Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Diese ganze Diskusssion hier, ewig lange Debatten über nur das kleinste bisschen an Nachfrage, die es evtl. unter Umständen für irgendwelche Strecken geben könnte, zeigt doch einfach nur mal wieder, dass für diesen Flughafen einfach kein Bedarf besteht.

Du sagst damit, das es im Grossraum Kassel keine Geschäftsleute gibt die Termine außerhalb der üblichen Reichweite von Auto+Bahn haben?!

2x2h um überhaupt mal am nächsten Flughafen anzukommen gefällt denen und ist akzeptabel?

 

Wie lange brauchst DU denn bis zum nächsten Flughafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst damit, das es im Grossraum Kassel keine Geschäftsleute gibt die Termine außerhalb der üblichen Reichweite von Auto+Bahn haben?!

Nein, sage ich nicht.

 

2x2h um überhaupt mal am nächsten Flughafen anzukommen gefällt denen und ist akzeptabel?

 

 Das kann ich dir nicht beantworten, das wirst du schon die betreffenden Leute fragen müssen.

 

Wie lange brauchst DU denn bis zum nächsten Flughafen?

Keine Ahnung, was das hier für eine Rolle spielt...

 

 

Klartext:

Es ist völlig egal, OB es die von dir genannten Geschäftsleute gibt, oder Touris oder ethnischen Verkehr oder wer sonst aus was für Gründen auch immer ein Flugzeug benutzen will.

Es geht nicht ums OB, wenn man danach geht, braucht jedes Kaff seinen eigenen Flugplatz.

 

Die Frage ist, WIEVIELE es davon gibt, bzw. speziell, gibt es so viele, dass es sich für eine Fluglinie lohnt, eine Verbindung zu diesem Flugplatz aufzunehmen?

 

Und wenn man sich mal anschaut, wieviele Fluggesellschaften finden, dass es ausreichend Nachfrage am KSF gibt, und gleichzeitig tagelange Diskussionen über alle nur erdenklichen Möglichkeiten diskutiert, wo nur irgendwie das kleinste bisschen an Nachfrage herkommen könnte, sich die Leute die Nachfrage regelrecht konstruieren müssen, dann zeigt das für mich in ziemlicher Deutlichkeit auf, dass eben kein ausreichender Bedarf für diesen Flughafen besteht.

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, WIEVIELE es davon gibt, bzw. speziell, gibt es so viele, dass es sich für eine Fluglinie lohnt, eine Verbindung zu diesem Flugplatz aufzunehmen?

Deutschland ist (noch) Lufthansa-Land, hier geht es nicht um das Einzugsgebiet einer Stadt mit Flughafen in welchem sehr wohl eine Nachfrage nach Flugangeboten besteht. Nur passt KSF nicht in das LH-Hub-Konzept, selbst Dortmund mit über 2 Millionen PAX kriegt nur 1 MUC-Zubringer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst damit, das es im Grossraum Kassel keine Geschäftsleute gibt die Termine außerhalb der üblichen Reichweite von Auto+Bahn haben?!

2x2h um überhaupt mal am nächsten Flughafen anzukommen gefällt denen und ist akzeptabel?

Diese Geschäftsreisenden gibt es und sie haben ab Kassel-Wilhelmshöhe einen 1A Hubfeeder nach FRA, dem Drehkreuz auf dem europäischen Festland mit den meisten Nonstop-Destinationen - nennt sich ICE: Alle zwei Stunden ohne Umsteigen in 1h38min, dazu noch 1 - 2 x pro Stunde in 1h51min mit Umstieg am Frankfurter Hbf.

 

Wenn es ab KSF Bedarf für eine Hubanbindung gäbe, hätte die sich bereits bevor man dort 271 Mio. Euronen verbraten hat, mit einem CRJ nach MUC, einer Fokker 50 nach AMS etc. problemlos, von mir aus auch als PSO-Route einrichten lassen.

 

Ich selbst habe nach FRA 'ne gute Stunde Fahrzeit per ICE und obwohl vier Flughäfen näher an meinem Wohnort liegen, fliege ich doch meistens ab FRA, ganz einfach weil man von dort praktisch überallhin mehrmals täglich fliegen kann.

Deutschland ist (noch) Lufthansa-Land, hier geht es nicht um das Einzugsgebiet einer Stadt mit Flughafen in welchem sehr wohl eine Nachfrage nach Flugangeboten besteht. Nur passt KSF nicht in das LH-Hub-Konzept, selbst Dortmund mit über 2 Millionen PAX kriegt nur 1 MUC-Zubringer.

Es steht Air Berlin frei, jederzeit einen Hub-Zubringer ab KSF nach TXL, DUS oder gleich nach AUH einzurichten. Das gleiche gilt für AF/KL nach AMS/CDG oder BA nach LHR. Niemand hindert sie daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland ist (noch) Lufthansa-Land, hier geht es nicht um das Einzugsgebiet einer Stadt mit Flughafen in welchem sehr wohl eine Nachfrage nach Flugangeboten besteht. Nur passt KSF nicht in das LH-Hub-Konzept, selbst Dortmund mit über 2 Millionen PAX kriegt nur 1 MUC-Zubringer.

 

Was nichts anderes bedeutet, als dass nicht die nötige Nachfrage besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ab KSF Bedarf für eine Hubanbindung gäbe, hätte die sich bereits bevor man dort 271 Mio. Euronen verbraten hat, mit einem CRJ nach MUC, einer Fokker 50 nach AMS etc. problemlos, von mir aus auch als PSO-Route einrichten lassen.

Ja, aber das dachte man wohl "grösser".

Und wenigstens ein CAT1 fehlte auch, jetzt hat man CAT3b, besser wie Hamburg(die 33 hat nicht mal CAT1) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nichts anderes bedeutet, als dass nicht die nötige Nachfrage besteht.

Wo Zubringerflüge zu Hubs bestehen, bedeutet das umgekehrt aber auch nicht, dass dort die Nachfrage gegeben ist  man denke nur mal an die trotz miserabler Auslastung von Land Bayern jahrenang subventionierte Linienverbindung Hof-Frankfurt. Dann lieber keine Hub-Anbundung, denn auch so werden Steuergelder verschwendet, obwohl der Bedarf nicht vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach KSF bekommt einmalige Charteranbindung an Innsbruck im Winter.
Alle hängen das an die große Glocke....

Wird von einem Veranstalter geflogen. Es sollen fliegen A320 von einer renommierten Charter-Fluggesellschaft. Germania soll es nicht sein, bleibt nur noch Hamburg Airways (HK).

Alles nachzulesen nochmal hier:

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2014/09/04/innsbruck-kassel-fluege-angekuendigt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lars Ernst, bisher Bereichsleiter OPS und Sicherheit, soll zusätzlich den kaufmännischen Bereich leiten und Prokura erhalten, um GF Schustereder zu entlasten (?). Neu hinzugekommen ist Andreas Blass, der den Bereich Vertrieb und Marketing übernimmt. (Quelle: www.flughafenkassel.de)

Da der Herr Blass ja schon bei Binter Canaries und Spanair tätig war und Gründungsgeschäftsführer von Rostock Airways, drängeln sich in Zukunft bestimmt die Airlines am KSF.........

Bearbeitet von Waldo Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mich lange zurückgehalten, aber ich kann nicht mehr.

Diese beiden PM sind einfach super.

 

1. KSF kriegt einen einmaligen Charterflug. DER FINDET EINMAL STATT. Und dafür ne Meldung.

Einfach toll. Ein Flugplatz hat einen Abflug - und dann wird noch konspirativ verheimlicht, wer denn da fliegt..

Peinlicher geht es nicht. Das ist eine Farce...

 

2. Der neue "CCO" ist der ehemalige Geschäftsführer vom Weltunternehmen Rostock Airways....

Ich verbessere mich: Doch, es geht noch peinlicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. Der neue "CCO" ist der ehemalige Geschäftsführer vom Weltunternehmen Rostock Airways....

Ich verbessere mich: Doch, es geht noch peinlicher...

Naja Herr Blass hat ja relativ schnell nach Gründung wieder die Flucht ergriffen. Die gesammelten Peinlichkeiten der Rostock Airways fallen eher in die Zeit nach seiner Regie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smoking: Was den Innsbruck-Flug betrifft, vermute ich mal, daß noch gar nicht feststeht, welche Airline den Flug durchführen soll. Der Veranstalter wird bei mangelnden Buchungseingängen diese Reise wohl mit dem Bus durchführen. Das ist ja für Kunden dieser Sonderflüge ab KSF immer daß spannende: Findet mein Flug wohl statt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch egal wer es fliegt. Spielt auch keine Rolle.

Aber es geht um EINEN Flug. DER RIESEN FLUGHAFEN KASSEL FEIERT EINEN FLUG.

Und gibt dafür ne PM raus.

DAS IST BETRUG AM STEUERZAHLER.

Und das stinkt mir.

Also wenn ich mir die PM durchlese, dann wird da nicht ein einzelner Flug gefeiert, sondern der Beginn einer Kooperation mit einem Ski-Reisen Anbieter. Der Flug Mitte Dezember ist demnach gerademal der Eröffnungsflug zum Skiopening. Ansonsten steht da, dass es ab Dezember Flüge geben soll. Jetzt warten wir doch erst mal ab, was da noch nachkommt, eine solche Kooperation zu vermelden halte ich aber für legitim, was daran Betrug am Steuerzahler sein soll, ist mir ein Rätsel. Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal, daß es (wie immer) auf die Buchungszahlen ankommt. Falls kaum Nachfrage, wird es wohl wirklich nur bei dem Flug am 12.12. bleiben. Und ein Reisepreis von 568€ bzw. 597€ für 3 Tage (Abflug 12.12. zurück 14.12.) ist nicht gerade günstig. Da wäre es schon nett, wenn man wenigstens wüsste, mit welcher Airline man fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre es schon nett, wenn man wenigstens wüsste, mit welcher Airline man fliegt.

Die Airline wird kurzfristig bekannt gegeben. In einem Online Artikel über die PK ist aber von einem "180-Sitzer" die Rede. Ganz schön ambitioniert.

Außerdem sind nur 20kg Freigepäck inkl. Skiausrüstung im Preis enthalten, plus 6 Kilo Handgepäck. Auch für eine Drei Tages Reise halte ich das für sehr knapp bemessen.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der neue Chef des Flughafen Kassel zeigt sich allgemein nicht sehr optimistisch.

 

Verhandlungen mit Turkish Airlines laufen nach wie vor und von einer Annäherung ist man noch weit entfernt.

 

http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/flughafenchef-schustereder-sieht-noch-keinen-silberstreif-horizont-4376525.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie stehe es um andere deutsche Fluggesellschaften? Die Lufthansa und auch Condor haben laut Schustereder kein Interesse, Air Berlin gebe gerade Flughäfen auf. Interessant seien eher deren Konkurrenten aus dem Ausland wie Spanien, England oder dem arabischen Raum.

 

KSF - DOH mit QR, für sowas hat Boeing doch die 787 erfunden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...