Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Zu dem SQ Thema des JFK Fluges ex MUC:

halte das auch nur für eine Spekulation bzw. Gerücht: SQ hat den FRA-JFK Flug gut eingeführt, viele Veranstalter im Boot, die darauf die Passagiere buchen. Zusammen mit der guten Erreichbarkeits FRAs (auch ohne Zurbringerflug, sondern per Bahn oder Auto) gewinnt SQ einiges an Lokalaufkommen für FRA-JFK. Das schafft die Grundauslastung in der Eco.

In MUC fangen sie bei Null an, müssen den Flug erst einführen und bekannt machen und aufgrund der schlechten Erreichbarkeit fallen einige Passagiere der Veranstalter weg.

 

Spannend bleibt die Frage natürlich trotzdem, was mit SQ25/26 passiert, denn die B747 fliegt bei SQ bald raus...

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In MUC fangen sie bei Null an, müssen den Flug erst einführen und bekannt machen und aufgrund der schlechten Erreichbarkeit fallen einige Passagiere der Veranstalter weg.

Bei den Zahlen auf der Strecke in MUC ist das nicht erkennbar. Zumal die Veränderungen auf den Strecken von D nach New York (STR, TXL) eher eine Belastung für MUC darstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zahlen auf der Strecke in MUC ist das nicht erkennbar. Zumal die Veränderungen auf den Strecken von D nach New York (STR, TXL) eher eine Belastung für MUC darstellen.

 

Großer Irrtum kann ich nur sagen aus Berlin, wie so oft in letzter Zeit. Alles was zwischen Berlin und Frankfurt liegt, reist per Zug nach Frankfurt an. Eine Direktverbindung STR - JFK gibt's nicht. Eine Belastung für MUC kann ich keinesfalls erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Irrtum kann ich nur sagen aus Berlin, wie so oft in letzter Zeit. Alles was zwischen Berlin und Frankfurt liegt, reist per Zug nach Frankfurt an. Eine Direktverbindung STR - JFK gibt's nicht. Eine Belastung für MUC kann ich keinesfalls erkennen.

...wie mans nimmt,nach JFK gibts keine Nonstopverbindung ab STR.Jedoch kommt man serwohl ab 10.06. mit CO daily nach New York-halt nach EWR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie mans nimmt,nach JFK gibts keine Nonstopverbindung ab STR.Jedoch kommt man serwohl ab 10.06. mit CO daily nach New York-halt nach EWR.

 

 

Wenn man die Zahlen der CO im Mai heranzieht auf D - EWR, waren die Flüge fast ausnahmelos zumindest in eine Richtung immer deutlich über 90 % ausgelastet. Hier wird ein knappes Angebot erweitert, aber ein Überangebot entsteht deshalb für die Sommermonate noch lange nicht. Die Zubringerfunktion ex STR nach CDG, ZRH, AMS und LHR wird sich ein wenig reduzieren, dies war es dann aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Zahlen der CO im Mai heranzieht auf D - EWR, waren die Flüge fast ausnahmelos zumindest in eine Richtung immer deutlich über 90 % ausgelastet. Hier wird ein knappes Angebot erweitert, aber ein Überangebot entsteht deshalb für die Sommermonate noch lange nicht. Die Zubringerfunktion ex STR nach CDG, ZRH, AMS und LHR wird sich ein wenig reduzieren, dies war es dann aber schon.

Die neuen Flüge STR-EWR werden auch Passagiere von den US-Strecken ab FRA und MUC (insbesondere nach NYC, aber auch zu anderen US-Destinationen) sowie von STR-ATL abziehen, da CO in EWR auch vielerlei Umsteigebeziehungen anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Flüge STR-EWR werden auch Passagiere von den US-Strecken ab FRA und MUC (insbesondere nach NYC, aber auch zu anderen US-Destinationen) sowie von STR-ATL abziehen, da CO in EWR auch vielerlei Umsteigebeziehungen anbietet.

 

Nach Newark bei Conti herrscht aktuell zu wenig Angebot bei ständig hoher Nachfrage in der Sommerflugplanperiode. Der Stuttgart Flug ist zur reinen Angebotsausweitung und wird sich nicht auswirken, weder in Frankfurt noch in München. Ist dies so schwer verständlich. Eher wird Conti im Sommer 2012 nochmals bei den Verbindungen nachlegen, als ob sich Flüge nicht rechnen sollten. Für die saure Gurkenzeit ca. 2 Monate im Jahr mag dies sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Irrtum kann ich nur sagen aus Berlin, wie so oft in letzter Zeit. Alles was zwischen Berlin und Frankfurt liegt, reist per Zug nach Frankfurt an. Eine Direktverbindung STR - JFK gibt's nicht. Eine Belastung für MUC kann ich keinesfalls erkennen.

 

Das der "Experte" das nicht erkennt, verwundert nicht :P

 

Fakt ist aber, dass der D-NYC-Verkehr zur Zeit mehr in der Fläche wächst, als an den beiden großen Drehkreuzen. Übrigens trotz LH A380 auf FRA-JFK und CO auf MUC-EWR. Dass dieses Wachstum in DUS, STR und BER vor allem MUC und FRA tangiert, ist eigentlich nicht verwunderlich. Dass man im MUC-Forum die Herabstufung von A340-600 auf A330-300 auf MUC-JFK aber damit nicht mal ansatzweise in Verbindung bringt sondern stattdessen genau einen gegenteiligen Effekt, nämlich ein zusätzliches Angebot einer großen Airline, heraufbeschwört und dies dann hier einen Tag später quasi wissentlich als Falschmeldung platziert, finde ich sehr unseriös.

 

Und dein Terminus, alles zwischen Berlin und Frankfurt reise mit der Bahn nach FRA stimmt natürlich auch nicht. Richtig wäre, dass ein weitaus größerer Teil nach FRA per Bahn fährt, es gibt aber auch eine Menge Passagiere, speziell aus der Region Wolfsburg, Braunschweig oder auch Hannover, die per Bahn nach Berlin fahren (geht teilweise auch deutlich schneller als nach FRA) und von TXL oder SXF abfliegen. So formuliert ists dann auch objektiver, was man aber speziell im MUC-Forum noch lernen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Newark bei Conti herrscht aktuell zu wenig Angebot bei ständig hoher Nachfrage in der Sommerflugplanperiode. Der Stuttgart Flug ist zur reinen Angebotsausweitung und wird sich nicht auswirken, weder in Frankfurt noch in München. Ist dies so schwer verständlich.

Entschuldigung, das ist schwer verständlich. CO wirft demnächst täglich 350 Sitze zusätzlich auf den Markt Deutschland <-> USA. Stell' dir einfach mal die Frage, was die Paxe, die diese Flüge benutzen werden, gebucht hätten, wenn diese Strecke nicht eingerichtet würde. Kaum einer würde wohl auf seine Reise verzichten. Vielmehr hätten sie andere Routen gebucht:

STR-LHR/CDG/AMS/...-NYC

FRA/MUC-NYC

 

Und die, die gar nicht zum Big Apple wollen, also z.B. jetzt STR-EWR-IAH fliegen, hätten sonst z.B.

FRA/MUC-IAH oder auch

STR-FRA/MUC/LHR/ATL/...-IAH

gewählt.

Wenn dir Auswirkungen auf MUC abseitig erscheinen, dann denke bitte daran, dass STR z.B. auch für Reisende aus Ulm oder Augsburg als Abflugort interessant sein kann, wenn man ab STR sein Wunschziel gut erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So formuliert ists dann auch objektiver, was man aber speziell im MUC-Forum noch lernen muss.

 

Das ist ja jetzt mal wohl aber eine große Frechheit, die du dir da leistest! Unterlass solche Beschuldigungen! Wenn ich mich hier auf der Seite und im FRA-Forum so umschaue, sind da deutlich mehr arrogante und eingebildete wie auch unobjektive Personen unterwegs. Das es überall solche Fälle gibt, ist mir auch klar. Und ich weiß auch, dass es ein paar Wenige im MUC-Forum gibt, die nicht über den eigenen Tellerrand schauen können. Aber gleich das ganze Forum als unobjektiv abzustempeln? Das finde ich eindeutig neben der Spur.

 

So, jetzt aber zum Thema zurück. War mir klar, dass vor allem die Frankfurter die Geschichte mit der SQ absurd finden. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Für die ist MUC ja ein Provinzflugplatz. Nur leider verdichten sich die Hinweise darauf, dass SQ den FRA-JFK-Umlauf zu Gunsten MUC-JFK einstellt. Aber mei, wer nicht hören will, der muss fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die ist MUC ja ein Provinzflugplatz. Nur leider verdichten sich die Hinweise darauf, dass SQ den FRA-JFK-Umlauf zu Gunsten MUC-JFK einstellt. Aber mei, wer nicht hören will, der muss fühlen.

Wo die Passagiere dafür herkommen sollen, erklärt jetzt aber immer noch nicht. Wirf doch mal einen Blick auf das Passagieraufkommen MUC-JFK im Jahr 2010. SQ müsste ja vollkommen den Überblick verloren haben. Wenn, dann muss SQ fühlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Passagiere dafür herkommen sollen, erklärt jetzt aber immer noch nicht. Wirf doch mal einen Blick auf das Passagieraufkommen MUC-JFK im Jahr 2010. SQ müsste ja vollkommen den Überblick verloren haben. Wenn, dann muss SQ fühlen.

 

Die Folgen von CO ex STR nach EWR sind die Einstellung der Delta Flüge ex Berlin nach JFK. Das sind die Fakten liebe Berliner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Newark bei Conti herrscht aktuell zu wenig Angebot bei ständig hoher Nachfrage in der Sommerflugplanperiode. Der Stuttgart Flug ist zur reinen Angebotsausweitung und wird sich nicht auswirken, weder in Frankfurt noch in München. Ist dies so schwer verständlich. Eher wird Conti im Sommer 2012 nochmals bei den Verbindungen nachlegen, als ob sich Flüge nicht rechnen sollten. Für die saure Gurkenzeit ca. 2 Monate im Jahr mag dies sein.

 

Da muss ich zur Abwechslung mal "Fluginfo" recht geben. Ich "durfte" ein paar Jahre in Stuttgart bzw. Ulm verbringen und der neue CO-Flug hat auf MUC sicherlich kaum eine Auswirkung, denn der Flughafen MUC spielt für die "Schwaben" wegen der schlechten Erreichbarkeit (A8 bzw. 45 Min. S-Bahn) keine Rolle. Europäisch wird meist ab STR geflogen und der Rest ab FRA (Bahnzubringer ohne Umsteigen ab Stuttgart bzw. Ulm). ==> keine Auswirkung auf MUC, für FRA wegen des großen Angebotes/Nachfrage nach NYC zu vernachlässigen und ein paar Umsteiger weniger für BA/KL/AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt aber zum Thema zurück. War mir klar, dass vor allem die Frankfurter die Geschichte mit der SQ absurd finden. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Für die ist MUC ja ein Provinzflugplatz. Nur leider verdichten sich die Hinweise darauf, dass SQ den FRA-JFK-Umlauf zu Gunsten MUC-JFK einstellt. Aber mei, wer nicht hören will, der muss fühlen.

 

In diesen Lokalpatriotismus-Kindergarten lasse ich meine Aussage nicht reinziehen! Und das von jemand, der gern via MUC fliegt (oefter im Vergleich zu via FRA).

 

Der SQ Flug nach JFK haengt nicht nur am Zubringernetzwerk - wobei sich FRA und MUC in nichts nachstehen, sondern eben auch stark am Veranstalter-Geschaeft, zumindest in der Eco.

Ich habe dazu bisher nicht viel gelesen, wie das nach Muenchen transferiert werden soll.

 

Ich habe keinerlei Infos oder Geruechte gehoert, dass ist nur meine persoenliche Meinung.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folgen von CO ex STR nach EWR sind die Einstellung der Delta Flüge ex Berlin nach JFK. Das sind die Fakten liebe Berliner.

 

Was hat STR mit BER zu tun, zumindest in Bezug auf CO. Sind CO-Passagiere bisher von STR über TXL in die USA geflogen? Wohl kaum. Insofern ist der Auslöser für sie DL-Streichung wohl viel eher bei AB und ihren Nonstop-Flügen zu suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja jetzt mal wohl aber eine große Frechheit, die du dir da leistest! Unterlass solche Beschuldigungen! Wenn ich mich hier auf der Seite und im FRA-Forum so umschaue, sind da deutlich mehr arrogante und eingebildete wie auch unobjektive Personen unterwegs. Das es überall solche Fälle gibt, ist mir auch klar. Und ich weiß auch, dass es ein paar Wenige im MUC-Forum gibt, die nicht über den eigenen Tellerrand schauen können. Aber gleich das ganze Forum als unobjektiv abzustempeln? Das finde ich eindeutig neben der Spur.

 

So, jetzt aber zum Thema zurück. War mir klar, dass vor allem die Frankfurter die Geschichte mit der SQ absurd finden. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Für die ist MUC ja ein Provinzflugplatz. Nur leider verdichten sich die Hinweise darauf, dass SQ den FRA-JFK-Umlauf zu Gunsten MUC-JFK einstellt. Aber mei, wer nicht hören will, der muss fühlen.

 

Warum bist du dann eigentlich in diesen Foren unterwegs, wenn sie dir nicht gefallen ? Kein Mensch zwingt dich da mit zu schreiben. Aber du mußt ja anscheinend überall deinen Senf mit dazu geben. Und bzgl. Bildung bei einigen deiner Kommentare speziell im von dir genannten Mucforum, läßt machesmal mich auch daran zweifeln.

Uuuund - laß deine Lobhudelei auf das Mucforum - es ist nicht alles Gold, daß glänzt. Dieses Forum war schon mal besser, mittlerweile ist es leider nur noch ein LH-Beweihräucherungsforum. :lol: B), mit ab und zu guten Beiträgen.

 

Und so weit ich das so sehe ist @spandauer ein Berliner und kein Frankfurter.

Bearbeitet von QR 380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen FVW ist wohl ein Interview mit Michael Garvens zum Thema CGN und Ryanair, noch nix spruchreif aber man hofft auf 2 Jets am CGN:

 

http://cgncommunity.com/phpbb3/viewtopic.php?f=12&t=448

 

Nichts für ungut, aber ich erinnere mich auch deutlich noch an die Zeiten, als in der FVW Artikel standen, dass TUIfly zwei 757er und eine 767 am CGN stationieren will.

 

Natürlich wäre da sehr wichtig, wenn mal wieder Bewegung in die Bude kommen würde - das wissen wir beide ganz genau ;-), aber in den letzten drei Jahren hat man am CGN ganz klar einen Trend verschlafen. OIb das wieder aufholbar ist in der Form?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...