Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nochmals: Flugzeugtyp, Aufnahmedatum, Frequenz etc. sind noch nicht entschieden. Außerdem ist immer noch von 2012 die Rede, nicht 2011.

Aber gerade die Ausweitung der Kapazitäten und neuen Flügen zeigt doch die wachsende Bedeutung des chinesischen Markets. Ahoberg hat es ja auch angedeutet (wenn auch mit einer anderen Intention): Lufthansa hat das größte Kuchenstück im Markt von Europa nach China und Indien. Besonders China wird stetig wachsen (konjunkturelle Dellen und andere Schwankungen außen vor) und hier gilt es, die Position zu behaupten und auszubauen. Hainan baut weiter aus, Air China plant ab Shanghai in den nächsten Jahren einen umfangreichen Ausbau des Angebots.

[...]

PS: Du brauchst auch keinen Größenwahn zu unterstellen. Es spricht ja keiner (Stichworte: Oneworld, BBI, HUB) von einer kompletten Verlegung von FRA oder MUC nach DUS.

Bzgl. PVG sehe ich da keinen Größenwahn. Mit je 18 Tsd. Pax oneway ab DUS sowohl zum Endziel PVG als auch nach PEK in 2009 sehe ich da durchaus Potential, damit beide Strecken parallel bestehen können. Übrigens: von PEK nach PVG sind es rund 1100 km, d.h. man sollte diesen beiden Märkte nicht unbedingt in einen Topf werfen ...

Nach DEL waren es dagegen ab DUS nur knapp 11 Tsd. Pax - etwas wenig.

Geschrieben

Ausserdem muss es ja nicht heissen, das man nach PVG gleich Geldverdienen möchte und kann, sondern das man genau diesen Markt für sich hat, wenn er dann noch weiter anzieht. Weil wenn sich da vorher eine China Eastern oder sonst wer auf dieser Strecke breit macht, wird es später umso schwieriger. Also wird die LH hier mal aktiv.

Was DEL angeht, man sollte hier nicht vergessen das dort gerade ein großes Neues Terminal entstanden ist und mit Air India in der Star, sollte es hier auch entsprechendes Umsteigepotenzial vorhanden sein.

Bei dieser möglichen Aktion geht es ja nicht darum, MUC oder gar FRA Passagiere abspenstig zu machen, sondern darum sie nicht dazu zubringen mit EK oder sonst wem nach Asien zu fliegen.

Jetzt wird die LH nach all den Jahren mal Aktiver was die Streckenplanung angeht, sonst hielt man ihr immer vor nur zu reagieren, da kommen gerade die Leute aus München, die von der LH hätten keine Ahnung was die da machen.

Aber das ganze wird jetzt hier arg off Topic.

Geschrieben (bearbeitet)
Naja, den Flughafen DUS von 1991 kann man nun wirklich nicht mit der heutigen Situation vergleichen, und LH ist in DUS mittlerweile so stark vertreten wie nie.

Dennoch: wir redne hier über Gerüchte... Abwarten!

Ich kann mich an Zeiten in Düsseldorf erinnern, da wurden schon einmal 3 verschiedene Langstreckenziele ex DUS bedient.

Sollten Toronto, Miami und Los Angeles gewesen sein. Generell hat sich der Flugverkehr letztendlich an allen Airports in den letzten 10 -1 5 Jahren gravierend verändert. Somit ein stärkeres Angebot der Lufthansa ist eine normale Steigerung. Das typische Chartergeschäft ist dafür aber auch deutlich über die Jahre zurückgegangen, natürlich überall und nicht nur in Düsseldorf.

Bei den Oneway-Paxen kann man dank ICE nun eigentlich alle Zahlen von Frankfurt in Düsseldorf einsetzen. Gleiches gilt aber auch für Köln/Bonn. Diese Statistiken taugen nichts für den Hausgebrauch neuer Langstrecken.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte mir die LH-Strategie als vorbeugende Emirates-Kundenabsaugung vorstellen. Bevor EK mit ner A380 nach DUS kommt und das Aufkommen nach Asien abholt, fährt LH lieber die eigene Kapazität hoch. Wenn es denn stimmt.

Bearbeitet von Gaviota
Geschrieben

Ohne viel Hintergrundwissen würde ich einer Verbindung nach Dehli grundsätzlich einen großen Bonus geben: Hier gibt es die Chance, relativ kundenfreundlich Inder aus den USA und Kanada auf einer optimaleren Flugroute, als sie Emirates bietet, dorthin zu bringen. Das Umsteigen in den ganz großen Hubs in FRA und MUC mit teilweise sehr langen Geh- und Umsteigezeiten oder eben auch DXB ist für viele nicht zu attraktiv. Und auch aus Europa geht doch etwas an Zubringerdiensten nach DUS.

Welcher Star Alliance Partner feedert Dehli?

Geschrieben

Ich meinte auch nicht speziell das Pax- handling von vor 30 Jahren- aber: da hat sich kaum was geändert! Kommt doch mal mit einem Großraumflieger in DUS an, vielleicht noch am eonem Samstag abend, dann sitzen zwei Leutchen von der Bundespolizei in ihrem Häuschen und kontrollieren die Pässe. Derweil stehen die Pax hundert Meter weit zurück im Kellergang wie die Heringe. Wenn dann die Passkontrolle geschafft ist, steht man genauso am Gepäckband, weil offenbar immer zuwenig Lader da sind. Gleiche Situation auch, wenn mehrere Ferienflieger gleichzeit aufschlagen, so gegen 22 Uhr z.B. Da scheinen die meisten schon Feierabend zu haben und die Leute stehen manchmal bis zu einer Stunde am Band. Das geht überall besser !

Geschrieben

AB plant schon einmal vor, zum Start des BBI sollen die LAX + SFO - Routen nach Berlin verlegt werden und zusätzlich ist eine Aufstockung von JFK + MIA auf 7/7 für 2012 vorgesehen. Die Maschinen hierfür sollen aus MUC bzw. DUS abgezogen werden.

Geschrieben
AB plant schon einmal vor, zum Start des BBI sollen die LAX + SFO - Routen nach Berlin verlegt werden und zusätzlich ist eine Aufstockung von JFK + MIA auf 7/7 für 2012 vorgesehen. Die Maschinen hierfür sollen aus MUC bzw. DUS abgezogen werden.

Quelle??

Kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Warum sollte man Flüge, die ab DUS gut laufen nach BER verlegen? Die parallele Aufnahme BER-SFO/ BER-LAX wäre vielleicht möglich.

Das man JFK auf 7/7 aufstockt wäre durchaus möglich, jedoch ists schwer die Auslastung der Strecke vorauszusehen und schon jetzt über einen täglichen Umlauf nachzudenken. Die Strecke ist ja noch nicht mal angelaufen. Man hat außerdem starke Konkurrenz durch CO und DL auf BER-NYC.

Es wäre wahrscheinlicher, dass man sich Oneworld Partner AA für ein neues USA Routing organisiert.

Geschrieben
3. Beitrag. Leider zu durchsichtig. ;)

Das dir die Vorstellung nicht passt, ist auch klar. Wäre bei mir identisch

Quelle??

Kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Warum sollte man Flüge, die ab DUS gut laufen nach BER verlegen? Die parallele Aufnahme BER-SFO/ BER-LAX wäre vielleicht möglich.

Das man JFK auf 7/7 aufstockt wäre durchaus möglich, jedoch ists schwer die Auslastung der Strecke vorauszusehen und schon jetzt über einen täglichen Umlauf nachzudenken. Die Strecke ist ja noch nicht mal angelaufen. Man hat außerdem starke Konkurrenz durch CO und DL auf BER-NYC.

Es wäre wahrscheinlicher, dass man sich Oneworld Partner AA für ein neues USA Routing organisiert.

Quelle ist bei AB zu suchen.

Geschrieben
Ohne viel Hintergrundwissen würde ich einer Verbindung nach Dehli grundsätzlich einen großen Bonus geben: Hier gibt es die Chance, relativ kundenfreundlich Inder aus den USA und Kanada auf einer optimaleren Flugroute, als sie Emirates bietet, dorthin zu bringen. Das Umsteigen in den ganz großen Hubs in FRA und MUC mit teilweise sehr langen Geh- und Umsteigezeiten oder eben auch DXB ist für viele nicht zu attraktiv. Und auch aus Europa geht doch etwas an Zubringerdiensten nach DUS.

Welcher Star Alliance Partner feedert Dehli?

Erstens heisst es Delhi und zweitens gibt es mittlerweile ausreichend 777-200LR-Flüge die Nordamerika-Indien nonstop schaffen, weswegen ja die tägliche Air-India-Invasion in FRA beendet wurde.

Geschrieben
Erstens heisst es Delhi und zweitens gibt es mittlerweile ausreichend 777-200LR-Flüge die Nordamerika-Indien nonstop schaffen, weswegen ja die tägliche Air-India-Invasion in FRA beendet wurde.

Genau das sollte man hinsichtlich Flügen DUS-DEL nicht vergessen. Ein Feed in DUS ist eher von Flughäfen aus der zweiten Reihe Europas anzunehmen, als via den Atlantik, wenngleich der Kranich das en passent sicher anbieten würde. Über DEL zu weiteren Zielen im indischen Subkontinent zu verteilen ist dagegen sicher eine gute Idee. Böte man damit zur den EK-Verbindungen via DXB eine Alternative für all diejenigen Destinationen, die man ab FRA nicht im Portfolio hat.

Dennoch bin ich (im Moment) skeptisch was die Einführung dieser Strecke anbelangt.

Bei den Oneway-Paxen kann man dank ICE nun eigentlich alle Zahlen von Frankfurt in Düsseldorf einsetzen. Gleiches gilt aber auch für Köln/Bonn. Diese Statistiken taugen nichts für den Hausgebrauch neuer Langstrecken.

Du hast selbstverständlich recht, dass man auf dieser Basis nicht allein über die Sinnhaftigkeit der Einführung neuer Langstrecken entscheiden sollte. Sie geben aber doch eine Indikation darüber, in wie weit man über ein bestimmtes Ziel zumindest mal nachdenken und eine vertiefte Evaluation (dafür gibt es Profis, bzw. große Airlines haben dafür eigene Abteilungen/Tochterfirmen) anstoßen sollte. Wie man zu einer ersten Einschätzung mit allgemein zugänglichen Informationen kommen kann, habe ich hier vor einiger Zeit dargelegt.

Geschrieben

Selbstverständlich sind die Paxströme eine Richtgröße, aber durch das Zusammenschmelzen der Verkehrsströme Bahn und Flugzeug speziell auf der Achse Düsseldorf/Köln-Bonn/Frankfurt sind die Zahlen weniger von Bedeutung. Das Einzugsgebiet ist dadurch deutlich größer geworden. Kernproblem in Düsseldorf dürfte zunächst noch sein das eingesetzte Fluggerät im Zubringerverkehr. Hier gelten die CRJ's nicht als ideal für Intercont-Umsteigerverkehr z.B. in Business-Class.

Geschrieben
Grob geschätzt: Welche Zahl ist größer? Die Reisenden, die per Zug von Frankfurt nach Düsseldorf fahren, um in erster Linie mit Emirates oder Lufthansa dann über DXB, FRA oder MUC nach Asien zu fliegen, oder die Passagiere, die z.B. aus Bonn direkt zum Frankfurter Flughafen fahren?

Und wieso sind Regionalflugzeuge hier unbrauchbar, werden aber trotzdem bei Lufthansa, Iberia, SAS, LOT, AUA usw. eingesetzt?

Wenn du viel Zeit hast, kannst du dies ganz gut in jährlich durchgeführten Befragungen z.B. Skytrax nachlesen.

Hier gibt's in München auch immer Abstriche, weil man Premiumkunden mit Kleinflugzeugen an das Endziel transportiert.

Die wirklich großen Hubs wie Madrid, Paris, London haben diesen Kundennachteil nicht.

Durch Austausch der CRJ200 zu CRJ700 und CRJ900 hat sich die Lage ja schon einmal verbessert, aber durchgängig Boeing 737 oder Airbus A320 wäre vom Servicegedanken für die internationallen Fluggästen deutlich mehr Komfort.

Geschrieben
Durch Austausch der CRJ200 zu CRJ700 und CRJ900 hat sich die Lage ja schon einmal verbessert, aber durchgängig Boeing 737 oder Airbus A320 wäre vom Servicegedanken für die internationallen Fluggästen deutlich mehr Komfort.

Mir sagte mal ein Flughafenmitarbeiter, dass Feeder-Strecken mit CRJ den Nachteil haben, dass dann praktisch keine Buchungen für Gruppen zu attraktiven Preisen möglich wären - bei CR7 aufwärts würde das jedoch gehen. Der Komfort-Aspekt mag auch eine Rolle spielen, halte ich aber jetzt für weniger entscheidend.

Geschrieben
Ab morgen sollten die Strecken RJK-STN und NYO im Verkauf sein. Geflogen wird ab Mitte April jeden Montag und Freitag.

Welche Fluggesellschaft soll denn nach Rijeka von STN und NYO aus fliegen? Ryanair?

Geschrieben
Meinst du die Frequenzerhöhung von AB für TXL-LED zum Sommer oder das Aufschlagen

vom AB-Partner S7 mit TXL-OVB oder hast du weitere Gerüchte ...

DUS und STR sind diesmal dran - näheres sollte wohl in den nächsten Tagen veröffentlich werden.

Geschrieben
Die beliebten Nachtflüge nach Osteruopa mit Übernachtung in der Kabine. ;)

Die anderen Verbindung sind STR-DME 1-3-5-7 und STR-LED -2-4-6- beide mit A320.

PS: DUS-LED gibt's schon eine Weile.

Nicht ganz! Die Nachtflüge sind mittlerweile in Umläufen eingebaut, so dass man in DME übernachtet im Hotel :)

Geschrieben (bearbeitet)

Qatar Airways will bald Montreal anfliegen. Streckenrechte Katar-Kanada betragen 3/7.

http://www.ameinfo.com/255554.html

2 neue Ziele in Indien sollen ebenfalls dazu kommen

http://www.deccanherald.com/content/133900...ions-india.html

Etihad will ebenfalls weitere indische Ziele wie Amritsar, Ahmedabad, Kalkutta, Jaipur oder Goa aufnehmen

http://economictimes.indiatimes.com/news/n...how/7436793.cms

Bearbeitet von Seljuk