Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Wenn man sich die Flüge von AB mal anschaut, dann wird einem relativ schnell klar, dass die Station in Gefahr ist. Vor etwa zwei Jahren wurden ZRH, LON, MUC, VIE, PMI und teilweise STR mit Flugzeugen ex HAJ bedient. Dabei waren ein bis zwei B73G/W der X3 und später auch bis zu zwei DH8D der LGW vor Ort. Schauen wir mal, was übrig bleibt:

ZRH? - gestrichen

LON? - gestrichen

MUC? - gestrichen

VIE? - wird mittlerweile mit HG-Maschinen ex VIE bedient

STR? - wird ausschließlich mit Maschinen ex STR bedient, sehe ich auch als potentiellen Streichkandidat

PMI? - wird im kommenden Sommer wieder geflogen

 

Also braucht AB im Sommer in HAJ eigentlich nur noch die PMI-Maschine. Wenn es in diesem Sommer wieder einen Charterauftrag gibt, dann vielleicht noch eine zweite Maschine. Die könnte man dann so beschäftigen, dass auch der Vollcharter nach BHX samstags noch eingebaut werden kann.

Letztendlich wäre es wahrscheinlich nur eine logische Konsequenz, die Station zu schließen - auch, wenn es für die Mitarbeiter natürlich eine Katastrophe ist.

Grüße

Gab es nicht auch mal Postflüge ab HAJ mit AB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht auch mal Postflüge ab HAJ mit AB?

 

Die Postflüge zwischen HAJ und MUC gibt es immernoch.

BER653M AB653M Hannover (EDDV) München (EDDM) 23:05 0:10 B738

BER742M AB742M München (EDDM) Hannover (EDDV) 23:10 0:15 B738

 

(Sowie die zwischen STR und TXL

BER158M AB158M Stuttgart (EDDS) Berlin (EDDT) 23:15 0:25 A320

BER211M AB211M Berlin (EDDT) Stuttgart (EDDS) 23:20 0:30 A320)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Postflüge zwischen HAJ und MUC gibt es immernoch.

BER653M AB653M Hannover (EDDV) München (EDDM) 23:05 0:10 B738

BER742M AB742M München (EDDM) Hannover (EDDV) 23:10 0:15 B738

 

(Sowie die zwischen STR und TXL

BER158M AB158M Stuttgart (EDDS) Berlin (EDDT) 23:15 0:25 A320

BER211M AB211M Berlin (EDDT) Stuttgart (EDDS) 23:20 0:30 A320)

Danke! Heißt aber auch,es gibt in HAJ nicht "DIE" stationierte Maschine,sondern die ist nachts im ständigen Austausch mit MUC. Würde mich nur die Crew-Rottation interressieren: Haben dann die Crews jeweils in Muc und HAJ einen Tag frei,um dann in der nächsten Nacht mit dem Postflieger wieder heimzukommen,oder routiert man am nächsten Morgen über das DK PMI? Würde zumindest im Winter nicht funktionieren,glaub ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachtpost muss mit 737 durchgeführt werden und wird von München aus bereedert.

Hab dich schon verstanden.Nur,nach dem Post. von oben geht eine 738 ex HAJ um 23:05 und ist um 00:10 in MUC Umgekehrt startet eine 738 um 23:10 in MUC und ist um 0:15 in HAJ.

Und nun Du wieder,wie verhält es sich mit den Crews? Ja klar,es können auch beide Flüge mit MUC-Personal geflogen werden,wenn sie denn in HAJ am Tage schlafen. Ist es denn auch so,das ganze Jahr über? oder wechseln die Crews im Sommer "aktiv" über PMI,um Hotelkosten zu sparen?

Oder es gibt eine 3.Option. Die Postflüge machen "Rentner",also Piloten,die aktiv nicht mehr fliegen (müssen).Spart Geld und macht alten Piloten nebenbei noch Freude...Sollten OLT-Piloten die Absicht haben,bei AB einzusteigen,wären ja Postflüge die beste Trainingsgelegenheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umlauf beginnt mit der Nachtpost aus MUC nach HAJ, dann ins Hotel und in der nächsten Nacht zurück. Gab es auch schon mal in Verbindung mit Tagesrandflügen innerdeutsch, ist aber derzeit wohl nicht der Fall. Geht auch mit einem Flug am Vormittag bis Mittag, in HAJ braucht eine Crew aus MUC ja nur 10 Stunden Ruhezeit.

 

Die anderen Ideen zeigen eine niedliche Unkenntnis der realen Welt. Zum einen dürfen Piloten in Rente solche Flüge nicht mehr durchführen da man bei AB mit Ende des 65. Lebensjahres in Rente geht und Piloten über 65 nach EU und ICAO Regeln nicht mehr erlaubt sind, zum anderen wird es in absehbarer Zeit keine OLT Piloten bei AB geben da es dort bekanntermaßen keine Einstellungen gibt, eher das Gegenteil. Und selbst wenn, sind diese Umläufe eher schlecht fürs Training geeignet da es nur jeweils ein Sektor ist und damit weder die erforderliche Zahl an Stunden noch Landungen zusammenkommt. Und Training aus MUC heraus dürfte eher selten passieren da dort mit Sicherheit keine frischen FOs stationiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es noch nicht gesehen hat: airberlin hat mal wieder stark (um kurzfristig die Kassen zu füllen?) an den Preisen gedreht

 

Je nach Oneway (z.b. VIE-MXP, DUS-FLR, FKB-TXL, STR-FLR, TXL-ZRH, DUS-ZRH, jeweils auch v.v.) sind nun zwischen 150 und 170 Euro fällig!

so kann man Strecken auch kaputt fliegen und schon hat man fürs nächste Streichkonzert etwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es noch nicht gesehen hat: airberlin hat mal wieder stark (um kurzfristig die Kassen zu füllen?) an den Preisen gedreht

 

Je nach Oneway (z.b. VIE-MXP, DUS-FLR, FKB-TXL, STR-FLR, TXL-ZRH, DUS-ZRH, jeweils auch v.v.) sind nun zwischen 150 und 170 Euro fällig!

Da nimmt AB ja Niedrigstpreise. Wenn man morgen mit der LH von Tegel nach Zürich will, dann liegt der billigste Flug bei 636,-Euro. DUS-ZRH liegt bei 579,- Euro.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nimmt AB ja Niedrigstpreise. Wenn man morgen mit der LH von Tegel nach Zürich will, dann liegt der billigste Flug bei 636,-Euro. DUS-ZRH liegt bei 579,- Euro.

Und selbst wenn es um einen Flug jetzt gebucht, für Morgen Montag, den 04.02.2013 ginge würde man einen Same-Day-Return TXL-ZRH für unter 350,- € bekommen.

Wenn ich mir die Preise ansehe, dann liegt TXL-ZRH für morgen als One-Way übrigens zwischen 202,- und 346,- €

 

Bei LH muss man für 100,- mehr 2 Stunden früher zurück, oder zahlt für einen um 90 Minuten längeren Aufenthalt dann gleich 240,- € mehr.

One-Way sind es fast 650,- € und man bekommt dafür sagenhafte 125 M&M-Meilen! Wenn das kein "Geschäft" ist!

 

Unternimmt man den selben Versuch für einen Flug in 14 Tagen, einem oder zwei Monaten, dann kommt man bei beiden Airlines auf sehr vergleichbare Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nimmt AB ja Niedrigstpreise. Wenn man morgen mit der LH von Tegel nach Zürich will, dann liegt der billigste Flug bei 636,-Euro. DUS-ZRH liegt bei 579,- Euro.

Das Geschäftsmodell der LH geht ja auch besser auf, als das der AB.

Geschäftsleute, die kurzfristig einen Termin haben und buchen müssen, zahlen auch mal mehr. Also hält LH die Hand auf.

Preissensitive Frühbucher fängt man mit vergleichbaren Preismodellen wie die Konkurrenz ab.

Das yield management in Frankfurt ist auf jeden Fall erfolgreicher als das in Berlin...

 

grisu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir mal ab wie sich das operative Ergebnis bei der LH Passage und AB so entwickelt hat...

Ok, aber nicht zu lange, sonst kommt uns womöglich ein Vergleichspartner abhanden... ;)

Spass beiseite, in die Zukunft schauen kann keiner, auch wenn Du gerne Schreckensprophezeiungen abgibst. Aber vielleicht wird genau das ja die Realität...

Nur in der Vergangenheit hat es bei LH so schlecht nicht ausgesehen, während AB schon gefühlt ewig operativ tiefrote Zahlen abliefert. Daher fehlt mir allein der Glaube, dass sich das in Bälde grundlegend ändern wird...

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man betrachte auf jedem Ticket die Yields die wirklich bei der Airline hängen bleiben und Bsp ZRH-TXL beträgt der wenn man preissensibel bucht nichtmal 10 € je Leg ...

aber man muss beachten dass bei LH/LX mit dem definitiv defizitären DE/CH/OS Verkehr oft die durchaus lukrative Langstrecke

gefüttert wird ...

dass funzt bei AB irgendwie nicht wirklich LX/AB haben nahezu gleich große 330 Flotten, welche ist profitabler ???

 

was ist man ???

Ferienflieger, Netwerkcarrier....

 

die klare Positionierung fehlt einfach ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umlauf beginnt mit der Nachtpost aus MUC nach HAJ, dann ins Hotel und in der nächsten Nacht zurück. Gab es auch schon mal in Verbindung mit Tagesrandflügen innerdeutsch, ist aber derzeit wohl nicht der Fall. Geht auch mit einem Flug am Vormittag bis Mittag, in HAJ braucht eine Crew aus MUC ja nur 10 Stunden Ruhezeit.

 

Oki,soweit verstanden. Wenn man sich nun den Sommerflugplan anschaut,gehen 2 Maschinen frühmorgens HAJ-PMI,die Erste davon um 04:35 Uhr. Wäre also naheliegend,das dann der Crew-Umlauf MUC-HAJ-PMI-MUC ist. Da aber im Gegenzug eine Postmaschine von HAJ nach MUC fliegt wäre es ja naheliegend,wenn der Umlauf xxx-HAJ-MUC ist,und dort endet. Nun steht ja hier zum Thema,das die Station in HAJ schliesen soll.Wer beredert dann die 2.Maschine HAJ-PMI (um 05:xx)? Tuifly -im Rahmen des 10 Jahres-Vertrages mit AB???? Müßte ja dann ne AB-gebrandete 73G sen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 10 73W sollen im Sommer 5 738 op. by X3 sein.

Standorte der 5 738? schon bekannt? Naheliegend wäre ja HAJ,womit sich dann auch die Postflüge-bisher beredert ex MUC-für AB erledigt haben dürften,und X3 zufallen würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB streicht bis auf Weiteres jegliches Sponsoring im Sportbereich. Damit sollen weitere Gelder eingespart werden. Da Sponsoring auch eine Art der Werbung ist, muss einem ja Angst und Bange werden um AB. Wenn nicht mal hierfür noch Geld zur Verfügung steht, wie sieht es dann wirklich um AB aus. Man muss ja den Eindruck erhalten, dass sämtliche bislang durchgefürhten Sparprogramme einfach nicht greifen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB streicht bis auf Weiteres jegliches Sponsoring im Sportbereich. Damit sollen weitere Gelder eingespart werden. Da Sponsoring auch eine Art der Werbung ist, muss einem ja Angst und Bange werden um AB. Wenn nicht mal hierfür noch Geld zur Verfügung steht, wie sieht es dann wirklich um AB aus. Man muss ja den Eindruck erhalten, dass sämtliche bislang durchgefürhten Sparprogramme einfach nicht greifen wollen.

 

Seh ich anders... weg damit - kostet nur unnötig Geld.... Lieber in andere Werbung reinbollern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...