Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Die melden nun wohl wöchentlich einen Vorfall aus dem letzten Bulletin der BFU. So kann man auch das Heftchen vollkriegen.

 

Quelle, Seite 17.

Wahrscheinlich haben sie erst vor kurzem mitbekommen, dass es sowas wie die BFU gibt, die sowas wie Bulletins veröffentlicht. Und sind dann darauf gekommen, dass man damit ohne viel Recherchearbeit ganz wunderbar Schlagzeilen generieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise hat inzwischen Air Berlin (gegenüber dem Spiegel) der BFU vorgeworfen, den Vorfall falsch darzustellen: die Kraftstoffmenge habe stets "über dem gesetzlich vorgeschrieben Minimum" gelegen. Dennoch wurde Prioritätslandung angefordert. Das wird jetzt luftfahrtjuristisch kompliziert, dünkt mir.

 

Jedenfalls kann es vermutlich nicht als Beleg für zuwenig Kraftstoff an Bord hergenommen werden (wie auch bereits in den berüchtigten Ryanair-Fällen). Es gibt da genaue Regeln, und ich habe noch nirgends gelesen, dass gegen die Ryanair oder Air Berlin verstoßen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kauf ermöglicht es, das AB den Winter überlebt und somit sichert Etihad ihr bisheriges Investment in 3 stelliger Millionenhöhe in AB ab. Man hatte sich öffentlich geäußert, dass es keine weiteren Darlehen geben wird. Über den Kauf des Programms kann man (Etihad/Hogan) so sein Gesicht waren und AB trotzdem dringend notwendige Liquidität zufließen lassen.

Den Wert eines solchen Programms, insbesondere für einen Dritten, zu bewerten ist echt schwer. Und wahrscheinlich auch unerheblich für die Transaktion. Entscheidend wird der Kapitalbedarf der AB sein; der wird den Kaufpreis bestimmen.

Strategisch ist das natürlich interessant, weil man - äh, Etihad -sich frühzeitig die Kunden/Kundenkontakte sichert, sollte es doch zu einer Insolvenz kommen. Den größten Faustpfand gibt AB nun aus der Hand. Die Gewinnung neuer Eigentümer / Investoren wird jetzt erheblich schwerer, da man einen der interessantesten Firmenwerte für z.B. jemanden wie IAG o.ä. schon unverrückbar veräußert hat. Die Abhängigkeit von Etihad wird nicht mehr nur zementiert sondern nimmt erheblich zu, da Eigenständigkeit & Selbstbestimmungsgrad von Alternativen immer unmöglicher / kleiner werden.

 

So, nun ist auch der Preis raus. Etihad bezahlt knapp 185 Mio € für 70 % von Top Bonus. Sollte, wie ich schon vermutet habe, für das Überleben von AB in diesem Winter reichen.

 

Handelsblatt: Etihad kauft Mehrheit von AB Top Bonus

 

Also erstmal aufatmen.

 

bis zum nächsten Winter, und zwischendurch muss die Turbine ordentlich zünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würdet Ihr vermuten, wie lange reichen diese 185 Mio. (bei dem Cashabfluss in letzter Zeit) aus?

Ich meine, es geht nicht nur darum, über den Winter zu kommen, sondern man muss auch den Sommer überleben, in dem die operativen Kosten höher sind, da mehr geflogen wird...

 

Vor fast genau einem Jahr flossen knapp 300 Mio von Etihad. Die sind nun weg.

 

AB hatte sich Ende Oktober nochmal 50 Mio am Kapitalmarkt besorgt (wenn ich mich recht erinnere) + die 185 Mio macht 235 Mio.

 

So ein paar Einsparung durch die Turbine stehen ja aus, dafür steigen ggf. wieder ein paar anderen Kosten

 

... ach ...

 

summa sumarum würde ich sagen, bis kommendes Jahr Oktober/November ist man wahrscheinlich erstmal wieder abgesichert.

 

Andere Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur wenn AB überhaupt keine Passagiere mehr befördert!

 

Ein bisschen Geld werden sie ja nun doch wohl noch einnehmen. ;)

 

Deshalb haben sie ja auch in den ersten 3 Quartalen 2012 rund 853 Mio EUR Verlust eingeflogen...

 

Das ist ca. das 4,5-fache des Eigenkapitals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal von der anderen Seite her, von der Seite der Kunden: Was bedeutet es denn für die top-bonus-Teilnehmer, wenn davon die Rede ist, dass das Programm weiterentwickelt wird? Oft heißt das ja nichts anderes, als das es Verschlechterungen gibt, also mehr Punkte für einen Freiflug, etc.. Oder kann man dann in Zukunft auch Sachprämien für die gesammelten Punkte bekommen, wie bei MilesandMore? Wenn man die Attraktivität des Programms für die Kunden verbessern würde, könnte das ja auch eine positive Wirkung in Bezug auf die Fluggastzahlen haben.

Wie lange die zusätzlichen Gelder aus dem Verkauf nun reichen werden, vermag hier wohl keiner zu sagen. Ebenso wie keiner voraussehen kann, ob sich AB mit ihren weiter angekündigten Streckeneinstellungen nun gesundschrumpft oder kaputt schrumpft, denn Kunden, die man an der einen Stelle verliert, muss man ja an der anderen Stelle wieder gewinnen!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du diese Zahlen her?

 

Ich habe hier eine Quelle die von einem Verlust von "nur" 77,5 Mio. € spricht.

 

http://gulfbusiness.com/2012/12/etihad-buy...e/#.UNBQ5uTK5rM

 

"The airline has been struggling to recover after amounting debts following their rapid expansion. At the end of the third quarter this year, the carrier’s net debt stood at €853 million ($1.1 billion) – about four-and-a-half times its shareholder equity."

 

Stimmt aber beides, denn im Welt-Artikel steht ja auch:

 

"Hüttmeyer rechnet damit, dass die hohe Verschuldung von derzeit 853 Millionen Euro bis zum Jahresende auf rund 500 Millionen gesenkt werden könnte."

 

Ich hätte schreiben müssen "kumulierter Verlust" - also angehäufte Schulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://gulfbusiness.com/2012/12/etihad-buy...e/#.UNBQ5uTK5rM

 

"The airline has been struggling to recover after amounting debts following their rapid expansion. At the end of the third quarter this year, the carrier’s net debt stood at €853 million ($1.1 billion) – about four-and-a-half times its shareholder equity."

Das war die Gesamtverschuldung. Die wurde aber nicht in 3 Quartalen "erarbeitet". Man kann dazu auch den Geschäftsbericht lesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal von der anderen Seite her, von der Seite der Kunden: Was bedeutet es denn für die top-bonus-Teilnehmer, wenn davon die Rede ist, dass das Programm weiterentwickelt wird? Oft heißt das ja nichts anderes, als das es Verschlechterungen gibt, also mehr Punkte für einen Freiflug, etc.. Oder kann man dann in Zukunft auch Sachprämien für die gesammelten Punkte bekommen, wie bei MilesandMore? Wenn man die Attraktivität des Programms für die Kunden verbessern würde, könnte das ja auch eine positive Wirkung in Bezug auf die Fluggastzahlen haben.

Wie lange die zusätzlichen Gelder aus dem Verkauf nun reichen werden, vermag hier wohl keiner zu sagen. Ebenso wie keiner voraussehen kann, ob sich AB mit ihren weiter angekündigten Streckeneinstellungen nun gesundschrumpft oder kaputt schrumpft, denn Kunden, die man an der einen Stelle verliert, muss man ja an der anderen Stelle wieder gewinnen!?!

Also,ich persönlich glaube nicht dran,das Sachprämien so eine Attraktivitätssteigerung wären,um mehr Kunden zu gewinnen. Wer einen Flug bucht,denkt in erster Linie an Preis und Service. Im Service vergleicht man zumindest im Kopf alle für den geplanten Flug infragekommenden Möglichkeiten,und wenn dann der Preis dazu passt,bucht man.

Ich selbst bin auch Teilnehmer am Bonusprogramm von AB,was aber nicht zwingend heißt,das ich jeden Flug auch dort buche. Da spielen verschiedene Faktoren rein,und nicht unmaßgeblich sind auch Flugzeiten.(was sicher auch auf FRA-HAM zur Schlechterstellung gegenüber LH geführt hat,und damit letztendlich zur Streichung)

Was Streckenstreichungen betrifft: Sicher wird man das vorher genau durchgerechnet haben,und wenn halt eine Strecke X über einen Zeitraum Y nur Verluste einfliegt,dann muß sie raus,oder zumindest temporär entfallen.

Neue Gäste wird man woanders gewinnen,wenn man den Markt SO bedient,wie er es braucht. Eine gute Überlegung dazu war sicher die Flugzeit der neuen Strecke TXL-MAD, welche in TXL durchs DK gefüttert wird,aber gleichzeitig auch in MAD gut zu Anschlüssen passt. Ich denke mal,dadurch hat man die "halbe Miete" schon durch Umsteiger,woher und wohin auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...