Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Womit kann man denn Kunden anlocken? Schneller und einfacher in die Welt zu kommen.

 

und Billiger in die Welt zu kommen,

günstige Pauschalangebote, die ortsferne Touristen aus ganz D nach Kassel anlocken.

 

Ich bin schon ca 10 Jahre nicht mehr pauschal verreist, also nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand,

aber neulich hatte ich mich für einen Pauschalurlaub nach Malta interessiert, einmal die grossen Preisunterschiede bei den Flughäfen fand ich interessant ( in meinem Bsp war NUE deutschlandweit deutlich am günstigsten) mit dem Rail & Fly kann man sagen, stehen quasi alle Flughäfen untereinander in Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie wirklich rausgehen ist ja ungewiss. Es gibt 6 theoretische Abflüge pro Woche aber Mr. Canceled arbeitet ja gerne in KSF.

 

Der Eindruck wird erweckt, aber ich wohne hier. Alle 6 Flüge werden immer durchgeführt. Abgesagt werden oft die Flüge Mittwoch und Freitag nach Antalya, daher habe ich nur 6 und nicht 8 Flüge angegeben.

 

Nicht dass dies eine tolle Auslastung wäre mit gerade mal 6 Flügen in der Woche. Allerdings ist bisher seit der Eröffnung noch nicht ein einziger Flug von Germania nach Mallorca oder Teneriffa ausgefallen, und nach Split auch nur 2 Flüge wegen Streik.

 

Das von dem aktuellen Flugplan Flüge ausfallen ist schlicht und einfach nicht wahr, dies kann man auf flightradar24.com auch wunderbar nachvollziehen.

Bearbeitet von stwie1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine Kommentierung mit ... eingeleitet:

 

 

Der Eindruck wird erweckt, aber ich wohne hier. Alle 6 Flüge werden immer durchgeführt. Abgesagt werden oft die Flüge Mittwoch und Freitag nach Antalya, daher habe ich nur 6 und nicht 8 Flüge angegeben.

 

......Das ist leider nicht korrekt: Mindestens zweimal sind 3 von 4 Antalyaflügen ausgefallen, ich meine sogar einmal alle 4 Flüge - alles in den letzten 5 Wochen. Mehr als 2 Flüge der 4 geplanten gingen in der Zeit nie raus. Der Flugplan wird immer nur Wochenweise korrigiert.

 

Nicht dass dies eine tolle Auslastung wäre mit gerade mal 6 Flügen in der Woche. Allerdings ist bisher seit der Eröffnung noch nicht ein einziger Flug von Germania nach Mallorca oder Teneriffa ausgefallen, und nach Split auch nur 2 Flüge wegen Streik.

 

.....Auch hier leider Korrektur: Ein kompletter ursprünglich geplanter Mallorcaumlauf ist für die komplette Saison gestrichen worden. Ebenso ein kompletter Fuerteventuraumlauf! Teneriffa hat erst dreimal stattgefunden mit Rückflug über Rostock. Beim ersten Abflug waren nur 20 PAX eingestiegen...

 

.....Split... Der erste Ausfall wurde erst mit Ersatzteilproblemen begründet, dann mit mangelnder Auslastung, der 2. Abflug wurde zwar mit einem Streik begründet. Bei guter Auslastung wäre man vielleicht trotzdem geflogen, weil ja nur ein Bruchteil der Flüge von Croatia wg. Streiks ausgefallen ist

 

Das von dem aktuellen Flugplan Flüge ausfallen ist schlicht und einfach nicht wahr, dies kann man auf flightradar24.com auch wunderbar nachvollziehen.

 

......Vom aktuellen Flugplan fallen seit 5 Wochen regelmässig Flüge aus, wöchentlich aktualisiert. Kann man auf der Calden-Website gegenchecken ...

 

....Was stwie1 hier schreibt ist leider ziemlich komplett falsch.

 

Lieber Caldenutopia,

Dein Nick läßt klar auf Deine Einstellung zum Flughafen Kassel-Calden schließen. Das ist auch o.k., befindest Du Dich doch in guter Gesellschaft, auch hier im Forum. Nur, läßt sich auch erkennen, daß Dir dieses Thema extrem am Herzen liegt. Und dann sollte man sich vielleicht doch die Mühe machen, den gesamten Thread zumindest zu überfliegen. Wenn es was wirklich neues zu berichten gibt, herzlich gerne; davon lebt das Forum. Uralte Schlachten erneut schlagen zu wollen, langweilt die erfahrenen User (Gegner + Befürworter) hier. Also, ich wünsche Dir ein erquickliches Forumsleben und viele interessante Einfälle, nicht nur zum Thema Kassel-Calden.

 

 

Lieber Caldenutopia,

Dein Nick läßt klar auf Deine Einstellung zum Flughafen Kassel-Calden schließen. Das ist auch o.k., befindest Du Dich doch in guter Gesellschaft, auch hier im Forum. Nur, läßt sich auch erkennen, daß Dir dieses Thema extrem am Herzen liegt. Und dann sollte man sich vielleicht doch die Mühe machen, den gesamten Thread zumindest zu überfliegen. Wenn es was wirklich neues zu berichten gibt, herzlich gerne; davon lebt das Forum. Uralte Schlachten erneut schlagen zu wollen, langweilt die erfahrenen User (Gegner + Befürworter) hier. Also, ich wünsche Dir ein erquickliches Forumsleben und viele interessante Einfälle, nicht nur zum Thema Kassel-Calden.

Kann leider nicht feststellen, dass diese Zahlen an früherer Stelle gebracht wurden... und vielleicht gelingt es Dir auch mich nicht nur auf ein Thema fixiert von vornherein einzustufen. Die Luftfahrt bewegt sich immerhin dreidimensional..., vielleicht auch mal das Denken des einen oder anderen...

Bearbeitet von Caldenutopia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider nicht feststellen, dass diese Zahlen an früherer Stelle gebracht wurden... und vielleicht gelingt es Dir auch mich nicht nur auf ein Thema fixiert von vornherein einzustufen. Die Luftfahrt bewegt sich immerhin dreidimensional..., vielleicht auch mal das Denken des einen oder anderen...

 

Deine verlinkte Drucksache aus dem Hessischen Landtag ist auch nicht taufrisch, sondern stammt vom 6. Februar 2013. Und nein, wir müssen nicht alle Wasserstandsmeldungen der Vergangenheit zu diesem Problemflughafen ausgiebig hier diskutieren, nur weil Du ein messianisches Bedürfnis hast. Ich sagte es bereits, die Schlachten sind geschlagen, und nun freuen sich die einen, daß sie Recht haben und die anderen hoffen, daß es vielleicht doch noch gute News gibt. Take it easy und einen schönen grünen Wahlkampf, aber bitte nicht hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja aaspere, Du siehst, mit Basta-Reden bringst auch Du die Volksseele nicht zur Besänftigung. Nun, dieses 271 Millionen Euro Projekt ist ja auch schließlich keine Lappalie und erfordert nach wie vor eine Menge Gesprächsbedarf, denn die Schlacht um diese empörende Verschmendung ist, und da irrst du gewaltig, noch lange nicht geschlagen. Ich jedenfalls freue mich weiter auf ausgiebigste Diskussionen und kann nur jedem dazu raten, weiterhin aktiv daran mitzuwirken. Ob brandaktuell oder Monate alt, vollkommen egal, Hauptsache dass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Volksseele zu besänftigen war auch nicht meine Absicht. Und mein Schlachteneinwand bezog sich eher darauf, daß neue User dazu neigen, das unbeachtet zu lassen. Die diskussionswürdige Frage ist doch nicht, ob man KSF (neu) jetzt wieder schleift, sondern, was ist konzeptionell und strategisch jetzt zu tun, damit aus dem Projekt doch noch etwas sinnvolles entstehen kann. Und eine solche Diskussion würde mein altes Herz erfreuen. Über Fehler der Vergangenheit mögen sich Rechnungshöfe oder andere kompetente Institutionen Gedanken machen. Von mir aus auch die hessischen Wahlkämpfer und Wähler (Nachtigall ik hör dir trapsen: es ist Wahlkampf in Hessen).

 

@ Spie10

Das Adjektiv "sinnfrei" frifft es auf den Punkt. Aber, schmunzeln darf man dennoch über den Artikel.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die diskussionswürdige Frage ist doch nicht, ob man KSF (neu) jetzt wieder schleift, sondern, was ist konzeptionell und strategisch jetzt zu tun, damit aus dem Projekt doch noch etwas sinnvolles entstehen kann. Und eine solche Diskussion würde mein altes Herz erfreuen.

 

Eine weitere Frage eher allgemeinerer Natur könnte auch sein, was man von Intraplan und Klophaus-Gutachten in Zukunft halten soll. Immerhin war ersteres ja die Grundlage für die heutige Misere und zweiteres versucht diese schönzurechnen.

Doch dies muss nicht unbedingt hier diskutiert werden. Vielleicht wäre es ja mal einen eigenen Thread wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte der thread nennt sich "aktuelles zum flughafen kassel" und nicht "diskussion um den sinn des flughafen kassel"...es nervt langsam dass der thread ständig oben aufkommt nur weil einige user ihren senf dazugeben müssen. der thread dreht sich im kreis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deine verlinkte Drucksache aus dem Hessischen Landtag ist auch nicht taufrisch, sondern stammt vom 6. Februar 2013. Und nein, wir müssen nicht alle Wasserstandsmeldungen der Vergangenheit zu diesem Problemflughafen ausgiebig hier diskutieren, nur weil Du ein messianisches Bedürfnis hast. Ich sagte es bereits, die Schlachten sind geschlagen, und nun freuen sich die einen, daß sie Recht haben und die anderen hoffen, daß es vielleicht doch noch gute News gibt. Take it easy und einen schönen grünen Wahlkampf, aber bitte nicht hier im Forum.

Die Auskunft des Finanzminister mit Plan-Pax und Plan-Verlust für 2013 ist vor dem Hintergrund der veröffentlichten Ist-Zahlen und dem dort enthaltenem Täuschungsversuch der aktuellen GF topaktuell. Selbst die alten Planzahlen dürten den meisten bis heute nicht geläufig gewesen sein.

Deine Unterstellungen (über meine Bedürfnisse und zum Wahlkampf) zeigen, dass Dir wohl meine Argumente nicht passen. Aber ich glaube ich werde sie noch mal schärfen, damit Relevanz und Aktualität deutlich werden. Hoffe, dass Du dann mitgehen kannst. Take it easy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte der thread nennt sich "aktuelles zum flughafen kassel" und nicht "diskussion um den sinn des flughafen kassel"...es nervt langsam dass der thread ständig oben aufkommt nur weil einige user ihren senf dazugeben müssen. der thread dreht sich im kreis....

Du hast es messerscharf erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Volksseele zu besänftigen war auch nicht meine Absicht. Und mein Schlachteneinwand bezog sich eher darauf, daß neue User dazu neigen, das unbeachtet zu lassen. Die diskussionswürdige Frage ist doch nicht, ob man KSF (neu) jetzt wieder schleift, sondern, was ist konzeptionell und strategisch jetzt zu tun, damit aus dem Projekt doch noch etwas sinnvolles entstehen kann. Und eine solche Diskussion würde mein altes Herz erfreuen. Über Fehler der Vergangenheit mögen sich Rechnungshöfe oder andere kompetente Institutionen Gedanken machen. Von mir aus auch die hessischen Wahlkämpfer und Wähler (Nachtigall ik hör dir trapsen: es ist Wahlkampf in Hessen).

 

@ Spie10

Das Adjektiv "sinnfrei" frifft es auf den Punkt. Aber, schmunzeln darf man dennoch über den Artikel.

Die "Schlacht" um die 271 Mio. € ist vorbei und leider verloren. Jetzt geht es um die Zukunft - und das bedeutet Schadensbegrenzung.

 

Und hier die klare Aussage: das einzige ordnungspolitisch, volks- und betriebswirtschaftliche sinnvolle ist die Überlassung von Calden der General Aviation und Zurückstufung zum Verkehrslandeplatz!

Warum? Weil Kassel (immer!) sehr hohe Verluste mit Charter schreiben wird, keine Linie (die diesen Namen verdient) aufziehen kann und an anderer Stelle weitere Verluste entstehen. Und mit der Einstellung des Charterverkehrs wird ein überproportional grosser Kostenblock eingespart. Hier drohen auch wie in DTM und FMO zweistellige Millionenbeträge an Miesen. Wenn dieser Block nicht schrumpft haben wir bald eine halbe Milliarde Gesamtverlust in Calden ohne nennenswerten Gegenwert - und dann heisst es: Ihr hab6 aus den Fehlern nichts gelernt.

 

Und da hierüber die Parteien nach den Wahlen neu entscheiden können, ist das kein Wahlkampfgetöse, sondern sind das verschiedene Optionen der Realpolitik. Die Diskussion muss jetzt geführt werden: In Fachkreisen und bei den Wählern!

 

Du hast es messerscharf erkannt.

Ihr macht es Euch mit Eurer Haarspalterei offensichtlich ein wenig einfach, Missliebiges abzuwehren - und was Ihr dort lesen könnt ist mehr als aktuell: Die Unsinnigkeit des Flughafens war nie so augenscheinlich, wie jetzt in der Hochsaison!

Bearbeitet von Caldenutopia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine weitere Frage eher allgemeinerer Natur könnte auch sein, was man von Intraplan und Klophaus-Gutachten in Zukunft halten soll. Immerhin war ersteres ja die Grundlage für die heutige Misere und zweiteres versucht diese schönzurechnen.

Doch dies muss nicht unbedingt hier diskutiert werden. Vielleicht wäre es ja mal einen eigenen Thread wert?

Oha, der FMM-Spezialist meldet sich auch mal wieder. Mit der Güte von Gutachten magst Du Recht haben, dennoch lassen sich die Verhältnisse in Memmingen nicht so 1:1 mit Kassel-Calden vergleichen.

 

@ Caldenutopia

Is ja jut, lieber junger Freund. Wir haben es alle begriffen, wozu Du uns animieren möchtest. Und Du findest ja auch teilweise Zustimmung.

Damit hast Du doch erreicht, was Du erreichen wolltest, uns aufzurütteln. Einen shitstorm erzielst Du aber dennoch nicht.

Und können wir uns nun wieder dem eigentlichen Thread-Titel nähern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man bei einem Fass ohne Boden schon gross konzeptionell machen. Ich glaube, dass es noch nie einen Flughafen gab, wo sich alle Stimmen so einig waren, dass er nie schwarze Zahlen schreiben wird, Studien sind gefälscht, geschönt, aber man wird es auch nicht zu 100% aufschlüsseln können, was an den verpulverten Steuergelder über andere Kanäle wieder zurück ins Steuersäckel fliesst, der Rest wird unter " Jobwunder Flughafen " verbucht.

Ansonsten Blockparteien im Herbst abwählen, ich bin auch Hesse und unterstütze die neue Partei AFD Alternative für Deutschland

jetzt gehe ich joggen, grün und ökologisch einwandrei, schöen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich hier auch Zustimmung für die Streichung des Charterflugverkehrs? Es geht wirklich nicht um einen Shitstorm, sondern um eine qualifizierte Meinungsbildung...

Viel Spass beim Joggen, da habe ich heute pausen - ich gehe jetzt feiern! Allen noch einen schönen, sonnigen Samstagabend...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht es Euch mit Eurer Haarspalterei offensichtlich ein wenig einfach, Missliebiges abzuwehren

 

Och, das ist hier so die Paradedisziplin einiger user, die zum Teil ihr halbes Leben in diesem Forum verbringen und tausende von Beiträgen publizieren; viele der reinen Provokation willen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also habe ich hier auch Zustimmung für die Streichung des Charterflugverkehrs?

Aber ja doch, ich bin ganz bei Ihnen " Zurückstufung zum Verkehrslandeplatz"

mehrmals habe ich in Berichten gelesen, dass ein jährlicher Verlust um ie 20 Mio gut möglich sei.

 

Wenn Sie mit Ihrer Meinung hier alleine stünden, bräuchten Sie sich keine sorgen zu machen, in einem anonymen Forum droht Ihnen keine soziale Isolation.

 

Wenn man viel Geld der Öffentlichen Hand einsetzt und ein paar Arbeitsplätze geschaffen werden, so ist das nichts Besonderes und die Kommunen kommen da auch wieder davon ab.

Ich weiss z.B , dass Job Center früher einmal in meinem Ort die Ausbildung zum Luftsicherheitsasisstenten gefördert haben, danach werden den Leuten aber nur Teilzeitstellen angeboten oder geringfügig beschäftigt, den Rest sollen die Kommunalen Job Center also der Steuerzahler aufbringen,

die Betriebe richten das dann so ein, dass sie richtige Stellen in Mini Jobs aufspalten und die Leute sollen beim Amt aufstocken, deshalb ist es in meinem Ort so, dass die Arbeitslosen diese Jobs gar nicht mehr annehmen dürfen und lieber ganz arbeitslos bleiben sollen, weil somit werden wenigstens noch ein paar Vollzeitjobs erhalten und die Kommune kommt es im Endeffekt billiger, so jedenfalls mein Verständnis.

Jobwunder Flughafen ist nur Veräpplung der Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Pech?

Jetzt hat man immerhin schon mal ein Argument für eine zweite Start- und Landebahn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...