Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Frage: Was bedeutet es, wenn Air Berlin sein Vielfliegerprogramm verkauft?

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1384144

 

Hab ich noch nie gehört, dass man sein Vielfliegerprogramme "verkaufen" kann :)

 

Nachdem man mittlerweile fast all seine Flugzeuge verkauft hat ist wohl nicht mehr viel übrig geblieben, was man veräußern kann um die Verluste auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Was bedeutet es, wenn Air Berlin sein Vielfliegerprogramm verkauft?

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1384144

Hab ich mich beim Lesen des praktisch gleichlautenden SPON Artikels auch gefragt. Sieht mal wieder nach einer journalistischen Meisterleistung aus. Einer schnappt irgendwas falsch auf und alle anderen schreiben ohne Recherche ab. Aber das Thema hatten wir ja auch erst kürzlich in einem anderen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie gehört, dass man sein Vielfliegerprogramme "verkaufen" kann :)

[...]

Ein Vielfliegerprogramm wie Topbonus ist nichts anderes als ein Loyalty-Programm wie Payback, BahnBonus, etc.

Die darin enthaltenen Daten, die nicht nur Personeninfos umfassen, sondern bspw. auch Reiseprofile oder Einkaufsverhalten im Prämienshop, sind bares Geld wert. Ergo kann man das auch veräußern.

Der Käufer könnte z.B. zukünftig das Bonusprogramm verwalten und betreiben und erhält den vollen Zugriff auf die Datenbank für seine Werbeaktionen. AB pappt nur noch sein Logo auf die Karte und gut ist: Keine (oder nur noch reduzierte) Kosten zum Betrieb und etwas Cash in die klamme Kasse für die existierenden Datensätze.

Das sieht weniger wie eine "journalistische Meisterleistung" aus als viel mehr wie der verzweifelte Versuch, irgendwie an Bares zu kommen, um die Bilanz zu "retten".

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vielfliegerprogramm wie Topbonus ist nichts anderes als ein Loyalty-Programm wie Payback, BahnBonus, etc.

Die darin enthaltenen Daten, die nicht nur Personeninfos umfassen, sondern bspw. auch Reiseprofile oder Einkaufsverhalten im Prämienshop, sind bares Geld wert. Ergo kann man das auch veräußern.

Der Käufer könnte z.B. zukünftig das Bonusprogramm verwalten und betreiben und erhält den vollen Zugriff auf die Datenbank für seine Werbeaktionen. AB pappt nur noch sein Logo auf die Karte und gut ist: Keine (oder nur noch reduzierte) Kosten zum Betrieb und etwas Cash in die klamme Kasse für die existierenden Datensätze.

Fantastisch. Wahrscheinlich habe ich beim Sign-up für Topbonus unterschrieben, dass Air Berlin meine Daten auf die Reise schicken kann, wie es ihnen beliebt. Da wird der Junk-Filter meines Mailprogramms ordentlich zu tun haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantastisch. Wahrscheinlich habe ich beim Sign-up für Topbonus unterschrieben, dass Air Berlin meine Daten auf die Reise schicken kann, wie es ihnen beliebt. Da wird der Junk-Filter meines Mailprogramms ordentlich zu tun haben.

Wenn man unterschreibt, dann sollte auch geliefert werden. :lol: War schließlich der freie Wille. Sichert außerdem Arbeitsplätze. Damit jeden Tag, ohne großen Aufwand, eine gut Tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß Flugplan auf der AB-Homepage werden im Sommer 2013 für die Langstrecken-Ops ab Berlin 5 A330-200 benötigt. Der Rest dürfte dann ab DUS fliegen bzw. ein -200er rotiert im Rahmen der PMI-Flüge zwischen CGN und DUS (Nightstopper CGN). Hinterlegt ist dafür im AB-System die Langstrecken-Seatmap. Der im letzten Jahr noch mit A330 durchgeführte Nightstop in NUE entfällt laut AB-Homepage. Ferner scheint auch kein -200er auf all-Eco umgerüstet zu werden (habe kein Indiz dafür auf der Homepage gefunden).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantastisch. Wahrscheinlich habe ich beim Sign-up für Topbonus unterschrieben, dass Air Berlin meine Daten auf die Reise schicken kann, wie es ihnen beliebt. Da wird der Junk-Filter meines Mailprogramms ordentlich zu tun haben.

Nicht immer gleich so schwarz sehen...

In der PM steht, dass Topbonus eine eigene Unternehmung werden soll, an der die Mehrheit verscherbelt wird.

D.h. erstmal, dass die von Dir unterschriebenen Datenschutzklauseln in Kraft bleiben. Der neue Mehrheitseigner wird natürlich versuchen, seinen Nutzen daraus zu ziehen und Dir im Gewand von Topbonus seine Dienste andienen, also z.B. Werbung unterbreiten. Und das wird im Rahmen der Topbonus-Bedingungen stattfinden. Irgandwann (vllt. auch sofort) werden dann möglicherweise die AGB geändert, aber dann kannst Du ja kündigen, wenn's Dir nicht schmeckt.

Ansonsten siehe die Datenschutzrichtline hier.

 

grisu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin

Netwerkoptimierungen Sommer 2013

- BER wird immer mehr zum Hauptdrehkreuz der AB: Stärkung der Osteuropakompetenz durch Verlagerung von Sofia, Belgrad oder Bukarest von VIE nach BER (somit 9 Osteuropa-Ziele ab Berlin im Sommer 2013)

Man sollte, wenn man schon aus dem jet737-Forum kopiert, auch die Richtigkeit der Angaben überprüfen. Es sollen nämlich SOF, BEG und OTP von VIE nach BER verlagert werden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jetzt von AB so hoch gelobte Quartalsergebnis ist weiß Gott nicht so rosig. Im Q3 verdienen alle Airliner und AB kann mit diesem Gewinn noch nicht mal die Verluste aus Q1 und Q2 ausgleichen. Was soll dann erst im noch schwierigeren Q4 passieren?

 

Der Verkauf von tobbonus ist überhaupt nicht nachvollziebar. Das ist nicht ja nicht nur der Verkauf von Tafelsilber. Mit diesem Programm wollte man Kunden an die eigene Firma binden. Mit dem Verkauf erklärt man den Kunden jedoch, daß sie scheinbar doch nicht so wichtig sind.

Man stelle sich mal vor, ein anderes Unternehmen würde die Kundenkartei verkaufen. Für mich ein unglaublicher Vorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich mal vor, ein anderes Unternehmen würde die Kundenkartei verkaufen. Für mich ein unglaublicher Vorgang.

Schon mal was von Payback gehört?

 

Gehörte bis 2011 Loyality Partner und wurde dann American Express verkauft.

Ich kann da nichts "unglaubliches" erkennen.

Allerdings schließe ich mich der Meinung an, dass man damit ein weiteres Stück Tafelsilber veräußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Payback ist etwas völlig anderes. Payback gehört nicht als Kundenbindungsprogramm zu 1 Firma. An dem Bonus System konnte sich jede Firmen beteiligen.

 

Bei topbonus handelt es sich einzig und allein um ein Kundenbindungsprogramm der Air-Berlin.

 

Und ich bleibe dabei, hier verkauft eine Firma seine eigene Kundenkartei. Und wer so etwas plant, dem muß das Wasser buchstäblich bis zum Halse stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei topbonus handelt es sich einzig und allein um ein Kundenbindungsprogramm der Air-Berlin.

Das mag ja sein, aber ein Kundenbindungsprogramm einer Airline ist anders als beispielsweise eine Rabatt-Karte vom Pizza-Lieferanten: dort ist es nämlich äußerst ungewöhnlich, dass du bei Luigi eine Pizza kaufst, den Kauf aber auf der Karte von Döner-Ali eintragen läßt. ;) Für Airlines stellen Meilen einen buchhalterischen Wert dar, der innerhalb einer Allianz ja auch zwischen den beteiligten Airlines verrechnet wird. Und dann kann man das FFP ja auch als Profit-Center organisieren und ggf. auch ausgliedern.

 

Beispiel Miles&More: Ist eine eigenständige GmbH und verkauft Prämienmeilen nicht nur an Zeitschriftenverlage, sondern auch an Airlines wie LOT, ohne dass diese im Besitz der Lufthansa sind. Imho läuft das intern auch so: Lufthansa Passage kauft Meilen bei Miles&More und verkauft diese über den Flug wieder an den Kunden; wenn der Kunde nun einen Award bucht, kauft intern Miles&More den bei Lufthansa Passage.

 

Der Trick ist nun dem Kunden die Meilen möglichst teuer über das Ticket zu verkaufen (ohne das er das merkt) und möglichst günstig wieder zurückzukaufen (aus der Sicht von Miles&More sollte der Kunde die Meilen am besten im Worldshop oder so verbrennen - oder gleich verfallen lassen).

 

Und ich bleibe dabei, hier verkauft eine Firma seine eigene Kundenkartei.

Der Aspekt spielt natürlich auch eine Rolle; dennoch ist es mehr als das.

 

Und wer so etwas plant, dem muß das Wasser buchstäblich bis zum Halse stehen.

Das allerdings stimmt absolut.

 

 

Hier ein Bericht von Carlson (Juli 2009) zu den Pros und Cons eines FFP Spin-Offs http://loyalty360.org/images/uploads/spinn...ulent_times.pdf

Interessanter Link. Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin

Netwerkoptimierungen Sommer 2013

 

Kapazitätserhöhung Langstrecke

DUS-JFK 10/7 statt 7/7

DUS-MIA 7/7 statt 5/7

DUS-LAX 4/7 statt 3/7

TXL-MIA 5/7 statt 3/7

LINK[/url]

Na das ist doch ganz ordentlich ex dus in die usa! Dazu kommt ja noch pleite-aa nach chicago!

Mal sehen wer, ob's profitabel wird und wer darunter leidet bzw wie und wo reagiert..,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß Flugplan auf der AB-Homepage werden im Sommer 2013 für die Langstrecken-Ops ab Berlin 5 A330-200 benötigt. Der Rest dürfte dann ab DUS fliegen bzw. ein -200er rotiert im Rahmen der PMI-Flüge zwischen CGN und DUS (Nightstopper CGN). Hinterlegt ist dafür im AB-System die Langstrecken-Seatmap. Der im letzten Jahr noch mit A330 durchgeführte Nightstop in NUE entfällt laut AB-Homepage. Ferner scheint auch kein -200er auf all-Eco umgerüstet zu werden (habe kein Indiz dafür auf der Homepage gefunden).

 

Aber D-ALPA fliegt wohl (noch) in reiner Economy-Konfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...