeplant, so dass man eher daran interessiert sein könnte, sogar noch mehr Zeit als der aktuell aufgeplante Monat dazwischenzubekommen.

Das Erstgenannte ist stimmig, aber mit dem Zweitgenannten kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich denke, wenn VN es rechtzeitig mitgeteilt hätte, die Auslieferungen zu verschieben, wäre man dem entgegengekommen. 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Produktion so einfach unterbricht, die Maschine in die Ecke stellt, und bei Bedarf wieder weitermacht. Das kann man vielleicht bei einem Golf machen, aber nicht bei solch einem komplexen System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus Zeitpunkte in der Produktion, zu denen man andere Baunummern problemlos "überholen" lassen kann.

Sinnvoller wäre doch, die Maschine zu Ende zu bauen und dann in die Ecke zu stellen.

Gut, ich weiss nicht wie der Produktionsablauf dort organisiert und wie die Lagerhaltung ist.

Wenn es tatsächlich keine Umstände bereitet, warum dann nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoller wäre doch, die Maschine zu Ende zu bauen und dann in die Ecke zu stellen.

 

Die Triebwerke sind beispielsweise sch...-teuer und werden deshalb so spät wie möglich gekauft. Daher ist es oft nicht sinnvoll, die Maschine komplett fertig zu bauen, wenn sich die Auslieferung verzögert. Ein Zustand so dass sie keine Bauplatz mehr blockiert (sprich wegrollbar und wetterfest ist) genügt absolut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erstgenannte ist stimmig, aber mit dem Zweitgenannten kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich denke, wenn VN es rechtzeitig mitgeteilt hätte, die Auslieferungen zu verschieben, wäre man dem entgegengekommen. 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Produktion so einfach unterbricht, die Maschine in die Ecke stellt, und bei Bedarf wieder weitermacht. Das kann man vielleicht bei einem Golf machen, aber nicht bei solch einem komplexen System.

 

Wenn es z.B. zum ersten Mal darum geht, ein bestimmtes IFE-System in den Typ einzubauen (da die Kombination noch von keinem anderen Kunden so spezifiziert wurde) können beim ersten Flugzeug viel umfangreichere Tests notwendig sein, als bei der zweiten bis x-ten Maschine. Mit "Produktion unterbrechen" hat das dann nichts zu tun: der Flieger sieht in diesem Falle äusserlich zwar fertig aus, ist aber trotzdem längst nicht auslieferungsbereit, sondern wandert in eine Halle, in der die beteiligten Parteien ungestört zu Ende arbeiten und testen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt die banale Frage, aber ist es nicht einfach ein Stück weit egal, wie die Cockpitsektion aussieht?

 

Wobei mich schon die Frage interessiert, ob es eine spezielle Bedeutung hat, dass der Bereich um die Fenster des A350 schwarz ist. Hat das mit dem Material zu tun, das man nicht in weiß lackieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das mit dem Material zu tun, das man nicht in weiß lackieren kann?

 

Diese Frage wurde doch schon beantwortet (da der Rahmen ja zum Fenster dazugehört):

 

Wenn Du als Kunde den Bereich um die Fenster in lilablassblau lackiert haben willst bekommst Du ihn vermutlich sogar in dieser Schattierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt die banale Frage, aber ist es nicht einfach ein Stück weit egal, wie die Cockpitsektion aussieht?

 

Wobei mich schon die Frage interessiert, ob es eine spezielle Bedeutung hat, dass der Bereich um die Fenster des A350 schwarz ist. Hat das mit dem Material zu tun, das man nicht in weiß lackieren kann?

 

Was heißt ein Stück weit? Der Konstrukteur wird sich mehr für anderes interessieren, das kann schon sein. Ich aber mag schöne Flugzeuge, und bin damit wahrscheinlich nicht der einzige hier. Sooo, hardcoreprofessionel ist dieses Forum schließlich auch nicht. Ob die Marketingabteilung die Fensterrahmen bei der LH-A350-Flotte lilablassblau anmalt, wird natürlich abzuwarten sein... ;) :D

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cockpit kann in jeder beliebigen Farbe lackiert werden. Die serienmäßige "Maske" hat man gemacht, weil die sonst im Vergleich zur 787 nicht "schick" genug ausgesehen hätte, dachte man jedenfalls. "Nackt" wäre es etwa wie ein A380-Cockpit.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht doch keine so gute Idee gewesen, ausgerechnet mit Akbar al Baker das PR-mäßig so wichtige EIS zu planen?
 
‪#‎QatarAirways‬ announces that the Airbus ‪#‎A350‬ aircraft ceremonial transfer of title has been postponed until further notice.

 

Bei a.net wird schon gemutmaßt, ob vielleicht ein Teppich falsch verlegt ist. Oder vielleicht wirft Sitz 12C Falten? Nunja, harren wir einer Erklärung.

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...