bueno vista Geschrieben 8. September 2013 Melden Geschrieben 8. September 2013 Frage mich wen man mit diesem kindischen Verhalten beeindrucken will und was der Nutzen sein soll. Spätestens bei der Buchung wird auch der Hardcore KSF-Fan vom überschaubaren Angebot erfahren.
Spie10 Geschrieben 9. September 2013 Melden Geschrieben 9. September 2013 Jetzt wird es für die Anteilseigner langsam ungemütlich: http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/flughafen-defizit-hoch-calden-3099935.html
lz-ltb Geschrieben 9. September 2013 Melden Geschrieben 9. September 2013 nochmal zu der PM " Sommer 2014:Veranstalter streicht Türkei Flüge ab Kassel"...wie kann man eigentlich Flüge streichen die noch nicht einmal bekannt waren..? :-D...
Herr Asterix Geschrieben 9. September 2013 Melden Geschrieben 9. September 2013 Nun, ist immer eine Frage der Perspektive: Kassel hat für sich die Flüge bereits als bestehend angesehen...und jetzt finden sie nicht statt....also gestrichen. Nicht im operativen sondern im flugplanerischen Sinne gemeint. Und, noch ein Tipp wie sie den Witerflugplan retten können: Die Anflugübungend er Bundeswehr, der LH und anderer einfach mit aufnehmen.....und schon kommt ein nettes Streckenetz zusammen....
Waldo Pepper Geschrieben 9. September 2013 Melden Geschrieben 9. September 2013 Jetzt wird es für die Anteilseigner langsam ungemütlich: http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/flughafen-defizit-hoch-calden-3099935.html Das ist wirklich Realsatire vom feinsten: Von allen Verantwortlichen kam die Aussage, daß der Flughafen die "erste" Zeit erstmal Minus machen wird, aber schon nach 5 Monaten jammert der Caldener Bürgermeister, daß seine Gemeinde ihren 6%-Anteil daran gar nicht stemmen kann. Man hätte ihn vielleicht vor Jahren schon darüber aufklären sollen, daß der Flughafen nicht vom ersten Tag an Gewinne macht. Man könnte eigentlich nur noch darüber lachen, wenn da nicht Aussagen wie "Fantasie bei der Beschäftigung der Mitarbeiter" wären. Als KSF-Angestellter würde ich mich wohl so langsam nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen.
Hame Geschrieben 9. September 2013 Melden Geschrieben 9. September 2013 Vielleicht gibt es ja doch noch eine gute Zukunftsaussicht für die anstehenden Winter- und Sommerflugpläne. Hat nicht erst mir der Air Malta ein absoluter Megacarrier den Flughafen getestet und sicherlich für gut befunden? Es wurde doch damals von Fr. Muller so kommuniziert, dass es ein Test ist. Also dürfte doch nichts dagegen sprechen KSF mehrmals täglich an den Megahub Malta anzuschliessen. Oder sollte die Air Malta doch nicht zufrieden gewesen sein? Am Potential kann es ja eigentlich nicht liegen gem. hochbezahlten Fachleuten aus kompetenten Einrichtungen (CDU, SPD, FDP). Immerhin könnte dann die lokale Wirtschaft bequem Tagesreisen nach LaValetta unternehmen. :lol: :lol: :lol:
Herr Asterix Geschrieben 9. September 2013 Melden Geschrieben 9. September 2013 (bearbeitet) Und, es kommt noch besser. Im Laufe des heutigen Tages ist dem Caldener Bürgermeister eingefallen, dass die Gemeinde für den Fall des Verlust bereits eine Rücklage gebildet hat (360.000 €) und die Gemeinde die verbleibenden 40.000 € natürlich sehr wohl stemmen kann ...und dder Flughafen für Calden besonders wichtig ist ....und....und....und Hier noch ein Link, der in die Richtung geht: http://www.hr-online.de/website/specials/extended/index.jsp?rubrik=80473&key=standard_document_49564665 Bearbeitet 9. September 2013 von Herr Asterix
jet Geschrieben 9. September 2013 Melden Geschrieben 9. September 2013 Mir tut es für die Region Kassel/Nordhessen wirklich leid, dass sie sich jetzt wegen diesem unsäglichen Flughafen zur Lachnummer der Republik macht bzw. gemacht wird.
Herr Asterix Geschrieben 10. September 2013 Melden Geschrieben 10. September 2013 Ja, die Region tut mir auch durchaus leid. Aber, auf der anderen Seite: alle Beteiligten am Flughafen wollten diesen genau so wie er ist. Klar, weder der Landkreis noch die Stadt Kassel und die Gemeinde Calden wären auf die Idee gekommen den Flughafenum- und neubau alleine, ohne das Land Hessen zu finanzieren, aber gewehrt haben sie sich auch nicht wirklich. Alleine die Gemeinde Calden kam mal ins grübeln ob des Bürgerprotests, aber auch nur kurzfristig. Insofern bedauere ich die Region, da sie tatsächlich zum Gespött wird. Jedoch müssen sie sich gefallen lassen, dass sie an diesem erheblichen Anteil haben.
bueno vista Geschrieben 10. September 2013 Melden Geschrieben 10. September 2013 Wieso soll einem die Region wegen des Spotts leid tun? Leid tun können mir all die Eltern, deren Kinder keinen Kita Platz bekommen. Leid tun mir all die Alten, in deren Pflegeeinrichtungen der Etat wackelt. Leid tun mir die Schüler deren Schwimmbad nicht mehr unterhalten werden kann. Leid tun mir die Autofahrer, die sich noch länger über Schlaglöcher ärgern müssen. Das Geld was nun in KSF versenkt wird fehlt an anderer Stelle, das ist der wahre Beschiss am Bürger, nicht der zusammen gestrichene Fantasieflugplan oder die dumm naiven Durchhalteparolen seit Spatenstich. Die jetzt jammernden Bürgermeister der Leid tragenden Städte und Gemeinden sollte man für ihren undankbaren Job 20 Jahre zwangsverpflichten, wenn sie sich damals bei der Planung nicht vehement gegen das Projekt entschieden haben sollten...
Herr Asterix Geschrieben 10. September 2013 Melden Geschrieben 10. September 2013 Ich wollte es diplomatischer Ausdrücken, aber buena vista, Du hast absolut Recht!
sabre Geschrieben 10. September 2013 Melden Geschrieben 10. September 2013 na die Hessen haben ja bald wahlen, dann werden wir ja sehen ob sie sich an KSF noch erinnern..:))
Ich86 Geschrieben 11. September 2013 Melden Geschrieben 11. September 2013 Und was willst Du bei den Wahlen in Bezug auf KSF erreichen? Das Ding ist gebaut, das Geld versenkt
Herr Asterix Geschrieben 11. September 2013 Melden Geschrieben 11. September 2013 Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendeine Folge hat. Nicht nur ist das Ding gebaut, sondern direkt und indirekt hatten alle politischen Fareben ihre Finger im Spiel und von daher schon mal rein gar keine Lust das Thema groß zu brandmarken. In der Tat, das Geld ist weg, der Flughafen steht. Nun gilt es daraus das Beste zu machen, aslo dafür Sorge zu tragen, dass die Verluste verringert und irgendwann Gewinne geschrieben werden. Ob dies nun mit dem reinen Flugbetrieb oder aber mit Immobilienwirtschaft erreicht wird ist dabei einerlei.
Herr Asterix Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Na, da bist Du aber optimistisch. Fakt ist, der Airport steht. Im Zweifel kann man das Terminal schließen und einen Teil der Mitarbeiter entlassen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Flughafen auch dann Verluste schreiben wird, denn das geschlossene Terminal muss geheizt und gewartet, sprich unterhalten werden, sonst verfällt es.
Fjaell Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Ihr habt wahrscheinlich beide Recht: Vor der Wahl wird sich aus bekannten Gründen nichts tun, und wenn man dann auf nichts mehr Rücksicht nehmen muss, wird der Ton schärfer. Mit welchem Ergebnis wird man sehen....
Herr Asterix Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Hm, da bleibe ich pessimistisch, denn selbst wenn die SPD in Wiesbaden an die Macht kommt; was meint ihr was diese im Verbund mit einer SPD geführten Stadt und Landkreis Kassel macht? Still und heimlich würden im Zweifel die Verluste komplett vom Land übernommen, eventuell Frau Muller freigesetzt und ein neuer Flughafenchef installiert......
scramjet Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Das sich wirklich was ändert nach den Wahlen ist ausgeschlossen - die Sache ist ja schon längst verbockt. Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen für das Desaster die Quittung bekommen...
Spie10 Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Gefragt ist hier Expertenwissen. So wie dieses: http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/ex-landrat-schlitzberger-flughafen-anbinden-3106394.html Da fehlt auf der Agenda eigentlich nur noch die Anbindung an den Transrapid.
Herr Asterix Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Zumindest liegt er mit seiner Einschätzung nicht falsch, das man einen extrem langem Atem braucht. Jedoch um diesen zu haben braucht man auch extrem viel Geld....und wenn ich mir das die Haushalte des Landes, der Stadt und des Landkreises Kassel sowie der Gemeinde Calden anschaue.....
Spie10 Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Zumindest liegt er mit seiner Einschätzung nicht falsch, das man einen extrem langem Atem braucht. Jedoch um diesen zu haben braucht man auch extrem viel Geld....und wenn ich mir das die Haushalte des Landes, der Stadt und des Landkreises Kassel sowie der Gemeinde Calden anschaue..... Nur spiegelt sich dieser extrem lange nicht in den Passagierprognosen wieder. Und wenn man sich viele andere Regionalflughäfen anschaut, läßt auch nicht erkennen, wo denn ein langer Atem zum Erfolg geführt hätte.
foobar Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Nur spiegelt sich dieser extrem lange nicht in den Passagierprognosen wieder. Und wenn man sich viele andere Regionalflughäfen anschaut, läßt auch nicht erkennen, wo denn ein langer Atem zum Erfolg geführt hätte. Zumindest hat er sich realisterweise schonmal davon verabschiedet, dass der Flughafen selbst jemals schwarze Zahlen produziert - da muss dann mal wieder die volkswirtschaftliche Keule her: Er glaube in der volkswirtschaftlichen Gesamtbetrachtung nach wie vor an den langfristigen Erfolg des neuen Flughafens. (ich halte die volkswirtschaftliche Betrachtung für sinnvoll, egal zu welchem Themenkomplex, für viel wichtiger als binnenwirtschaftlich innerhalb eines Unternehmens - aber a) ist volkswirtschaftlich nicht nur ein 10km-Kreis um den Airport, und B) kommt die Politik idR mit der Volkswirtschaftlichkeit, wenn genau die im Leben nicht gegeben ist und Fehlentscheidungen (oder gewolltes Konjunkturprogramm für die bauwirtschaft der Region) schöngeredet werden...)
Spie10 Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Zumindest hat er sich realisterweise schonmal davon verabschiedet, dass der Flughafen selbst jemals schwarze Zahlen produziert - da muss dann mal wieder die volkswirtschaftliche Keule her: (ich halte die volkswirtschaftliche Betrachtung für sinnvoll, egal zu welchem Themenkomplex, für viel wichtiger als binnenwirtschaftlich innerhalb eines Unternehmens - aber a) ist volkswirtschaftlich nicht nur ein 10km-Kreis um den Airport, und B) kommt die Politik idR mit der Volkswirtschaftlichkeit, wenn genau die im Leben nicht gegeben ist und Fehlentscheidungen (oder gewolltes Konjunkturprogramm für die bauwirtschaft der Region) schöngeredet werden...) Die Betonung liegt dann wahrscheinlich auf "glauben", denn eine volkswirtschaftliche Gesamtbetrachtung zu diesem Flughafen gibt es nicht und das Werk von Prof. Klophaus ist definitiv keine Gesamtbetrachtung.
Herr Asterix Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 @spie10 Ich glaube ja auch nicht dran. Aber Du und foobar habt Recht. Politiker argumentieren gerne mit vorlkswirtschaftlichen Aspekten, auch wenn sie von Volkswirtschaft partout keine Ahnung haben (das darf ich als studierter Volkswirt sagen!). Volkswirtschaftliche Zusammenhänge werden gerne mit einem von der Politik selbst definierten, nicht manifestierbaren Gemeinwohl gleichgesetzt, welches immer unter dem Oberbegriff "Gesamtwirtschaft" genannt wird.
Spie10 Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 @spie10 Ich glaube ja auch nicht dran. Aber Du und foobar habt Recht. Politiker argumentieren gerne mit vorlkswirtschaftlichen Aspekten, auch wenn sie von Volkswirtschaft partout keine Ahnung haben (das darf ich als studierter Volkswirt sagen!). Volkswirtschaftliche Zusammenhänge werden gerne mit einem von der Politik selbst definierten, nicht manifestierbaren Gemeinwohl gleichgesetzt, welches immer unter dem Oberbegriff "Gesamtwirtschaft" genannt wird. Ach, sieh an, da sind wir sozusagen "Fachkollegen". Tja, die Wirtschaft ist so ein Fachgebiet, wo sich viele gerne ihr Wissen vom Stammtisch abholen und Politiker gehören nicht selten zu dieser Spezie. Was soll man auch sagen, wenn ein Mediziner plötzlich zum Wirtschaftsminister wird - siehe Herr Rösler - und dann plötzlich ganz viele kluge Dinge von sich gibt. Aber das ist schon OT...
Empfohlene Beiträge