Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht, bin 04.07-18.07 KSF-SPU-KSF geflogen.

 

Der Flughafen ist natürlich relativ schick und neu, das Parken umsonst :) ... das Personal ... ich sag´s mal so: es bemüht sich offensichtlich alles schulmäßig durchzuführen. Noch nie habe ich soviel Zeit bei check-in, Sicherheitskontrolle und Passkontrolle verbracht, noch nie wurde mein Handgepäck, mein Laptop und meine Kamera so genau untersucht, ebenso wie mein Ausweis :D

Wir sind mit 20-minütiger Verspätung abgeflogen obwohl die Maschine aus SPU pünktlich da war und nur 48 Passagiere an Bord gingen, weil alles zu lange gedauert hat.

 

Beim gestrigen Rückflug waren dann sogar nur 18 Pax an Bord, das finde ich schon extrem wenig während der Hauptreisezeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Gott ist das ein abgezockter Typ. Das muß man erst mal nachmachen. Über so eine riesige Fehlentscheidung und Steuerverschwendung noch mit soviel bla, bla zu antworten. Unglaublich. Solche Typen gehören nach meiner Meinung in die Wüste geschickt, genau wie Wowereit, Platzeck und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht ganz danach aus, dass es in der Winterflugplanperiode von November bis März überhaupt keine Flüge ab Kassel Calden geben wird. Wenn man über ein Buchungsportal für Pauschalreisen Kassel als Abflughafen eingibt und als Reiseziel beliebig wählt erhält man ab November keine Reiseangebote. Bis Oktober werden Reisen zu den aktuell bedienten Flugzielen angeboten. Probiert es selber mal aus. Ich habe es bei holidaycheck.de probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laden kann jetzt zumachen! Aber das war auch schon vorher klar!

Nun, der Laden hat für die Businessfliegerei und die Allgemeine Luftfahrt durchaus eine gewisse Bedeutung. Aber dafür hätte man ihn mit einem Bruchteil der jüngst ausgegebenen Mittel fitmachen können, sofern die jetzigen Nutzer den vormaligen Zustand überhaupt als verbesserungswürdig angesehen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der "HNA" wird Frau Muller zitiert, die hofft, daß einige Airlines im WFP auf dem Weg nach Süden einen Zwischenstopp in KSF zur Passagieraufnahme einlegen. Es würden aber höchstens 4 Flüge pro Woche. Zu dumm für den willigen KSF-Kunden, daß er die momentan nirgendwo buchen kann. Aber bis zum Start des WFP ist ja noch sooo viel Zeit !!

Was macht die Fr. Muller (und ihre Kollegen) in KSF eigentlich ? Nur träumen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja verzweifelt träumen, das können viele Airportchefs in ganz Europa.

Z.B. Linz. Ich erinnere mich daran (ist schon ne ganze Weile her), da hatte man die fixe Idee, dass es möglich sein müsste in Linz Langstreckenverkehr anzusiedeln. Schließlich - so hatte man festgestellt - fliegen viele nur nach Wien, um dann weitweit weiter zu fliegen......

 

 

Und das in Kassel wird noch besser: habe gerade gesehen, dass sie den Air Malta Flug auch in den Flugplan reingeschrieben haben:

http://www.flughafenkassel.de/fluggaeste-besucher/flugplan/ankuenfte/

Bearbeitet von Herr Asterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur den Air Malta Flug, auch z.B. den Germania-Sonderflug nach Taschkent und zurück von Urgench. Sieht halt auf den Flugplänen gleich nach "mehr" aus. Aber Hauptsache, sie können Air Malta durch eine "reibungslose Abfertigung überzeugen" (O-Ton Muller).

Dann scheint das in KSF also nicht generell so zu sein, oder wie ?

PS: Die "HNA", das "Hausblatt" des KSF, bringt die Gäste ihrer Leserreise nach Amalfi von Kassel mit dem Bus nach FRA (und zurück).

Tolle PR für KSF !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Die "HNA", das "Hausblatt" des KSF, bringt die Gäste ihrer Leserreise nach Amalfi von Kassel mit dem Bus nach FRA (und zurück).

Tolle PR für KSF !

 

Vergleichbare Angebote gibt es auch bei Tageszeitungen im Großraum Köln/Bonn, wo die Gäste ebenfalls über FRA befördert werden.

Das liegt daran, daß die Zeitungsleute keine Reiseexperten in ihren Reihen haben und sich außerdem auch keine Gedanken über nahe gelegene Abflugmöglichkeiten machen, sondern nur an die Provisonen und Freiplätze denken und sich die Reisen von Großanbietern offerieren lassen, die ausschließlich provisions- und gewinnbezogen die "Leserreisen" auf wenige Airports bündeln. So kommt es, daß in derselben Maschine Teilnehmer von mehreren Zeitungen sitzen, wobei außer dem Slogan "Leserreise" aber auch kein Unterschied zu einer üblichen Pauschalreise besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das eher selektive PR nennen...

Ich habe mir schon mal überlegt, was passiert, wenn z.B. OS nach Kassel ausweichen muss z.B. wegen Wetter....erscheint OS dann auch im Flugplan? Und, wird es eine Pressemitteilung geben, dass OS den Flughafen Kassel kennen lernen möchte und es demnächst vielleicht Flüge in die Metropole an der Donau geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das liegt daran, daß die Zeitungsleute keine Reiseexperten in ihren Reihen haben und sich außerdem auch keine Gedanken über nahe gelegene Abflugmöglichkeiten machen, sondern nur an die Provisonen und Freiplätze denken und sich die Reisen von Großanbietern offerieren lassen, die ausschließlich provisions- und gewinnbezogen die "Leserreisen" auf wenige Airports bündeln. So kommt es, daß in derselben Maschine Teilnehmer von mehreren Zeitungen sitzen, wobei außer dem Slogan "Leserreise" aber auch kein Unterschied zu einer üblichen Pauschalreise besteht.

Ja und? Für eine Zeitung stellt es einen erheblichen Aufwand und auch Kostenrisiko dar, eine Leserreise selbst zu organisieren, mit Sonderflug und allem pipapo. Die Motivation einer Zeitung, solche Reisen anzubieten, liegt auch nicht bei der Auslastung des heimischen Flughafens, sondern die Kundenbindung Ihrer Leser zur Zeitung aufrechtzuerhalten oder zu steigern. Jedem Flughafen steht es frei, selbst in das Tour-Operator-Business einzusteigen, wenn er meint, dadurch seine Profitabilität zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motivation einer Zeitung, solche Reisen anzubieten, liegt auch nicht bei der Auslastung des heimischen Flughafens, sondern die Kundenbindung Ihrer Leser zur Zeitung aufrechtzuerhalten oder zu steigern.

 

Eher ist es das Ausnutzen einer bestehenden Kundenbindung um noch eine Provision für eine vermittelte Reise einzustreichen.

 

Im Prinzip das Gleiche wie bei "Aldi-Reisen" & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das eher selektive PR nennen...

Ich habe mir schon mal überlegt, was passiert, wenn z.B. OS nach Kassel ausweichen muss z.B. wegen Wetter....erscheint OS dann auch im Flugplan? Und, wird es eine Pressemitteilung geben, dass OS den Flughafen Kassel kennen lernen möchte und es demnächst vielleicht Flüge in die Metropole an der Donau geben wird?

Denke, daß genau das passieren würde, wie die Berichterstattung z.B. über den Air Malta Sonderflug zeigt. Es gibt ja in Nordhessen angeblich Leute, die schon an eine Malta-Verbindung glauben (oder glauben wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...