Flyfan24 Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Ich musste erstmal schmunzeln als ich eure "super Vorschläge" gehört habe :D natürlich vor allem steht ja "Airport" für die Englische Sprache und damit natürlich das mitmischen im Internationalen Luftverkehrmarkt.Wenn dann noch "International" dabei stehen wird,werden die Internationalen Airlines wie Germania auf alle Fälle Schlange stehen und die Kapazität wird knapp werden (; ich sag es euch im Winter werden es so vielleicht sogar 4 Internationale Abflüge pro Woche!Wie intelligent der Herr Schustereder einfach ist-erstaunlich...ach naja macht euch keine Sorgen bei so einem Großartigem Namen wird sicher bald Geld fließen und neue Studien werden kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael72291 Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Die Argumentation mit der Mitte Deutschlands ist doch völliger Schwachsinn. Berlin, Hamburg, München - liegen alle am Rande Deutschlands. Und die brauchen jetzt keinen Flughafen?Es geht doch nur darum wie weit man es in Deutschland zum nächsten grösseren Flughafen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spie10 Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Ein verlustfreier Regionalairport mit 250.000 Paxen: http://www.hna.de/kassel/flughafen/airport-kassel-weniger-defizit-neue-linien-neue-prognosen-4673280.html Wenn Genialität einen Namen trägt, dann lautet dieser Name Schustereder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grounder Geschrieben 30. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 (bearbeitet) Heute war Erstflug nach Innsbruck von Kassel mit Denim Air, eine Fokker 100 (PH - LND), am Sonntag folgt dann der Rückflug für Ski - Kohl! Beim Erstflug im Dezember konnte man noch eine F100 füllen, beim zweiten Flug an diesem Wochende reichte es schon nur noch für eine Do328 der Welcome Air. Heute gings nach Innsbruck, am Sonntag wieder zurück. Bearbeitet 30. Januar 2015 von grounder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robinflyer Geschrieben 1. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 Hing aber auch damit zusammen, das man in Innsbruck keinen Slot für eine größere Maschine bekam. Zur Bekanntgabe, dass eine DO-328 mit 30 Plätzen fliegt, waren bereits 60 Plätze gebucht gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kirchi Geschrieben 1. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) Hing aber auch damit zusammen, das man in Innsbruck keinen Slot für eine größere Maschine bekam. Zur Bekanntgabe, dass eine DO-328 mit 30 Plätzen fliegt, waren bereits 60 Plätze gebucht gewesen. den Slots ist es egal, wie groß eine Maschine ist. Gut, seitens des Parkens kann es Einschränkungen geben, aber da es eine mehrmalige Charterkette ist, kann man das auch nicht glauben, so ein Flugzeug kommt ja doch nicht allzu spontan an. Bleibt also doch die Auslastung, als Grund. Oder die Verfügbarkeit von Flugzeugen! Bearbeitet 1. Februar 2015 von kirchi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyfan24 Geschrieben 1. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 Robinflyer schrieb am 01 Feb 2015 - 13:21:Hing aber auch damit zusammen, das man in Innsbruck keinen Slot für eine größere Maschine bekam. Zur Bekanntgabe, dass eine DO-328 mit 30 Plätzen fliegt, waren bereits 60 Plätze gebucht gewesen. lange nicht so einen Unfug gehört... ich stimme da der Theorie von kirchi zu (: PS von wo hast du diese Logik @robinflyer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerchen Geschrieben 1. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 und wer fliegt wie oft mit Denim Air und Do 328 wohin ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarioEDVK Geschrieben 1. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 Das Problem waren nicht die Slots. In Innsbruck war die Anzahl ausreichend großer Parkpositionen eingeschränkt. Anfang Januar gab es bereits 60 Buchungen für den Flug. Leider musste man dann die Do328 chartern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexL Geschrieben 1. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 @Mario, mag sein, dass man euch das erzählt hat. Aber stimmen tut es nicht. In INN hat es zu der geplanten Zeit noch Verfügbarkeiten gegeben. Fände es auch recht seltsam, wenn ein Reiseveranstalter bei einer Fluggesellschaft XY einen Jet mit einer bestimmten Kapazität einkauft, ohne dass diese sich die Slots vom Flughafen bestätigen lässt und dann den Flug aus den von Dir oben genannten Gründen nicht durchgeführt werden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarioEDVK Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Fände es auch recht seltsam, wenn ein Reiseveranstalter bei einer Fluggesellschaft XY einen Jet mit einer bestimmten Kapazität einkauft, ohne dass diese sich die Slots vom Flughafen bestätigen lässt und dann den Flug aus den von Dir oben genannten Gründen nicht durchgeführt werden kann. Wie kommst Du darauf, dass der Veranstalter bei einer Fluggesellschaft XY bereits einen Jet mit einer bestimmten Kapazität eingekauft hatte? Meines wissens, werden die Flugzeuge jeweils zu den Terminen etwa 4 Wochen vorher Ad-Hoc angepasst an die Nachfrage gechartert. Das hat offenbar für den letzten Termin nicht so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyfan24 Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 MarioEDVK schrieb am 02 Feb 2015 - 19:10:Wie kommst Du darauf, dass der Veranstalter bei einer Fluggesellschaft XY bereits einen Jet mit einer bestimmten Kapazität eingekauft hatte? Meines wissens, werden die Flugzeuge jeweils zu den Terminen etwa 4 Wochen vorher Ad-Hoc angepasst an die Nachfrage gechartert. Das hat offenbar für den letzten Termin nicht so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat. daran merkt man auch fehlendes Know-How außerdem hat der Rest recht..es waren genug Kapazitäten frei, ich denke mal der POrt wollte sich nur nicht schon wieder in die negativen Schlagzeilen reiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexL Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Was macht denn der Veranstalter, wenn 60 Passagiere (wie angeblich hier der Fall) gebucht haben - wohlgemerkt zu einem Fixpreis, der schon letztes Jahr feststand - und keine geeigneten Flugzeuge verfügbar sind, entweder a) man downgraded den Flug und erleidet Imageschaden bei den nicht beförderten Fluggästen oder b) man zahlt drauf, weil die Fluggesellschaft, die fliegen könnte, mehr verlangt, als man kalkuliert hat. Nee, nee. Hier ist einfach nicht genügend Nachfrage für das zweite Flugpaar gewesen. Aber das kann man natürlich nicht erzählen, denn das sieht ja wieder nach einem Reinfall für KSF aus. Aber: glauben muss man das, was einem bzgl. KSF erzählt wird, auch nicht;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neu Hier Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Was hat KSF damit überhaupt zu tun? Der Veranstalter plant und organisiert das Event, ob da jetzt 40, 60 oder 100 buchen, KSF kann doch nichts daran verändern? Ist alles doch nur eine Sache des Reisebüros die die ganze Reise verkauft, oder sind neuerdings die Airports in der Verantwortung das Reisen gebucht werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backtrack Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Klar hat Kassel da nichts damit zu tun. Aber in Kassel ist eben kaum Nachfrage und das will man wohl nicht so zugeben. Da ist es doch schön, wenn man den schwarzen Peter nach Innnbruck schieben kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B717 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Kassel hat keine Nachfrage? Diese Region ist schon wirtschaftsstark. Das Problem ist doch wohl eher das man sich Jahrzehnte lang alternative Reisewege suchen musste und diese auch beibehält. Auch kommt noch hinzu das die Airlines und Veranstalter sich nicht trauen da was aufzubauen weil ja alle gegen den Flughafen wettern. Hut ab vor Germania, die sind Vorreiter und machen den Job ganz gut. Turkish Airlines wird folgen und auch weitere Linien werden über kurz oder lang nachziehen. Wenn neben Germania auch THY dort ist, werden sich weitere auch trauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kirchi Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 man muss nur ganz fest daran glauben, was? Fakt ist, das Potential für Flugverkehr ist an sich gegeben, aber Fakt ist auch, dass dieses Potential von HAJ, PAD und FRA stark abgeschöpft wird. Warum? Weil es größtenteils einfacher ist. FRA mit dem ICE, PAD und HAJ sind perfekt an die Autobahnen angeschlossen. Wo Potential war und ist, was auch gehoben wurde, war der Flughafen für die allgemeine Luftfahrt. Aber dafür hätte es keinen neuen KSF gebraucht! Und zum Rest muss man wohl sagen, die Airlines würden, wie in Erfurt oder Rostock oder Memmingen auch, wenn es sich weitreichend lohnen würde. Tut es scheinbar aber nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spie10 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Kassel hat keine Nachfrage? Diese Region ist schon wirtschaftsstark. Das Problem ist doch wohl eher das man sich Jahrzehnte lang alternative Reisewege suchen musste und diese auch beibehält. Auch kommt noch hinzu das die Airlines und Veranstalter sich nicht trauen da was aufzubauen weil ja alle gegen den Flughafen wettern. Hut ab vor Germania, die sind Vorreiter und machen den Job ganz gut. Turkish Airlines wird folgen und auch weitere Linien werden über kurz oder lang nachziehen. Wenn neben Germania auch THY dort ist, werden sich weitere auch trauen. Wenn es für diesen Flughafen eine Nachfrage gibt, dann artikuliert die sich bestimmt nicht dadurch, dass Gutachter wie Klophaus die voraussagen (und systematisch deutlich überschätzen) sondern dadurch, dass Airlines - wie auch immer sie heißen - sie erkennen und Slots nachfragen. Eine echte Nachfrage (mit entsprechender Zahlungsbereitschaft) spiegelt sich auch nicht dadurch wieder, dass die Airports bei den Airlines betteln. Von daher sehe ich keinerlei Anhaltspunkt dafür, dass es für den KSF eine ausreichende Nachfrage gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airbus24 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Wenn es keine Nachfrage gäbe würde ja jede Maschine leer abfliegen und ankommen - das ist nicht der Fall! Die Nachfrage ist da und im Sommerflugplan gibt es neben Antalya und Mallorca zwei neu Ziele: Hurghada und Kreta. Die aktuellen Winterziele Antalya und Fuerteventura laufen ebenfalls gut. Lasst doch endlich mal diese ständige negative Hetze, wir leben nun mal in einem föderalen Staat, Kassel Airport wurde gebaut (nicht nur wegen der kommerziellen Luffahrt) und es werden von Jahr zu Jahr mehr Ziele werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael72291 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 (bearbeitet) Und zum Rest muss man wohl sagen, die Airlines würden, wie in Erfurt oder Rostock oder Memmingen auch, wenn es sich weitreichend lohnen würde. Tut es scheinbar aber nicht!"die Airlines" gibt es nicht mehr, es gibt nur noch die LHG und AirBerlin(die sich von kleineren Destinationen zurückzieht).Und kleineres Fluggerät wird ausgeflottet welches für die von dir genannten Flughäfen passend wär, das noch vorhandene Fluggerät taugt da nicht für höhere Frequenzen im Linienflug. Bearbeitet 3. Februar 2015 von Michael72291 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spie10 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Wenn es keine Nachfrage gäbe würde ja jede Maschine leer abfliegen und ankommen - das ist nicht der Fall! Die Nachfrage ist da und im Sommerflugplan gibt es neben Antalya und Mallorca zwei neu Ziele: Hurghada und Kreta. Die aktuellen Winterziele Antalya und Fuerteventura laufen ebenfalls gut. Lasst doch endlich mal diese ständige negative Hetze, wir leben nun mal in einem föderalen Staat, Kassel Airport wurde gebaut (nicht nur wegen der kommerziellen Luffahrt) und es werden von Jahr zu Jahr mehr Ziele werden. Das ist keine "negative Hetze" (gibt es auch eine positive Hetze?) sondern die simple Feststellung, dass dieser Flughafen am Bedarf vorbei gebaut wurde. Wenn bei Dir um die Ecke ein neuer Bäcker aufmacht und er pro Tag drei Brötchen verkauft, dann gibt es nach Deiner Meinung auch eine Nachfrage. Mit dem Unterschied allerdings, dass der Bäcker seine Verluste aus eigener Tasche bezahlt und nicht wie bei KSF den versenkten Steuermillionen noch pro Jahr mehrere Millionen für Defizite hinterhergeschossen werden. Die gleichen Millionen übrigens, die an anderer Stelle nicht nur in unserem Verkehrssystem fehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airbus24 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Das ist keine "negative Hetze" (gibt es auch eine positive Hetze?) sondern die simple Feststellung, dass dieser Flughafen am Bedarf vorbei gebaut wurde. Wenn bei Dir um die Ecke ein neuer Bäcker aufmacht und er pro Tag drei Brötchen verkauft, dann gibt es nach Deiner Meinung auch eine Nachfrage. Mit dem Unterschied allerdings, dass der Bäcker seine Verluste aus eigener Tasche bezahlt und nicht wie bei KSF den versenkten Steuermillionen noch pro Jahr mehrere Millionen für Defizite hinterhergeschossen werden. Die gleichen Millionen übrigens, die an anderer Stelle nicht nur in unserem Verkehrssystem fehlen. Tja, nur ist deine simple Feststellung eben nicht richtig, denn der Flughafen wurde ja nicht nur für die paar Mallorca-Flieger umgebaut... Lass uns in 10 Jahren noch mal drüber sprechen, vorher macht das wenig Sinn. Die Finanzierung von Infrastruktur ist immer ein Zuschussgeschäft und zum Glück wurden/werden diese Millionen eben nicht in Deinen Flughafen gesteckt, sondern in unseren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waldo Pepper Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 (bearbeitet) "spie10" hat einen eigenen Flughafen ? Donnerwetter ! Ansonsten lese ich hier die üblichen Aussagen von KSF-Hard Core-Fans wie "negative Hetze", "wenn erstmal THY KSF bedient" oder "es werden von Jahr zu Jahr mehr Flüge". Da ist halt immer der Wunsch der Vater des Gedankens. Bearbeitet 3. Februar 2015 von Waldo Pepper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spie10 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Tja, nur ist deine simple Feststellung eben nicht richtig, denn der Flughafen wurde ja nicht nur für die paar Mallorca-Flieger umgebaut... Lass uns in 10 Jahren noch mal drüber sprechen, vorher macht das wenig Sinn. Die Finanzierung von Infrastruktur ist immer ein Zuschussgeschäft und zum Glück wurden/werden diese Millionen eben nicht in Deinen Flughafen gesteckt, sondern in unseren. Schon jetzt liegen schöngerechnete Prognosen und die Realität meilenweit auseinander, genauso wie an vielen anderen Regionalflughäfen. Ansonsten, d´áccord, melde Dich mal in 10 Jahren wieder und verschone uns bis dahin mit deinen infrastruktur- wirtschafts- und finanzpolitischen Weisheiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L49 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Schon jetzt liegen schöngerechnete Prognosen und die Realität meilenweit auseinander, genauso wie an vielen anderen Regionalflughäfen. Ansonsten, d´áccord, melde Dich mal in 10 Jahren wieder und verschone uns bis dahin mit deinen infrastruktur- wirtschafts- und finanzpolitischen Weisheiten. Jetzt gehst Du aber schon etwas hart mit unserem Newbie airbus24 um. ^_^ Es ist zwar, frei nach Karl Valentin, bereits alles zu KSF gesagt - nur eben noch nicht von jedem. Um es airbus24 zu ersparen sich mühsam durch die inzwischen mehr als 1400 Postings zum Thema durchzuarbeiten, hier in Kurzform ein paar Statements dazu: Zur grundsätzlichen Bedeutung: http://forum.airliners.de/topic/41954-aktuelles-zum-flughafen-kassel/page-21#entry655055 Zum Gutachten: http://forum.airliners.de/topic/41954-aktuelles-zum-flughafen-kassel/page-19#entry651136 Zur Beschäftigung am KSF: http://forum.airliners.de/topic/41954-aktuelles-zum-flughafen-kassel/page-28#entry660865 Zur Nachfrage aus dem Raum Kassel und wie sie bedient wird: http://forum.airliners.de/topic/41954-aktuelles-zum-flughafen-kassel/page-43#entry688449 und http://forum.airliners.de/topic/41954-aktuelles-zum-flughafen-kassel/page-45#entry694642 http://forum.airliners.de/topic/41954-aktuelles-zum-flughafen-kassel/page-45#entry694655 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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