Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Skiathos – trockene Gegend

Lefkas – H2O freie Erde

Kalamata – besticht durch landschaftliche Bescheidenheit

Patros – trocken und angenehm staubig

Karpathos – nennt man auch die Wüste der Peleppones

Kavalla – Dehydratation garantiert

Lesbos – absolut regenfrei

Volos – Zentrum der Blockhalden Thessaliens

 

Scheinbar haben die Griechen jetzt touristisch was vor, um die Wirtschaft peu a peu zu kitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAJ-DUS ist damals - trotz guter Einbindung in den Hub - opb LGW auf der Do228-100/-200 schon gefloppt, genauso wie DUS-SCN, obwohl DUS-SCN ja per Auto/Bahn schon nicht wirklich zeitsparend ist. Damals war es ein Wunder, wenn auf den beiden Strecken mehr als 6-8 Paxe gebucht waren... wir waren auf dem letzten DUS-SCN gebucht. Dort hatte die D-ILKA (Do228-100) fantastische 2 Passagiere - war ein schöner "Privatflug" für 98,00 Euro für uns (49 pro Person), ergo, wir waren die einzigsten Paxe. :)

 

Einzig, was wirklich gut lief war DTM-TXL AB opb LGW mit guten Auslastungen, aber natürlich ist dort mittlerweile die DH4 auch wieder viel zu gross. Ist AB opb LGW nicht auch DUS-ERF geflogen? Meine mich zu erinnern, dass dort die Auslastungen auch immer relativ anständig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vom Hamburger Hauptbahnhof oder von Altona ohne Umzusteigen an den späteren BER kommt, wäre das schon eine Alternative. Nur nach Tegel ist das nicht angenehm, bis BER in Betrieb geht, sind also noch viele Fluggäste zu vergraueln.

Von Hamburg oder Hannover kommend, einfach in Spandau aussteigen, wenn's schnell gehen muss dann Taxi zum TXL, sonst U-Bahn und Bus.

 

Bis BER wird die Bahnfahrt fast eine Stunde länger dauern als bis nach Spandau, da die Züge die ganze Stadt durchqueren werden. Aber ohne Umsteigen ist's mit Gepäck natürlich angenehmer (insbesondere wenn die DB mal wieder die Wagenreihenfolge geändert hat).

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAJ-DUS ist damals - trotz guter Einbindung in den Hub - opb LGW auf der Do228-100/-200 schon gefloppt, genauso wie DUS-SCN, obwohl DUS-SCN ja per Auto/Bahn schon nicht wirklich zeitsparend ist. Damals war es ein Wunder, wenn auf den beiden Strecken mehr als 6-8 Paxe gebucht waren... wir waren auf dem letzten DUS-SCN gebucht. Dort hatte die D-ILKA (Do228-100) fantastische 2 Passagiere - war ein schöner "Privatflug" für 98,00 Euro für uns (49 pro Person), ergo, wir waren die einzigsten Paxe. :)

 

Einzig, was wirklich gut lief war DTM-TXL AB opb LGW mit guten Auslastungen, aber natürlich ist dort mittlerweile die DH4 auch wieder viel zu gross. Ist AB opb LGW nicht auch DUS-ERF geflogen? Meine mich zu erinnern, dass dort die Auslastungen auch immer relativ anständig waren.

 

Damals gab es aber auch noch mehr Direktverbindungen ab HAJ (HLX/AB). Heute bleibt einem eigentlich nur noch Umsteigen mit LH und mit Abstrichen KL/AF/BA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vom Hamburger Hauptbahnhof oder von Altona ohne Umzusteigen an den späteren BER kommt, wäre das schon eine Alternative. Nur nach Tegel ist das nicht angenehm, bis BER in Betrieb geht, sind also noch viele Fluggäste zu vergraueln.

Das sehe ich anders. BER liegt einfach auf der falschen Seite von Berlin.

Und wer wohnt schon am Hauptbahnhof?

 

HAM ist hervorragend an die meisten grossen HUBs angebunden, das geht in der Regel schneller und bequemer. Zumal das Langstreckenangebot von AB vergleichsweise Uebersichtlich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke HAJ - DUS wurde, primär als Zubringer zu den LTU Langstrecken ex DUS, zu zwei unterschiedlichen Zeiträumen angeboten:

 

Beim ersten Mal flog die Rheinland Air Service (RAS) mit Shorts 360. Zeitraum muss Ende der 1990-er Jahre gewesen sein (Bilder auf A.net gibt es aus 1997 und 2000).

 

Beim zweiten Mal flog, wie oben schon von Anderen ausgeführt, die LGW mit Dornier 228.

A.net hat hier Bilder aus 02/2008 und 04/2008; ich selber bin im April 2008 auf der Strecke einmal als Pax unterwegs gewesen (ich glaube wir waren 9 Passagiere HAJ - DUS) - und das war nicht allzu lange bevor die Verbindung wieder verschwand.

-HT

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nairobi:

Sicher ist Hamburg gut an die meisten europäischen Hubs angebunden. Für mich hat sich aber oft eine Reise über Berlin gelohnt, aus Ersparnis. Ich rede hier nicht von 50 Euro, sondern in Regionen von 400-500 Euro wenn ich den ICE nach Hamburg abziehe.

Was den "Wohnort" Hauptbahnhof angeht hast du natürlich recht. Das gilt aber auch für Fluggäste aus dem direkten Einzugsgebiet des Flughafens kommen, auch da ist die Anfahrtzeit oft länger als vom Flughafen "ab Hauptbahnhof" angegeben wird.

 

HT at ETNW:

Das stimmt natürlich. Wenn man ohne Gepäck reist, ist die Verbindung absolut okay. Mit Gepäck im Linienbus sieht die Welt natürlich anders aus. Schade das man noch nicht auf die Idee gekommen ist ab Hbf und Spandau Reisebusse einzusetzen. Ohne Stop vom Bahnhof zum Flughafen, der BVG würde ich dafür 5 oder 6 Euro bezahlen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nairobi:

Sicher ist Hamburg gut an die meisten europäischen Hubs angebunden. Für mich hat sich aber oft eine Reise über Berlin gelohnt, aus Ersparnis. Ich rede hier nicht von 50 Euro, sondern in Regionen von 400-500 Euro wenn ich den ICE nach Hamburg abziehe.

Was den "Wohnort" Hauptbahnhof angeht hast du natürlich recht. Das gilt aber auch für Fluggäste aus dem direkten Einzugsgebiet des Flughafens kommen, auch da ist die Anfahrtzeit oft länger als vom Flughafen "ab Hauptbahnhof" angegeben wird.

 

Also ich habe TXL einmal ausprobiert, mit dem Auto. War schon grenzwertig. BER ist nochmal 30-45 Min. weiter.

Mit Familie (Urlaub) tut man sich Bahn nur ungern an.

Und ob der ICE ab Hamburg überhaupt in BER halten wird, bleibt abzuwarten.

Auch die möglichen Ziele sind sehr übersichtlich. Asien wird man dank Etihad abhacken können. Nordamerika geht über DUS besser.

Und da ja durchaus die Chance besteht, dass die Erweiterung in HAM, und damit verbunden auch eine Verbesserung des Angebotes vor der Eröffnung von BER fertig wird ...

 

Ein weitere Rückzug von AB vom Standort HAM zugunsten einer HUB-Strategie mit BER/DUS wird zwangsläufig dazu führen, dass AB Marktanteile an diesem Markt verlieren wird. Denn die Lücken werden schnell durch Konkurrenten gefüllt, wie man ja schon beobachten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke HAJ - DUS wurde, primär als Zubringer zu den LTU Langstrecken ex DUS, zu zwei unterschiedlichen Zeiträumen angeboten:

 

Beim ersten Mal flog die Rheinland Air Service (RAS) mit Shorts 360. Zeitraum muss Ende der 1990-er Jahre gewesen sein (Bilder auf A.net gibt es aus 1997 und 2000).

 

Beim zweiten Mal flog, wie oben schon von Anderen ausgeführt, die LGW mit Dornier 228.

A.net hat hier Bilder aus 02/2008 und 04/2008; ich selber bin im April 2008 auf der Strecke einmal als Pax unterwegs gewesen (ich glaube wir waren 9 Passagiere HAJ - DUS) - und das war nicht allzu lange bevor die Verbindung wieder verschwand.

-HT

 

Bereits in den 80ziger Jahren wurde HAJ-DUS vom Nürnberger Flugdienst bedient. Leider auch mit Totalverlust einer Fairchild Swearingen Metro nach Blitzschlag im Anflug auf DUS über Mühlheim an der Ruhr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im daily thread vom 14.01.2013 auf netAirspace steht ohne Quellenangabe, die AB würde überlegen A321 zu modifzieren um sie nach AUH einzusetzen.

Habe ich diese Erörterung bisher verpasst ?

-HT

 

EDIT: typo

Mich lässt vor allem noch aufhorchen, dass in der Verlinkung von "neuen Routen" die Rede ist!

 

Sollen so vielleicht weitere Städte an AUH angeschlossen werden, wo das Aufkommen für größeres Gerät nicht reicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha und @nairobi

Nach dem Provatisierung des bundesweiten Busverkehrs werden wir noch ganz andere Strecken sehen. Das wird die größte Konkurrenz für die Bahn werden. Ich bin mir sicher, dass stundenweise Verbindungen zum BER recht schnell entstehen werden, weil die Nachfrage dahin aus den unterschiedlichsten Gebieten da sein wird.

 

TXL ist nun auch nicht die Sensation der Anbindung. Bahn gabs nie. ICh finde übrigens, man braucht ewig raus nach HAM, mindestens so lange, wie später mal zum BER, nämlich 25-30 Min.

 

Entscheidend wird sein, wie ab Eröffnung 20XX die Bahnen fahren. Oft genug sind da in der Vergangenheit dank des S-Bahnchaos auch Züge ausgefallen. Im Zeifelsfall sehe ich den Busverkehr im Vorteil, wobei ich auch diesen Zubringer (2 spurige Zufahrt zum BER) bei einem Unfall als hyperkritisch betrachte, bisher als einer der ganz wenigen übrigens. Aber ein einziger Zwischenfall reicht, und man kommt nur noch mit der Bahn hin, was einem aber nichts nützt, wenn man in der Vollsperrung auf der Autobahn steht, vor der Abfahrt. Das ist aber natürlich in FRA und MUC auch der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha und @nairobi

Nach dem Provatisierung des bundesweiten Busverkehrs werden wir noch ganz andere Strecken sehen. Das wird die größte Konkurrenz für die Bahn werden. Ich bin mir sicher, dass stundenweise Verbindungen zum BER recht schnell entstehen werden, weil die Nachfrage dahin aus den unterschiedlichsten Gebieten da sein wird.

 

TXL ist nun auch nicht die Sensation der Anbindung. Bahn gabs nie. ICh finde übrigens, man braucht ewig raus nach HAM, mindestens so lange, wie später mal zum BER, nämlich 25-30 Min.

 

TXL sind aber mit Bus oder Autio etwa 40 Minuten weniger ab Hamburg als BER.

 

Ich denke der Bus wird auf dieser Strecke keine große Rolle spielen. Das sieht natürlich für den Bereich südlich von Berlin ganz anders aus, gerade abseits der IC- und ICE-Strecken.

 

Und eine durchgehende ICE--Verbindung Hamburg-BER sehe ich auch nicht, da BER an der Strecke nach Dresden und nicht nach Leipzig liegt.

 

In der Summe liegt BER für Hamburger deutlich ungünstiger als TXL und er wird eher schlechter als besser erreichbar sein.

Von daher würde ich nicht erwarteten, dass Hamburger einen nennenswerten Anteil von PAX in BER genrieren. Dann schon eher ein paar Reisende aus dem Ausland mit dem Ziel Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...