Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Toller Artikel. Germania ist also zufrieden mit den PMI-Flügen ab KSF. Komisch ist dann aber, daß sie PMI nur 2x wöchentlich anfliegen. Sehr schön auch die Aussage, daß die PMI-Flüge im Winterflugplan "saisonbedingt ausgesetzt" werden. Ist ja logisch, im Winter wird ja PMI "saisonbedingt" von keiner Airline angeflogen :-) Nur merkwürdig, daß Teneriffa-Flüge in dem Artikel mit keinem Wort erwähnt werden :-)

 

Dieser Beitrag ist mit der Quelle "PM Germania" gekennzeichnet. Es handelt sich um eine übernommene Public Relations-Mitteilung der für Germania arbeitenden Werbeagentur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Artikel. Germania ist also zufrieden mit den PMI-Flügen ab KSF. Komisch ist dann aber, daß sie PMI nur 2x wöchentlich anfliegen. Sehr schön auch die Aussage, daß die PMI-Flüge im Winterflugplan "saisonbedingt ausgesetzt" werden. Ist ja logisch, im Winter wird ja PMI "saisonbedingt" von keiner Airline angeflogen :-) Nur merkwürdig, daß Teneriffa-Flüge in dem Artikel mit keinem Wort erwähnt werden :-)

 

Warum sollte eine Fluglinie mit einer Verbindung nicht zufrieden sein dürfen, wenn diese nur 2x wöchentlich angeboten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.airliners.de/von-kassel-calden-starten-kaum-noch-ferienflieger/30257#disqus_thread

Es kommt, wie es zu erwarten war.
Aber man ist natürlich ein Bremser ohne Visionen, wenn man ein solches Projekt nüchtern analysiert und dann auch kritisiert. Geldverschwendung par excellence - oder ein Konjunkturprogramm für Architekten und Baufirmen.

Wie immer: Eine Sache des Standpunktes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gelegentlich, welche Erwartungen mit einem neuen Flughafen wie KSF verbunden werden. Seit langem etablierte Regionalflughäfen wie FMO und PAD haben in der Hochsaison - nämlich morgen - zwischen 12 und 15 Abflüge. Davon im Falle von PAD sechs LH-Zubringer, im Falle von FMO drei, also Flüge, mit denen ein Airport wie KSF realisitisch nicht rechnen konnte/kann. Da kann sich jeder ausrechnen, was täglich in FMO und PAD im Winterhalbjahr los ist außer diesen LH-Feedern - relativ wenig. Von Airports wie ERF oder RLG wollen wir mal gar nicht reden. Jeder Politiker oder sonstige Beobachter, der da jetzt überrascht tut, muss in den letzten Jahren blind durch die Welt gelaufen sein. Allerdings muss man sagen, dass KSF im Gegensatz zu manch anderem Regionalairport auch ohne winterliche Charterflüge erhebliches Verkehrsaufkommen hat - für das es natürlich ein shcickes neues Terminal nicht bräuchte, sonstige FLughafeninfrastruktur allerdings schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das touchdown ist doch gerade die Kritik, die in diesem Forum angebracht wird.

Das der Flugahfen Sinn macht, keine Frage.

Aber, eben nicht als Verkehrsflughafen, sondern für Business-Aviation. Dafür hätte man die Bahn vielleicht noch ein wenig verlängern müssen (eventuell wäre das auch ohne Verlegung gegangen; das kann ich nicht einschätzen), das Terminal mal renovieren müssen, aber eben nicht gleich einen ganz neuen Flughafen bauen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Joint-Venture von Hessen, Katalonien und der Region Valencia zwecks Einrichtung von PSO-Strecken zwischen Kassel-Calden und Lleida bzw. Castellon? Die Mittel dafür könnte man doch sicher aus einem EU-Strukturfonds abgreifen ... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das touchdown ist doch gerade die Kritik, die in diesem Forum angebracht wird.

Das der Flugahfen Sinn macht, keine Frage.

Aber, eben nicht als Verkehrsflughafen, sondern für Business-Aviation. Dafür hätte man die Bahn vielleicht noch ein wenig verlängern müssen (eventuell wäre das auch ohne Verlegung gegangen; das kann ich nicht einschätzen), das Terminal mal renovieren müssen, aber eben nicht gleich einen ganz neuen Flughafen bauen müssen.

Dem kann man nur zustimmen. Aber jetzt gibt es diesen neuen Flughafen. Anscheinend ist es doch fast unmöglich, Airlines an diesen Flughafen zu binden (auf Aussagen der ST würde ich mich nach Streichung der TFS-Flüge auch nur bedingt verlassen). Wird wohl die nächsten 10 Jahre am Wiesbadener Tropf hängen. Bleibt die Frage, wie lange der Steuerzahler das mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich denke der Steuerzeahler hat da wohl nur wenig Mitspracherecht.

Auch wenn SPD und Grüne im Vorfeld der Landtagswahl kräftig tönen...ändern wird sich am Ende nichts.

Denn der Flughafen steht nun mal da. Diesen mal ebenso für ein paar Monate zu schließen macht keinen Sinn...dann ist die Business Aviation auch weg. Den Status wieder zurückzuführen ist nicht so einfach bzw. unmöglich.

Also bleibt er bestehen.

Irgendwer wird in den kommenden Jahren schon noch draucf kommen, dass man da PSO-Verbindungen hin aufbauen muss, denn nach Berlin oder München sollte es doch schon gehen..und London wäre ja auch ganz nett.

Welche Partnerstädte hat Kassel eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das bietet doch Potenzial.

Florenz ist schließlich immer eine reise wert, Västeras hätte schonmal die passende Airline, Rovaniemi den Weihnachtsmann, Jaroslawl wäre was für die Huskies-Fans, Izmit glänzt mit der Nähe zu Istanbul und Ramat Gan mit Tel Aviv.

 

@ich86

Jede Generation von Politik braucht Beton und Stahl. Sie müssen sich alle mit Baudenkmälern verewigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gelegentlich, welche Erwartungen mit einem neuen Flughafen wie KSF verbunden werden. Seit langem etablierte Regionalflughäfen wie FMO und PAD haben in der Hochsaison - nämlich morgen - zwischen 12 und 15 Abflüge. Davon im Falle von PAD sechs LH-Zubringer, im Falle von FMO drei, also Flüge, mit denen ein Airport wie KSF realisitisch nicht rechnen konnte/kann. Da kann sich jeder ausrechnen, was täglich in FMO und PAD im Winterhalbjahr los ist außer diesen LH-Feedern - relativ wenig. Von Airports wie ERF oder RLG wollen wir mal gar nicht reden. Jeder Politiker oder sonstige Beobachter, der da jetzt überrascht tut, muss in den letzten Jahren blind durch die Welt gelaufen sein.

Es ist klar und richtig, dass ein neuer Flughafen nicht ab Tag 1 sein volles Verkehrspotenzial ausschöpfen kann und dass man Kassel mal etwas Zeit geben sollte.

 

Aber: In Kassel hat man es nicht so mit realistischen Hoffnungen. Politiker und die Flughafenleitung haben durchaus öffentlich in diversen Interviews auch Hoffnungen auf Linienbetrieb zu einigen Metropolen bzw. Drehkreuzen gemacht mit dem Hinweis auf Bedeutsamkeit für die Wirtschaft - die eigene Messlatte lag relativ hoch. Dass das wenig realistisch ist (ebenso wie die Passagierzahlprognosen und die prognostizierte wirtschaftliche Tragfähigkeit des Flughafens), ist wieder eine andere Sache.

 

Und am Rande: Auch wenn es nicht so wichtig ist, mir ist nicht klar, wie du auf die Daten zu PAD und FMO kommst. Ich zähle jedenfalls morgen am FMO 16 Abflüge, in PAD 13.

Und davon sind am FMO 7 LH-Zubringer und in PAD sind es 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist klar und richtig, dass ein neuer Flughafen nicht ab Tag 1 sein volles Verkehrspotenzial ausschöpfen kann und dass man Kassel mal etwas Zeit geben sollte.

Das ist dabei gar nicht der Punkt.

Der Punkt, den touchdown eben auch versucht hat, zu erläutern, ist, dass das Problem nicht darin liegt, das Verkehrspotenzial auszuschöpfen, sondern dass es überhaupt nur ein sehr sehr kleines Verkehrspotenzial an derartigen Standorten gibt, das man überhaupt ausschöpfen könnte...

Wie die ganzen genannten Beispiele ja sehr gut zeigen...

Hessens Ministerpräsident und überaus kompetente Luftfahrtexperte Bouffier "setzt auf China"

http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/breite-mehrheit-landtag-sieht-chancen-kassel-calden-3072585.html

Das mit der Wirtschaft find ich ja echt klasse.

Frag mich vor allem, wie sich die Politiker das vorstellen, also wie die Wirtschaft den Flughafen nutzen soll, wenn da keine für die Wirtschaft relevanten Flüge angeboten werden?!?

Oder erwarten die, dass sie ihre Mitarbeiter einfach mal zum Spaß nach Malle schicken oder sowas? Klar, Politiker machen gerne mal "Dienstreisen" zu schönen Zielen und es gibt ja auch gewisse Unternehmen, für die das aktuelle Flugprogramm vielleicht Sinn macht, um ihre Leute zum "Teambuilding" oder Motivierung auf Bunga Bunga Parties fliegen lassen oder sowas...

 

Aber das zeigt doch einfach nur mal wieder, dass die Politiker einfach völlig an der Realität vorbei arbeiten...

 

Interessant wäre es mal, die gesamte hessische Politikerriege mal zu fragen, ob irgendjemand schon mal Kassel-Calden für dienstliche Zwecke genutzt hat...

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher (und das haben wir hier schon öfters durchgekaut), da er aber von etablierten Flughäfen sprach, wollte ich hinzufügen, dass man sich Calden vielleicht mal in ein paar Jahren anschauen und nicht während der ersten Saison ein abschließendes Urteil fällen sollte.

 

Dass ich selbst das Potenzial bzw. die langfristigen Entwicklungschancen dort als eher schlecht ansehe, habe ich hier im Thema bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht. Der Charterbereich ist gerade an kleinen Flughäfen schwierig/rückläufig und ist für den Raum Kassel zudem durch umliegende Flughäfen gedeckt, an Linie braucht man ebenfalls nicht ernsthaft zu denken. Was also soll da groß kommen?

Im Gegensatz dazu wurden aber vor dem Bau bis kurz vor Betriebsstart ziemlich große Erwartungen geweckt, wie ich im vorigen Beitrag schon erwähnt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hessens Ministerpräsident und überaus kompetente Luftfahrtexperte Bouffier "setzt auf China"

http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/breite-mehrheit-landtag-sieht-chancen-kassel-calden-3072585.html

 

Einfach nur herrlich!

Politik ist wahrlich das beste Kabarett!

 

Die Wirtschaft ist verpflichtet! Großartig! Wo sollen sie denn hinfliegen, wenn Airport und Airlines ihr keine Verbindungen anbieten?

 

China finde ich auch köstlich!

Für Flüge nach China ist die Bahn viel zu kurz. Für Fracht stehen gar keine infrstrukturellen Voraussetzungen am Flughafen zur Verfügung; d.h. da müsste erst einmal wieder investiert werden.

Oder meint Herr Bouffier allen Ernstes die erfolgreichen Investitionsversuche Chinas in Schwerin? Dort ist doch auch nichts passiert.

 

Wenn's nicht so teuer wäre könnte man glatt sein Vergnügen an diesen Aussagen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Interview mit Bouffier auf hr-online mal durchgelesen. Bei den Aussagen zu KSF kann einem schon schwindlig werden. Da rechnet er doch tatsächlich das 6 Mill. € Defizit mit den Steuereinnahmen von 30 Mill. € durch die nordhessischen Unternehmen auf. Und tatsächlich möchte er die "Internationalität" Nordhessen mit Verbindungen von KSF nach z.B. China fördern. Wahlkampf auf wirklch niedrigem Niveau. Aber anscheinend gibt es immer noch Menschen (= Wähler), die sowas glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha...der Vorschlag ist für einen Business-Flieger-Airport ja herrlich:

- Konzentration der Flüge auf bestimmte Verkehrstage....

 

Herrlich, ich glaube das macht man mit VW und Piper einmal, danach kommen die nur noch mit dem Flieger wenn's nun gar nicht mehr anders geht!

 

So macht man dann nicht nur den Verkehrsflughafen platt, sondern den Verkehrslandeplatz insgesamt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha...der Vorschlag ist für einen Business-Flieger-Airport ja herrlich:

- Konzentration der Flüge auf bestimmte Verkehrstage....

 

Herrlich, ich glaube das macht man mit VW und Piper einmal, danach kommen die nur noch mit dem Flieger wenn's nun gar nicht mehr anders geht!

 

So macht man dann nicht nur den Verkehrsflughafen platt, sondern den Verkehrslandeplatz insgesamt...

Die meinen nur den Charterverkehr - und den Betrieb des Terminals....

Wenn ich die Oppositionsparteien recht verstehe, kommen zu den ca. 7 Mio € noch mal 4 Mio. € für den Sicherheitsaufwand. Der Flughafen hofft wohl, dass dies der Bund übernimmt. Kann das hier einer genauer erklären? Sind diese Sicherheitskosten mit einer Stilllegung des Terminals einsparbar, also variabel?

 

Noch eine Frage: Wieviel Einsparungspotential hätte die Stillegung des Terminals oder eine Rückstufung zum Verkehrslandeplatz? Das wurde vorher noch nicht richtig beantwortet. Ich vermute, dass sind mindestens die Betriebskosten des Terminals und die Personalkosten für ca. 50 Mitarbeiter, die die Flughafengesellschaft mehr als Zeiten des alten Flughafen beschäftigt hat. Mit den restlichen ca. 80 Leuten kann man den Betrieb mit der General Aviation aufrechterhalten. Aber vielleicht kann hier jemand was zu sagen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...