aaspere Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Geschrieben 3. Februar 2015 Wenn das alte Tantchen das sagt, dann muss es wohl stimmen. Es ist zwar off topic, aber warum arbeitet die Tante nicht in KSF als wirtschaftliche Beraterin? :) Weil die da keinen Kachelofen haben. Ist doch klar, oder? :) Und @ airbus24: Heute hier aufgeschlagen, und gleich die Kernkompetenz meiner Tante anzuzweifeln, das ist schon fast selbstmörderisch hier im Forum. :P Und kirchi hat es damit: Tante Edith hat's drauf, ohne die wäre Aaspere aufgeschmissen... :P auf den Punkt gebracht.
bueno vista Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Geschrieben 3. Februar 2015 Wenn es keine Nachfrage gäbe würde ja jede Maschine leer abfliegen und ankommen - das ist nicht der Fall! Die Nachfrage ist da ... ... mir scheint aber die Kassel-/Regionalflughafen-Gegner wollen hier lieber unter sich bleiben. Zum 1. Satz: Zwischen Null und Hundert % ist reichlich Raum für eine einfache Tatsache: Die Nachfrage muss ein gewisses Level überschreiten, um wirtschaftlich zu fliegen. Selbst bei 80% Auslastung kann bei schlechten Erlösen drauf gezahlt werden. Und selbst wenn sich der ganze Flug positiv rechnet, könnte z.B. PAD oder HAJ trotzdem die noch bessere Alternative für den Anbieter sein. Zum 2. Satz: Mit sachlichen Argumenten ist hier jede Partei gern gesehen. Die einseitige Stimmung könnte aber vielleicht auch der Faktenlagen geschuldet sein.
Torsten87 Geschrieben 4. Februar 2015 Melden Geschrieben 4. Februar 2015 Wenn es keine Nachfrage gäbe würde ja jede Maschine leer abfliegen und ankommen - das ist nicht der Fall! Die Nachfrage ist da und im Sommerflugplan gibt es neben Antalya und Mallorca zwei neu Ziele: Hurghada und Kreta. Die aktuellen Winterziele Antalya und Fuerteventura laufen ebenfalls gut. Lasst doch endlich mal diese ständige negative Hetze, wir leben nun mal in einem föderalen Staat, Kassel Airport wurde gebaut (nicht nur wegen der kommerziellen Luffahrt) und es werden von Jahr zu Jahr mehr Ziele werden. Mag alles sein, aber andererseits gibt es auch bereits wieder zurückgezogene Ziele (Spilt) und Airlines (Croatian, Tailwind). Und "Wenn es keine Nachfrage gäbe würde ja jede Maschine leer abfliegen und ankommen" ist echt ein niedliches Totschlagargument. Wenn die Maschine mit einem Passagier abhebt, ist das dann für dich auch ein Zeichen, dass die Nachfrage vorhanden ist? Zwischen "Nachfrage vorhanden" und "Ausreichend Nachfrage vorhanden" ist dann vielleicht doch ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und dass trotz mehr Verbindungen die Zahl der Passagiere im Jahr 2014 gegenüber den schon schwachen Jahr 2013 noch einmal zurückgegangen ist, sagt auch alles, was man zu den ganzen Erfolgsmeldungen wissen muss.
Cubana Geschrieben 4. Februar 2015 Melden Geschrieben 4. Februar 2015 Weil die da keinen Kachelofen haben. Ist doch klar, oder? :) Und @ airbus24: Heute hier aufgeschlagen, und gleich die Kernkompetenz meiner Tante anzuzweifeln, das ist schon fast selbstmörderisch hier im Forum. :P Und kirchi hat es damit: Tante Edith hat's drauf, ohne die wäre Aaspere aufgeschmissen... :P auf den Punkt gebracht. ...einfach nur peinlich...
airbus24 Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 Das Airlines nicht mehr fliegen oder Ziele nicht mehr angeboten werden ist doch einfach nur normal und auch an anderen Flughäfen Usus. Auch das Flüge mangels Buchungen nicht stattfinden gibt es anderen Airports - z.B. gerade bei Antalya und Hurghada von Paderborn. Im Sommerflugplan '14 lag die Auslastung bei rund 76% (2xAYT,2xPMI) und anscheinend war Germania damit ja zufrieden, zumindest gibt es für diesen Sommer zusätzlich HER und HRG. AYT und FUE im aktuellen Winterplan laufen auch zufriedenstellend. Nach dem unrühmlichen Start in 2013 finde ich das eine positive Entwicklung. Ob sich das am Ende für die Airline rechnet, kann ich natürlich nicht einschätzen, aber sonst würden sie ja eher nicht erweitern ;-) Sicherlich sind weitere Airlines wünschenswert und z.B. eine IST-Anbindung mit TK wäre sehr zu begrüßen, schon alleine damit man wirklich schauen kann, ob/wie hoch Nachfrage da ist und die Wirtschaft dieses Angebot auch nutzt. Die gute ICE- und Autobahn-Anbindung sehe ich dabei eher als Vorteil, dass auch Gäste aus anderen Städten/Regionen dann ab Kassel fliegen.
scramjet Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 Die gute ICE- und Autobahn-Anbindung sehe ich dabei eher als Vorteil, dass auch Gäste aus anderen Städten/Regionen dann ab Kassel fliegen. Meinst du das jetzt wirklich ernsthaft?
airbus24 Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 Meinst du das jetzt wirklich ernsthaft? Nur als Beispiel Zitat aus Facebook: "Wir nehmen sogar 300 km in Kauf,da bei uns Ferien sind und ab Frankfurt 200 Euro teurer". Sicherlich nicht die Regel, aber eben auch nicht ausgeschlossen...
Isavind Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 Sicherlich sind weitere Airlines wünschenswert und z.B. eine IST-Anbindung mit TK wäre sehr zu begrüßen, schon alleine damit man wirklich schauen kann, ob/wie hoch Nachfrage da ist und die Wirtschaft dieses Angebot auch nutzt. Die gute ICE- und Autobahn-Anbindung sehe ich dabei eher als Vorteil, dass auch Gäste aus anderen Städten/Regionen dann ab Kassel fliegen. Meinst du das jetzt wirklich ernsthaft? Danke scramjet! Also die ICE-Anbindung auf der Nord-Süd-Trasse (und damit in aller Regelmäßigkeit nach HAJ im Norden und FRA im Süden) als Pro-Argument anzubringen, ist schon bemerkenswert. Gilt im Grunde für die BAB 7 genauso. Mal ganz davon ab, dass KSF weder an Bahn- noch Autobahnanbindung hängt. Als nächstes kommt dann, dass man Mannheim dick subventionieren sollte für ein paar Flüge die Woche nach Kroatien oder Malle. Hat auch ne vorzügliche ICE-Anbindung...
Spie10 Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 (bearbeitet) Nur als Beispiel Zitat aus Facebook: "Wir nehmen sogar 300 km in Kauf,da bei uns Ferien sind und ab Frankfurt 200 Euro teurer". Sicherlich nicht die Regel, aber eben auch nicht ausgeschlossen... Wenn man 270 Million Euro + x in einen Flughafen investiert, sollte man sich aber an dem orientieren was die Regel ist und nicht an dem, was "nicht ausgeschlossen" ist. Nicht ausgeschlossen z.B. ist nicht, dass Heinz-Günther aus New York seinen Urlaub in Antalya verbringen möchte. Vorher möchte er aber noch seine Tante Elfriede in Kassel besuchen. Er fliegt nach Frankfurt, nimmt den ICE nach Kassel, besucht Elfriede und weil es flugplantechnisch gerade so passt, dann einen Tag später den Germania-Flieger nach Antalya. Das ist sicherlich nicht die Regel, aber ausgeschlossen ist es nicht.... Meinst du das jetzt wirklich ernsthaft? Mittlerweile befürchte ich : ja! Bearbeitet 5. Februar 2015 von Spie10
aaspere Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 Nicht ausgeschlossen z.B. ist nicht, dass Heinz-Günther aus New York seinen Urlaub in Antalya verbringen möchte. Vorher möchte er aber noch seine Tante Elfriede in Kassel besuchen. Kleiner Spaß: Der Name Heinz-Günther läßt darauf schließen, daß er über 70 Jahre alt ist. Dann dürfte seine Tante Elfriede weit über 90 sein. Dieser Tour wird sich Heinz-Günther aber nur aussetzen, wenn Tante Elfriede seine Erbtante mit Millionenvermögen ist. Ich kenne aber keine Millionärin in Kassel mit dem Vornamen Elfriede.
bueno vista Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 Du scheinst auf der Suche nach reifen Millionärinnen zu sein. Für dich kommt eh nur eine Edit in Frage. :D So langsam finde ich den KS-Thread richtig gut. Passt auch in die Jahreszeit.
Torsten87 Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 Gute ICE- und Autobahn-Anbindung? In Calden? Der war gut. Wenn denn der ICE nach Calden fahren und die Autobahn direkt an Flughafen liegen würde, wäre das sicher ein Standortvorteil. Aber der Nachteil von Calden gegenüber den meisten Konkurrenten ist nunmal, dass der Flughafen verkehrstechnisch absolut im Niemandsland liegt und es so eine umständliche Kurverei ist, dort hinzukommen, dass man in der Zeit schon auf halbem Weg nach Paderborn sein könnte, das nunmal den Vorteil des direkten Autobahn-Anschlusses hat.Selbst geplante, aber bislang nicht umgesetzte Verbesserungen wie Ortsumgehung Calden werden da wenig ändern.
aaspere Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 Ach was. Auf diese Gedanken ist hier noch niemand gekommen. Chapeau.
Torsten87 Geschrieben 6. Februar 2015 Melden Geschrieben 6. Februar 2015 Ach was. Auf diese Gedanken ist hier noch niemand gekommen. Chapeau. Unser neuer Pro-Kassel-User airbus24 jedenfalls nicht - deshalb wollte ich ihm das nochmal klar machen. ;)
bueno vista Geschrieben 6. Februar 2015 Melden Geschrieben 6. Februar 2015 Pro-Kassel zu sein ist ja legitim wenn man potentieller Nutzer ist. Die Argumente sollten aber greifbar sein, sonst macht man sich schnell zum Gespött.
Waldo Pepper Geschrieben 6. Februar 2015 Melden Geschrieben 6. Februar 2015 Habe gerade was nettes auf HNA.de gelesen. Die Gemeinde Calden hätte gerne einen Haltepunkt für Fernbusse am KSF eingerichtet, hat aber nach Überprüfung der Sachlage durch die IHK den Antrag zurückgezogen. Grund laut Bürgermeister Dinges: Der Flughafen ist so dezentral, daß eine Haltestelle (für Fernbusse) keinen Sinn macht.
Tongariro Geschrieben 7. Februar 2015 Melden Geschrieben 7. Februar 2015 Ich mach gleich noch nen Thread "Aktuelles zum Flughafen Leverkusen" auf... 1
Spie10 Geschrieben 19. März 2015 Melden Geschrieben 19. März 2015 Reges Treiben in Kassel und die HNA berichtet: http://www.hna.de/kassel/flughafen/kassel-airport-org353699/trainingsfluege-lockten-schaulustige-kassel-airport-4829903.html Zusammenfassung: Tuifly ist gelb mit roten Buchstaben. Durchschnittlich 10 Zuschauer bei den Übungsflügen. Jan Eichhorn und seine Schwiegermutter Gerlinde sind auch dabei.
alxms Geschrieben 19. März 2015 Melden Geschrieben 19. März 2015 Zusammenfassung: Tuifly ist gelb mit roten Buchstaben. Durchschnittlich 10 Zuschauer bei den Übungsflügen. Jan Eichhorn und seine Schwiegermutter Gerlinde sind auch dabei. Und ich dachte erst, das wäre eine zusätzliche lustige Bemerkung von dir gewesen :D
Spie10 Geschrieben 19. März 2015 Melden Geschrieben 19. März 2015 Und ich dachte erst, das wäre eine zusätzliche lustige Bemerkung von dir gewesen :D Das ist ja das Traurige, die HNA meint es ernst. Und zementiert mit solchen Artikeln das Image als Provinzblatt.
AN-12 Geschrieben 19. März 2015 Melden Geschrieben 19. März 2015 Was für die Statistiker - ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sich dann am Freitag die Zuschauerzahlen von 10 auf ganze 20 verdoppeln.
HPT Geschrieben 19. März 2015 Melden Geschrieben 19. März 2015 ... und die Flugbewegungen werden im März im Vorjahresvergleich um satte 20% gestiegen sein, einfach super, diese Performance!
memminger Geschrieben 19. März 2015 Melden Geschrieben 19. März 2015 Aber wenigstens ist Kassel Calden mit seinem Flughafen vorbereitet auf die Zukunft. Das kann nicht jedes Dorf in Deutschland von sich behaupten. <_<
Empfohlene Beiträge