Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

YVR wurde 2/7 bedient im SFP12. CUN wird im SFP13 durchgehen 2/7 bedient, war im SFP12 1/7 + 1/14 DUS-CUN-LIR. Wie die gesamt "Optimierung" und "Konsistenz" bleibt es unterm Strich ein Nullsummenspiel. Es wird keine neue Verbindung aufgenommen, es wird kein neues Ziel angeflogen, alles wird nur umhergeschoben und mit einer ellenlagen Pressemeldung mit tollen Fremdwörtern versehen.

 

PS: Da man mit dem neuen 332er nichts anzufangen weiß, gibt's nach aktuellem Stand ab DUS 4 Umläufe pro Woche mehr mit den 330ern als im Verlgeich zum Vorjahr, da es bis zu 3x täglich auf die Balearen sowie auf die Kanaren, nach Festland-Spanien und Ägypten geht. Quasi back to the roots. Summa summarum über 130 Bewegungen pro Woche, aber da kann ich die Tage noch mal nachschauen.

 

Bei Langstrecke ist tatsächlich gegenüber der ursprünglich Planung Langstrecke Sommer 2013 für Düsseldorf -2/7 zu verzeichnen. Nur wurden die geplanten Aufstockungen (YVR und SFO) schon vorher wieder zurückgenommen.

Also kann von einer Steigerung keine Rede sein. Aber dies ist wie so oft immer Ansichtsache, aber man sollte bei den Fakten bleiben. Für Berlin springt eine Steigerung heraus.

Bin gespannt wie im WFP 13/14 die Kapazitäten verteilt werden, nachdem in München keine Langstrecke mehr geflogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, miles&more können auch andere Airlines nutzen. Auch wenn es sich um eine selbständige GmbH handelt, so ist diese doch im 100%igen Besitz der LH.

Stell Dir jetzt mal vor, LH würde miles&more ganz oder teilweise verkaufen!?!?!?

 

 

 

Das mag ja sein, aber ein Kundenbindungsprogramm einer Airline ist anders als beispielsweise eine Rabatt-Karte vom Pizza-Lieferanten: dort ist es nämlich äußerst ungewöhnlich, dass du bei Luigi eine Pizza kaufst, den Kauf aber auf der Karte von Döner-Ali eintragen läßt. ;) Für Airlines stellen Meilen einen buchhalterischen Wert dar, der innerhalb einer Allianz ja auch zwischen den beteiligten Airlines verrechnet wird. Und dann kann man das FFP ja auch als Profit-Center organisieren und ggf. auch ausgliedern.

 

Beispiel Miles&More: Ist eine eigenständige GmbH und verkauft Prämienmeilen nicht nur an Zeitschriftenverlage, sondern auch an Airlines wie LOT, ohne dass diese im Besitz der Lufthansa sind. Imho läuft das intern auch so: Lufthansa Passage kauft Meilen bei Miles&More und verkauft diese über den Flug wieder an den Kunden; wenn der Kunde nun einen Award bucht, kauft intern Miles&More den bei Lufthansa Passage.

 

Der Trick ist nun dem Kunden die Meilen möglichst teuer über das Ticket zu verkaufen (ohne das er das merkt) und möglichst günstig wieder zurückzukaufen (aus der Sicht von Miles&More sollte der Kunde die Meilen am besten im Worldshop oder so verbrennen - oder gleich verfallen lassen).

 

 

Der Aspekt spielt natürlich auch eine Rolle; dennoch ist es mehr als das.

 

 

Das allerdings stimmt absolut.

 

 

 

Interessanter Link. Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist unerheblich, ob AB LAX oder LAS anfliegt oder nicht.

 

Das Kernproblem ist, kann AB den Winter überstehen oder nicht. Ich glaube fest daran, dass es auf Grund der katastrophalen Finanzsituation nicht möglich ist.

 

Ein Analyst der Commerzbank schreibt heute u.a.

 

'Wegen eines überraschend geringen Wachstums des Durchschnittserlöses je Passagier habe der Billigflieger die Gewinnschätzungen vor Zinsen und Steuern (EBIT) verfehlt, schrieb Analyst Johannes Braun in einer Studie vom Freitag. Die angekündigte Verschärfung des Sparkurses sei zudem bereits erwartet worden. Der Experte reduzierte seine EBIT-Prognose für 2012 und rät aufgrund bestehender Bilanzrisiken zur Vorsicht bei der Aktie.'

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage für mich wäre nur welches Ziel danach in Betracht kommen würde? Toronto dürfte aufgrund von Chicago wegfallen. Vancouver doch wieder aufnehmen? Für mich bleiben eigentlich nur Washington und Boston als Ziele übrig. Was denkt ihr dazu?

Wenn JJ jetzt schon on Oneworld wäre (aber wechseln die nach der Fusion tatsächlich den Club?), würde ich ja GRU vorschlagen. Alternativ SFO als bestes der jetzt wegfallenden Ziele, ggf. ab BER anstatt DUS. Immerhin hätte AA dort wenigstens ein paar Anschlussoptionen. Ansonsten höchstens noch BOS ab BER. Auch dort ist AA mit ein paar Anschlussmöglichkeiten präsent. Bei anderen Kandidaten (YYZ, IAD) hat Oneworld praktisch nichts weiterführendes anzubieten.

 

Genauso kann es nicht für jeden ab Deutschland Flüge nach LAS von seinem Heimatflughafen geben. Und für 80% der Reisenden nach Vegas dürfte es vollkommen egal sein, ob er nun in FRA,London, New York oder Los Angeles umsteigt, denn umsteigen müssen sie so oder so.

Zwischen Fliegern nicht unbedingt. Je nach Ausgangspunkt der Reise kann man auch schnell per ICE nach FRA zum Condor-Flug rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn JJ jetzt schon on Oneworld wäre (aber wechseln die nach der Fusion tatsächlich den Club?), würde ich ja GRU vorschlagen. Alternativ SFO als bestes der jetzt wegfallenden Ziele, ggf. ab BER anstatt DUS. Immerhin hätte AA dort wenigstens ein paar Anschlussoptionen. Ansonsten höchstens noch BOS ab BER. Auch dort ist AA mit ein paar Anschlussmöglichkeiten präsent. Bei anderen Kandidaten (YYZ, IAD) hat Oneworld praktisch nichts weiterführendes anzubieten.

 

Von den reinen Zahlen der Verkehrsstroeme mag die genannte Zielauswahl vielleicht sinnvoll sein. Aber sie beruecksichtigt nicht, was AB fuer ein Standing hat, und wie sehr z.B. die Verkaufskanaele auf die potentielle Kundschaft ausgerichtet sind.

Bsp: Der Schanghai Versuch AB vor ueber 4 Jahren - gemaess den potentiellen Verkehrszahlen muesste dieses Ziel super gelaufen sein.

Ist es aber nicht. Warum? Sicher nicht als alleiniger Grund, aber AB ist recht schwach in Sachen Firmenvertraegen auf der Langstrecke mit den grossen deutschen Konzernen, dazu fehlt dann ein Vertrieb vor Ort, bzw. musste erst neu aufgebaut werden.

 

Suedamerika wuerde sicher aehnliche Schwierigkeiten wie Shanghai bedeuten. Unabhaengig von den destatis Zahlen.

 

Die sind ein Indikator, aber nicht alleine seeligmachend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bsp: Der Schanghai Versuch AB vor ueber 4 Jahren - gemaess den potentiellen Verkehrszahlen muesste dieses Ziel super gelaufen sein.

Ist es aber nicht. Warum?

Das war wohl der falsche Zeitpunkt. Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte man in China kurz vor den Olympischen Spielen aus Sicherheitsgründen die Reisefreiheit stark eingeschränkt. Nach der Geldverbrennung hatte AB wohl keine Lust mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vielfliegerprogramm wie Topbonus ist nichts anderes als ein Loyalty-Programm wie Payback, BahnBonus, etc.

Die darin enthaltenen Daten, die nicht nur Personeninfos umfassen, sondern bspw. auch Reiseprofile oder Einkaufsverhalten im Prämienshop, sind bares Geld wert. Ergo kann man das auch veräußern.

Der Käufer könnte z.B. zukünftig das Bonusprogramm verwalten und betreiben und erhält den vollen Zugriff auf die Datenbank für seine Werbeaktionen. AB pappt nur noch sein Logo auf die Karte und gut ist: Keine (oder nur noch reduzierte) Kosten zum Betrieb und etwas Cash in die klamme Kasse für die existierenden Datensätze.

Das sieht weniger wie eine "journalistische Meisterleistung" aus als viel mehr wie der verzweifelte Versuch, irgendwie an Bares zu kommen, um die Bilanz zu "retten".

 

grisu

 

Kann es sein, dass topbonus an einen Oneworld-Partner verkauft und der Kundenstamm ins Meilenprogramm dieses Partners konvertiert wird, so ähnlich wie AB selbst einmal den Tuifly-Kundenstamm zu topbonus konvertiert hat? Oder wie es neulich beim Diamondclub passiert ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den reinen Zahlen der Verkehrsstroeme mag die genannte Zielauswahl vielleicht sinnvoll sein. Aber sie beruecksichtigt nicht, was AB fuer ein Standing hat, und wie sehr z.B. die Verkaufskanaele auf die potentielle Kundschaft ausgerichtet sind.

Bsp: Der Schanghai Versuch AB vor ueber 4 Jahren - gemaess den potentiellen Verkehrszahlen muesste dieses Ziel super gelaufen sein.

Ist es aber nicht. Warum? Sicher nicht als alleiniger Grund, aber AB ist recht schwach in Sachen Firmenvertraegen auf der Langstrecke mit den grossen deutschen Konzernen, dazu fehlt dann ein Vertrieb vor Ort, bzw. musste erst neu aufgebaut werden.

 

Suedamerika wuerde sicher aehnliche Schwierigkeiten wie Shanghai bedeuten. Unabhaengig von den destatis Zahlen.

 

Die sind ein Indikator, aber nicht alleine seeligmachend.

War AB vor vier Jahren schon in Oneworld? Liegt Shanghai in der gleichen Ecke der Welt wie São Paulo und hat die gleiche Reisendenklientel wie Shanghai? Ist AB heute noch der gleiche Laden wie vor 4 Jahren? Falls du alles mit ja beantwortest, was würdest du dann als neue Interkont-Ziele für AB vorschlagen: DomRep, Goa und die Malediven?

Im übrigen habe ich hier in keinster Weise mit Statistiken argumentiert. Sonst hätte ich z.B. auch JNB nennen müssen. Und mit den genannten Allianzpartnern gäbe es durchaus Vertriebsmöglichkeiten vor Ort für die neuen Flüge. Da müsste nichts neu aufgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass topbonus an einen Oneworld-Partner verkauft und der Kundenstamm ins Meilenprogramm dieses Partners konvertiert wird, so ähnlich wie AB selbst einmal den Tuifly-Kundenstamm zu topbonus konvertiert hat? Oder wie es neulich beim Diamondclub passiert ist?

 

Das kann gut sein, denn für einen Oneworld Partner wären die Adressen schon eingies wert.

Man stelle sich aber mal vor, AB würde später dann enger mit AF kooperieren oder gar Skyteam beitreten. Dann hätte man die Adressen an den Hauptwettbewerber verkauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War AB vor vier Jahren schon in Oneworld? Liegt Shanghai in der gleichen Ecke der Welt wie São Paulo und hat die gleiche Reisendenklientel wie Shanghai? Ist AB heute noch der gleiche Laden wie vor 4 Jahren?

 

Ich wuerde das nicht alles mit 'ja' beantworten. Aber ich schrieb auch, dass es sicherlich mehr Gruende gab.

 

Und ganz ehrlich - ich bin Laie - ich glaube nicht, dass eine AB eine Suedamerika Route aktuell erfolgreich (also mit positiven Ertrag) aufnehmen und betreiben koennte.

 

Die neue Verbindung nach ORD wird ja zeigen, wie bedeutsam die Umstrukturierungen des AB Netzwerkes und die Allianzmitgliedschaft nun sind.

 

Dabei waere es sicher gut fuer AB, eine Suedamerika Route erfolgreich betreiben zu koennen, denn diese sind sehr lukrativ. Bei swiss zum Beispiel ist GRU die profitabelste im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte, wenn man schon aus dem jet737-Forum kopiert, auch die Richtigkeit der Angaben überprüfen. Es sollen nämlich SOF, BEG und OTP von VIE nach BER verlagert werden :lol:

 

Bei aero.de steht, dass BEG nicht verlangert, sondern ganz eingestellt werden soll. Die PM von AB ist diesbezüglich auch nicht ganz eindeutig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aero.de steht, dass BEG nicht verlangert, sondern ganz eingestellt werden soll. Die PM von AB ist diesbezüglich auch nicht ganz eindeutig...

 

Vielleicht steht in Belgrad Wizzair schon in den Startlöchern für (eine) Verbindung(en) nach Deutschland?

Einen Preiskrieg kann man sich bei AB derzeit nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslastung der BEG-Flüge scheint uch am schlechtesten zu sein.

Bezüglich BEG kommt ja noch die politische Diskussion um Wiedereinführung der (Schengen-)Visumspflicht für Serbische Staatsangehörige hinzu. Wenn die wiederkommt, dann werden das die LCC (inkl. AB) stärker merken als die traditionellen Netzwerk carrier !

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich BEG kommt ja noch die politische Diskussion um Wiedereinführung der (Schengen-)Visumspflicht für Serbische Staatsangehörige hinzu. Wenn die wiederkommt, dann werden das die LCC (inkl. AB) stärker merken als die traditionellen Netzwerk carrier !

-HT

 

@HT

 

Kannst du mich als (wirklich) Unwissenden aufklären?

 

Ich muss gestehen, dass ich mir bzgl. Serbien bisher nie wirklich Gedanken gemacht habe und daher auch nicht an der konkreten Situation interessiert war. Lediglich der Wunsch dieses Staates, der EU beitreten zu wollen ist zu mir durch gedrungen.

 

Wie sieht denn die aktuelle Regelung aus?

Non-Schengen ist doch auch nicht zwangsläufig mit Visum-Pflicht verbunden ...

 

Da ich auch kein LCC-Kunde bin, wäre ich dir dankbar, wenn du mir zusätzlich die größeren Auswirkungen auf die LCC- als auf die Netzwerk-Carrier erläutern würdest.

 

Danke dir im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele LCC-Kunden buchen nur, weil es günstig ist = Zusatzgenerierung von Pax. Auf z.b. FRA-BEG hingegen gibt es einen sehr sehr hohen Transferanteil, z.b. wegen VFR (Visiting Friends and Relatives) aus der USA, die zumeist auch die doppelte Staatsbürgerschaft besitzen, dementsprechend auch kein Visa brauchen.

 

Im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich auch, dass die "Hürde" eines beantragens eines Visa von den meisten LCC-Kunden allein schon wegen den Kosten und der teilweise umständlichen Beantragung für das Visa nicht mehr genommen wird = Paxzahlen brechen ein.

 

...daher fliegt auch so gut wie kaum ein LCC nach Russland. Wieviele verzichten auf eine (Kurz)reise, weil ihnen die Visabeantragung zu kompliziert ist. Was aber auch relativ ist, ich z.b. fand die Visabeantrung für Russland (bisher auch für Indien, Nepal und Syrien gemacht) auch kompliziert, was es aber gar nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer der User hier in letzter Zeit Erfahrung mit dem Kundenservicetelefon der AB gemacht?

 

Seit zwei Wochen versuche ich nun schon zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten dort jemand an die Strippe zu kriegen, aber es kommt stets die gleiche Ansage, dass der Anruf wegen des hohen Telefonaufkommens nicht entgegengenommen werden kann.

Muss man etwaige Ansprüche gegen AB wirklich gerichtlich einklagen? :o

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer der User hier in letzter Zeit Erfahrung mit dem Kundenservicetelefon der AB gemacht?

 

Seit zwei Wochen versuche ich nun schon zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten dort jemand an die Strippe zu kriegen, aber es kommt stets die gleiche Ansage, dass der Anruf wegen des hohen Telefonaufkommens nicht entgegengenommen werden kann.

Muss man etwaige Ansprüche gegen AB wirklich gerichtlich einklagen? :o

 

Versuch es über die Facebook Seite von AB. Dort werden die Anfragen innerhalb weniger Stunden bearbeitet. Mit Mails und Anrufen kommt man seit einigen Monaten nicht mehr durch.

 

http://www.facebook.com/airberlin?ref=ts&fref=ts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FVW Online meldet gerade unter Berufung auf ein Interview von Gregorowisch mit der Air Transport World, dass die AB "noch nicht da ist, wo sie sein wollen" und dass möglicherweise die Flotte im kommenden Jahr auf 135 AC's reduziert werden könnte. Damit einhergehen würde natürlich auch ein entsprechender Personalabbau bei den Crews. Darüber hinaus könnte es speziell in der IT, nach dem nun etliche Projekte beendet werden und auch allgemein in der Verwaltung, die sich an eine geschrumpfte Flotte anpassen sollte, zu weiterem Arbeitsplatzabbau im Rahmen des Projekts Turbine 2013 kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FVW Online meldet gerade unter Berufung auf ein Interview von Gregorowisch mit der Air Transport World, dass die AB "noch nicht da ist, wo sie sein wollen" und dass möglicherweise die Flotte im kommenden Jahr auf 135 AC's reduziert werden könnte. Damit einhergen würde natürlich auch ein entsprechender Personalabbau bei den Crews. Darüber hinaus könnte es speziell in der IT, nach dem nun etliche Projekte beendet werden und auch allgemein in der Verwaltung, die sich an eine geschrumpfte Flotte anpassen sollte, zu weiterem Arbeitsplatzabbau im Rahmen des Projekts Turbine 2013 kommen.

 

 

Gibt es einen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...