Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der münchner Reiseveranstalter FTI (gehört auch Sonneklar.tv, 5vorflug, bigextra u.s.w.dazu) plant angeblich zum Sommer 2012 den Aufbau einer Charterflotte für Mittelstreckenziele.

Hierfür wird aktuell europaweit nach einer Partnerairline gesucht.

Grund sind die stark gestiegenen Einkaufspreise für Fluggastsitze bei den deutschen Chartergesellschaften (teilw. 30%)

Quelle: MA FTI München

Geschrieben
Der münchner Reiseveranstalter FTI (gehört auch Sonneklar.tv, 5vorflug, bigextra u.s.w.dazu) plant angeblich zum Sommer 2012 den Aufbau einer Charterflotte für Mittelstreckenziele.

Hierfür wird aktuell europaweit nach einer Partnerairline gesucht.

Grund sind die stark gestiegenen Einkaufspreise für Fluggastsitze bei den deutschen Chartergesellschaften (teilw. 30%)

Quelle: MA FTI München

FTI baut dann wohl zur Zeit massiv aus. Im Jahr 2012 fährt erstmals ein Schiff unter dem FTI-Namen, nämlich das alte Traumschiff.

Geschrieben

Vor flyFTI versuchte man doch schon die Preise mit der deutschen Britannia in die Dom. Rep. und nach Kuba zu drücken. Ob es diesmal gelingt eine eigene Flotte auszulasten....wenn selbst TUI es in bestimmten Märkten nicht schafft...

Geschrieben

FTI ist ja über Bigxtra auch sehr stark im Direktvertrieb über Lidl + Aldi vertreten. (Bei Lidl kommen ca .30% der Reisen aus dem Hause FTI)

Lt. Touristik aktuell wird Lidl ja evtl. bald ein Reiseveranstalter. Hier werden z.Zt. im großen Stil Hotelbetten in Urlaubsländern eingekauft. (http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2011/10/17/medien-lidl-wird-reiseveranstalter/)

Diesen Vertriebsweg gab es zu Fly FTI / Britannia Zeiten ja noch nicht. Somit würde sich ein eigener "Veranstaltercarrier" zumindest in der Hauptsaison wohl füllen lassen.

Mal abwarten.......

Geschrieben
Diesen Vertriebsweg gab es zu Fly FTI / Britannia Zeiten ja noch nicht.

Man muss ersteinmal stark die Grenzen ziehen. Britannia D gehörte zur Thomson Gruppe, FTI und FlyFTI später zur Airtours Gruppe (deswegen hat sich das auch nicht vertragen). Leider hat die Airtours-Gruppe so eine schlampige Arbeit in Deutschland hinterlassen (gegroundete Maschinen mangels Personal, eine abgewrackte SIVA-Hotelkette etc.), dass ein Erfolg von FTI unmöglich war (daran würde Vertriebswege auch nichts ändern)!

Geschrieben
... gegroundete Maschinen mangels Personal ...

Tja, ist halt aus Sicht des Halters ungeschickt, wenn man seinen Mechanikern die Lehrgänge bezahlt ohne sie Vertraglich eine gewisse Zeit an die Firma zu binden. Nachdem sich zu viele Mechaniker mit frisch erworbener Lizenz wieder verabschiedet haben, war die Voraussetzung für eine Betriebsgenehmigung nicht mehr gegeben.

Geschrieben
Vor flyFTI versuchte man doch schon die Preise mit der deutschen Britannia in die Dom. Rep. und nach Kuba zu drücken. Ob es diesmal gelingt eine eigene Flotte auszulasten....wenn selbst TUI es in bestimmten Märkten nicht schafft...

Welche Märkte meinst du damit,wo TUI es nicht schafft?

Geschrieben

Ich meinte damit, dass X3 bzw. TUI nicht in jede Zielregion eine komplette Maschine ab Flughafen XYZ auslasten können und freie Kapazität noch an andere Reiseveranstalter verkaufen. So wie ich es verstanden habe, sollen wohl die FTI Flüge ausschließlich für FTI sein, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß den jemand, wie das sein kann, dass AB RJK ex CGN einstellt - zumindest ist bislang nichts im SFP ersichtlich, bis auf SPU ex NUE und LEJ. Seit HLX und TUIfly Zeiten, auch dann zu Air Berlin Zeiten gab es 4-5 wöchentliche Verbindungen ex CGN nach RJK und jetzt auf 0 Verbindungen zu reduzieren, das wundert mich.

Die langjährige STR-RJK (3/7) ist auch weg.

STR-DBV gibts künftig, wenn sich bei AB nix tut, auch nicht mehr als Direktverbindung.

MUC-DBV wird sich nicht lohnen, da LH die Verbindung bis zu 7/7 aufnimmt, zusätzlich neu auch 2/7 von OU.

Amadeus bringt neue Verbindungen zum Vorschein, die auf der JAT Seite noch nicht aufgeführt sind; neben den im diesen Jahr eingeführten Verbindungen BEG-DBV (2/7) gibt es ab Anfang Juli 2012 auch noch Verbindungen von

BEG-PUY (2/7) die gab es auch 2008/2009 schon und

BEG-SPU (2/7) die erste direkte Verbindung seit dem Zerfall Jugoslawiens.

Geflogen wird mit einer ATR72

Bearbeitet von lowcostuser
Geschrieben (bearbeitet)

lt.cgn-info:

plant Ford ab Januar12 wieder einen neuen Werksshuttle 2/7 auf STN-CGN-CRA (Craiova/RO). Geflogen werden soll mit Jet2.

Offenbar geht das 2009 eingeführte Konzept, die Mitarbeiter nur noch auf Linienflüge mit 4U (Rahmenvertrag) zu buchen, doch nicht auf, zumal diese auch einige für Ford eingeführte Routen wie Cluj-Napoca und Bordeaux wieder eingestellt haben.

Täglich Valencia mit AB ist für kommendes Jahr auch noch nicht in trockenen Tüchern.

Eventuell sehen wir dann demnächst sogar wieder das Kürzel "FOB" (ford of britain) auf der Kölner Anzeigetafel.

Bearbeitet von aerofan
Geschrieben (bearbeitet)
lt.cgn-info:

plant Ford ab Januar12 wieder einen neuen Werksshuttle 2/7 auf STN-CGN-CRA (Craiova/RO). Geflogen werden soll mit Jet2.

Offenbar geht das 2009 eingeführte Konzept, die Mitarbeiter nur noch auf Linienflüge mit 4U (Rahmenvertrag) zu buchen, doch nicht auf, zumal diese auch einige für Ford eingeführte Routen wie Cluj-Napoca und Bordeaux wieder eingestellt haben.

Täglich Valencia mit AB ist für kommendes Jahr auch noch nicht in trockenen Tüchern.

Eventuell sehen wir dann demnächst sogar wieder das Kürzel "FOB" (ford of britain) auf der Kölner Anzeigetafel.

Ka woran das liegt aber deine Beiträge strotzen echt von Unwissen über Köln, CGN und die damit verbundenen Routen obwohl Du doch direkt nebenan wohnst...

Wie kommste auf die Idee das BOD irgendwas mit Ford zu tun hatte?

Bearbeitet von HLX4U
Geschrieben
Ka woran das liegt aber deine Beiträge strotzen echt von Unwissen über Köln, CGN und die damit verbundenen Routen obwohl Du doch direkt nebenan wohnst...

Wie kommste auf die Idee das BOD irgendwas mit Ford zu tun hatte?

bester HLX4U

aus deinem Nickname schließe ich, daß du die Geschichte/Gegenwart - im Gegensatz zu mir - nicht kennst.

Also hier mein "Unwissen" als ex Ford Mitarbeiter

Ford betrieb bis Ende der Neunziger eigene Maschinen für den Werksshuttle (MD11, B 737, Bae146)

lackiert schwarz, weiß, blau mit der "Ford-Pflaume" verziert

operierten morgens und abends stets auf der Route CGN-STN (London)

darüber hinaus:

Bordeaux (Getriebe)

Saarbrücken (Werk Saarlouis)

Klausenburg (Einzelteile)

Goeteborg (Volvo)

Valencia (Werk Cadiz)

Detroit (Mutterwerk, fuelstop in Gander)

alles klar ?????

Geschrieben (bearbeitet)
bester HLX4U

aus deinem Nickname schließe ich, daß du die Geschichte/Gegenwart - im Gegensatz zu mir - nicht kennst.

Also hier mein "Unwissen" als ex Ford Mitarbeiter

Ford betrieb bis Ende der Neunziger eigene Maschinen für den Werksshuttle (MD11, B 737, Bae146)

lackiert schwarz, weiß, blau mit der "Ford-Pflaume" verziert

operierten morgens und abends stets auf der Route CGN-STN (London)

darüber hinaus:

Bordeaux (Getriebe)

Saarbrücken (Werk Saarlouis)

Klausenburg (Einzelteile)

Goeteborg (Volvo)

Valencia (Werk Cadiz)

Detroit (Mutterwerk, fuelstop in Gander)

alles klar ?????

Wir gehen hier off-topic aber Du kennst den Unterschied zwischen einer MD11 und einer MD87??? :-P Von den Bac 1-11 in orange rede ich jetzt garnicht weil dein Fachwissen alles überstrahlt ;-)

Zur Auffrischung..so sah zb eine der beiden 737-700 aus, hier auch noch 2005 in CGN..Ford-Pflaume?:-):

http://www.airliners.net/photo/Untitled-%2...4961141623c9ef4

Konkret auf deinen Beitrag...BOD bei 4U hatte nix mit Ford zu tun, CLJ sehr wohl.

Um auch etwas für das Threadthema zu tun, man munkelt das es bei 4U doch noch einmal Nachschlag ex CGN für den Sommer geben wird. CGN-Nador ist bereits 2/7 über Reiseportale buchbar.

Bearbeitet von HLX4U
Geschrieben (bearbeitet)
a) Wir gehen hier off-topic aber Du kennst den Unterschied zwischen einer MD11 und einer MD87???

B) Von den Bac 1-11 in orange rede ich jetzt garnicht weil dein Fachwissen alles überstrahlt ;-)

c)Zur Auffrischung..so sah zb eine der beiden 737-700 aus, hier auch noch 2005 in CGN..Ford-Pflaume?:-):

d) Konkret auf deinen Beitrag...BOD bei 4U hatte nix mit Ford zu tun, CLJ sehr wohl.

c)um auch etwas für das Threadthema zu tun, man munkelt das es bei 4U doch noch einmal Nachschlag ex CGN für den Sommer geben wird. CGN-Nador ist bereits 2/7 über Reiseportale buchbar.

zu a) ja, sorry für den Tippfehler, meinte MD(DC) 09, bin beide Typen schon geflogen, nicht mit FOB, sind sich allerdings sehr ähnlich, wie du mir sicher bestätigen wirst.

zu B) richtig, die hatten die auch, korrekt, forgotten, sorry

zu c) die Pflaume war nicht überall drauf, keineswegs auf den geleasten Maschinen (z.b. Flightline)

zu d) off topic, wie du schon selbst vermerkst. Nach dem derzeitigen Flugpaln und der Ankündigung von 4U einen zusätzlichen Jet in CGN zu stationieren, wäre der Flugplan so obsolet. Zumal dieses nach NAD Routing sicher spätabends geflogen würde. Schätze da kommt noch was. Wir dürfen gespannt sein. Fakt ist Jerez, Infidha und Tunis kommen jedenfalls neu zum SFP 2012.

Bearbeitet von aerofan
Geschrieben
Qatar Airways mit 7 neuen Zielen in 2012

PER, HEL, ZAG, Gassim, Zanzibar, Kigali und Mombasa

http://www.qatarairways.com/global/en/pres...elease_20111116

Damit nicht genug: “We are also planning to go to Perth, Zagreb, Belgrade, Kiev, Helsinki, St Petersburg and many other destinations within the next 12 months. Fifteen new destinations in the next 12 months.”

http://www.arabianbusiness.com/qatar-airwa...ear-430624.html

Einzig WAW und MSQ fehlen im Enseble der osteuropäischen Metropolen.

Geschrieben (bearbeitet)
Einzig WAW und MSQ fehlen im Enseble der osteuropäischen Metropolen.

also MSQ ist ja mit leren Etihad Kisten bedient :)

aber WAW waere ja mit Zubrigner LOT...

Bearbeitet von hummi
Geschrieben (bearbeitet)

auf aerocroatia.fly.to wird über eine kroatische Zeitung geschrieben, die berichtet, dass RJK neue Linien im 2012 bekommen wird, u. A. wird mit Germanwings bereits verhandelt, dass RJK mit Stuttgart und Köln verbunden wird. Die Zeitung schreibt zwar von STR und DUS, nur da haben die sich vertan.

Bearbeitet von lowcostuser