Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Seit wann bedient TK bereits den DTM?Und soll jetzt etwa vom FMO Asien und Amerika direkt bedient werden?Hier scheint eine Diskussion mal wieder völlig am Thema vorbei zu gehen.....

Bearbeitet von AB123
Geschrieben

China Eastern Airlines plant in den kommenden Jahren etliche neue Ziele ab Shanghai Pudong aufzunehmen, darunter Berlin, München und Wien.

https://twitter.com/Hui_2003/status/1708882063146049650/photo/2

 

Aeroméxico plant in 2024 17 neue Strecken in die USA aufzunehmen:

ab Guadalajara: Atlanta, Detroit

ab León-Bajío: Atlanta, Detroit

ab Mérida: Atlanta

ab Mexiko City MEX: Boston, Detroit, Salt Lake City, Washington IAD

ab Mexiko City NLU: Dallas/Fort Worth, McAllen (Texas)

ab Monterrey: Atlanta, Los Angeles, New York JFK, Salt Lake City

ab Querétaro: Atlanta, Detroit

https://ml.globenewswire.com/Resource/Download/dc88ff66-abad-4130-a375-27ffe8ba8278

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

China Eastern Airlines plant in den kommenden Jahren etliche neue Ziele ab Shanghai Pudong aufzunehmen, darunter Berlin, München und Wien.

https://twitter.com/Hui_2003/status/1708882063146049650/photo/2

Interessant. Woher will man denn die Flugrechte nehmen? Vor Corona waren alle möglichen Frequenzen für chinesische Airlines zwischen Deutschland und China aufgebraucht, ich meine das sind 56/7, also 8 tägliche Flüge. Darin inbegriffen waren 5/7 TXL-PEK durch Hainan Airlines und 5/7 DUS-PEK durch Air China.

 

Ich weiß nicht, wie es nach Corona aussieht, aber BER-PEK wird aktuell nur 4/7 geflogen und DUS-PEK wurde bisher nicht wieder aufgenommen. Hat jemand eine Übersicht, wie es ex FRA und MUC aussieht?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb spandauer:

Ich weiß nicht, wie es nach Corona aussieht, aber BER-PEK wird aktuell nur 4/7 geflogen und DUS-PEK wurde bisher nicht wieder aufgenommen. Hat jemand eine Übersicht, wie es ex FRA und MUC aussieht?

Nach FRA fliegen die chinesischen Airlines ab Ende Oktober wieder auf Vorkrisen Niveau; ab MUC fehlt noch der Air China Flug nach Shanghai.

Geschrieben

Danke für die schnelle Aufklärung. Wenn wir davon ausgehen, dass MUC-PVG durch CA auch wieder kommt, sind derzeit also noch 6/7 an Frequenzen zwischen Deutschland und China vakant. Das reicht definitiv nicht für BER/MUC-PVG.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lese in dem verlinkten Tweet, dass München und Berlin zum Ende des 15. Fünfjahresplan angeflogen werden sollen. Der aktuelle 14. Fünfjahresplan gilt noch bis 2025. Ich vermute daher, dass bis dahin noch viel Wasser die Isar und Spree runter fließen wird. 

Bearbeitet von Antilles
Geschrieben

Es gibt 55 Frequenzen pro Woche für chinesische Airlines zwischen Deutschland und China.

 

Im aktuellen SFP bedienen sie folgendes:

Air China

- FRA-Peking 10/7

- FRA-Shanghai 7/7 

- FRA-Chengdu 3/7 

 

- MUC-Peking 7/7

 

China Eastern Airlines 

- FRA-Shanghai 7/7

 

China Southern 

- FRA-Guangzhou 2/7

 

Hainan Airlines

- BER-Peking 4/7

 

Macht Insgesamt 40/7, es sind also noch 15/7 übrig.

 

Im Winterflugplan 23/24 sieht es so aus:

Air China

- FRA-Peking 14/7

- FRA-Shanghai 7/7

- FRA-Chengdu 3/7

- FRA-Shenzhen 3/7

 

- MUC-Peking 7/7

 

China Eastern Airlines

- FRA-Shanghai 7/7

 

China Southern Airlines 

- FRA-Guangzhou 3/7

 

Hainan Airlines 

- BER-Peking 3/7

 

Macht Insgesamt 47/7, sind also noch 8/7 übrig.

 

Im Vergleich zu vor der Pandemie fehlen noch MUC-PVG und DUS-PEK von Air China.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb derflo95:

vielleicht übernimmt ja CES dann auch 1:1 anstatt CCA (wird da doch eh alles zentral von Peking gesteuert... :ph34r:)

 

Auch Peking dürfte wissen, dass MUC ein LH/*A/ECJV Hub ist. Deshalb wäre es wohl sinnvoll dass Peking CCA nach MUC schickt statt der SkyTeam Airline CES. Mag aber auch sein, dass Peking da ganz andere Strategien fährt.

Geschrieben

Den chinesischen Airlines scheint es gerade ähnlich wie der Lufthansa nach Asien zu gehen.Sie werden gerade durch die boomenden Golf-und Bosporuscarrier ersetzt.Ist zum Teil aber auch hausgemacht bei den niedrigen Frequenzen und wenigen deutschen Abflughaefen von Air China und Co..

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AB123:

Den chinesischen Airlines scheint es gerade ähnlich wie der Lufthansa nach Asien zu gehen.Sie werden gerade durch die boomenden Golf-und Bosporuscarrier ersetzt.Ist zum Teil aber auch hausgemacht bei den niedrigen Frequenzen und wenigen deutschen Abflughaefen von Air China und Co..

 

Ist jetzt aber auch nicht so als ob man hier jemals vergleichbare Produkte hatte. Kommt noch hinzu, dass wahrscheinlich nur die wenigsten Vielflieger über Russland jetten wollen derzeit und alle in der Eco sowieso andere Carrier bevorzugen, falls überhaupt China ein Destinationsthema wäre. Im Inbound nach Deutschland erholt sich der Markt aufgrund der langen Restriktionen auch nur sehr, sehr langsam.

Geschrieben

Bei der Eröffnung von sechs neuen Gates in Nashville (BNA) hat Doug Kreulen, der CEO des Flughafens,  gesagt, dass er damit rechnet, im nächsten Jahr Füge nach Paris und Frankfurt zu haben. Könnte Discover Airlines gemeint sein?

Geschrieben (bearbeitet)

NmK will Lufthansa selbst das wohl bedienen. War bereits für dieses Jahr in der Planung, konnte man aber aufgrund Flugzeugmangels (B787) nicht realisieren. 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben (bearbeitet)

Fly Lili

Brașov - Stuttgart 3/7 ab 1.12.23

Sibiu - München 3/7 ab 1.12.23

Brașov - München 3/7 ab 2.12.23

Sibiu - Stuttgart 3/7 ab 2.12.23

Bukarest Banessa - Stuttgart, München je 6/7 ab 1.12.23

Flüge sind bislang nicht buchbar.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
Am 29.9.2023 um 11:20 schrieb TobiBER:

 

Primär Codesharing mit Pegasus.

 

Allerdings wird Flug XY 644/643 z.B. für den 03./05. Januar 24 als non-stop mit einer Dauer von etwa 6 Stunden angezeigt. Die Umsteigeverbindungen mit PC liegen jedoch bei ca. 11 Stunden und passen m.E. auch nicht von der Uhrzeit.

Ausgehend von den "sold-out-Terminen" in der Buchungsmaske würde ich auf 3/7 tippen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb HAJ-09L:

 

Allerdings wird Flug XY 644/643 z.B. für den 03./05. Januar 24 als non-stop mit einer Dauer von etwa 6 Stunden angezeigt. Die Umsteigeverbindungen mit PC liegen jedoch bei ca. 11 Stunden und passen m.E. auch nicht von der Uhrzeit.

Ausgehend von den "sold-out-Terminen" in der Buchungsmaske würde ich auf 3/7 tippen.

 

Stimmt, müssen auch erst frisch ins System gekommen sein - Start ist wohl am 1.12.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb HAJ-09L:

Allerdings wird Flug XY 644/643 z.B. für den 03./05. Januar 24 als non-stop mit einer Dauer von etwa 6 Stunden angezeigt. Die Umsteigeverbindungen mit PC liegen jedoch bei ca. 11 Stunden und passen m.E. auch nicht von der Uhrzeit.

Ausgehend von den "sold-out-Terminen" in der Buchungsmaske würde ich auf 3/7 tippen.

 

vor 6 Minuten schrieb TobiBER:

Stimmt, müssen auch erst frisch ins System gekommen sein - Start ist wohl am 1.12.

Es handelt sich um die Strecke Jeddah - Berlin.

Geschrieben

Der Flugentwicklungsfond der Kanarischen Inseln will 18 internationale Flugverbindungen ab dem Flughafen La Palma (SPC) mit 1,3 Millionen Euro bezuschussen. Die Strecken müssen ohne Zwischenlandung geflogen werden und mindestens zwei Jahre lang bedient werden. Die Airlines können zwischen drei Modellen wählen:

Ganzjahresstrecke - es müssen mindestens 9360 Sitze pro Jahr angeboten werden

Sommerstrecke      - es müssen mindestens 5460 Sitze in jeder der beiden Sommerflugplanperioden angeboten werden

Winterstrecke         - es müssen mindestens 3900 Sitze in jeder der beiden Winterflugplanperioden angeboten werden.

Die Mindestfrequenz muss einmal wöchentlich sein und die Flüge müssen der Öffentlichkeit gut zugänglich sein über die Verkaufskanäle der Airline und einen der beiden externen Kanäle GDS oder OTA.

In Deutschland können Flüge von drei Flughäfen nach SPC von den Zuschüssen der kanarischen Regionalregierung profitieren: HAJ, LEJ, NUE.

In Leipzig könnte ich mir vorstellen, dass Condor interessiert sein könnte, in Nürnberg vielleicht Ryanair. Für Hannover fällt mir kein wirklicher Kandidat ein. 1,3 Millionen für 18 Strecken über zwei Jahre ist auch nicht so besonders viel Geld.

https://www.atlanticohoy.com/economia/18-nuevas-rutas-aereas-la-palma-turismo_1522437_102.html

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...