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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

LOT Polish Airlines war die einzige Fluggesellschaft, die ein valides Angebot auf die Ausschreibung des Kreisrates von Bihor abgegeben hat, um Liniendienste ab dem Flughafen von Oradea, Rumänien, aufzunehmen. Das Angebot wird nun geprüft. Es geht um mindestens 4 wöchentliche Flüge nach Warschau.

Momentan fliegt ab Oradea nur Tarom 12x/w in die Hauptstadt Bukarest. Früher gab es auch Flüge mit Ryanair nach Memmingen und Weeze.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb LH2112:

Momentan fliegt ab Oradea nur Tarom 12x/w in die Hauptstadt Bukarest.

Viele fahren von Oradea mit den sehr preisgünstigen Kleinbussen in zweieinhalb Stunden zum Flughafen Budapest und haben von dort aus eine große Auswahl an Flugzielen.

Geschrieben

LATAM könnte in den kommenden Jahren weitere Strecken nach Deutschland aufnehmen; konkret ist aber noch nichts; auch die Schweiz und Österreich sind interessant,

Zitat

Gerade Brasilien spielt mit 50 Anschlussflügen innerhalb Südamerikas dabei eine führende Rolle “, sagt Davide Ioppolo. Er geht davon aus, dass in den nächsten Jahren noch andere nonstop-Verbindungen ab Deutschland hinzukommen könnten. Ob das von Frankfurt aus sei, München oder Düsseldorf, könne er noch nicht sagen. Auch die Schweiz und Österreich seien interessant.

https://www.aerointernational.de/aviation-nachrichten/latam-airlines-stockt-angebot-von-europa-nach-suedamerika-auf.html

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

LATAM könnte in den kommenden Jahren weitere Strecken nach Deutschland aufnehmen; konkret ist aber noch nichts; auch die Schweiz und Österreich sind interessant,

https://www.aerointernational.de/aviation-nachrichten/latam-airlines-stockt-angebot-von-europa-nach-suedamerika-auf.html

 

Bevor der Troll gleich wieder loslegt glaube ich realistischerweise nicht daran, dass LATAM nach DUS eine 777 dauerhaft voll bekommt. Wenn dann wird es wieder zurück nach München gehen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Haschemann:

 

Bevor der Troll gleich wieder loslegt glaube ich realistischerweise nicht daran, dass LATAM nach DUS eine 777 dauerhaft voll bekommt. Wenn dann wird es wieder zurück nach München gehen.

Auch eine Wiederaufnahme von FRA-SCL, möglicherweise mit Zwischenstopp in MAD, erscheint nicht gerade unwahrscheinlich. Denke SCL-XXX-FRA und GRU-MUC dürften die Kandidaten sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb LH2112:

Auch eine Wiederaufnahme von FRA-SCL, möglicherweise mit Zwischenstopp in MAD,

Sehr wahrscheinlich sogar. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Route nonstop bedient würde. So jedenfalls war es vor der Pandemie bereits geplant. 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Haschemann:

 

Bevor der Troll gleich wieder loslegt glaube ich realistischerweise nicht daran, dass LATAM nach DUS eine 777 dauerhaft voll bekommt. Wenn dann wird es wieder zurück nach München gehen.

Danke, dass du das anmerkst. Normalerweise wird bei solchen Ankündigungen, nach Europa ausbauen zu wollen, im BER-Thread die nächste Diskussion losgetreten.

 

vor 4 Stunden schrieb LH2112:

Auch eine Wiederaufnahme von FRA-SCL

Dürfte interessant werden, spätestens wenn LH die angekündigte Expansion nach Südamerika beginnt.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb ben7x:

Danke, dass du das anmerkst. Normalerweise wird bei solchen Ankündigungen, nach Europa ausbauen zu wollen, im BER-Thread die nächste Diskussion losgetreten.

 

Dürfte interessant werden, spätestens wenn LH die angekündigte Expansion nach Südamerika beginnt.

Genau deshalb, weil die ex FRA mit B789 von Lufthansa sein wird, stehen die Chancen auf andere Airports deutlich besser bei Latam.

 

Geschrieben

Eine Wiederkehr der LATAM nach München halte ich bei der São Paulo-Route ebenfalls für sehr wahrscheinlich. Dies, obwohl man sich dann im direkten Wettbewerb mit einer etablierten Konkurrenz auf der Strecke durch den Kranich befände. Weshalb also sollte sich LATAM nicht auch in eine (dann potentielle) Konkurrenzsituation mit Lufthansa bei einer Verbindung zwischen Santiago de Chile und Frankfurt begeben? 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb jetstream:

Weshalb also sollte sich LATAM nicht auch in eine (dann potentielle) Konkurrenzsituation mit Lufthansa bei einer Verbindung zwischen Santiago de Chile und Frankfurt begeben?

Vermutlich, weil das Aufkommen nach GRU das von SCL um ein Vielfaches übersteigt.

 

Das aktuell höchste Aufkommen von unbedienten Strecken zwischen Deutschland und Brasilien hat laut destatis.de übrigens BER-GRU, noch vor MUC-GRU.

 

BER-GRU lag im Januar 2024 bei rund 90 PDEW (Passengers daily each way).

Geschrieben

München hat allerdings mit dem Umzug von GIG nach Frankfurt die einzig verbleibende Verbindung nach Südamerika verloren. Da könnte ich mir vorstellen, dass eine Strecke nach GRU mit LATAM durchaus grosses Potenzial hat, da aktuell immer über FRA, MAD, LIS, CDG etc, zu den grossen Airports SAs geflogen wird. Mit einer direkten Verbindung nach São Paulo könnte man zudem eine Vielzahl von Destinationen mit nur einem Mal umsteigen erreichen, die aktuell nur über Stopps erreicht werden können.

Geschrieben

Welche Strecke in die Schweiz könnte aufgenommen werden? Vermutlich GRU-ZRH, obwohl diese Strecke bereits täglich durch die Swiss bedient wird? 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Raphael:

München hat allerdings mit dem Umzug von GIG nach Frankfurt die einzig verbleibende Verbindung nach Südamerika verloren. Da könnte ich mir vorstellen, dass eine Strecke nach GRU mit LATAM durchaus grosses Potenzial hat,

 

MUC-GRU dürfte spätestens kommendes Jahr mit LH zurück kommen. Ob parallel dazu noch LATAM Sinn macht, ist die Frage. Als Star-Hub hat MUC natürlich super Voraussetzungen. Durch das hohe Aufkommen auf BER-GRU könnte das für LATAM aber durchaus auch interessant sein, um das Angebot in D in der Breite auszubauen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb spandauer:

 

MUC-GRU dürfte spätestens kommendes Jahr mit LH zurück kommen. Ob parallel dazu noch LATAM Sinn macht, ist die Frage. Als Star-Hub hat MUC natürlich super Voraussetzungen. Durch das hohe Aufkommen auf BER-GRU könnte das für LATAM aber durchaus auch interessant sein, um das Angebot in D in der Breite auszubauen. 

Naja, ich sag mal so: Die oben genannten 90 Paxe pro Tag und Weg sind auch nicht wirklich berauschend. Davon wird ein guter Teil mit LH über FRA fliegen, der andere Teil über ZRH, LIS, CDG und was es sonst noch gibt. Und auch mit einer direkten Verbindung wird ein guter Teil weiterhin dort umsteigen. Was dann noch bliebt ist möglicherweise nicht genug, um das Ganze profitabel zu gestalten. Selbst mit Umsteigern in GRU müsste man annähernd 200% mehr Paxe generieren (wohlgemerkt basierend auf den aktuell 90 Paxen pro Tag und Weg, die ja eben nicht alle im Flieger von Latam sitzen werden), um die Flieger wirklich gut auszulasten. Von den Yields mal abgesehen.

 

vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Genau deshalb, weil die ex FRA mit B789 von Lufthansa sein wird, stehen die Chancen auf andere Airports deutlich besser bei Latam.

Oder man möchte LH den potenziellen Markteintritt erschweren.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ben7x:

Naja, ich sag mal so: Die oben genannten 90 Paxe pro Tag und Weg sind auch nicht wirklich berauschend.

 

Nichts für ungut, aber mit der Meinung bist du recht alleine. Zeig mir eine unbediente Langstrecke ex Deutschland, die soviel Aufkommen hat. Unabhängig davon, wie destatis diese Werte generiert und wie genau diese sind. Einzig DUS/HAM/BER-BKK dürften ein höheres Aufkommen haben.

 

Üblicherweise vervielfacht sich das Aufkommen auf einer Strecke, wenn sie neu aufgenommen wird. Wenn schon ohne Angebot fast 100 Passagiere täglich über andere Hubs fliegen, ist das eine äußerst gute Basis.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb spandauer:

 

Nichts für ungut, aber mit der Meinung bist du recht alleine. Zeig mir eine unbediente Langstrecke ex Deutschland, die soviel Aufkommen hat. Unabhängig davon, wie destatis diese Werte generiert und wie genau diese sind. Einzig DUS/HAM/BER-BKK dürften ein höheres Aufkommen haben.

 

Üblicherweise vervielfacht sich das Aufkommen auf einer Strecke, wenn sie neu aufgenommen wird. Wenn schon ohne Angebot fast 100 Passagiere täglich über andere Hubs fliegen, ist das eine äußerst gute Basis.

Alles klar, dann viel Spaß dir beim Erstflug BER-GRU in Reihe 1… Ich persönlich bleibe lieber realistisch.

Geschrieben

Wer hat eigentlich schon wieder den BER in den Diskussionsring geworfen, obwohl der Regional Director für Zentraleuropa von LATAM ganze 5 mögliche D-A-CH Wachstumsmärkte genannt hat, aber kein Wort über Berlin verlor?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LH2112:

Wer hat eigentlich schon wieder den BER in den Diskussionsring geworfen, obwohl der Regional Director für Zentraleuropa von LATAM ganze 5 mögliche D-A-CH Wachstumsmärkte genannt hat, aber kein Wort über Berlin verlor?

@spandauer ist der Schuldige.

 

Bin da geteilter Meinung. Einerseits hab ich früher auch gerne in den Destatis-Zahlen gestöbert, weil interessant sind sie schon. Und ja, eine hohe Zahl an Umsteigern auf einer Relation ist ein Indiz dafür, dass eine Direktverbindung funktionieren könnte. Die Häme der anderen Foristen dazu finde ich auch ein bisschen überzogen. Weil - woran, wenn nicht an den bereits reisenden Leuten - willst du den möglichen Bedarf auf einer Verbindung festmachen?

 

Andererseits langweilt es mich auch, dass sich die Diskussion jetzt SCHON WIEDER um den BER dreht. Findet euch doch bitte endlich damit ab, dass Airlines zu euch kommen, wenn sie zu euch kommen. Da bringen auch keine drölfzig Seiten Debatte was.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ben7x:

Alles klar, dann viel Spaß dir beim Erstflug BER-GRU in Reihe 1… Ich persönlich bleibe lieber realistisch.

 

Von was redest Du? Ich habe Zahlen des statistischen Bundesamtes als Argumentationsgrundlage angeführt. Was kam sinnvolles von dir, außer die Provokation weiter unten?

 

vor 1 Stunde schrieb jetstream:

Es war vorauszusehen: Der Markt der Zukunft liegt bei GRU-BER vv. 🙄

 

Hat niemand gesagt, aber diese degenerierte Polemik sagt mehr über dich, als dir lieb sein dürfte.

 

vor einer Stunde schrieb LH2112:

Wer hat eigentlich schon wieder den BER in den Diskussionsring geworfen, obwohl der Regional Director für Zentraleuropa von LATAM ganze 5 mögliche D-A-CH Wachstumsmärkte genannt hat, aber kein Wort über Berlin verlor?

 

Die unnötigen und unsachlichen Sticheleien waren die folgenden beiden:

 

vor 13 Stunden schrieb Haschemann:

Bevor der Troll gleich wieder loslegt glaube ich realistischerweise nicht daran, dass LATAM nach DUS eine 777 dauerhaft voll bekommt.

 

vor 7 Stunden schrieb ben7x:

Danke, dass du das anmerkst. Normalerweise wird bei solchen Ankündigungen, nach Europa ausbauen zu wollen, im BER-Thread die nächste Diskussion losgetreten.

 

Wenn wir in diesem Forum und auch in diesem Strang keinen Austausch mehr hinkriegen, ohne dass die Kindergartenfraktion gleich wieder ihre intellektuellen Defizite im www Gassi führt, warum lassen wir es nicht gleich ganz? Ab jetzt nur noch knallharte Zensur, die Gerüchteküche wird am besten gleich ganz dicht dicht gemacht.

 

Hier schreibt jemand, 90 PDEW auf einer nicht bedienten Langstreckenroute wären nicht viel. Wieso darf man dem nicht sachlich widersprechen, ohne dass mit infantiler Polemik und purem Zynismus geantwortet wird? Ich habe im Gegensatz zu den Stänkerern mit Zahlen gearbeitet. Und die sagen, dass BER-GRU die unbediente Strecke mit dem größten Aufkommen zwischen Deutschland und Brasilien ist. Damit kann man doch arbeiten. Aber so, wie es hier passiert? Das ist ganz arm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb spandauer:

Was kam sinnvolles von dir, außer die Provokation weiter unten?

Dein erster Satz hat mich etwas gestört, siehe

 

vor 2 Stunden schrieb spandauer:

Nichts für ungut, aber mit der Meinung bist du recht alleine.

 

Das scheint nämlich nicht zu stimmen.

 

vor 21 Minuten schrieb spandauer:

Wieso darf man dem nicht sachlich widersprechen

Siehe oben. Du verurteilst persönliche Angriffe und willst sachlich diskutieren, dein erster Satz ist aber selbst ein Angriff auf andere. Muss man nicht verstehen.

 

Zurück zum Thema: Klar wäre eine Latam am BER was tolles, da bin ich ganz bei dir. Ich persönliche sehe das jedoch nicht kommen. Auf welcher Grundlage sollte Latam Flüge nach Berlin aufnehmen? Selbst wenn deine 90 Paxe pro Strecke und Richtung ein toller Wert sind, denkst du LH würde den Markt einfach so aufgeben? Die Expansion nach Südamerika hat man nicht aus Spaß angekündigt, sondern man möchte da voll in den Markt gehen. Mit den neusten Fliegern, mit dem neusten Produkt. Latam würde in ein Wespennest stechen. 

Auch wenn man sich das bisherige Streckennetz von Latam in Europa anschaut, Berlin passt da für mich nicht rein. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb spandauer:

 

Nichts für ungut, aber mit der Meinung bist du recht alleine. Zeig mir eine unbediente Langstrecke ex Deutschland, die soviel Aufkommen hat. Unabhängig davon, wie destatis diese Werte generiert und wie genau diese sind. Einzig DUS/HAM/BER-BKK dürften ein höheres Aufkommen haben.

 

Hast du den Link zur destatis Quelle für mich?

Ich zweifel deine Zahlen auf BER-GRU nicht an, aber mich würden z.B. die Zahlen auf so mancher Strecke ab DUS/HAM/STR interessieren. 

 

Früher habe ich mir auch gerne mal die Zahlen angesehen, aber bei meiner Suche finde ich gerade nur "Letztbekanntes Zielland".

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gerrity:

 

Hast du den Link zur destatis Quelle für mich?

Ich zweifel deine Zahlen auf BER-GRU nicht an, aber mich würden z.B. die Zahlen auf so mancher Strecke ab DUS/HAM/STR interessieren. 

 

Früher habe ich mir auch gerne mal die Zahlen angesehen, aber bei meiner Suche finde ich gerade nur "Letztbekanntes Zielland".

Bin zwar nicht spandauer, kann aber ggf. auch direkt aushelfen:

Tabellen-Code 46421-07: Passagier-/ Frachtbezogene Daten (OFOD) - Einsteiger nach ausgewählten letztbekannten Zielen

Verfügbarer Zeitraum: 2011 - 2023

Geschrieben

Die Zahlen sind trotzdem mit Vorsicht zu genießen, weil in einzelnen Monaten Bedarf besteht, aber halt nicht gewinnbringend und einigermaßen gleichmäßig auf das Jahr verteilt. Und Dienste nur für 2 - 3 Monate zu errichten ist bei Langstrecke eher selten, aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen.

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